• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Broncolor- und Godox-Funkgeräte zusammen nutzen

dreameye

Themenersteller
Hallo

Kann mir jemand sagen, wie man am preisgünstigsten und am praktischsten mehrere Blitzgeräte von unterschiedlichen Herstellern mit eingebautem Funkempfänger am selben Set nutzen kann, konkret Broncolor und Godox?

Es ist mir bekannt, dass man das lösen könnte, wenn man an jedes Gerät einen Plus X Transceiver von Pocket Wizard hängen würde inkl. der Kamera. Am attraktivsten wäre es aber, wenn man die eingebauten Empfänger der Blitzgeräte ansteuern könnte. Kennt jemand eine solche Lösung?

Ich besitze noch nicht alle Geräte, aber mache Gedankenspiele, welche die Godox Ad200, den Broncolor Move, die Broncolor Siros L beinhalten...

Klarheit darüber würden mir Käufe erleichtern.
 
Moin

am einfachstem....kauft man keine Geräte die untereinander...nicht kompatibel sind :p

und es kommt ja noch schlimmer...wenn du den ganzen Kram auch noch> "steuern" willst,
dann hast(bekommst) du Probleme die keiner lösen kann

was ich mal gemacht habe und gunt funktioniert....

1) ein paar alte Blitz mit 149V an Phottix Strato Funkern...

2) der Strato hat einen weiteren Mittenkontakt...
da drauf kamen die RF602 und die haben die Systembkitze>>>
"gleichzeitig" ausgelöst (y)

beachte fast jeder Hersteller von Blitzen, hat sein eigenes "Funk-System"
was meist nicht mit eingebauten Funkern anderer Hersteller kompatibel ist
Mfg gpo
 
Am einfachsten ... löst man nur einen Blitz aus, die anderen per 'Slave' (Fotozelle).
Eigentlich nur im 'Extremfall' outdoor, gleissende Sonne, Fotozelle verdeckt, .. nicht ganz zuverlässig.

Eine regelrechte Fernsteuerung (Einstellungen) klappt eigtl. nur bei Blitzen gleichen Herstellers, weil da jeder sein eigenes Süppchen kocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Broncolor und Godox nutzen das gleiche Funksystem, nur die Firmeware ist unterschiedlich und leider nicht kompatibel.

Ich mache es mal so mal so, ich habe sowohl Bron wie auch den Godox Sender, meist kommt der Godox auf die Kamera und der Bron wird per Fotozelle ausgelöst, die Fotozelle meine Godox AD600 taugt leider garnichts oder beide Funksender kommen gestackt auf die Kamera.

Wenn man nur den Godox auf der Kamera hat, kann man damit die Leistung des Godox fernsteuern und den Bron kann man simpel mit seiner Handyapp fernsteuern.
 
Vielen Dank an alle für die Antworten.

am einfachstem....kauft man keine Geräte die untereinander...nicht kompatibel sind :p

Ja klar. Aber bei so einer Marke wie Broncolor auch am teuersten. Ich kaufe gerne die Lichtformer einer teuren Marke, wenn die tatsächlich besser sind. Aber ich habe keine Lust, 2000 Eur+ für einen Siros L auszugeben, nur um den Hintergrund je nach Bedarf ein bisschen aufzuhellen, wenn ich bei godox für einen Bruchteil etwas bekomme, was dasselbe macht.

Einen Para mit Move kann ich von einem kürzlich kennengelernten Herren für einen sehr attraktiven Preis kaufen. Den AD 200 habe ich schon und kaufe nochmals einer oder zwei. Dadurch ergibt sich dann das Gemisch.

oder beide Funksender kommen gestackt auf die Kamera.

Wie sieht das aus, wenn beide Sender gestackt sind? Den x1t von Godox habe ich schon....Steck ich den dann einfach auf den Kameraschuh und den Broncolor in den Schuh des x1t? Das wäre eine interessante Lösung....
 
Ja genau, man hat dann quasi einen Doppelwhopper :D

Allerdings, mit den vorletzten beiden Versionen der Godox Firmware ging es nicht, mit den beiden letzten Versionen klappt es ohne Probleme mit Nikon.

Alternativ kann man aber auch einen Godox X1-r am Bron anschließen.
 
(y)

Wenn ich dann also noch den RFS 2.2 von Broncolor kaufen sollte, habe ich 2 baugleiche von Godox hergstellte Sender aufeinander....Der eine kostet doppelt so viel wie der andere, nur weil er anders angepinselt ist....Maximal exemplarisch zur Schau gestellter Wucher:D:confused::ugly:
 
"Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben" (1966, Atika) :devilish:

Naja .. bei meinen Blitzen komm ich auch mit einem Kabel und Slave-Auslösung aus.
 
(y)

Wenn ich dann also noch den RFS 2.2 von Broncolor kaufen sollte, habe ich 2 baugleiche von Godox hergstellte Sender aufeinander....Der eine kostet doppelt so viel wie der andere, nur weil er anders angepinselt ist....Maximal exemplarisch zur Schau gestellter Wucher:D:confused::ugly:

Bron Firmware ist halt teuer ;)

Wucher war der Bowenstrigger von Godox für 235€
 
Ach - Die meisten haben den "Schuss der freien Marktwirtschaft" noch nicht gehört und machen munter ihre Märchenpreise. Immer vertrauend auf ihre Stammkundschaft aus der Profi-Liga. (Vorsteuer, Abschreibung, usw.)

Aber wer sich nicht anpasst, wird baden gehn - wie so viele 'renommierte' europ. Fotohersteller, die damals zB Canon/Nikon mitleidig belächelt haben: "die können uns nichts anhaben".

Sodele - wer zuletzt lacht, lacht am besten.
 
Bowens ist weg vom Fenster, Bron kostet das Doppelte wie der Godox, dafür gibts eben Service und die Firmwareentwicklung will bezahlt werden, der Bron ist aber im Vergleich zu den anderen Markenherstellern aber dennoch mit am günstigsten. Hensel, Profoto, Elinchrom alle teurer.
 
Auch im Fotobereich ist "Nachhaltigkeit" kein Argument wenn es um Bilanzen geht.
Wenn ich mir für den Preis eines Blitzes Marke X fünf andere der Marke Y kaufen kann, dann kauf ich mir lieber einen neuen Y, statt den X reparieren zu lassen. So sieht Kosten/Nutzenrechnung heutzutage aus.
 
.....hre Märchenpreise. Immer vertrauend auf ihre Stammkundschaft aus der Profi-Liga. (Vorsteuer, Abschreibung, usw.)

Moin

ich würde sagen...lass doch mal die Profis außen vor denn...

seit über 15 Jahren, also der massigen Digitalisierung,
sind es die Semis und Möchtegerne, die die Märkte antreiben....
die "fordern" und wissen es "ganz genau"...z.B aus Foren :p

in der Zeit davor waren Roadshows beim Hersteller oder Großhandel
"kritische" Angelegenheiten, denn....da saßen dann die tatsächlichen Macher
und stellten Fragen, die Hersteller nie auf der Pfanne hatten....
wie z.B von mir :cool:

also immer "das beste fordern" aber mit "gringstem Preis"...wird nicht lange gutgehen...
schaut auf die schrecklichen Kurven der Hersteller aus dem Fotobreich

ach ja....ein Synckabel habe ich auch noch...falls mal einer über meine Funker stolpert :p
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten