• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Mal 'ne Frage nebenbei.... Ich hatte mir vor kurzem einen Retro-Adapter (NX zu 58mm Filtergewinde) bestellt.

Leider zeigt mir meine NX300 immer nur die Meldung "Kein Objektiv" wenn ich den Auslöser betätige.

Jemand 'ne Idee was ich übersehen haben könnte? :confused:
 
Mal 'ne Frage nebenbei.... Ich hatte mir vor kurzem einen Retro-Adapter (NX zu 58mm Filtergewinde) bestellt.

Leider zeigt mir meine NX300 immer nur die Meldung "Kein Objektiv" wenn ich den Auslöser betätige.

Jemand 'ne Idee was ich übersehen haben könnte? :confused:

Es gibt im Menü eine Einstellung: „Auslösen ohne Objektiv“
Die musst Du aktivieren.
 
Es kann auch sein, dass der Adapter nicht richtig greift und den kleinen Stift in der NX300 beim Einrasten nicht wegdrückt. Da hilft es, mit einer Zange den Adapter etwas hinzubiegen. War bei mir jedenfalls so und hat dann funktioniert.

Hier eine Anleitung: https://www.amazon.de/MENGS®-PK-NX-...show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews, versteckt sich in den Antworten auf die 3-Stern-Rezension „No-Lens“ Meldung.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das grundsätzliche Problem der Fotobranche, Du musst nicht nur sehr gute Produkte haben, Du musst sie auch verkaufen können ...
Wenn man ehrlich ist, ist doch keiner von uns losgespurtet und wollte endlich eine Samsung kaufen, als die auf den Markt kamen. Oder?

Ich für meinen Teil habe das auch erst komplett ignoriert, besonders die komische NX mini... jetzt habe ich zwei im Einsatz, allerdings gebraucht gekauft.
Mein erster Versuch bei Samsung war mal die NX300 und die NX20, beide im "Abverkauf" und mit der Mehrwertsteueraktion eines Marktes.
Danach gebraucht alle relevanten Objektive, das war auch recht überschaubar.
Samsung könnte ich so bei dem tollen Konzept leider nur indirekt unterstützen....ich denke mal da erkennen sich einige wieder....
 
Wenn man ehrlich ist, ist doch keiner von uns losgespurtet und wollte endlich eine Samsung kaufen, als die auf den Markt kamen. Oder?

Da hast du vollkommen recht, aber als damals die NX1000 von 600e auf 300e rutsche habe ich zugeschlagen, war voll begeistert das man für so wenig geld so scharfe pics machen konnte, sogar so manche sony nex und RX kam da nicht ran-:) 2monate später bekam man die NX1000 für 150e..
2014 verkaufte ich die NX1000 und holte mir die NX300M für 350e, wieder begeistert der Touch, das bewegliche Display super-:)
dann holte ich mir noch die NX3000 für 250e ins Haus von der ich allerdings das erstemal entäuscht war billiges gehäuse, kein Fernauslöser anschließbar, BQ zu überschärft,die NX3000 war irgendwie nur ein Spielzeug hab das Gehäuse dann verkauft PZ behalten.
2015 holte ich mir noch die NX500 kostet damals so 450e ,alles top doch irgendwie hatte aber bei ihr der AF nie so gut scharfgestellt wie bei meiner NX300M , hab alles versucht ..war wahrscheinlich defekt, hab sie damals zurückgegeben, wollte mir noch mal eine holen aber dann leider ausverkauft..
nun noch seit kurzen noch eine unbenutzte NX2000 ergattert war drei jahre bei einen bekannten nur im Schrank gelegen-:) schmal, leicht, großes Display-:)auch ne super Kamera
ne NX500 würde mich schon nochmal reizen aber die Gebrauchtpreise für eine 2 jahre alte benutzte sind ja höher wie der letzte Endpreis
und gebraucht ungesehen bei ebay ist mir das zu riskant, wird auch viel Schrott verkauft oder Fehler werden nicht angegeben..
jetzt fehlt mir noch ein Tele und auch die 16mm Festbrennweite
Mist werde doch noch wechseln müssen,
nur so günstig wie der Einstieg bei SamsungNX war wird es nie wieder werden
wenn man schon fürne 3jahre alte Sony A6000 immer noch 600e hinblättern muß...

------------------------
NX300M; NX2000; PZ 16-50; 2x 20-50;JJC Timer
 
Zuletzt bearbeitet:
..wenn man schon fürne 3jahre alte Sony A6000 immer noch 600e hinblättern muß...
Naja, es geht ja wenn Du wirklich 1:1 vergleichst (nämlich eine Sucherlose Einstiegs-Kamera) auch für den halben Preis.. ;)

Das Problem von Samsung war vielleicht auch das sie etwas vergleichbares zur A6000 nie gebaut haben. Sucher gab es da nur in "groß", doch da haben die Leute halt lieber zu einer DSLR gegriffen. Und der Markt für die Sucherlosen ist irgendwann dermaßen eingebrochen (sieht man auch daran das andere dieses Segment was vor ein paar Jahren noch das stärkste im mirrorless Bereich war zunehmend vernachlässigen)

Ansonsten zum Preis der A6000, die gibts ja auch ständig irgendwo für 499.- mit kit, und solange sie in dem Preis-/Leistungsbereich als Sucherkamera quasi 0 Konkurrenz hat wird sie sich weiter verkaufen wie geschnitten Brot..
 
Das mag sein, muss aber gestehen, dass ich mich von Sony wegen der für mich umständlichen Menuestruktur verabschiedet hatte. (NEX5N), und wegen des sich ablösenden Displayschutzes. Das mit den Einstellungen konnten andere besser.
Da verfolgt man Sony auch nicht weiter, sondern hat einfach einen Haken dran gemacht...zumal die A6000 kein Touchdisplay hat.

Und an die intuitive Bedienstruktur vom NX-System kommen andere Anbieter schwerlich ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an die intuitive Bedienstruktur vom NX-System kommen andere Anbieter schwerlich ran.
Da hast Du recht, auch meine GX8 ist hier für mich schlechter, obwohl ich diese für den alltäglichen Bedarf schon so konfiguriert habe wie ich sie brauche und insgesamt recht zufrieden bin. Letztens habe ich ungewollt was verstellt und mir ohne Gebrauchsanweisung nur so zu helfen gewusst, die Kamera teilweise auf Werkseinstellungen wieder zurückzusetzen.
Bei NX brauche ich eigentlich quasi nie die Gebrauchsanweisung.
 
Das mag sein, muss aber gestehen, dass ich mich von Sony wegen der für mich umständlichen Menuestruktur verabschiedet hatte. (NEX5N)
Naja, die aktuellen haben mit einem Nex-5N Menü aber auch eigentlich absolut Garnichts mehr gemeinsam. Dazu kommt noch das man es auch eigentlich bei einer gut konfigurierten Kamera überhaupt nicht mehr benötigt.
Und an die intuitive Bedienstruktur vom NX-System kommen andere Anbieter schwerlich ran.
Ehrlich gesagt sehe ich da keinen unterschied zu allen anderen (Intensiv befasst hatte ich mich damals aber nur mit der Nx300). Im Grunde sind bei den Menüs alle anders aber im Grunde doch wieder gleich. Reine Gewöhnungssache.
 
Wenn man ehrlich ist, ist doch keiner von uns losgespurtet und wollte endlich eine Samsung kaufen, als die auf den Markt kamen. Oder?

Da hast du vollkommen recht, aber als damals die NX1000 von 600e auf 300e rutsche habe ich zugeschlagen, war voll begeistert das man für so wenig geld so scharfe pics machen konnte, sogar so manche sony nex und RX kam da nicht ran-:) 2monate später bekam man die NX1000 für 150e..
2014 verkaufte ich die NX1000 und holte mir die NX300M für 350e, wieder begeistert der Touch, das bewegliche Display super-:)
dann holte ich mir noch die NX3000 für 250e ins Haus von der ich allerdings das erstemal entäuscht war billiges gehäuse, kein Fernauslöser anschließbar, BQ zu überschärft,die NX3000 war irgendwie nur ein Spielzeug hab das Gehäuse dann verkauft PZ behalten.
2015 holte ich mir noch die NX500 kostet damals so 450e ,alles top doch irgendwie hatte aber bei ihr der AF nie so gut scharfgestellt wie bei meiner NX300M , hab alles versucht ..war wahrscheinlich defekt, hab sie damals zurückgegeben, wollte mir noch mal eine holen aber dann leider ausverkauft..
nun noch seit kurzen noch eine unbenutzte NX2000 ergattert war drei jahre bei einen bekannten nur im Schrank gelegen-:) schmal, leicht, großes Display-:)auch ne super Kamera
ne NX500 würde mich schon nochmal reizen aber die Gebrauchtpreise für eine 2 jahre alte benutzte sind ja höher wie der letzte Endpreis
und gebraucht ungesehen bei ebay ist mir das zu riskant, wird auch viel Schrott verkauft oder Fehler werden nicht angegeben..
jetzt fehlt mir noch ein Tele und auch die 16mm Festbrennweite
Mist werde doch noch wechseln müssen,
nur so günstig wie der Einstieg bei SamsungNX war wird es nie wieder werden
wenn man schon fürne 3jahre alte Sony A6000 immer noch 600e hinblättern muß...

------------------------
NX300M; NX2000; PZ 16-50; 2x 20-50;JJC Timer

Warum hast du es nie mit einer NX30 probiert ... :confused:
Vielleicht auch in Verbindung mit einem 12-24 mm ... (y)
 
Naja, es geht ja wenn Du wirklich 1:1 vergleichst (nämlich eine Sucherlose Einstiegs-Kamera) auch für den halben Preis.. ;....

der sucher ist für mich nicht so wichtig, wichtiger ist für mich ist das Klappdisplay-:)
Klappdisplay, Touch,APS-C,sehr gute BQ alles wie die NX300M ich finde da nichts" für den Halben Preis " was für ein System soll das sein?
wie gesagt so günstig wie bei Samsung NX auch 2 jahre nach dem Rückzug gibt es einfach nichts-:)
 
Zuletzt bearbeitet:
der sucher ist für mich nicht so wichtig, wichtiger ist für mich ist das Klappdisplay-:)
Klappdisplay, Touch,APS-C,sehr gute BQ ..
A5100, quasi eine A6000 ohne Sucher aber mit Touch. War allerdings auch schon mal günstiger als aktuell..

Mit halbem Preis hatte ich aber die A5000 gemeint, Einsteiger wie die NX2000 von der Du geschrieben hast..
..alles wie die NX300M ich finde da nichts" für den Halben Preis " was für ein System soll das sein?
wie gesagt so günstig wie bei Samsung NX auch 2 jahre nach dem Rückzug gibt es einfach nichts-:)
Äh ja, vielleicht ist Dir das nicht so bewusst, aber die NX300M hat damals 700€ gekostet, und war damit alles andere als "günstig".
 
Äh ja, vielleicht ist Dir das nicht so bewusst, aber die NX300M hat damals 700€ gekostet, und war damit alles andere als "günstig".

naja dein Preisvergleich past so nicht da die 700e die UVP waren, und fast alle NX Modelle vom UVP-preis sich innerhalb eines halben jahres halbiert haben und sogar noch mehr.. (ausgenommen NX1) von dem her war bei Samsung schon ein verdammt günstiger Einstieg möglich-:)
werd jetzt erstmal bei der NX300/NX2000 bleiben einen technischen Mehrwert zum Umstieg auf Sony A5100/A6000 sehe ich für mich als Hobbyknipser nicht außer natürlich die Objektivauswahl..
mal abwarten vieleicht bringt ja Sony wieder mal was neues in der A reihe
können ja auch nicht ewig ihre A5100/6000 weiterbauen:)
 
Aus wirtschaftlichen Gründen werde ich wohl nun vom NX-System weggehen. Momentan bekommt man ja noch relativ viel dafür. Ich befürchte aber, dass ich in 2-3 Jahren die Ausrüstung nur noch verramschen könnte. Ist wirklich schade drum. Mal sehen, was die Kaufberatung so ergibt.

Ich wäre natürlich besonders an euren Meinungen interessiert. Hier oder im Kaufberatungsthread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14916146

Danke,
Markus
 
Aus wirtschaftlichen Gründen werde ich wohl nun vom NX-System weggehen. Momentan bekommt man ja noch relativ viel dafür. Ich befürchte aber, dass ich in 2-3 Jahren die Ausrüstung nur noch verramschen könnte. Ist wirklich schade drum. Mal sehen, was die Kaufberatung so ergibt.

Ich wäre natürlich besonders an euren Meinungen interessiert. Hier oder im Kaufberatungsthread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14916146

Danke,
Markus

Hallo Markus,

die NX1 mit dem Satz an Objektiven mit einer bezahlbaren Systemlösung abzudecken halte ich für schlicht ambitioniert....:D egal wieviel du dafür bekommst.

Was AF angeht gibt es selbst aktuell nur (spiegellose) Kameras mit neupreis von ca 2000€, die da mithalten und bei den Objektiven hätte ich im Bezahlbaren bereich nur mFT mit einschränkung oder Canon EF-M mit der M5 und adaption von EF/EF-S linsen im Auge. Fuji ginge wohl aber ich wollte eigentlich nicht mein Auto in zahlung geben :devilish:

mFT hast du halt kaum eine Chance z.B. das 1.4/85 adäquat zu ersetzen und die F2,8er Zooms (bei mir ein Pana 12-35) sind nett aber freistellung ist schon etwas limitierter als bei deiner S..

ich hab ein Sigma 1,4/85 und ein F1,8/50 EF per Adapter an der M3, damit komm ich an die 45/85 NX recht gut ran.. einen M5 wird bei mir wohl dieses Jahr die M3 ablösen (so das Budget da ist.. vielleicht mach ich aber auch einfach einen Urlaub mehr von dem Geld :angel: wird wohl letzteres

Cheers, Tjobbe
 
Hallo
Aufgrund das die Sony A6000 immer günstiger wird denke ich doch so langsam über einen Umstieg nach.
Doch nur der Mehrwert des Suchers und die Auswahl der Objektiven überzeugen mich noch nicht so recht.
Deswegen frage ich mal in den Raum hat jemand evtl. die Samsung NX300 im Vergleich zur Sony A6000 mal ausprobiert oder sogar einen Wechsel vollzogen?
Das wichtigste ist wäre mir eine Beurteilung/Unterschiede bei der BQ,Kontrast und der Schärfe und der Pics.
MFG
 
Was erwartest du von der A6000? Die stammt von 2014. Die NX300 von 2013. Das ist ein ähnlicher Entwicklungsstand.
Und die Schärfe hängt ja von den Objektiven ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten