• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HDR Projects 2018

Hallo Primafoto,

>>Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte?
ich würde hier auf den Schalter "Farbe normalisieren" in der HDR Vorbereitung (im Extras Menü) tippen.
Das vielleicht mal ausschalten und dann nochmal eine Reihe einladen.

Mfg
 
Hallo inspire65,

noch was mit mehr Kontrastumfang. Leider schmiert hier HDR projects komplett ab. Ich habe jetzt einiges versucht um die katastrophalen Farben zu retten, aber da ist nichts mehr machbar.
also sowas habe ich bei meinen Reihen noch nicht gesehen. Würdest du die Reihe zur Verfügung stellen? Ich würde gern einmal ausprobieren, ob das bei mir genauso aussieht...

Mfg
 
Vorteil in Lr ist das man auch ne Objektivkorrektur anwenden kann.
(Macht natürlich den Effekt des Fischauges zunichte - sorry)
Da Lr zum Farbklipping neigt tut es gut die Kamerakalbrierung zu nutzen.
Mit einem Lr-Plugin für SNS-HDR kann man auch erst die Verzeichnung
korrigieren und dann korrigiert bspw. an SNS-HDR-Light übergeben,
das gemappte Tiff daraus erscheint dann als 16-bit-Tiff wieder in Lr.

Hier mal ein entzerrtes Lr-HDR:


IMG_8185-Lr-HDR.jpg
 
Es geht hier um HDR Projects, bzw. um den direkten Vergleich mit dem Programm. Was LR hier alleine zu suchen hat, weiß ich nicht, empfinde ich auch als sehr unhöflich. :mad:
Auch HDR Projects bietet die Objektiv-Korrektur an, alles das was LR auch kann.
 
Es geht hier um HDR Projects, bzw. um den direkten Vergleich mit dem Programm.

Auch HDR Projects bietet die Objektiv-Korrektur an, alles das was LR auch kann.
Ja eben, was HDR Projects draus gemacht hat wurde doch schon gezeigt.
Ebenso Photoshop, Aurora HDR und Photomatix. Ein Vergleich zu Lr ist nun
plötzlich "sehr unhöflich"? - ziemlich unlogisch.

Dann zeig doch mal was HDR Projects mit der passenden Objektiv-Korrektur
daraus macht, das wurde hier noch nicht gezeigt. Brauchst die Dateiinfos nicht
wieder löschen, dann kann man die Vorgehensweise besser nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, es hat kein Vergleich stattgefunden, es wurde lediglich gezeigt was LR macht. Zu einem Vergleich gehören mindestens 2 Dinge.
Wenn das nicht zu verstehen ist, wäre ich sehr dankbar, wenn du dich mit deinen nichts bringenden Beiträgen hier einfach heraushältst.
Das ist lediglich eine nette und sehr ernstgemeinte Bitte an dich, es gibt hier Nutzer, die sich gerne tiefer mit den Funktionalitäten von HDR Projects beschäftigen möchten.
 
Nochmal, das Vergleichsbild zu HDR Projects wurde bereits in #35 32 gezeigt,
das braucht man ja nicht zu wiederholen. Ob der Vergleich was bringt kann
jeder selbst entscheiden und Mund verbieten ist hier nicht.

Wenn du jetzt noch ne entzerrte Version von HDR Projects bringst hätten wir
einen weiteren Vergleich und ein konstruktiven Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, das Vergleichsbild zu HDR Projects wurde bereits in #35 gezeigt
Das Bild stammt aus LR und nicht aus HDR Projects. Was sollen solche sinnfreien Posts hier? :mad:
Du kannst gerne HDR Projects 2018 herunterladen, und dann Bilder zum Vergleich hier präsentieren.
 
Ich meinte #32 Ein Vergleich mit Entzerrung hatte hier noch gefehlt, hat mit sinnfrei daher nichts zu tun.
Kannst ja selber mal aktiv werden und nicht nur immer von anderen machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte #32 Ein Vergleich mit Entzerrung hatte hier noch gefehlt, hat mit sinnfrei daher nichts zu tun.
Gut dass du das erkannt hast, mit der Sinnfreiheit. Es war zu dem Zeitpunkt nicht Bestandteil der Diskussion.
Und selbstverständlich kann man mit HDR Projects auch Bilder entzerren.
Wenn ich heute noch etwas Zeit habe werde ich das hier mal posten.
 
Ich würde hier auf den Schalter "Farbe normalisieren" in der HDR Vorbereitung (im Extras Menü) tippen.
Das vielleicht mal ausschalten und dann nochmal eine Reihe einladen.

Danke für den Tipp,
aber diesen Schalter finde ich in dem Fenster
HDR Vorbereitung
leider gar nicht.

Da gibt es:
- Farbraum Umwandlung
- Weißabgleich (voreingestellt: wie Aufnahme/Kamera)
- Entrauschen
- Ausrichtung (Alignment)
- Automatische Geisterbildkorrektur


Foto: JPG einzeln

Werde heute Abend evtl. mal ein Foto hier zum Vergleich (ooC/HDR Pro 2018) einstellen.

Sieht echt garstig aus.

Selbes Foto aus RAW heraus, sieht sehr anders aus, aber immer noch gelbstichig und alles andere als gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es nicht! :(
Man kann ja mit fünf Freihand-Belichtungsreihen ein HDR erstellen lassen, danach wird das Bild an einer Stelle unscharf. Photomatix Essentials macht das viel besser, auch wird da nicht so viel abgeschnitten, wie bei HDR Projecs.
Die 39,- € hätte ich mir auch sparen können. :(

Eine Software ohne zu testen kaufe ich nicht, wird keine Testversion angeboten - erledigt der Fall.

Photomatix in der Version 6 habe ich, obwohl ich Photomatix schon ab Version 2 kenne und zum Teil benutzt habe, vorher auch ausgiebig getestet und verglichen (mit allen mir testbaren und zugänglichen HDR-Programmen) ...letztenendes wurde es für mich Photomatix Pro 6. Mit deren neuen HDR-Engine mir auf Anhieb sehr natürlich anmutende Ergebnisse gelingen.
 
Hier dann mal meine Interpretation mit HDR Projects 2018 erstellt!
Hätte man vielleicht noch etwas sauberer gerade ziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Tipp am Rande. Beim Einlesen der Daten möglichst viel bei der Vorbereitung ausschalten. Dann bekommt man ein guten Eindruck von der Belichtungsreihe. Wenn man gewisse Probleme feststellt, kann man nachher immer noch die ein oder andere Option dazu schalten. Nur die Ausrichtung sollte eingeschaltet bleiben, sicher ist sicher....
 
Hallo Inspire65,

vielen Dank für die Reihe - ich habe diese bei mir direkt in HDR projects 2018 professional eingeladen und bekomme mit Default Einstellungen beim Laden der RAW Dateien das folgende Ergebnis:



Und in der 1:1 Ansicht:



Ist vielleicht mit den Default Einstellungen einen Hauch zu dunkel, aber das lässt sich ja rechts mit dem Tonwert-Regler schnell beheben oder man wählt zB. den 4-ten HDR Stil aus bei dieser Reihe.

Wie du die Farbabrisse hinbekommen hast, weiß ich leider nicht.
Selbst wenn ich mich durch die 5 HDR Stile und einen Haufen der Presets klicke, bleibt das Bild immer optisch gut.

Mfg
 
Selbst wenn ich mich durch die 5 HDR Stile und einen Haufen der Presets klicke, bleibt das Bild immer optisch gut.

Die von "inspire65" zur Verfügung gestellte Belichtungsreihe hast Du mal zum Vergleich in Photomatix Pro 6 geladen?? ..DAS! was ich damit machen kann würde ich als optisch gut bezeichnen (Von den optischen Fehlern der Belichtungsreihe abgesehen)

EDIT: die hier gezeigten Ergebnisse unterscheiden sich von meinem in der Weise, dass meins eine normale Fabrsättigung aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal untern links in der Rubrik "Optimierung" - in dem Screenshot von ********** sieht man "Farbe normaliseren" als abschaltet.

Danke an euch beide, aber genau dieser Teil
'Optimierung' (Farbe normalisieren)

FEHLT bei mir in der HDR Vorbereitung.
Sowohl bei Einzel-JPG, als auch bei Einzel-RAW Fotos.


Oder braucht man dafür gleich eine Belichtungsreihe?

Aber selbst bei Einzel-Fotos müsste das Standard Ergebnis brauchbarer aussehen!


Im Arbeitsbereich dann wähle ich bei Optimierung erstmal das Preset
'Gedeckte Farben'
aus, damit es halbwegs normal aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten