• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Marokko Rundreise

gassenhauer

Themenersteller
Was nehme ich am besten mit nach Marokko? im Dez
War letztes J. in der Türkei. Hatte bedenken meine D810 mitzunehmen und nahm die D90. Hatte mich dann doch etwas geärgert.
Für die D810 habe ich das Tamr. 15-30 2,8, 105 Micro und 70-200 2,8 VRII
Für immer dabei habe ich noch Sony A6300 mit 16-50 KitO.
Nun weiss ich wieder nicht was ich mitnehme. Nikon zuviel Gewicht, schwer und Teuer (Sicherheit)
falls Sony, dachte ich mir noch das 18-105 zu kaufen und nur das mitzunehmen.
Buschen die Königsstädte und vielleicht noch 3Tage Wüstentour.
Bitte um Tipps, Ausrüstung und wie sieht es aus mit der Sicherheit in Marokko
VG
 
Sicherheit sollte in Marokko kein Problem sein. Wir waren zweimal (2015 und 2017) und haben uns nie unsicher gefühlt.
Trotzdem würde ich immer aufmerksam sein. Ich würde die D810 nehmen.
Ich wünsche eine schöne Reise!
 
Da keine techn. Frage
---> FotoTalk
 
In den Städten und Souks ist es eng und aus fotografischer Sicht dunkel. Ein Ultraweitwinkel ist da angesagt plus Lichtstärke oder ISO-Reserven bei der Kamera. Auch die Landschaften bieten atemberaubende Ansichten. Allerdings setze ich da eher auf Panoramen statt UWW. KB-äquivalente 200mm reichen für alle Motive in der Landschaft aus. Mehr Brennweite vergrößert nur das fast immer vorhandene Luftflimmern. Das Licht ist so gut, dass es kein lichtstarkes Tele braucht. Die Sony mit dem 18-105 scheint mir geeignet, wenn es um Kompaktheit geht (kenne aber die optische Qualität nicht).

Für mich sieht es so aus als hättest du alles ... nur nicht in einem kompakten System.

Für die Wüste hatte ich Müllbeutel + Klipse als zusätzlichen Staubschutz dabei. Unser Guide hat uns auch vor Wind gewarnt. Dieser würde feinste Sandkörnchen transportieren, die in jede Ritze eindrängen und die Objektive beschädigen würden. Ich habe bei Wind dann das Fotografieren gelassen.

@AlexM: Du hast anscheinend nur People fotografiert. Gibt es auch Landschaftsmotive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich war dieses Jahr im März in Marokko. Sicher ist es, habe aber vorab eine Wertgarantie Versicherung abgeschlossen die ich auch danach in Anspruch nehmen musste.
Dabei hatte ich das 14-24 2,8, 24-70 2,8 und 70-200 f 4 und ein paar Festbrennweiten, die ich aber nicht benutzte.

In den Souks und Straßen ist ein lichtstarkes Zoom von Vorteil, da muß es manchmal schnell gehen und der Staub ist immer vorhanden. Da überlegt man sich einen Objektivwechsel.

Für die Wüste unbedingt Plastiktüten mit nehmen der Sand und Staub geht in alle Ritzen, auch die Objektive die du nicht brauchst immer schön einpacken.
Auch beim fotografieren in der Wüste auch schon bei leichtem Wind Foto und Objektiv einpacken.

Ansonsten ist Marokko ein wunderschönes Land, herrlichen Landschaften, interessante Menschen und die Städte sind auch traumhaft.

Ich wünsche dir viel Spaß in Marokko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich war dieses Jahr im März in Marokko. Sicher ist es, habe aber vorab eine Wertgarantie Versicherung abgeschlossen die ich auch danach in Anspruch nehmen musste.
Dabei hatte ich das 14-24 2,8, 24-70 2,8 und 70-200 f 4 und ein paar Festbrennweiten, die ich aber nicht benutzte.

In den Souks und Straßen ist ein lichtstarkes Zoom von Vorteil, da muß es manchmal schnell gehen und der Staub ist immer vorhanden. Da überlegt man sich einen Objektivwechsel.

Für die Wüste unbedingt Plastiktüten mit nehmen der Sand und Staub geht in alle Ritzen, auch die Objektive die du nicht brauchst immer schön einpacken.
Auch beim fotografieren in der Wüste auch schon bei leichtem Wind Foto und Objektiv einpacken.

Ansonsten ist Marokko ein wunderschönes Land, herrlichen Landschaften, interessante Menschen und die Städte sind auch traumhaft.

Ich wünsche dir viel Spaß in Marokko.

Danke für die Tipps und schöne Beispielsbilder. Ok ich nehme mit: D810 Tammi 15-30 2,8 Und kaufe noch das Tammi 24-70 ",8 alte Ausführung. Das 70-200 lasse ich zuhause. Plastiktüten zum Schutz nehme ich dann auch mit und leichtes Stativ
Grüße
 
Ich war bereits 2 mal in Marokko, gerad jetzt erst wieder für 2 Wochen, mich faszinert dieses Land ungemein.

Ich laufe auch im Dunkeln in den Souks mit der DSLR herum und habe noch nie ein ungutes Gefühl gehabt. Es gibt überall Polizie, auch und gerade in Zivil.

Ich würde bedenkenlos alles mitnehmen. Das Licht besonders Abernds ist eine Sensation, sehr sehr weich, und Motive gibt es in Hülle und Fülle.

Die Menschen sind sehr sehr freundlich und wenn man fragt statt einfach die Leute zu knipsen hat man keine Probleme. Mein häufigstes Objektiv war ein UWW.
 
Wird das eine Fotoreise, bzw. wirst du Gelegenheit haben mal stundenlang zum Fotografieren loszuziehen? Oder ist das hauptsächlich Urlaub, evl. sogar in einer (nicht-Fotografen) Gruppe?

Den letzteren Fall hatte ich im Frühjahr. Zu mehr als Schnappschüssen zu zufälliger Tageszeit reicht es selten und dafür wäre es nicht wert das große Equipment mitzuschleppen.
Deshalb die kleine Kamera mit dem Kit und eine lichtstarke Normalbrennweite für Abends. Oder die Nikon mit Standardzoom (sonst nichts).

Die Bilder auf meiner Reise sind meistens aus dem Laufen heraus entstanden, mit einer X-T1 und Standardzoom. (Oder mit der Kompaktkamera der Freundin :devilish:)
 
ich war letztes jahr bereits zum 10. mal in marokko. wir reisen immer allein, meist mit bus oder zug, einmal auch mit mietwagen. alles kein problem. unsicher haben wir uns eigentlich nie gefühlt und ich hatte auch letztes jahr z.b. meine 5d mk3 dabei. in den gassen der medinas benötigt man schon was lichtstarkes. Weitwinkel wird meist für Innenhöfe / Architektur mal gebraucht oder die atemberaubenden landschaften :)

schön, dass es hier noch ein paar gleichgesinnte gibt.

wir versuchen, jedes mal neue ecken zu erkunden. letztes jahr sind wir tanger richtung marrakesch gereist und da hat es uns besonders chefchaouen angetan. marrakesch sind wir eigentlich immer. das ist so unsere basis für anfang oder ende der reise. vorteil am allein-reisen ist auf jeden fall die eigene zeiteinteilung. dadurch konnten wir in casablanca z.b. ganz entspannt auf den sonnenuntergang warten.

(ein paar eindrücke gibts auf meiner webseite, die galerie ist aber noch nicht ganz vollständig)

vor 3 jahren waren wir von marrakesch aus mit dem mietwagen richtung wüste und zurück unterwegs. das ist landschaftlich wirklich sehr schön!

@gassenhauer: wie hat es dir denn gefallen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten