• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 50mm F1.4 ZA

Habe mein Exemplar, da auch betroffen, gerade wieder zu Amazon zurückgesandt. Konnte jetzt keine sichtbaren Mängel feststellen (optische Leistung herausragend), aber ich gehe da lieber auf "Nummer sicher" und bestelle das Teil in 1-2 Monaten erneut.
Dann sollten eigentlich/hoffentlich nicht betroffene Serienexemplare auf dem Markt sein.

Sony und Qulaitätskontrolle ist offensichtlich ein ganz spezielles Thema ... :)
 
Ich möchte mal ein Update geben zur "Nebelproblematik" bei einigen Objektiven, die betroffen sein könnten.

Meins gehörte leider dazu - war fast 3 Wochen bei Geisler. Nachdem sich der Rückversand zu mir nach Fertigstellung (Online Rep.status) immer mehr verzögerte habe ich dann mal per Mail nachgefragt. Da wurde mir mitgeteilt, dass noch Rücksprachen mit dem Hersteller notwendig seien, warum auch immer ...

Dann kam das Objektiv an und ich konnte den Unterschied im Glas sofort sehen, keine "Eiskristalle" mehr. Aber bei der Reparatur hat man das Objektiv am Filtergewinde (an 3 Stellen) und am tieferliegenden Metall beschädigt (siehe Foto).
Ebenso klebte die Seriennummer nur noch so halb am Objektiv, worüber ich mich besonders gewundert habe.

Also wieder Kontaktaufnahme, war dann sehr nett, auch per Telefon. Sie würden natürlich den Filterring tauschen. Aber man müsse das Objektiv wohl von dieser Seite öffnen. Dabei erfuhr ich auch, dass bei betroffenen Objektiven nicht nur ein Glas ausgetauscht wird, sondern der mittlere komplette Gehäusetubus, was das neu anbringen der Seriennummer erklärte.

Stand heute ist, dass ich das Objektiv wieder zurück senden sollte, wo sich nun herausstellte, das der Filterring seitens des Herstellers momentan nicht lieferbar ist. Mal sehen wie es nun weiter geht .....

Ich hatte in früheren Jahren schon Canon Objektive beim Service (nicht Geisler), aber da hat man nach Reparatur von außen nichts gesehen.

Dies war meine erste Reparatur bei Geisler. Wobei ich sagen muss, der Ansprechpartner war sehr entgegenkommend und kooperativ.
 

Anhänge

Vielleicht kannst Du weiter berichten, wie die Reparatur verlaufen ist. Mein Exemplar geht im Januar zu Geisler!
 
Ja natürlich, mache ich ... ich warte z.Z. noch auf Rückmeldung wann der Filterring lieferbar ist. Dann wollen wir absprechen, wie es weiter geht. Jetzt liegt es halt noch bei Geisler.
 
Ich habe mein 50er etwa vor einem Monat in der Schweiz bei einem Fachhändler abgegeben.
Habe es nun zurück. Auf dem Lieferschein heisst es, dass das Objektiv ersetzt wurde. Habe auch die Seriennummer vom neuen Objektiv in der Sony Suchmaske überprüft: Es heisst, dass das Objektiv vom Problem betroffen ist.

Das neue Objektiv sieht neu aus. Ich werde mal bei Tageslicht alles überprüfen.
Ich hoffe mal, dass Sony nur zu faul ist, die Datenbank zu aktualisieren.

Nachtrag: Sony hat mir auf jeden Fall ein anderes Objektiv geschickt. Meines hatte Firmware Ver. 02. Das neu zugeschickte hat Firmware Ver.01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, mit der Seriennummer. Ich hatte mal kurz bei zwei großen Händlern in Berlin und Düsseldorf angerufenen und nach vorrätigen Objektiven gefragt und das Problem geschildert. Bei beiden waren nur „betroffene“ Seriennummern vorrätig.
Vermutlich gibt es noch gar keine Charge, die nicht betroffen ist. Sie tauschen wahrscheinlich nur gegen jetzt geprüfte Materialien.

Mein Objektiv liegt immer noch zur Reparatur, der beschädigte Filterring soll Ende dieser Woche kommen. Perfekt wäre natürlich ein neues Objektiv :rolleyes:
 
ich habe mir das objektiv vor ca. 2 Wochen in einem Fachgeschäft gekauft. habe vorher die auf Lager befindlichen objektive mit Seriennummer checken lassen. von 4 vorhandenen waren 3 laut abfrage nicht betroffen. nur eins war betroffen.
ich hab eins von den nicht betroffenen genommen und kann auch nicht ansatzweise das Problem bei meinem erkennen.
 
So, mein 50er ist mit neuem Objektiv/Filterring zurück und nun sieht es äußerlich wieder so aus, wie es sein sollte. Man hat also bei Geisler den Filterring beschaffen können und am genannten Liefertermin auch gleich gewechselt und am nächsten Tag war es wieder bei mir.

Mir erscheint es trotzdem eigenartig, dass das Objektiv von der Frontlinse aus geöffnet werden muß und nicht über die Schrauben am Bajonett.

Die Optik sieht jetzt klar aus, wenn man hindurch leuchtet ist es trotzdem erstaunlich wieviel Staub zu sehen ist. Natürlich wird der durch die Linsen entsprechend vergrößert ...
 
So sehr ich neue, noch fehlende Linsen im Sony-E-Mount begrüße, umso mehr muss ich Sonys-Preisstrategie kritisieren. 1500€ für ein 50mm Objektiv ist einfach absolut bescheuert... 50mm ist nahezu die einfachste zu bauende Brennweite, welche es gibt. Und f1.4 gab es auch schon davor. Wäre es jetzt ein f0.95 Objektiv etc (natürlich mit AF) wäre ich da deutlich verständnisvoller. Ein Sigma Art wird wohl in jedem Belang die bessere Wahl sein, für knapp die Hälfte vom Preis. Finde es echt schade, dass Sony einen quasi dazu zwingt, ein halbes Vermögen pro Objektiv auszugeben oder zu adaptieren -.-

Grüße

Micha

Ein Canon 50 f1.4 gibt es für 25% des Sony Preises ;)
 
Sorry, aber das Canon 50/1.4 ist auch nur ein sehr durchschnittliches Objektiv. Es ist so viel schlechter, daß sich der Aufpreis zum FE allemal lohnt.

Das FE spielt in der Kategorie Otus und Summilux.
 
Ein Canon 50 f1.4 gibt es für 25% des Sony Preises ;)

...und mit 10% der Leistung der Sony Linse. Es gibt zwar schon seit vielen Jahren eine Menge (sogar sehr kleine) 50/1.4 Linsen, die deutlich kleiner und günstiger als das Planar sind, die allerdings meistens mit einer eher sehr bescheidenen Abbildungsleistung bei Offenblende daherkommen und auch in den anderen Bereichen nicht besonders herausragend sind. Der Nachteil ist halt, dass eine Offenblende mit f1.4 mit deutlichen Kompromissen bei der Abbildungsleistung einhergeht, wenn gleichzeitig Größe und Preis im Rahmen bleiben sollen. Da würde ich dann lieber jedes moderne 50/ 1.8 vorziehen, bevor ich so einen Kompromiss mit einer günstigen Canon 50/f1.4 Linse eingehe.

Als native Alternative gibt es aber noch das 50er f1.4 AF Samyang, welches eine solide Leistung zeigen soll und günstiger ist. Der AF ist aber wohl nicht so toll. Wie sich das Samyang in den anderen Bereichen im Vergleich zum Planar schlägt, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik sieht jetzt klar aus, wenn man hindurch leuchtet ist es trotzdem erstaunlich wieviel Staub zu sehen ist. Natürlich wird der durch die Linsen entsprechend vergrößert ...

Mach das am Besten nicht mit Deinen anderen Objektiven, man ist dann doch ein wenig ernüchtert. Ich habe bei allen Objektiven, die ich habe, bei Offenblende von hinten mit einer Taschenlampe hineingeleuchtet. Das Planar sah da noch harmlos aus, vielleicht auch, weil ich es erst seit 6 Monaten habe. Allerdings sieht der Staub bei dieser Betrachtungsweise im Gegenlicht viel schlimmer aus, als er ist.

Am Sa kann ich meine A7RIII vom Händler holen und sie noch 2 Wochen mit dem Planar ausprobieren. :):):)
Anfang Januar geht das Planar dann bei mir auch für 3-4 Wochen zu Geissler und ich muss dann für die Zeit nochmal mein 55f18 rauskamen.:-(
 
Am Sa kann ich meine A7RIII vom Händler holen und sie noch 2 Wochen mit dem Planar ausprobieren. :):):)
Anfang Januar geht das Planar dann bei mir auch für 3-4 Wochen zu Geissler und ich muss dann für die Zeit nochmal mein 55f18 rauskamen.:-(

Na hoffentlich läuft es besser bei Geisler als bei mir ...

Ich benutze es am 24Mp Sensor, aber an der A7RII gibt es gerade einen Test: (y)

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Sony_FE_50_mm_F1_4_Zeiss_Planar_T/10690.aspx
 
Hat das Objektiv schonmal jemand an der 7r und 7r III auf Dunkeldüster-Kneipen-Konzerten mit Lichtershow (Hardrock, MEtal) genutzt und kann was über den AF bei 1.4 sagen? :)
 
Hat das Objektiv schonmal jemand an der 7r und 7r III auf Dunkeldüster-Kneipen-Konzerten mit Lichtershow (Hardrock, MEtal) genutzt und kann was über den AF bei 1.4 sagen? :)

Nein, aber bei ähnlichen Lichtbedingungen auf Hochzeiten. AF ist leider nicht der schnellste bzw. langsamer als das FE 55er F1.8 oder FE35 F1.4 und etwa gleichauf mit dem GM 85 F1.4
 
Hat das Objektiv schonmal jemand an der 7r und 7r III auf Dunkeldüster-Kneipen-Konzerten mit Lichtershow (Hardrock, MEtal) genutzt und kann was über den AF bei 1.4 sagen? :)

Ich habe durchaus schon einige gelungene Aufnahmen bei solchen Anlässen gesehen, bei denen der AF des Planar an der A7II saß, auch wenn ich selber noch keine Aufnahmen damit bei Livekonzerten+wenig Licht oder Gegenlicht mit extremen Scheinwerfen gemacht habe.

Der AF ist zwar am 50er Planar langsamer als an meinen anderen Objektiven, was wegen der großen und schweren Linsen logisch erscheint, dank Ultraschallmotors aber auch nicht so langsam, dass es mich an der A7II genervt hätte.

Es ist aber auch stark von der Kamera abhängig. Ich betreibe das Planar jetzt inzwischen an der A7RIII und der Unterschied bei der AF-Geschwindigkeit+ Treffsicherheit des Planar an den beiden Kameras ist so groß, dass ich doch überrascht bin. Gefühlt ist das Planar an der a7RIII bei sehr wenig Licht und hoher Iso wirklich deutlich schneller und treffsicherer als mein kleines 55f18z an der A7II bei Sonnenschein. Es fühlt sich ein bisschen so an, wie der AF an der A6xxx Serie.

Auch der Augen AF+AF-C hat in der Kombination 50er Planar+ A7RIII bei wenig Licht bisher erstaunlich zuverlässig und schnell funktioniert. Hätte nie gedacht, dass das mit dem Planar geht.

An der A7II hatte ich den AF-C fast nie benutzt, auch nicht bei meinen anderen Objektiven, weil ich ihm nicht über dem Weg getraut habe.

Schön finde ich übrigens auch, dass ich mit der A7Riii jetzt nicht mehr das Gefühl habe, dass der AF des 50er Planars mit den schweren Linsen den Akku so schnell leersäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis zur kostenlosen Reparatur: Planar T * FE 50 mm F1,4 ZA Wechselobjektiv – 17. Oktober 2017

Hallo,

mit Erstaunen habe ich gestern diesen Hinweis auf der SONY-HP bezüglich o.g. Objektiv gelesen.
Laut Seriennummer ist mein Glas betroffen ...

Hat jemand den Check bzw die Rep schon durchführen lassen?

Wenn ja, dann wo ? Der SONY Support hat mir Geissler genannt.

Gruß Jens
 
Na super, das klingt ja mal richtig mies ...

Im Grunde weiß ich gar nicht, ob mein Glas von dem "Fehler" real betroffen ist, wobei die Seriennummer das eindeutig aussagt.

Bin unschlüssig ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten