• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Einsteiger auf der Suche nach Kamera für Foto und Video

binunterwegs

Themenersteller
Hallo liebe Community,

auf der Suche nach meiner ersten Kamera habe ich mich hier im Forum angemeldet, um mit eurer Hilfe fündig zu werden. Die Kamera soll viel auf Reisen eingesetzt werden und daher nicht zu groß und schwer sein. Neben Fotografieren möchte ich auch Videos drehen bzw. Vloggen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte sowohl Landschaften als auch Menschen fotografieren. Die Kamera soll Momente auf Reisen festhalten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein ich bin nicht in Besitz einer Kamera.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__________1000___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon 200D, Sony a5100 und a6000

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Mikrofoneingang

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
 
Die Panasonic G81 mit dem 12-60mm könnte gut dazu passen.
Schwenkdisplay, Dual-Bildstabilisator, wetterfestes Gehäuse, 4K Video, 3,5-mm-Mikrofon-Anschluss. Es gibt auch zwei Motorzoom-Objektive im Sortiment.

Die a6000 hat meines Erachtens keinen Mikrofon-Anschluss via Klinke, aber über den Zubehörschuh gibt es Möglichkeiten.
 
Die Panasonic G81 ist mM derzeit die Beste Reise- und Vloging-Kamera unter 1000 €.

Wenn du auf sehr guten Autofokus angewiesen bist, dann kommt natürlich auch eine Canon DSLR in Frage. Zum Beispiel die von dir angeschaute 200D oder auch eine 77D, 90D oder 800D.

Den Sonys fehlt das zu 180 ° klappbare Display.
 
Aufgrund eines Bildstabilisators im Body ist das Filmen aus der Hand mit der G81 am einfachsten (versus DSLR oder auch genannte Sony Kameras).
Der Autofokus bei Panasonic ist schon i.O., nur falls Du spezielle Anforderungen wie z.B. Hundesport hast, dann könnte eine DSLR besser geeignet sein.
VG,
Silke
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die G81 macht schon einen sehr starken Eindruck. Allerdings überschreite ich hier wohl schnell das Budget von 1000 Euro wenn noch ein Stativ/Gorillapod, ein weiteres Objektiv, ein Mikrofon und beispielsweise ein zusätzlicher Akku dazukommen.
Vielleicht nochmal kurz zu meinen bisherigen Gedanken. Als Laie würde ich behaupten das die Canon 200D alle meine Wünsche erfüllt. Sie hat ein schwenkbares Display, einen Mikrofonanschluss, wiegt nicht allzu viel und die Objektive sind scheinbar günstiger als bei Sony. Die Sony Modelle sind hingegen schon etwas älter und daher auch gebraucht für einen guten Preis zu bekommen. Sie sind alle nochmal ein Stück kleiner und damit auch leichter. Die a5000 und 5100 verfügen auch über ein klappbares Display. Hiermit kann die a6000 leider nicht punkten. Das Problem mit dem Mikrofon haben alle Kameras, dieses könnte aber eventuell mit einer externen Lösung behoben werden.
Da ich in das Thema neu einsteige hatte ich auch die Überlegung mir gebraucht eine a5000 zu kaufen und mich eine Zeit lang auszutesten.
Vielleicht könnt ihr mir mit diesen Anmerkungen noch weitere Tipps bzw. Kameravorschläge geben.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir jetzt auch zur G81 geraten.
Mit DSLR kenn ich mich nicht aus, aber wenn die Canon eigentlich all deine Wünsche erfüllt und sie dir vom Anfassgefühl her auch zusagt würde ich auch die nehmen und keine andere.
Wichtig ist, dass die Kamera zu dir passt, Spaß macht und du auch die Objektive findest die du willst.
 
Dir fehlt an der 200D halt der Bildstabilisator in der Kamera, solltest du gerade fürs vloggen beachten und auf entsprechende Objektive zurückgreifen.
 
der fehlende Stabi in der Kamera ist ja kein Thema, weil die meisten Canon Objektive I.S. besitzen.

Achte hier auf eine gute Linse, z.B. das EF-S 18-55 IS STM https://www.idealo.de/preisvergleic...7533_-ef-s-18-55mm-f3-5-5-6-is-stm-canon.html

Und ja, richtig: die Canon Linsen sind die billigsten - Wenn Du irgendwann in den Tele-Bereich gehen möchtest, bekommst Du ein sehr gutes 55-250 für unter EUR 180,- https://www.idealo.de/preisvergleic...524_-ef-s-55-250mm-f4-0-5-6-is-stm-canon.html

.. ein Super-Weitwinkel (und super-scharf dazu) für EUR 220,- https://www.idealo.de/preisvergleic...4395_-ef-s-10-18mm-f4-5-5-6-is-stm-canon.html

... das alles in der neuesten Objektiv-Generation mit leisem, blitzschnellen Autofokus (was da so alles in den Fuji-Modellen rumort :devilish: ... )

... und ja, der Autofokus von den Canon-Modellen ist der beste, den es derzeit für's Filmen gibt.

Die Bildqualität ist zugegebenermaßen nicht so gut, wie bei einigen 4K-tauglichen Kameras (für die Du aber Dein Budget umstoßen musst :eek:)

Du hast Touch-Screen, einen schwenkbaren Screen - das ist schon wichtig, wenn Du Dich ernsthaft mit dem Filmen auseinandersetzen möchtest.

Und wenn Du viel fotografierst, wirst Du feststellen, dass Du mit einem Akku hinkommst, wo Du bei den Sonys und Panasonics locker zwei oder drei benötigst.
 
Als günstigere und handlichere Alternative - schau dir doch mal noch die Panasonic GX80 an. Ihr fehlen gegenüber der G81 ein paar Anschlüsse und Videofunktionen.... jedoch ist die GX80 keinesfalls schlecht. Auch sie hat einen sehr guten Bildstabilisator (y)
 
Das Problem mit dem Mikrofon haben alle Kameras, dieses könnte aber eventuell mit einer externen Lösung behoben werden.

Ich würde dir eh empfehlen dir ein Rode Smartlav zu kaufen. Die klingen gut, das Handy hat man fast eh immer in der Tasche und du hast kein Kabel komisch von dir in die Kamera laufen (was auf Aufnahmen schnell mal komisch aussehen kann). Das gilt natürlich für die Annahme, dass du dich selber filmen willst, wenn auch andere Sounds aufgenommen werden sollen ist das ein anderes Thema.

Natürlich ist es angenehmer Bild und Ton später nicht synchronisieren zu müssen, aber das geht ja doch recht schnell.
 
Super echt cool wie ihr euch beteiligt. Werde mir die Panasonic GX80 nochmal im Geschäft anschauen, wobei sie ähnlich wie die Modelle von Sony einige Dinge vermissen lässt. Viele auf Youtube (Neistat etc.) vertreten ja die Meinung, dass es beim Filmen bzw. Vloggen nicht auf die Kamera ankommt. Da ich mich aber auch ernsthaft mit der Fotografie auseinandersetzen will sollte es schon eine DSLR oder DSLM sein und keine Kompaktkamera.
Nochmal zu den Objektiven bei Canon. Bislang habe ich an eine Festbrennweite(50mm 1:1.8) für Fotos von Menschen und Nahaufnahmen und ein Weitwinkelobjektiv(10-18mm 1:4.5-5.6) für Landschaften und das Vloggen gedacht. Was haltet ihr von meinen Überlegungen und sollte ich bei Canon die Kit Lense mitkaufen oder nur den Body?
 
Ich habe mich die Tage nochmal im Internet umgeschaut und bin bei Panasonic auf die G70 aufmerksam geworden. Sie verfügt auch über ein schwenkbares Display, die Möglichkeit ein externes Mikrofon anzuschließen und preislich liegt sie auch gut im Rahmen.
Könnt ihr mir vielleicht nochmal eine Einschätzung zu der Kamera geben und bei der Gelegenheit auch auf meine Frage aus dem letzten Post bezüglich der Objektive bei Canon eingehen?

Vielen Dank
 
Super echt cool wie ihr euch beteiligt. Werde mir die Panasonic GX80 nochmal im Geschäft anschauen, wobei sie ähnlich wie die Modelle von Sony einige Dinge vermissen lässt. Viele auf Youtube (Neistat etc.) vertreten ja die Meinung, dass es beim Filmen bzw. Vloggen nicht auf die Kamera ankommt. Da ich mich aber auch ernsthaft mit der Fotografie auseinandersetzen will sollte es schon eine DSLR oder DSLM sein und keine Kompaktkamera.
Nochmal zu den Objektiven bei Canon. Bislang habe ich an eine Festbrennweite(50mm 1:1.8) für Fotos von Menschen und Nahaufnahmen und ein Weitwinkelobjektiv(10-18mm 1:4.5-5.6) für Landschaften und das Vloggen gedacht. Was haltet ihr von meinen Überlegungen und sollte ich bei Canon die Kit Lense mitkaufen oder nur den Body?
Hi,
zum filmen wird eine Kamera sicher einen Unterschied machen, "nur" zum vloggen eher weniger, da es hier ja nicht so sehr auf eine gute Darstellung ankommt. Das kannst letzlich nur du entscheiden, wichtig ist, dass du dich nachher mit deinem Kauf wohlfühlst, sonst macht es keinen Spaß.

Zu den Objektiven und mal unabhängig von den konkreten Modellen:
50mm 1.8 (oder 1.4/...) halte ich immer für eine gute Investition. Das ist eine Brennweite die sehr universell einsetzbar ist. Am Crop ist sie _mir_ fast schon zu eng für vieles, aber wenn man bspw. explizit Portraits machen möchte passt das super. Zudem erhältst du für relativ wenig Geld meist ziemlich gute Objektive.

10-18 klingt für mich auch super, insbesondere für Fotos. Ich habe mit meinem 12-24 sehr viel Spaß. Du solltest vorher mal schauen, wie tauglich das für Video wirklich ist und wie genau du aufnehmen willst. Wenn du die Kamera vor dir herträgst während du unterwegs bist ist es vermutlich praktisch so weitwinklig zu sein, aber prinzipiell sehen solche Brennweiten bei Personen im Mittelpunkt oft nicht so schmeichelnd aus. Wenn du also vorhast deine Kamera irgendwo abzustellen und zu filmen würde ich eher an etwas um 25mm denken.

Wenn du das Kit günstig dazu kriegen kannst nimm es mit. Gerade für die ersten Versuche reicht sowas oft total aus (dafür ist es ja auch gedacht...) und beim Filmen wird das Objektiv ja auch nicht so stark "gefordert" wie bei Fotos. Du wärst dann Brennweiten-mäßig schon mal gut ausgestattet und könntest dann nach einem halben Jahr, oder einem Jahr oder wann auch immer du das Gefühl hast dir fehlt etwas (eine bestimmte Brennweite, mehr Bildqualität oder Blende im vorhandenen Bereich,...) nachkaufen.
 
...
Könnt ihr mir vielleicht nochmal eine Einschätzung zu der Kamera geben und bei der Gelegenheit auch auf meine Frage aus dem letzten Post bezüglich der Objektive bei Canon eingehen?

Vielen Dank
Zum Filmen ist die G70 in den meisten Punkten besser als die GX80. Nachteil der G70 gegenüber der GX80 ist der fehlende IBIS in der Kamera den es in der G-Reihe erst ab der G81 gibt. Alle Zooms von Panasonic sind aber stabilisiert, da ist das Problem nicht ganz so groß. Bei den Festbrennweiten ist nur alles Tele artige stabilisiert, d.h. alles ab 30mm von Panasonic, von Olympus sind generell nur zwei Objektive stabilisiert.

Bei der Objektivwahl solltest du aber unabhängig davon bevorzugt zu Panasonic Objektiven greifen (besonders bei Festbrennweiten), da auch die GX80 mit Dual IS vom OIS in den Objektiven profitiert. Aber wenn dir ein Olympus Objektiv gut gefällt brauchst du trotzdem nicht davor zurück schrecken, unabhängig von der Kamera. Konkret würde ich dir ein Zoom empfehlen das bei 12mm startet, also das 12-32mm oder das 12-60mm. Bei den Festbrennweiten dürfte das 15mm f1.7 und das 25mm f1.7 zum Vloggen am interessantesten sein. Als günstiges Pancake eventuell noch das 14mm f2.5. Als Portrait Objektiv das Olympus 45mm f1.8, weil es gut und günstig ist, oder das Panasonic 42,5mm, weil es OIS hat und auch gut ist.

Ach ja und zu den Canon Objektiven. Das 50mm lohnt immer, ist aber für vieles schnell zu lang an Aps-C, eher ein Portrait Objektiv. Ein Kit Objektiv lohnt für den Anfang eigentlich immer und so schlecht sind die nicht mehr, auch nicht bei Canon. Du solltest nur darauf achten ein aktuelles zu bekommen, am besten eine STM Variante. Mache Anbieter bieten auch noch Kits mit alten Linsen an, da solltest du eher 50€ mehr für was aktuelles investieren, vor allem da du ja auch Filmen willst und vom Dual Pixel AF profitieren, wenn du ihn schon hast. Und das UWW wäre auch eine gute Idee, vor allem weil die Canon Kits ja meist erst bei 29mm KB Äquivalent beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich erneut melden, um möglichst bald meine Kaufentscheidung zu treffen. Durch Beispiele möchte ich euch mein Anliegen konkretisieren, da ich durch die Menge an Informationen mittlerweile ein wenig verwirrt bin. Die Beispiele sollen euch zeigen in welche Richtung ich gehen möchte bzw. wo mein Interesse liegt.
Beispiele für Fotos:
https://www.instagram.com/hannes_becker/?hl=de
https://www.instagram.com/daniel_ernst/?hl=de
Beispiele für Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=zrCitYPirmI
https://www.youtube.com/watch?v=e2HpkJQagp4

Budget ist weiterhin ca. 1000 Euro. Der Body soll hier maximal bei 600 Euro liegen damit ich noch Geld in Objektive und Zubehör investieren kann. Ich schwanke momentan zwischen der A6000 und der 200D. Die Panasonic Modelle haben mir von der Haptik nicht so sehr gefallen. Bin aber für andere Vorschläge offen. Vloggen ist erstmal nicht geplant, deshalb könnte ich auf ein schwenkbares Display verzichten. Es wäre toll wenn ihr direkt passende Objektive zu den Kameras empfehlen könnt, die für Fotos und Videos wie in den Beispielen geeignet sind. Hier sollen es für den Anfang maximal 3 Stück sein, wobei ich sogar erstmal nur zu 2 Stück tendiere auch aus finanziellen Gründen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zu den Bildern:
Ich sehe hier keine besonderen Anforderungen, die mit einer der genannten Kameras nicht möglich wären.
Du kannst dafür so gut wie jede Kamera benutzen, daran scheiterts nicht.
Wenn du die A6300 haben willst, nimm sie.

Zu den Objektiven:
Du schreibst max. 1000 Euro und und die Alpha liegt wohl bei um die 800 Euro.
Da ist dann nur das 16-50er Kit drin, oder eine Festbrennweite, wie z.b. das 19er Sigma.
Da würde ich dir klar zu den drei Sigmas raten: 19, 30, 60.
Damit kriegst du eine deutlich bessere BQ als mit dem Kitzoom hin.

Ansonsten zu den Objektiven allgemein:
Das Objektivangebot für E-Mount ist überschaubar, such dir raus was dir gefällt.
Gibt auch zu den Objektiven massenweise Beispielfotos.
 
Die Canon stabilisiert auch keine Objektive ohne Stabi.
Und sie hat nur 1!!!!!! Kreutzsensor für den Autofokus.
Das spricht klar für Panasonic.
Ein Uww ist für Landschaft gut aber auf keinen Fall für Menschen.
Schau Dir auch noch die Lx100 an.
 
Habe mich jetzt doch für Panasonic entschieden. Die Vorteile für meine Wünsche liegen einfach auf der Hand. Tendiere sehr stark zu der anfangs mir empfohlenen G81 auch wenn sie ein wenig teuer ist. Der GX80 fehlt einfach der Mikrofonanschluss und das schwenkbare Display. Vielleicht ist in der nächsten Woche ein gutes Angebot drin bei Amazon, Saturn oder Media Markt. Ich würde dann die G81 im Kit mit dem 12-60mm für ca. 900 Euro kaufen. Jetzt ist nur noch die Frage welches Objektiv als zweites her soll? Eher ein WW für Landschaften oder was für die Videos?
 
Zur G81:
Damit machst du sicher nichts falsch! Tolle Kamera und würde ich einer A6xxx auch vorziehen (vor allem eben wegen dem Objektivangebot)

Jetzt ist nur noch die Frage welches Objektiv als zweites her soll? Eher ein WW für Landschaften oder was für die Videos?
Na, das musst du doch wissen. Wir schreiben dir ja nicht vor was du fotografieren/filmen musst :D
Mit den 24mm kannst ja auch schon einmal Landschaftsbilder machen, und filmen auch.
Spiel damit rum und dann merkst du schon was dir fehlt.
Objektive kauft man dann, wenn man sie braucht um ein gewisses Bild zu machen, nicht anders rum.
 
Ich würde dir auch eher raten mit dem 12-60 erstmal anzufangen zu fotografieren, dann merkst du am allerbesten, wo du deinen Schwerpunkt hast und wo es fehlt. Zum Thema Weitwinkel, 12mm an MFT ist schon weitwinklig, wenn das nicht genug ist könntest du auch Panoramaaufnahmen machen und sie am PC zusammensetzen, ist kein Hexenwerk. UWW sind nicht einfach wenn man gute Bilder machen möchte und nicht einfach nur viel abgebildet ist. Ich habe ein 7-14, das kommt nicht oft zum Einsatz, nur für spezielle Situationen, da ist es dann super. Ich finde dass man da genau überlegen muss wie der Bildaufbau ist, um langweilige Bilder mit viel drauf zu vermeiden.
In vielen Fällen finde ich Panoramen eindrucksvoller.

Vielleicht wäre auch eine lichtstarke universelle Festbrennweite für Situationen in der Dämmerung oder nachts sinnvoll, mit dem Stabi kann man da einiges machen, war mit dem 1260 nicht geht, z.B. das 20 1,7.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten