DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2018, 22:03   #51
LePik
Benutzer

Standard AW: Schnellste Fuji Linse an XT20 für Kinderfotografie

Habe ja 23 1.4 + 35mm 1.4... wollte ergänzend etwas schnelleres für drinnen und draußen, etwa Spielplatz. Das 50mm 2.0 wäre da ideal gewesen, wenn es deutlich Vorteile gegenüber dem 35er hätte. Aber so kann ich mir das Geld erstmal sparen.

Hab jetzt ein 56er leihweise zum Probieren da ... geiles Teil, zumindest draußen. In der Wohnung wird die Brennweite schon recht eng.
LePik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 09:57   #52
mehlmann
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jens Zerl Beitrag anzeigen
Meines Erachtens beziehst Du die Brennweite nicht genügend mit ein in Deine Überlegung. Je weitwinkliger Du bist, desto einfacher hat es der AF, weil die Tiefenschärfe ja größer ist. Gleichzeitig hast Du in Innenräumen mehr Spielraum. Ich würde da eher Richtung 16mm (24mm KB) oder 23mm (35mm KB) gehen - die klassischen Reportage-Brennweiten eben, denn das ist doch im Grunde, was Du machen willst.
Das stimmt nur bedingt. Leichte Teleobjektive und der AF hat viel mehr Fläche, auf die fokussiert wird. Ein Weitwinkel mit offener Blende und etwas Abstand ist viel schwieriger für den AF.
mehlmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 10:54   #53
px1
Benutzer

Zitat:
Zitat von LePik Beitrag anzeigen
Habe ja 23 1.4 + 35mm 1.4... wollte ergänzend etwas schnelleres für drinnen und draußen, etwa Spielplatz. Das 50mm 2.0 wäre da ideal gewesen, wenn es deutlich Vorteile gegenüber dem 35er hätte. Aber so kann ich mir das Geld erstmal sparen.

Hab jetzt ein 56er leihweise zum Probieren da ... geiles Teil, zumindest draußen. In der Wohnung wird die Brennweite schon recht eng.
Mein 35er kann mein 56er weitestgehend ersetzen für den Alltagsgebrauch. Worauf ich nicht verzichten wollte, ist das 90er. Vielleicht schaust du dir das nochmal an. Ist natürlich eine reine Outdoorlinse. Aber gerade für Kinder ist der AF-Speed und der nötige Abstand m.E. ziemlich perfekt. Und die Bildqualität legt nochmal eine Schippe drauf.

Edit: Ah, X-T20. Ok, da würde ich das Ding nicht unbedingt draufschrauben wollen...

Geändert von px1 (23.01.2018 um 11:41 Uhr)
px1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 12:36   #54
Marc G
Benutzer

Zitat:
Zitat von mehlmann Beitrag anzeigen
Das stimmt nur bedingt. Leichte Teleobjektive und der AF hat viel mehr Fläche, auf die fokussiert wird. Ein Weitwinkel mit offener Blende und etwas Abstand ist viel schwieriger für den AF.
Vollkommen richtig, aber indoor würde ich sagen, dass der Sweetspot bei 23 und 35mm liegt... für längere Objektive hat man selten Platz, kürzer und man muss zu nah ran.
Marc G ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.01.2018, 13:26   #55
LePik
Benutzer

Zitat:
Zitat von px1 Beitrag anzeigen
Mein 35er kann mein 56er weitestgehend ersetzen für den Alltagsgebrauch. Worauf ich nicht verzichten wollte, ist das 90er. Vielleicht schaust du dir das nochmal an
Auch meine Überlegung, allerdings ist das Einsatzgebiet des 90ers sehr beschränkt, so dass ich Sorge habe, dass es überwiegend rumliegen würde. Dafür aber recht teuer :P
LePik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 13:35   #56
Waxl
Benutzer

Kann ich beides bestätigen. Aufs 90er würde ich nicht verzichten wollen. Liegt aber trotzdem überwiegend nur rum
Waxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 13:58   #57
px1
Benutzer

Zitat:
Zitat von Waxl Beitrag anzeigen
Kann ich beides bestätigen. Aufs 90er würde ich nicht verzichten wollen. Liegt aber trotzdem überwiegend nur rum
Ist bei mir auch so. Das Schöne daran: Wenn ich es dann doch mal draufschnalle fällt mir wieder ein, warum ich es trotzdem nicht verkaufe. Schöner Überraschungseffekt immer wieder aufs Neue
px1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen