• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7200 vs D7000 (merkwüridges Verhalten)

Jasony

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein Anliegen und ein Problem, welche einen Kollegen betrifft der Fotoeinsteiger ist.

Ich selber fotografiere seit Jahren unter anderem mit einer NIKON D7000. Ich sehe nach wie vor keine Notwendigkeit daran was zu ändern. Wenn sie mal kaputt geht (derzeit ca. 180.000 Auslösungen) wird ne D500 gekauft und fertig ist. Solange sie spielt bin ich mit Ihr und meinem Objektiv Fuhrpark zufrieden.

Mein Fotokollege hat sich im letzten Jahr eine D7200 gekauft und hat folgende Objektive 35mm 1.8, 16-85mm, 18-105mm und ein Tamron 70-300.

Egal was er macht, er empfindet seine Bilder immer als unscharf. Und tatsächlich Verhält sich die D7200 gegenüber meiner D7000 merkwürdig. Bei gleichen Objektiven (z.B. 35mm) und gleichen Einstellungen wirken meine Bilder brillianter und schärfer, wobei seine nicht unscharf sind. Seine Kamera war bereits im Serivce, da wurde der Focus kontrolliert und gerichtet. Dann hängt sich seine D7200 regelmässig auf. So sehr, dass man den Akku rausnehmen muss und neustarten muss. Während man bei der D7000 per Wahlrad den Funkfernauslöser wählen kann, muss man bei der D7200 dies per Menu machen. Soweit nicht schlimm, wenn seine Kamera nach 1min dies nicht immer automatisch zurück setzen würde.

Auch im direkten Vergleich sind seine Bilder "flauer", dunkler und wenig Kontrastreich. Ich habe beide Bodys so gut es geht gleich eingestellt. Die Probleme bleiben bestehen. Mich schreckt diese Erfahrung ab, eine D7200 zu kaufen, die ja in allen Belangen gegenüber der D7000 besser sein müsste. Zumindest in unserem Fall ist dies nicht der Fall.

Woran kann dies liegen? Montagsgerät?

Man muss jetzt fairnesshalber sagen, dass er Anfänger ist und mir regelmässig Bilder präsentiert, wo er selbst einen höheren Anspruch hat, weil er hier oder bei Facebook tolle scharfe Bilder sieht. Was man natürlich nicht sieht, ist der ganze Ausschuss den auch andere produzieren. Jetzt zeigt natürlich nur seine Besten Bilder und nicht den Weg dahin mit entsprechendem Ausschuss.

Wie kann ich ihm helfen? Ist es ein technisches Problem des Bodys? Ist die D7200 so anfällig? Fürs Aufhängen kann er nun wirklich nichts. Die Sache mit dem Fernauslöser nervt. Und die schärfe ist immer ein Problem. z.B. D7200 mit Sigma 105mm 2.8 Makro. Mit D7000 einfach schärfer. Bei gleichen Einstellungen... Body jeweils auf stativ. Also Verwackelung und Bewegungsunschärfe kann man ausschliessen...

Ich möchte ihm aber auch nicht sagen, dass seine Kamera Schrott ist. Erstens glaube ich nicht, dass eine Premium APS-C Cam von Nikon Schrott ist und zweitens ist halt sein Anspruch höher als überhaupt möglich.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüsse

Jasony
 
Auch im direkten Vergleich sind seine Bilder "flauer", dunkler und wenig Kontrastreich. Ich habe beide Bodys so gut es geht gleich eingestellt.

Was ist hier mit "eingestellt" gemeint? Flau und wenig kontrastreich klingt nach Picture-Control-Einstellungen (wenn mit JPG aus der Kamera gearbeitet wird). Hier müssen gleiche Einstellwerte in zwei verschiedenen Gehäusen nicht zwangsläufig auch gleiche Ergebnisse liefern. Anstatt die Werte aus der D7000 zu übernehmen solltet ihr mal gemeinsam die Werte so anpassen, dass die Ergebnisse hinterher gefallen. Als ich noch mit JPG gearbeitet habe, hatte ich mir dabei auch für unterschiedliche Situationen 3 oder 4 benutzerspezifische Picture-Control-Einstellungen erzeugt und abgespeichert.

An einen Defekt der D7200 würde ich als Allerletztes Glauben wollen. Trotzdem könnt ihr mal den Autofokus durch einen Vergleich mit manuellem Fokus im LiveView prüfen.
 
Es geht schon um die Endergebnis im RAW Format.

"Endergebnisse" im Raw-Format gibt es nicht. Wenn Du etwas siehst, wurde es mit irgendwelchen Voreinstellungen des Raw-Konverters (oder der JPG-Engine in der Kamera) zu einem RGB-Bild (i.a. JPG) entwickelt.
 
Die Wartezeit für den IR-Auslöser kann man meines Wissens auf bis zu 15 Minuten hochsetzen (im Menü)

D7000 schärfer? Möglich aber sehr unwahrscheinlich - aber mehr Auflösung liefert in der 100% Ansicht halt ggf. einen geringeren Schärfeeindruck

Farben? Das liegt dann am Nutzer, da kann man sich alles so konfigurieren wie man möchte
 
Es geht schon um die Endergebnis im RAW Format.

Das RAW kein Endergebnis liefern kann wurde ja schon bemerkt. Hier sind es dann anstelle der Picture-Control-Einstellungen in der Kamera die Entwicklungseinstellungen im RAW-Konverter. Auch diese kann man sich sehr individuell einstellen. Ich verwende bei meinen Gehäusen (D90, D7100, D5500) auch jeweils unterschiedliche Importeinstellungen bei Lightroom um ungefähr die gleiche Basis für die weitere RAW-Entwicklung zu haben.
 
Lasst uns mal bitte nicht über RAW und JPG diskutieren. Das Hilft dem Problem nicht. Ich habe es nur erwähnt, um klar zu machen, dass die D7000 derzeit deutlich bessere Ergebnisse liefert. Und da gibt es für mich nur 2 Gründe:

1.) Die D7200 hat einen wie auch immer geartete defekt oder falsche EInstellung (letzteres schliesse ich aus)

2.) User-Error


Also meiner Meinung nach, hat die Cam einen Schlag weg oder man muss mit ihr ganz anders umgehen als mit der D7000. Und der Kollege muss erstmal sein Setup finden. Die 7200 gilt ja "eigentlich" als Rauscharm und soll scharfe Bilder machen. Beides tut sich nicht. Und die ganze Raw Diskussion, die wir hier nun wirklich nicht führen müssen, ist auch keine Erklärung für den regelmässigen Systemabsturz.
 
Hi,
betrachtet ihr die bearbeiteten RAW´s im Nikon View NX-i?

Ich stelle fest das meine bearbeiteten RAWs aus meiner D7200 im Nikon Viewer unscharf dargestellt werden. Bei meiner D90 ist dies nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft alles nix, versuch mal ein paar RAW Bilder der D7200 mit allen Exifs irgendwo hochzuladen damit unsereiner da draufschauen kann. Bestenfalls sogar Vergleichsbilder der D7000 dazu. Es gibt da z.B. Smash, welches gut für solche Dinge geeignet ist. Der Bilderupload hier im Forum hilft uns leider gar nicht.
 
Und die ganze Raw Diskussion, die wir hier nun wirklich nicht führen müssen, . . .

Du hast in deinem Eingangspost eine ganze Reihe von (möglichen) Problemen aufgeführt. Die Bilder-Anmutung "flau + wenig kontrastreich" vs. "brillant + scharf" war eines davon. Und wenn man dem auf den Grund gehen möchte, muss man sehr wohl entweder über die JPG-Einstellungen in der Kamera oder über die Einstellungen des RAW-Konverters sprechen. Aber dazu hat bevalde schon den richtigen Vorschlag gemacht: Es bleibt alles zu abstrakt, wenn man es nicht am konkreten Beispiel nachvollziehen und ggfs. verbessern kann. Also her mit einem oder mehreren Beispielbildern :)

Natürlich lassen sich über diese Einstellungen nicht die anderen Phänomene erklären. Es hat aber einfach die höhere Wahrscheinlichkeit (natürlich nicht 100%), dass das Problem nicht in der Kamera ist, sondern dahinter. ;)
 
Hallo,

ergänzend zu meinem Post 8 etwas Hintergrundinfo zu meinem Problem das evtl. mit dem Problem des Threaderstellers zu tun haben könnte.
Vorausgesetzt ist allerdings eine Sichtung der Bilder mit Nikon View NX-i, deshalb hatte ich gefragt ob der TE dieses Programm nutzt.

Ich poste mal eine Zusammenfassung:


Wenn ich im Nikon-Viewer NX-i eine RAW-Datei von meiner D7200 ansehe ist das Bild unscharf, d. h. es fehlt "die letzte Auflösungsstufe" (ich nenne das jetzt mal so*).
Dies geschieht mit RAW-Dateien von meiner D90 nicht, hier ist das Bild scharf.

Ich habe zur Kontrolle ein D7200-Testbild in JPG bei höchster Auflösung und Qualität unbearbeitet konvertiert. Das JPG ist scharf! Beim hin- und herschalten sieht man sehr schön dass dem RAW Schärfe/Auflösung fehlt, beim JPG ist alles in Ordnung.

*Starte ich das Bild im Capture NX-D wird das Bild quasi "in drei Stufen" dargestellt. Erst sehr grob, man sieht die einzelnen Pixel, dann wird's feiner und wenn der Wartekreisel fertig ist, ist auch das Bild "knackscharf".

Es erscheint mir so, als würde der Viewer "nach der zweiten Stufe aufhören" das Bild kpl. zu laden/darzustellen. Es ist egal ob ich Vorschaubild oder RAW-Ansicht wähle (RAW-Button).

Wenn ich in der Ansicht auf 0,5 oder 1 stelle wird das Bild ebenfalls scharf dargestellt, nur in "an Bildschirmgröße anpassen" nicht.

Nur bearbeitete RAW-Bilder werden unscharf dargestellt.

Ich habe ein paar bearbeitete RAW-Bilder in einen Testordner kopiert. Es wird der Bearbeitungsordner NKSC_PARAM eingefügt/angelegt.
Die Bilder sind, wie beschrieben, unscharf.

Ich wechsele in Capture NX-D und wähle bei den Bildern "Zurück zum Zeitpunkt der Aufnahme" aus und lösche den Bearbeitungsordner NKSC_PARAM.
Wenn ich jetzt bei den (wieder) unbearbeiteten RAW-Bildern die Vorschauansicht anwähle, sind sie scharf.

Belasse ich den NKSC-Ordner in dem Verzeichnis bleibt das Bild unscharf, auch wenn die Bearbeitungsschritte zurückgenommen wurden (Zurück zum Zeitpunkt der Aufnahme).
Der Ordner muss also mit gelöscht werden.

Klicke ich bei den jetzt wieder unbearbeiteten Bildern den Button "RAW" an, werden diese unscharf.

Also nur unbearbeitete RAW in der Vorschauansicht werden scharf dargestellt.
Meine D90 Bilder habe ich nochmal kontrolliert, da ist es nicht so. Auch bearbeitete RAW-Bilder aus der D90 werden im Viewer scharf dargestellt. Es betrifft "nur" meine D7200-RAW-Dateien.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Bei unbearbeiteten RAWs wird der Viewer/Converter (evtl. aus Performance-Gründen) auf das im RAW eingebettete Vorschaubild zurückgreifen. Wie ist das Verhalten mit aktiviertem RAW-Schalter in ViewNX-i?
Evtl. fällt der Effekt bei den D90-RAWs nicht so stark aus, da der qualitative Unterschied zwischen Vorschaubild und RAW nicht so groß ist oder das Vorschaubild wird nur bei den höher aufgelösten RAWs genutzt.
Bei der D7000 ziegt ViewNX-i bei unbearbeiteten RAWs und nicht aktiviertem RAW-Schalter m.E. auch das Vorschaubild.
 
O.k., Merci.
Bei aktiviertem "RAW-Button" (RAW-Bild statt Vorschaubild) ist das Bild ebenfalls unscharf.

Schade dass das anscheinend nicht funktioniert.
Das bedeutet wenn ich Bilder im Viewer zeigen möchte muss ich diese immer erst in ein JPG (oder Tiff) wandeln, weil der Viewer ein bearbeitetes RAW nicht "richtig" anzeigt.:(
Gruß & Dank, Roland
 
Hallo ony,
ich habe eine D200 und eine D7000.
So wie ich die RAWs in JPG umgewandelt habe ergaben sich scharfe Photos.
(Mit Capture NX-D in TIFF konvertiert und danach mit Picture
Window Pro mit meinen Einstellungen JPG-Dateien erzeugt.)
Dann habe ich vor einigen Monaten eine D7200 gekauft.
Mit dem gleichen Workflow ergaben sich nur "matschige" Bilder, die Schärfe hat gefehlt, obwohl ich am Schärferegler gedreht habe.
Dann habe ich mit Capture NX-D gespielt und erhalte jetzt "wunderbare" Photos wie ich sie von einer D7200 erwarte.
Ich erzeuge jetzt auch die JPG-Dateien vorläufig mit Capture NX-D mit folgenden Einstellungen.

Anpassungen ("Zahnradsymbol"): Manuelle Einstellung
Picture Control:
Scharfzeichnung: 3,0
Detailkontrast: 1,0
Kontrast: 1,0
Helligkeit: 0,5
Farbsättigung: 1,0
Farbton: 0,0
Unscharf maskieren:
Stärke: 30
Radius: 5
Schwellenwert: 0
Danach einfach nach JPEG konvertieren.
Vielleicht probiert Ihr diese Einstellungen einmal, um zu sehen ob die Qualität
der Bilder sich verändert. (Bei den RAWs muss natürlich die Schärfenebene richtig liegen und sie dürfen nicht verwackelt sein.)

Das Ergebnis dieses Versuches würde mich interessieren.

Grüsse
hdgot
 
Ich bin von der D7000 zur D7200 gewechselt und die Bildqualität ist schon etwas gestiegen. Ich nutze jpeg und habe auch ne Weile mit PictureControl gespielt. Letztlich nutz(t)e ich an beiden Bodys "neutral" mit ein wenig Zugabe bei den Reglern in Richtung +
Und das sollte mit der 7200 des Kollegen durchaus auch drin sein. Ab Werk liefert sie tatsächlich etwas flau ab. Geht doch mal zusammen los und macht vergleichbare Bilder und fachsimpelt über die Einstellungen. Das wird schon.
 
Also her mit einem oder mehreren Beispielbildern

Hallo zusammen,

nun werde ich mich auch mal endlich zu erkennen geben, lese zwar schon einige Zeit hier mit, hatte aber bislang nicht die Gelegenheit mein Problem hier selber zu schreiben. Ein dickes Danke an Jasony, der hier das Problem schon ausführlich beschrieben hat.

Zur meiner Person:

Ich bin Informationstechnikermeister und Radio-Fernsehtechnikermeister, selbständig, befasse mich hauptsächlich mit Reparaturen aus dem Hause Apple und natürlich auch aller anderer Marken im Bereich Notebooks, Displays und Computern. Fotografiert habe ich schon vor über 15 Jahren mit den ersten Digitalkameras. Aus zeit technischen Gründen dann aber nach 5 Jahren wieder aufgehört. Seit Mitte 2016 wieder angefangen, aber bis heute mal gerade 2500 Bilder geknipst. Somit könnt Ihr mich durchaus als blutigen Anfänger bezeichnen.

Zu dem Fokusproblem habe ich mal zwei Bilder bei Flickr hochgeladen, vielleicht kann man jetzt das Problem eingrenzen. Zu den Fotos: Bei der Blüte wurde exakt auch auf die Blüte fokussiert, bei dem Vogel lag der Fokus im Halsbereich. Die Bilder sind ohne Stativ gemacht worden! An dem Tag hatte ich eh das Gefühl, dass alles auf den Bildern recht dunkel war und die Belichtungsanzeige nur mit einer recht hohen ISO auf Null zu bringen war.

https://www.flickr.com/photos/159613805@N04/24410209128/in/dateposted-public/
 
Welche Folusprobleme? Bisher war meines Erachtens primär die Rede von flauen und Unscharfen Bildern....jetzt von Fokusproblemen?
 
Ich denke Du hast bei diesen beiden Bildern folgendes Problem: das zu fokusierende Objekt ist ziemlich klein im Vergleich zum Rest. Damit ist es durchaus möglich, dass der AF nicht das tut was Du gerne hättest. Zumindest bei dem Vogel würde ich sagen, er hat sich nicht den Hals als Ziel gepackt sondern das Gebüsch dahinter oder war sich unsicher und hat irgendwas dazwischen eingestellt. Die Messfelder im Sucher sind viel kleiner als der AF tatsächlich hernimmt.

Unscharf im allgemeinen kann viele Ursachen haben, schlechtes Objektiv, falsche RAW-Bearbeitung oder eben auch Fehlfokus. Versuche es mal mit größer flächigen und kontrastreicheren Zielen für den AF.

Nur, ob sich das zwischen D7000 und D7200 so grundlegend unterscheidet. :confused:
 
Unscharf im allgemeinen kann viele Ursachen haben, schlechtes Objektiv, falsche RAW-Bearbeitung oder eben auch Fehlfokus

Objektive sind eigentlich ok, auch auf einer D7100 getestet. Falsche RAW-Bearbeitung würde ich ausschließen, die Bilder sind unbearbeitet. Fehlfokus und auch die Erklärung mit dem Fokuspunkt halte ich für ausschlaggebend. Nur wie vermeide ich so was? In dem Fall dann manuell fokussieren, oder bei den Lichtverhältnissen doch Stativ verwenden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten