• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches Dreibeinstativ mit integriertem Einbein ?

mitchcooper

Themenersteller
Hi, nach langer Zeit möchte ich mal wieder etwas in meine Fotoausrüstung investieren.
Mich nervt zunehmend das ich 1 Einbeinstativ und 1 Dreibeinstativ mitschleppe.
Würde gerne eine All in one Lösung haben.
Wird für Mittellange Wanderungen benutzt. Das Einbein muss eine Canon 70D und das Sigma 150-600 C gut halten, also nicht so stark wippen wenn man das Einbein mal etwas kippt. Auf das Einbein kommt bis jetzt kein Kopf.

Bin 188cm groß.
HAbt ihr eine Idee. Gewicht sollte max. nicht weit über 1500gr. liegen. Preis schieße ich mal so ins blaue ca. 0-350Euro vielleicht.
Ich habe in dem ganzen Stativwald den Überblick verloren.

Danke für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Drei-/Einbeinbeinstativ ?

Bitte diesen Fragebogen ausfüllen und hier wieder einstellen.
Aber ich vermute, dass du die Eier legende Wollmilchsau nicht finden wirst. Weder für das Budget, noch mit all den genannten Features.
Und so eine 2-in1-Lösung ist imho nun wahrlich nicht das Gelbe vom besagten Ei.
 
fasse mal auch ohne Fragebogen zusammen:

1- mich nervt ... Einbeinstativ und 1 Dreibeinstativ mit[zu]schleppe[n]

2- gerne ... All in one Lösung

3- wird für Mittellange Wanderungen benutzt

4 - Canon 70D und das Sigma 150-600 C gut halten

5 - bin 188cm groß.

6 - Gewicht ... nicht weit über 1500gr. liegen

7 - Preis ... [bis] ca. 350Euro


Qualitativ gibt es da nicht grundsätzlich Nachteile, es kommt auf die Art der Montage an; es gibt allerdings gerade Kompaktstative, die ich mit der Funktion nicht so gelungen finde, da sie selber schon recht klein sind.

Ich habe früher Manfrotto gehabt (055er als Dreibein und 680er als Einbein), das hat mich auch genervt, insofern kann ich den TO schon verstehen. Und das war ein Grund, warum ich 2008 auf eine All-In-One-Lösung umgestiegen bin. Es geht aber eben nur nicht alles ...

Es gibt aber inzwischen Lösungen, die im Labortest beste Ergebnisse bezüglich der Vibrationsdämpfung und Stabilität bringen (Punkt Nr. 4) und das gilt für das Dreibein wie auch für das ausgegliederte Einbein !

Wo beginnen jetzt die Probleme ?
--------------

Fangen wir also mal mit Nr. 7, dem Preis, (350 Euro) an: Das ist realisierbar, es ginge ab 278 Euro los, dafür bekäme man ein Alustativ mit Einbein (was auch im Labor getestet wurde, s.o.), gewichtsmäßig läge man mit 1750 g knapp über Wunschpunkt Nr. 6; bei der Körpergröße (Punkt 5) käme man auch knapp hin: das Einbein hat ohne Geräte so 160 cm, das Dreibein wegen des Anstellwinkels etwas über 150, mit 20 cm Gerätschaften wäre man da so bei etwas über 170 cm, das dürfte Augenhöhe sein (?)

Aber das durch die Preisvorgabe bedingte Packmaß ist mit rund 60 cm eben nicht für jeden wandertauglich, es handelt sich eben um ein 3-Segmenter (also mit nur 2 Beinauszügen) und da kann man nicht zaubern !


Stellt man das Packmaß ganz nach vorne, braucht man automatisch mindestens ein 4-Segmenter. Das wird wieder teurer. Und man kommt nur mit einem Modell mit Mittelsäule auf die gewünschte Höhe und das ist als Dreibein mit einem solchen Superzoomobjektiv dann wieder kritisch, was die Vibrationsdämpfung angeht (mit eingefahrener Säule verliert man wieder an Höhe). Auch ein ausgegliedertes Einbein wäre dann wohl zu kurz.

Also ein Teufelskreis (weshalb ich wie damals schon zu Zeiten meiner 055er-Manfrotto-Stative inzwischen auf eine Mittelsäule ganz verzichte).

-------------

Wenn man von der Wunschliste wirklich alles haben möchte, sollte man doch bei der 2-Stativ-Variante bleiben (also kein All-In-One), in dem Fall würde ich z.B. ein Einbeinstativ von Manfrotto mit Klemmhebeln und aus Alu (aber ohne festes Schnellwechselsystem) nehmen, da gibt es auch heute preislich sehr attraktive Modelle.


Zuerst müsste man mal wissen, welche Prioritäten wie gewichtet werden, denn nur dann kann man einen Ratschlag geben. Daher bin ich hier erstmal sehr allgemein geblieben ...


M. Lindner
 
Vielen Dank miclindner.
Das Formular hatte ich nicht gesehen, bzw. gefunden.

Die Punkte zusammengefasst stimmen schon.
Also zum Packmaß. Ich habe an meinem kleinsten Rucksack eine 2 Halterungen die 40cm auseinanderliegt. Da wären 60cm schon etwas unglücklich weil ja noch der Kugelkopf draufkommt.

Auf das Einbein wird nur eine Arc swiss Wechselplatte draufgeschraubt.

Habe mich schon des öfteren auf Touren geärgert das ich das Einbein und das Sigma zuhause gelassen habe. Morgens überlegt man und packt dann doch das verkehrte ein. Fahre auch manchmal auch mit dem Crosser.

Ich hatte schon mal das Traumflieger Triopo C-4 angeschaut. Stabilität?
DAnn noch das SIRUI N-1204X, was allerdings 20 Euro über Budget wäre. Das wäre vielleicht zu verschmerzen wenn ich überzeugt bin.

Priorität-Landschaftsaufnahmen, Portrait so gut wie nie. Häufig Macro, Tiere(z.B. Hund) und Wildlife

Leider wurde die Liste der Stative länger und länger.....
 
... Danke für die Rückmeldung und die Zusatzinfos

meine Aussage:

Es gibt aber inzwischen Lösungen, die im Labortest beste Ergebnisse bezüglich der Vibrationsdämpfung und Stabilität bringen (Punkt Nr. 4) und das gilt für das Dreibein wie auch für das ausgegliederte Einbein !


bezog sich auf eine Stativserie von Novoflex; da haben tatsächlich beide (das Dreibein und das abgeschraubte Einbein) Bestwerte erzielt !

(und es gibt für die langen Kerls da auch schon eine Lösung, wo das Einbein dann blank ohne Kopf und Kamera auf knapp über 160 cm kommt ! das ist dann als Stativlösung allerdings auch wieder teurer ! Qualitativ verliert man bezüglich Bildqualität auch mit Deiner Ausrüstung nichts - alles andere ist Gerede ;) )

Zu dem Stativ Triopo habe ich dagegen nix, zum Sirui nichts an Labortest, was das Einbein angeht.

Da das "günstigste" Triopod Stativ in Alu (ab 278 Euro) wegen des Packmaßes rausfällt, ist Novoflex als im Packmaß kürzeres 4-Segmenter wahrscheinlich dann zu teuer ...


(aber eigentlich kann die Liste der Stative nicht "länger und länger" werden, denn so viele Modelle mit integriertem Einbein gibt es doch gar nicht ?)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten dass ein integriertes Einbein hinreichend lang sein muß!

So ein kurzes Einbein mag ausreichen für diejenigen die eine Stütze für ihr Supertele im Ansitz brauchen.

Im normalen Einsatz steht man aufrecht und der Sucher der Kamera muß auf Augenhöhe liegen. Vielfach wird das Einbein schräg aufgestellt - so dass man es mit dem Körper stabilisieren kann.

Das bedeutet dass das Einbein über 1,3 Meter lang sein muß! :eek:
 
Bei einigen Dreibeinstativen mit integriertem Einbeinstativ muss man die Mittelsäule auf das Bein schrauben um eine ausreichende Höhe zu erhalten.

Wäre für mich jetzt nichts.

Einen recht stabilen Eindruck machte das Benro Travel Angel auf mich als ich mir letztes Jahr auf der Photokina diverse Stative angeschaut hatte. Am Ende habe ich mir aber ein Sirui KTV224 gekauft. War für mich die bessere Wahl.

Vom "billigen" Rollei C5i, das die Funktion auch hat, würde ich abraten, das hatte mir überhaupt nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe noch einmal einiges durchgeschaut.
Ich tendiere zum Traumflieger Triopo c-4 oder zum Rollei c6i Carbon
Wenn es eins von beiden werden sollte, welches würdet ihr nehmen?
 
.....welches würdet ihr nehmen?

Keines der beiden.
Grund: ich finde diese 2in1-Lösungen suspekt.
Ein abnehmbares Bein macht ein 3-Bein tendenziell wackeliger und ein 1-Bein aus dem 3-Bein sollte höher reichen als das 3-Bein ohne MS hoch ist.
Eine derart gestaltete Lösung ist daher - für mich - nicht schlüssig, so reizvoll es auch sein mag, gleichzeitig 3-Bein und 1-Bein dabei zu haben, ohne mehr Platz dazu verwenden zu müssen.
 
Auch keins von beiden.
Ein ordentliches Einbein mit Neiger drauf und/oder ein separates Stativ (dann ohne Mittelsäule, aus Stabilitätsgründen, und ohne Kopf, denn die billigen Kombis aus Stativ + Stativkopf haben meist keine guten Stativköpfe - und was man an einem guten Kopf hat weiss man dann wenn man mal einen solchen benutzt hat ... Markins, FLM, Novoflex ) ...
 
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Hochwertigerer Kugelkopf ist vorhanden. Einbein und Stativ(Dreibein) auch seperat auch.
Ich bedanke mich nochmals für die Tipps und wohlgemeinten Ratschläge.

Wenn ihr die Wahl hättet und ihr "es so machen würden wollen tätet als wie wenn ich" :), welche von beiden würdet ihr nehmen ?
 
....Hochwertigerer Kugelkopf ist vorhanden. Einbein und Stativ(Dreibein) auch seperat auch.....

Warum bloss willst du deine Brieftasche dann noch mit einem "worst of both worlds"-Stativ belasten?
Kauf dir lieber einen vernünftigen Neiger (RRS, Kirk oder SWF mit dazu passender Doppelklemme DDT-53 oder DDB-53, um mal drei zu nennen) und dann triffst du Zuhause die Entscheidung Einbein oder Dreibein plus dazu Neiger oder Kugelkopf.

Aber ich vermute, dass du dich innerlich bereits mit der Idee einer 2in1-Lösung so vertraut gemacht hast, dass keine andere Option mehr Platz hat in deinen Überlegungen.
Dann sei es so, kaufe nach deinem Gusto und passe deine Lernkurve entsprechend nach unten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bei 1,88m benötigst du ein einbein (ohne kopf) mit mehr als 150cm

ich würde auch keins von deinen zur auswahl stehenden stative nehmen die sind für die angegebene ausrüstung deutlich unterdimensioniert!

wenn wenig budget zur verfügung steht empfehle ich inzwischen immer das

sirui w-2004 s. auch diesen thread

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bei 1,88m benötigst du ein einbein (ohne kopf) mit mehr als 150cm


... :confused: "mit nicht viel mehr als 150 cm"


Es gehen etwa 15 cm von der Körperlänge ab, um zur "Augenhöhe" zu gelangen (= Suchereinblick). Dann gehen noch mal je nach Kamera etwa 20 cm ab für Kugelkopf, Schnellwechselbasis bis zur Suchermitte,

in diesem Fall also 188 - 15 = 173 cm - 20 = 153 cm für das reine Einbein ohne Kopf

(wenige Zentimeter Abweichung zu dieser Rechengröße gleicht man leicht über die Körperhaltung aus)

Ich stimme zu, dass die beiden billigen (günstigen) vom TO angefragten Stative bei dem Superzoom wahrscheinlich die Segel streichen müssen.

---------------


Betrachtet man nun sogenannte All-in-one-Lösungen und da z.B. die Novoflex-Stative, kann man sagen: da reichen die Beinlängen der integrierten Einbeinstative locker aus für diese Körpergröße:

Auf welche Höhen kommen die abgeschraubten Beine bei Novoflex ?

a) bei definitiv für den TO zu teuren Versionen
C-3930 bzw. vom Packmaß angenehmere C-3940: als Einbein sogar bis zu 161 cm
hält mit 39 mm Rohrdurchmesser praktisch jedes Gewicht. Preis aber leider bei ca. 150 Euro pro Bein UVP

b) günstigere, aber vom Packmaß für den TO wohl zu lange Version (allerdings wegen der geringeren Anzahl an Verschlüssen stabilere Ausführung)
A-2830: 160 cm
Preis ca. 39 (!) Euro pro Bein UVP

b) günstigere, vom Packmaß dem TO wohl passendere Version und daher von mir hier empfohlen
A-2840: 158 cm Gewicht 475 Gramm pro Bein
Preis ca. 59 (!) Euro pro Bein UVP

(WICHTIG: Man benötigt beim Einzelkauf aber noch für zusätzliche 10 Euro das kleine Zubehör QP-MONO als Distanzscheibe wegen des Stufengewindes !)


Das wäre preislich trotzdem immer noch interessant, auch wenn der TO nach reiflicher Überlegung bei einer 2-Stativ-Strategie bleiben würde (Dreibein und dann ein Monopod extra)

und: will man dennoch zu einem im Packmaß noch kompakteren Dreibeinstativ greifen (z.B. einem A-2844er, das 4-Segmenter mit exra verkürzten Beinen), so gibt es auch dafür eine Lösung (allerdings kostet das): eine Beinrohrverlängerung CE-50 bringt das Einbein noch mal um ganze 50 cm höher ohne Einbußen bei der Stabilität (machen andere Hersteller ja auch, wo abgeschraubtes Einbein und die entnommene Mittelsäule zum Monopod zusammengeschraubt werden müssen, um auf Höhe zu kommen)

-------------

Das Sirui W-2004 muss es also nicht unbedingt sein, da ist sein Einbein mit 177 cm Länge nicht zwingend nötig (da unnötig lang) - zumal da das Packmaß des Statives (ohne Kopf !) auch schon bei 56 cm liegt (invers bei 52, aber das ist vom verwendeten Kugelkopf abhängig) - und das Stativ kostet ja dann auch schon locker 300 - 400 Euro (die zusätzliche Abdichtung muss man eben auch mit bezahlen) ...



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
...
in diesem Fall also 188 - 15 = 173 cm - 20 = 153 cm für das reine Einbein ohne Kopf
...

die rechnung ist soweit fast richtig (ich würde die augenhöhe nicht auf 1,73m vermuten sondern 3-6cm höher aber egal) aber wenn kein kugelkopf verwendet wird und man nicht auf befestigter ebene das einbein absolutsenkrecht hält womöglich eine treppenstufe auszugleichen hat stimmt die rechnung nicht mehr ansatzweise da fehlen dann schnell 30 cm!

...
Das Sirui W-2004 muss es also nicht unbedingt sein, da ist sein Einbein mit 177 cm Länge nicht zwingend nötig (da unnötig lang) - zumal da das Packmaß des Statives (ohne Kopf !) auch schon bei 56 cm liegt (invers bei 52, aber das ist vom verwendeten Kugelkopf abhängig) - und das Stativ kostet ja dann auch schon locker 300 - 400 Euro...

das sirui w-2004 kostet inkl. versand (zoll+steuern nach d keine 130 euro! ) - ich habe noch obwohl ich die marke nicht mag und von der qualität nicht überzeugt bin einen passenden k-30x dazu bestellt (auch noch mal 130 euro) damit (60mm basis!) bleibt das stativset 52 cm lang (inverse) bietet aber deutlich mehr reserven in der max. höhe

gruss tina
 
... das sirui w-2004 kostet inkl. versand (zoll+steuern nach d keine 130 euro! ) ...

es kommt ja auch immer darauf an, wo man kauft; ich hatte für meine Aussage

... und das Stativ kostet ja dann auch schon locker 300 - 400 Euro...

auf eine aktuelle Preisnachfrage bei Idealo.de zurückgegriffen

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4795597_-w-2004-sirui.html



Ich suche auch im Internet immer nach etwas "bekannteren" Quellen und nutze für meine Ratschläge weder einmalige Sonder- noch Dumpingangebote - das muss dann jeder für sich entscheiden (erst hat dieser "Geiz ist geil"-Preiskampf die Foto-Ladengeschäfte ruiniert und jetzt greift das auch noch auf die Internetangebote selber über - absehbares Ergebnis: noch weniger Service oder noch windigere Angebote (incl. Grauimporte)




M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
falls es noch einen Interessierten gibt.
Es ist das Rollei Rock Solid Gamma geworden. Für die kurzen Wanderungen noch den Rucksack Xtreme Active Cube L. Die Kombination sagt mir sehr gut zu.
Meinem Rücken bekommt die Kombi ganz gut und fühlt sich für mich angenehm an.
Rucksack kann ich noch als Sling umbauen bei Bedarf.
Ausrüstung die ich benötige passt auch sehr gut rein und die Trinkflasche hängt außen dran.

Mit freundlichen Grüßen und Dank

M. Erkelenz
 
... ich wünsche erst mal viel Spaß und schöne Stunden mit den Neuerwerbungen, speziell mit dem Stativ.

Auch mit einem Rollei kann man gute bis sehr gute Fotos machen - denn ein wichtiger Faktor für ein gutes Bild ist eben auch das berühmte Fotografenglück (zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort), da hilft auch die beste und teuerste Technik sonst nichts.

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten