• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR6 export nach CS6

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gezielt zwei Dinge in Photoshop testen und habe mir dafür eine CS6 Testversion installiert (bitte keine Diskussionen darüber warum CS6 und nicht CC).

Bisher benutze ich nur LR6. Mit Strg E kann ich ja direkt das Bild nach CS6 exportieren.

Ich bekomme dann die Meldung das ich Camera RAW 10.0 benötige. Wenn ich das aber richtig verstanden habe ist Camera RAW 10.0 nicht kompatibel mit CS6 sondern nur noch 9.x.

Benötige ich Camera RAW denn überhaupt wenn ich LR6 als RAW Konverter habe?
Wenn ich ‚Mit Lightroom rendern‘ weitergehe, verliere ich da irgendwelche Informationen?



Grüße Jörg
 
Eigentlich sollte das so klappen. Welche Lr und Ps Versionen hast Du denn installiert, und welche Kamera?

Was in jedem Fall funktionieren sollte: an Stelle der Bearbeitung über den externen Editor die Bilder erst exportieren und dann in Ps öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du per "Mit Lightroom rendern" übergibst solltest du in den
Voreinstellungen für Export drauf achten das es 16 Bit sind.
Die Entwicklung sollte dann auch vollständig sein, weil nach der
Interpolation die Rohdaten nicht mehr im übergebenem Bild sind.
Die "wichtigen Informationen" (WB, CA, Objektivkorrektur) sollten
also bereits genutzt sein.
 
Eigentlich sollte das so klappen. Welche Lr und Ps Versionen hast Du denn installiert, und welche Kamera?
LR 6.13
Adobe Photoshop CS6 / Version 13.0.1
Camera Raw 9.1

Meine Canon EOS M3 mit dem EF-M 15-45 wird z.B nicht von Camera Raw 9.1 unterstützt. Meine anderen Kameras (Canon S110 und G1x) schon.
Ja und Ja (abhängig wieviel Du in LR schon gemacht hast)...
Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren mit LR und seitdem fast nur noch in RAW.
An welche Stelle könnte ich denn Informationen verlieren, wenn ich mit LR arbeite und nicht mit Camera RAW?
Wenn du per "Mit Lightroom rendern" übergibst solltest du in den Voreinstellungen für Export drauf achten das es 16 Bit sind.
Das sind bei LR ja auch die Voreinstellungen (16 Bit TIF). Was mich nur wundert ist, dass die Voreinstellungen sRGB sind. Empfohlen wird von LR ProPhotoRGB. Ändere ich das in LR dann sagt mir PS, das es nicht seinen Arbeitsfarbraum entspricht. Also auch PS hat als Voreinstellung sRGB.

Die Entwicklung sollte dann auch vollständig sein, weil nach der Interpolation die Rohdaten nicht mehr im übergebenem Bild sind. Die "wichtigen Informationen" (WB, CA, Objektivkorrektur) sollten also bereits genutzt sein.
Ja das ist mir schon klar. Aber ist das beim Übergang von Camera Raw zu PS nicht auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ps unter Bearbeiten>Farbeinstellungen kannst Du den RGB Arbeitsfarbraum einstellen.

Beim Import der CR2 in Lr, machst Du das über Hinzufügen oder "als DNG kopieren"?
 
Zur Ausgangsfrage: Nein du verlierst nichts an Qualität, du gewinnst sogar Funktionen die in ACR 10 neu sind dazu. (Allerdings nur wenn Du mit 16 Bit übergibst)
Einzig die Möglichkeit mit Raws als Smartobjektu zu arbeiten verlierst Du.(In meinen Augen zu verschmerzen ).
 
Wo ist bei diesem Workflow denn der Vorteil gegenüber ‚Hinzufügen‘?
Wenn es so ohne Fehlermeldung funktioniert, wäre der Vorteil offensichtlich, oder?

Meine Überlegung dabei: offensichtlich spielt bei der Übergabe von Lr an Ps ACR hinein, anders kann ich mir die Fehlermeldung nicht erklären. Wenn Deine Ps Version das DNG öffnen kann (CR2 geht ja nicht), könnte die Übergabe von Lr an Ps auf Basis des DNG ohne Fehlermeldung funktionieren.
 
Normalerweise (bei kompatiblen Veesionen) übergibt LR nur die Infos über das File + Bearbeitungsschritte an PS und das ACR von PS macht dann die Ausarbeitung.
 
Normalerweise (bei kompatiblen Veesionen) übergibt LR nur die Infos über das File + Bearbeitungsschritte an PS und das ACR von PS macht dann die Ausarbeitung.
Ja genau so habe ich das auch verstanden. Für die EOS M3 + 15-45 benötigt man ACR 10. Die letzte kompatible Version für CS6 ist aber ACR 9. Deshalb gab es die Fehlermeldung.
Wenn es so ohne Fehlermeldung funktioniert, wäre der Vorteil offensichtlich, oder?
Seitdem ich einmal mit ‚Mit Lightroom rendern‘ bestätigt habe, bekomme ich keine Fehlermeldung mehr. Es wird jetzt immer mit Strg+E eine TIF Datei erzeugt und an PS übergeben, egal wie ich in LR importiere (auch bei ‚DNG kopieren‘).
Ich bin in LR auch schon auf ‚Exportvorgaben wiederherstellen‘ gegangen. Die Fehlermeldung bekomme ich trotzdem nicht mehr.

Bearbeitungsschritte an PS und das ACR von PS macht dann die Ausarbeitung.
Mich würde immer noch mal interessieren wie die Übergabe von ACR an PS ist. Auch per TIF?
Wenn ich am Schluss der Bearbeitung noch einmal den Weißabgleich ändern wollte, dann ist das bei meinem Workflow ja so nicht möglich oder? Kann man das bei ACR an PS später noch einmal machen?
 
Wie auch immer, es wird übergeben wie eingestellt. 8 o. 16 Bit.
EchteN Weißabgleich kann man nur in einem Raw machen. Aber etwas anpassen ist immer noch drinnen.
 
Ich habe meinen Rechner Aufgrund von anderer Problem zurückgesetzt.
Wenn es so ohne Fehlermeldung funktioniert, wäre der Vorteil offensichtlich, oder?
Also die Meldung kommt auch bei DNG Kopieren.
Meine Überlegung dabei: offensichtlich spielt bei der Übergabe von Lr an Ps ACR hinein, anders kann ich mir die Fehlermeldung nicht erklären. Wenn Deine Ps Version das DNG öffnen kann (CR2 geht ja nicht), könnte die Übergabe von Lr an Ps auf Basis des DNG ohne Fehlermeldung funktionieren.
Natürlich spielt ACR damit, da das rendern ja über ACR geht. LR schlägt mir vor das ich ACR auf 10.0 updaten soll. Das geht aber ja nicht mit CS6. Sollte LR doch eigentlich wissen...
Einen DNG Export nach CS6 lässt sich bei LR aber nicht einstellen. Es geht noch PSD aber da kommt die gleiche Fehlermeldung.

Was ich auch sehr unglücklich finde ist das ACR und PS Default mäßig in unterschiedlichen Farbräumen eingestellt sind. Öffne ich eine RAW Datei in ACR und gehe dann in PS, dann wird wieder wegen unterschiedlicher Farbräumen gemeckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja fürs Web auch der geeignetste Farbraum und die meisten Druckereien geben auch sRGB vor.

Bei Farbkorrekturen von Unterwasseraufnahmen wir hier beschreiben.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13050490&postcount=37
scheint es schon einen deutliche Unterschied zu machen , wie ich exportiere:

- Export nach Photoshop in sRGB 16Bit, Bearbeitung in Photoshop in sRGB 16 Bit,
Export in LR6 => 8Bit sRGB fürs Web
Oder
- Export nach Photoshop in ProPhotoRGB 16Bit, Bearbeitung in Photoshop in ProPhotoRGB 16Bit,
Export in LR6 => 8Bit sRGB fürs Web

Die Entwicklung sollte dann auch vollständig sein, weil nach der
Interpolation die Rohdaten nicht mehr im übergebenem Bild sind. Die "wichtigen Informationen" (WB, CA, Objektivkorrektur) sollten also bereits genutzt sein.

Gerade mit dem Weißabgleich von Unterwasseraufnahmen in LR habe ich noch so meine Probleme…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten