• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

METZ Blitze (und andere Fremdblitze) an Panasonic - Sammelthread

Hallo, ich hätte eine Frage: gibt's eine Möglichkeit einen Nissin i40 und einen Metz Mecablitz 40 MZ3i entfesselt mit einer Lumix G70 zu betreiben? Wenn ja was würde ich dafür brauchen?

Gruß
Georg
 
Welche Blitzgerät kann ich kürzer als 1/250s belichten (Kurzzeitsynchr. von E-M1 bis 1/8000sec möglich)?

Und was genau muss ich noch beachten?
 
Welche Blitzgerät kann ich kürzer als 1/250s belichten (Kurzzeitsynchr. von E-M1 bis 1/8000sec möglich)?

Und was genau muss ich noch beachten?

Jedes, das HSS unterstützt (z.B. Metz 52AF, 58AF, Olympus 36R u.a.)
Man muss den Mode am Blitzgerät einstellen (nicht TTL, sondern TTL HSS o.ä.)
 
Hallo zusammen,

hat hier schon Jemand Erfahrungen mit dem Metz M400 an einer Panasonic G-Serie Kamera machen können?
Interessant wäre der Slave TTL Betrieb für mich an einer G81
(aber auch Erfahrungen an GH3, G5,G3,G2, E-M5 und LX100 sind interessant)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, welchen Blitz ich mir für meine G81 zulegen soll :confused:

Ich schwanke zwischen dem

Nissin i40 (habe die Befürchtung, dass er vielleicht etwas zu schwach ist)
Nissin i60 (so stark wie der Metz64 AFP 1)
Metz 54 AF1 (wirklich stärker als der Nissin i40?, ansonsten auch groß)
Metz 64 AF (sehr groß! eventuell zu großformatige die G81??)

Was ich gar nicht einschätzen kann ist die Blitz Folgezeit der oben genannten Kandidaten? Wie lange benötigen die Blitze bis sie wieder aufgeladen und erneut blitzubereitet sind.

Hat ihr da Erfahrungen? Lädt hier Nissin oder Metz schneller nach?

Dank euch und Gruß
Dirk
 
Was ich gar nicht einschätzen kann ist die Blitz Folgezeit

Die Zeiten uvm für die Metz Blitze finden sich bei den Speificationen auf der Metz Seite. Der Schnellste (was die Ladezeiten angeht) scheint der M400 zu sein. Kompakt, kann viel, und ist leider nicht so ganz billig.

https://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/systemblitzgeraete/mecablitz-m400/ausstattung/mecablitz-m400-olympuspanasonicleica.html

Zweiter Reiter von unten, Blitzfolgezeiten.

Grüße
 
Hi

Hallo, ich hätte eine Frage: gibt's eine Möglichkeit einen Nissin i40 und einen Metz Mecablitz 40 MZ3i entfesselt mit einer Lumix G70 zu betreiben? Wenn ja was würde ich dafür brauchen?

Gruß
Georg

Der i40 sollte auch einfach so out of the box funktionieren. Ich habe eine G81 und er läuft entfesselt im SD & SF (also ohne TTL) und als TTL-Slave.
Und eingesteckt im Blitzschuh auch mit TTL, nur das er dort wohl kein Master sein kann.
Nur drauf achten, dass Du auch die mFT Version bestellst....

Metz weiß ich nicht...

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Metz Makroblitzgerät 15 MS-1 digital für Makrofotograpie zu kaufen. Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir davon berichten? Ich würde den Blitz mit der EM1.1 und dem 60er Makro von Olympus verwenden.
Gibt es andere Makroblitz-Optionen, die Ihr mir empfehlen könnnt?

Gruss
Matthias
 
ich greife auch mal diese Diskussion auf, da dieses Thema mein Problem mit dem Metz 44 AF-4o tangiert

Auf dem Blitzschuh meiner GX9 funktioniert der Metz augenscheinlich, Veränderungen der Zoomeinstellung werden direkt im Blitz übernommen. Da ich den Blitz lieber neben der Kamera führe, bin das aus alten KB Zeiten mit dem Metz 45 so gewohnt, habe ich mir ein passendes Kabel - Pixel FC-314 - gekauft, soweit scheint alles zu funktionieren, Blitz wird ausgelöst und es passt auch irgendwie (Bilder ok)

Nur die Zoomeinstellung wird nicht über das Kabel übertragen.
Jetzt bin ich unsicher, liegt es am Blitz oder am Kabel (vielleicht defekt?), hat da jemand Erfahrungen?
Zumindest passen die Kontakte, ich habe das Kabel mit einem Multimeter durchgemessen. Mecablitz kann man ja leider nicht mehr kontaktieren.
 
ich greife auch mal diese Diskussion auf, da dieses Thema mein Problem mit dem Metz 44 AF-4o tangiert

Nur die Zoomeinstellung wird nicht über das Kabel übertragen.

Vielleicht soll das ja so sein, beim entfesselten Blitzen wird der Blitz ja nicht genau in der optischen Achse geführt, da kann das Zoomen, speziell für längere Brennweiten, möglicherweise die komplette Ausleuchtung verhindern.
Gruß
Michael
 
wäre eine Möglichkeit @Bamamike:

wird der Blitz aber wie früher die 45iger oder 60iger parallel ausgerichtet, sollte die Ausleuchtung auch mit Zoom ab 2-3m Mindestabstand Objektebene reichen.

Ich lasse die Frage mal weiter stehen, vielleicht hat jemand passende Infos
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten