• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Super, vielen Dank(y), das hilft mir weiter. Für 4 Minuten Belichtung (C2) und die Bearbeitungsparameter kommen kaum störende, leuchtende Pixel vor. Das finde ich sehr gut. Das ist mir wichtig.

Ich wundere mich diesmal, dass die Rauschunterdrückung (C4) ein doch recht gutes Ergebnis liefert. Das steht etwas konträr zu Deiner ersten Belichtungsreihe. Da fand ich das Bild nach Bearbeitung ohne Rauschunterdrückung besser.
 
Keine Ahnung woran das liegt. Aber grundsätzlich würde ich immer eher dahin tendieren, das Material aus der Kamera möglichst „roh“ zu lassen. Die Rauschunterdrückung bei LZB lässt sich in der Kamera ja nur aktivieren oder deaktivieren, was die Portionierungs-/Gestaltungsmöglichkeiten des Vorgangs ja stark aus dem eigenen Kontrollbereich herausnimmt. Dieses „Glücksspiel“ würde ich wahrscheinlich nicht wollen, also eher aus lassen und in der Nachbearbeitung selbst entrauschen.

Bin übrigens selbst überrascht, dass die reine Bildqualität angesichts der schlechten Lichtverhältnisse einhergehend mit den langen Zeiten ziemlich gut ist - das hatte ich gar nicht erwartet (bin aber auch nicht wirklich im Thema LZB). Und da ich für gewöhnlich nicht so extrem nachzubearbeiten versuche, bin ich auch überrascht, was man aus den Tiefen noch an Informationen herausholen kann.
 
Die Rauschunterdrückung bei LZB lässt sich in der Kamera ja nur aktivieren oder deaktivieren, was die Portionierungs-/Gestaltungsmöglichkeiten des Vorgangs ja stark aus dem eigenen Kontrollbereich herausnimmt. Dieses „Glücksspiel“ würde ich wahrscheinlich nicht wollen, also eher aus lassen und in der Nachbearbeitung selbst entrauschen.

Das ist kein normales "Entrauschen" das man so einfach hinterher machen kann (es gibt allerdings natürlich auch dafür Möglcihkeiten).

http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/toucam.dunkelbildabzug.php

"• Fazit:
Der Dunkelbildabzug ist eine einfache und zugleich äußerst wirkungsvolle Methode, systematische Fehler, die durch die Kamera selber verursacht werden, zu beseitigen. Sehr wichtig beim Anfertigen des Dunkelbildes sind die Kameraeinstellungen und die Umgebungstemperatur, die exakt mit denen der Aufnahme übereinstimmen müssen. Leider ist in der Praxis oft zu beobachten, daß bestimmte Kameraeinstellungen von der Aufnahmesoftware gerne etwas eigenmächtig verstellt werden, so daß man die Dunkelbilder wie weiter oben beschrieben, mit größter Sorgfalt anfertigen sollte. Ein gutes Dunkelbild eröffnet der ToUcam aber auch der DSLR dafür ungeahnte Möglichkeiten, wenn es darum geht, lichtschwache Himmelobjekte recht ordentlich darzustellen."
 
Das ist kein normales "Entrauschen" das man so einfach hinterher machen kann (es gibt allerdings natürlich auch dafür Möglcihkeiten).

Da hast du recht. Ich hatte mich mit der Thematik noch nicht auseinandergesetzt.
Danke für den Link, komplexes Thema, sehr interessant.
 
Hatte von euch schon jemand Erfahrung mit dem Service zur D850?

Meine Kamera ist seit nun knapp 2 Monaten in der Reparatur (eigenverschulden durch Sturz) und es ist einfach kein Land in Sicht. Ich werde von Woche zu Woche vertröstet, es gäbe dafür noch keine Ersatzteile.

lg Jamie
 
ich hatte meine zum justieren des Sensors. Innerhalb einer Woche hatte ich sie wieder. Wenn Ersatzteile nicht geliefert werden können, dauert es natürlich länger.
 
Hatte von euch schon jemand Erfahrung mit dem Service zur D850?

Meine Kamera ist seit nun knapp 2 Monaten in der Reparatur (eigenverschulden durch Sturz) und es ist einfach kein Land in Sicht. Ich werde von Woche zu Woche vertröstet, es gäbe dafür noch keine Ersatzteile.

lg Jamie

Wer soll Dir dazu etwas sagen können? Wenn Ersatzteile fehlen, musst Du halt warten.
 
Wenn Ersatzteile fehlen, musst Du halt warten.

na ganz so einfach ist es ja zum Glück nicht. Der Hersteller steht schon in der Verpflichtung seine auf dem Markt gestellten Geräte auch in vernünftigen Zeiträumen zu reparieren. Wir sprechen ja nicht von einem Oldtimer sondern von der aktuellsten Kamera und wir sprechen von nahezu 2 Monaten ohne Aussicht auf Erfolg.

Ich stell mir gerade vor, ich kaufe mir ein Auto und die können es zwwei Monate nicht reparieren, weil es keine Ersatzteile gibt :) In so einem Fall
bekomme ich ein Ersatzfahrzeug, ohne danach zu fragen. Dies nennt man dann Kundenservice.

lg Jamie
 
Naja, man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wenn man eine nagelneue Kamera fallen lässt, die eh kaum lieferbar ist, dann muss man auch warten können.

Natürlich währe es schön, wenn Nikon zügig reparieren könnte...aber anfangs ist es so nun mal nicht. Anders als bei KFZ-Herstellern gibt es meines Wissens keine Ersatzteilpflicht für Kamerahersteller.
 
Ganz so einfach sehe ich das nicht, nur weil es eine neue Kamera ist kann man sich für die Reparatur Zeit lassen. Meine D810 (Fallschaden) wartet auch seid 4 Wochen auf Ersatzteile. Wir reden hier über den professionellen Bereich und da erwarte ich ehrlich gesagt auch eine professionelle Abwicklung, gerade bei einer neuen Kamera, bei der der Kunde anscheinend erst einmal als Tester fungiert, bevor man sie in größerer Stückzahl auf den Markt bringt.
Georg (Jamie), warten wir auf das nächste Schiff aus Japan, die Zeichen stehen positiv, es gibt keine größeren Taifune oder dergleichen.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Wenn wir über den professionellen Bereich reden, dann reden wir über den NPS! Und aus eigener Erfahrung mit dem NPS kann ich Dir sagen, dass die versprochenen 48h eingehalten werden. Allerdings hatte ich noch keinen Sturzschaden an einer neuen Kamera...

Der NPS reißt sich gerne mal den Allerwertesten auf, um den Mitgliedern zu helfen.
 
Schluß mit dem Geplaudere um eine herunter gefallene Kamera. Das hat nichts mit Erfahrungen zur D850 zu tun.
 
Sorry, aber das war im Gegensatz zu irgendwelchen Kleinigkeiten, die auf dutzenden von Seiten besprochen werden, die allerwichtigste Information. - Vor allem für Leute, die nicht im NPS sind...

Mich hat es in den Fingern gejuckt, zu Weihnachten eine zu kaufen. So verschiebe ich das ins Frühjahr - die Liefersituation scheint ja eh recht kompliziert zu sein
 
Ich greife kurz wieder das Thema auf, was hier erwähnt worden ist. Kleinere Reserve in den Lichtern, beim runterziehen.

Ich entwickle gerne mal die RAW’s von Dpreview nach meinem Gusto. Bei diesen Bildern habe ich das Gefühl, dass die Lichtersenkung weniger Wirkung zeigt, als noch bei meiner d810:
https://www.dpreview.com/sample-galleries/5682971467/nikon-d850-sample-gallery/4292957153
https://www.dpreview.com/sample-galleries/5682971467/nikon-d850-sample-gallery/6864591608

Was habt ihr mittlerweile für ein Gefühl bei ähnlichen Szenen? Lassen sich die Lichter schlechter retten, als bei dem Vorgänger?
 
Ja. Man muss seine Arbeitsweise ein wenig umstellen und auf die Lichter achten. Bei der D800 waren die Schatten empfindlicher als bei der D850...man gewöhnt sich dran. Ich habe auch eine Belichtungskorrektur von -1/3 im Menü eingestellt.

Die neue Messung auf die Lichter funktioniert auch recht gut, aber ich muss dann fast immer deutlich aufhellen. Das vertragen nicht alle Motive gleich gut, daher bin ich von dem Belichtungsmodus wieder weg.
 
Kleine Sache, die mir richtig gut gefällt und nicht alle Kameras können: Die D850 zeigt mir auch Bilder fremder Kameras auf der Karte an, z.B. von Fuji X100T.
 
Hallo,

da ich gerade überlege mir zu meiner D750 die D850 als weiteren Body zu kaufen würde mich interessieren wie die Erfahrungen hier sind.
Gibt es schon Forianer, die von der D750 auf die D850 gewechselt sind und hier bereits Erfahrungen im Bereich der Landschaftsfotografie gemacht haben.
Mich interessiert vor allem die Erfahrungen zum Thema Sucher, aber auch wie gut das Display arbeitet bzw. die Touchfunktion des selbigen. Auch wie gut im Liveview die Fokussierung gelingt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten