• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic G81 oder GH5

alina1201

Themenersteller
Hallo,

ich mache mir schon seit längerer Zeit viele Gedanken und komme auf keinen grünen Zweig....
Ich fotografiere überwiegend in der Naturfotografie (Makros, Landschaften und Tiere). Mein Equipment besteht aus einer Canon EOS 70D, Canon 100mmL 2,8 Makro, Canon 15-85mm, Canon 55-250mm. Ebenso habe ich noch eine Lumix FZ1000.

Leider kommt die Canon kaum mehr in Aktion. Durch eine Schmerzerkrankung habe ich immer wieder Probleme mit dem Gewicht. Wenn ich alleine oder mit der Fotogruppe on Tour bin, komme ich immer wieder an meine Grenzen und kann mein Rucksack kaum mehr tragen. Gerade mit dem Makroobjektiv habe ich mit der Zeit echt Probleme beim halten.

Mein Hobby möchte ich nicht aufgeben und habe mich nun schweren Herzens entschieden zumindest auf eine Systemkamera mit Wechselobjektiven umzusteigen. Ja, die FZ1000 ist super, aber mit Objektiven hat man doch noch mehr Möglichkeiten.

Angesehen habe ich mir nun die Lumix G81 und die GH5. Auch wenn die GH5 etwas größer ist - auch mit Objektiv, macht sich das schon das geringere Gewicht bemerkbar. Die G81 fand ich jetzt auch nicht schlecht, aber sie war schon recht klein (wenn man die 70D gewohnt ist). Vielleicht ist das aber auch nur eine Kopf- und Gewöhnungssache...
Erstmal soll nur das Pana 12-60mm und ein Olympus M.Z. 60mm Makro als Objektiv dazukommen. Eventl. kommen später noch weitere Objektive, aber dafür hab ich ja erstmal noch die FZ1000.

Filmen werde ich wohl weniger, aber die 4k bzw. 6k Bilderfunktion finde ich schon richtig gut und werde das auch nutzen. Ich fotografiere überwiegend im RAW-Format, aber auch die Post-Fokus-Funktion und Focus Stacking ist für die Makrofotografie schon eine tolle Sache.

Die Kameras haben natürlich einen großen Preisunterschied. Und das ist mein zweites Problem. Ich hatte noch nie eine Systemkamera und bin einfach nicht sicher, ob ich hier einen Fehler mache. Ich überlege, ob ich mein Canon Equipment erstmal behalte und teste. Ich habe schon etwas gespart und könnte die G81 mit Objektiven kaufen - einen Teil würde ich gerne finanzieren. Genauso wäre es bei der GH5, nur dass ich hier mein Canon Fuhrpark komplett verkaufe und dies in die Kamera stecke. Die Finanzierung wäre bei beiden dann in etwa gleich.

Vielleicht hat ja schon jemand hier Erfahrungen beider Kameras sammeln können und kann mir hier eine Entscheidungshilfe geben. Ich habe zwar schon fast alles dazu geschrieben, hänge aber den Fragebogen nochmals dazu.

Liebe Grüße
Andrea


___________________________________________________

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Makrofotografie, Landschaft, und Tiere
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS 70D, Canon 100mmL 2,8 Makro, Canon 15-85mm, Canon 55-250mm
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Kommt darauf an, wie ich mein Equipment verkaufen kann. Dann ca. 2.200,00
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Panasonic Lumix G81, Panasonic Lumix GH5
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): GH5
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: siehe oben.
Der Wechsel erfolgt wegen gesundheitlicher Probleme. Besonders wegen dem Gewicht will ich auch wechseln.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (verschiedene Format, ab und zu Leinwände für zuhause)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[x]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Makro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir eher zur G81 raten und wenn es mit der Größe wirklich nicht gehen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann kannst du noch den Batteriegriff dazu nehmen. Der Preisunterschied ist halt einfach schon relativ groß und wenn du die Features der GH5 nicht brauchst spricht wenig dafür.
 
Wenn du sowieso schon Probleme mit dem Gewicht hast dann fällt die GH5 eigentlich raus. Die ist nur 35g leichter als die 70D. Die G81 ist dagegen schon 250g leichter.
Die GH5 ist auch ein echt großer Klopper finde ich. Hast du wirklich so große Hände? Ich bin von 70D auf die E-M1 gewechselt vor 2 Jahren und hatte mit dem Handling überhaupt keine Probleme.

Eine E-M1 wäre ja eventuell auch was für dich. Wiegt 500g, gibt's gebraucht sehr günstig mittlerweile und ist eine super Kamera die toll in der Hand liegt. Vor allem wenn du erstmal mit dem System warm werden willst.

Nachteil natürlich. Kein 4K Filmen.

Wenns nur um GH5 oder G81 geht dann würde ich bei der Anforderung auf jeden Fall die G81 nehmen. Am besten natürlich davor mal in die Hand nehmen.
 
Nimm die G81, wenn Du nicht gerade eine bestimmte Funktion der GH5 "brauchst". Mit ihr ist die G-Serie groß und "schwer" genug geworden, um der GH in Sachen Handling das Wasser zu reichen. Und die Funktionalitäten sind mehr als ausreichend. Die G70 war schon kurz davor, aber mit der G81 hat Pana den Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Und dann ist da noch der Preisunterschied, der für mich (!) nur die professionellere Attitüde bezahlt. Wenn ne G6 schon das Handling der G81 geboten hätte, wäre mir die GH3 nie in den Schoß gefallen ...

PS: Wenn ne Canon oder ne Lumix gut in der Hand liegt, dann kommt man mit den Nikons und OM-Ds dieser Welt nicht zwingend klar ... Zumindest ist das bei mir der Fall - erst die E-M1 Mk II findet in meinen Händen so etwas wie Gnade, und erst die neueren Gehäuse bei Nikon (iirc ab 5500) passen in meine Finger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an Euch. Ich sehe, bisher nur Tendenz zur G81 :)

Ich dachte eher daran, dass die GH5 mit passenden Objektiven viel weniger wiegt, wie z.B. eine Canon 70D mit 100er Makro oder das 15-85mm... Ich würde gerne zur Kamera dann ein Olympus Z. 60mm Makro nehmen. Ich glaube, das meiste Gewicht bestimmt wohl dann das Objektiv? Auch wenn ich dann mit mehreren Objektiven unterwegs wäre, sind die doch eindeutig viel leichter. oder liege ich da falsch?

Aber ich werde auf alle Fälle die G81 nochmals in die Hand nehmen und abwägen...
 
Also bei der G81 sparst du etwa 1 kg gegenüber der aktuellen Ausrüstung, alles zusammen.

Also G81 + 12-60 (nicht das Leica) + Oly 60mm Macro
vs
70D + 15-85 + 100L Macro

Ist schon einiges. Bei der GH5 sparst du auch noch 750g aber halt nur an den Objektiven.

Klar, die GH5 ist in so gut wie jeder Hinsicht besser als die G81. Wenn du auch auf den technischen Aspekt des Ganzen abfährst dann musst zu der greifen ;) Besser geht's aktuell nicht bei mft.
 
Für mich ist mft das "Zweitsystem" zu Canon mit 6d und 50d.
Auch aus Gewichtsgründen haben ich für Wanderungen etc mft.
Und da haben ich jetzt lange überlegt, womit ich die alte Pana G1 ersetzten soll.
Es ist die G81 geworden und ich habe es noch nie bereut.
Die Bildqualität steht der 50d nicht nach, hat z.T. auch Vorteile.
Und zusammen mit dem 12-60 hat man eine Wetterfeste, leicht Kombi.
 
Heute nachmittag konnte ich beide in die Hand nehmen :)
Erster Eindruck: Die G81 mit dem Kit 12-60mm ist aber ganz schön klein....
Sie liegt gut in der Hand, hat einen schönen Sucher und macht im Großen und Ganzen einen guten Eindruck. Doch irgendwie hat mir was gefehlt... Von der Bedienung liegen die Knöpfe ähnlich wie bei meiner FZ1000 und ich habe eher das Gefühl, dass sie dieser hier am nächsten kommt (mal von dem System abgesehen).

Danach konnte ich die GH5 mit dem Kit ausprobieren... schon von der Haptik hat sie mir gleich gut gefallen. Sie ist natürlich schwerer, doch ich hatte hier eher das Gefühl, dass sie als Ersatz zu meiner Canon 70D der Wertigkeit am nächsten kommt. Vom Herz würde ich sagen, die isses. Doch der Kopf meint eher das Gegenteil....:(

Die Punkte:

Brauche ich wirklich alles, was die GH5 mir bietet oder erfüllt mir die G81 ebenso die Erwartungen die ich stelle? Sollte ich nicht lieber noch mehr Gewicht sparen?

Beispiel:
Canon + Makro = 1.355g
GH5 + Makro = 910g
G81 + Makro = 690g
Machen hier die 220g zwischen den beiden Lumix viel aus? Auch mit dem Kit ist es in etwa gleich. Zumindest rechnet es sich, wenn ich mit der Kamera und mehreren Objektiven unterwegs bin.

Preisfrage !?!? Ja OK - ich bekomme für meine Canon Ausrüstung um die 1.700 Euro. Das GH5 Kit bekomme ich für 2.119 Euro. D.h. ich lege über 400 Euro drauf. Könnte ich finanzieren, aber lohnt es sich wirklich? Objektive würden dann nach und nach kommen.

Das G81 Kit käme auf 925 Euro - ich hätte noch Geld für weitere Objektive.

Tja - im Moment rauscht mir der Kopf und ich glaube, ich muss da nochmals wirklich drüber nachdenken.
 
Heute nachmittag konnte ich beide in die Hand nehmen :)
Erster Eindruck: Die G81 mit dem Kit 12-60mm ist aber ganz schön klein....
Sie liegt gut in der Hand, hat einen schönen Sucher und macht im Großen und Ganzen einen guten Eindruck. Doch irgendwie hat mir was gefehlt... Von der Bedienung liegen die Knöpfe ähnlich wie bei meiner FZ1000 und ich habe eher das Gefühl, dass sie dieser hier am nächsten kommt (mal von dem System abgesehen)...........

Ja, dieses Gefühl hatte ich damals beim Umstieg(A77+A99) auch. Aber man gewöhnt sich schneller daran als man es wahr haben möchte. Ein halbes Jahr später und vielen Fototouren später fragt man sich, wieso erst so spät? Wieso habe ich mir die Schlepperei angetan?
Die G81 in die Hand nehmen und einfach fotografieren, die Leichtigkeit genießen, nicht mehr als extremer Fotonerd auffallen, plötzlich Platz in den Taschen zu haben.....
 
Heute nachmittag konnte ich beide in die Hand nehmen :)
Erster Eindruck: Die G81 mit dem Kit 12-60mm ist aber ganz schön klein....
Sie liegt gut in der Hand, hat einen schönen Sucher und macht im Großen und Ganzen einen guten Eindruck. Doch irgendwie hat mir was gefehlt... Von der Bedienung liegen die Knöpfe ähnlich wie bei meiner FZ1000 und ich habe eher das Gefühl, dass sie dieser hier am nächsten kommt (mal von dem System abgesehen).

Danach konnte ich die GH5 mit dem Kit ausprobieren... schon von der Haptik hat sie mir gleich gut gefallen. Sie ist natürlich schwerer, doch ich hatte hier eher das Gefühl, dass sie als Ersatz zu meiner Canon 70D der Wertigkeit am nächsten kommt. Vom Herz würde ich sagen, die isses. Doch der Kopf meint eher das Gegenteil....:(


Die Punkte:

Brauche ich wirklich alles, was die GH5 mir bietet oder erfüllt mir die G81 ebenso die Erwartungen die ich stelle? Sollte ich nicht lieber noch mehr Gewicht sparen?

Beispiel:
Canon + Makro = 1.355g
GH5 + Makro = 910g
G81 + Makro = 690g
Machen hier die 220g zwischen den beiden Lumix viel aus? Auch mit dem Kit ist es in etwa gleich. Zumindest rechnet es sich, wenn ich mit der Kamera und mehreren Objektiven unterwegs bin.

Preisfrage !?!? Ja OK - ich bekomme für meine Canon Ausrüstung um die 1.700 Euro. Das GH5 Kit bekomme ich für 2.119 Euro. D.h. ich lege über 400 Euro drauf. Könnte ich finanzieren, aber lohnt es sich wirklich? Objektive würden dann nach und nach kommen.

Das G81 Kit käme auf 925 Euro - ich hätte noch Geld für weitere Objektive.

Tja - im Moment rauscht mir der Kopf und ich glaube, ich muss da nochmals wirklich drüber nachdenken.

Mein Ratschlag:
Nimm die GH5!
Glaube mir: Wenn man sich falsch entscheidet, wird´s noch teurer!
Diese Kamera ist wertig und professionell.
An ihr hast Du viel Freude und sie ist das Beste, was man derzeit im mft bekommen kann, 200 g. Mehrgewicht hin oder her!
LG
 
die 200gr mehr finde ich jetzt auch nicht soo wichtig...
und wie gut und gerne hast du die FZ1000 in der hand? :rolleyes:

http://camerasize.com/compact/#556,698.625,689.569,525.626,ha,t

aber:

die G81 kannst du erstmal sogar parallel anschaffen, deine Canon vorerst behalten?
na dann, warum nicht so austesten?
Geld verbrennst du sowieso, wenn du dann doch nur Canon nutzen solltest, und sei es nur wegen deinem "Griffgefühl"... :angel:

die GH5 is neu und super, ja ja ja...

und was wäre, wenn die jetzt noch nicht auf dem Markt wäre?

die GH4 ist ein ähnliches Arbeitspferd,
Stichwort großer interner Speicherpuffer und Hitzeabstrahlung.
(in deinen Anforderungen habe ich nix gelesen von wegen Dauerfeuer bei Sportveranstaltungen oder Video...)

aber brauchst du das wirklich?
und die 6k?
hast du einen Fernseher oder Monitor der das überhaupt wiedergeben kann?
weisst du was sowas noch kostet???
das mal als Denkanstoß...

die G81 hat doch alles was du dir wünschst.
das mit dem Griff, finde ich hier auch echt übertrieben dargestellt
(siehe obigen Link, deine Canon kannste ja selbst einfügen)
ich habe Handschuhgröße 12, und keine Probleme mit der G81.
und natürlich ist das eine Sache der Gewohnheit.

(Gegenvergleich: eine Fuji x-t2 kann ich super halten.
eine x-t20 kannste mir schenken, die kann ich wirklich nicht vernünftig halten, die verschenke ich gleich weiter...)

die G81 hat 16MP ohne Tiefpassfilter, die GH5 20MP mit Tiefpassfilter.
post-focus-stack und 4k können beide, sogar Video...

(btw: die PEN-F hat 20MP ohne Tiefpassflter, aber der Griff?!...)

Mein Vorschlag: nimm 'ne Speicherkarte mit in den Fachladen,
mach Fotos und vergleiche selbst zu Hause die BQ.
Natürlich beide mit dem Kitzoom der G81! Ggf. auch das Oly-Makro...

Es könnte sein, das du dich dann nur noch entscheiden musst,
ob du 6k und den deutlichen Aufpreis zur GH5 wirklich brauchst... :ugly:

ich würde das gesparte Geld eher fix in ein 12-35/2.8 investieren,
gefolgt von der ein oder anderen FB...
das Kitzoom kann dann ja weiterverkauft werden...

Ich meine, deine Bilder würden eher von mehr und besseren Objektiven profiteren,
denn eine GH5 mit dem ollen Kitzoom 12-60/3.5 is doch ziemlich lächerlich, das Oly-Makro allein schränkt im Alltag dann doch sehr ein...

my2cents, Chris
 
Die GH5 hat 20 MP ohne Tiefpassfilter...und im Bereich Foto/Video 4K sind die beiden auch nicht wirklich vergleichbar, da die GH5 hier deutlich mehr bietet (Formate, FPS, Bildqualität der extrahierten Frames).

Dennoch ist natürlich auch die G81 eine Spitzenkamera. Für mich (mit recht großen Händen) war sie ohne Griff allerdings wirklich nicht sonderlich ergonomisch/etwas zu klein: Ständig rutschte der kleine Finger unten an der Kamera herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ihr seid echt spitze.
Ich werde den Tipp von Musher-ix mal wahr nehmen und mit einer Speicherkarte testen. Und ja - wäre die G81 wenigstens ein kleines Stück größer, hätte ich bestimmt zugegriffen.

Ich denke, die G81 wäre für mich wirklich am besten (mal von der Größe abgesehen - aber hier kommt vielleicht die Gewöhnung noch dazu...). Und wie gesagt - Filmen ist nicht mein Ding, aber qualitativ Hochwertige Einzelbilder daraus zu entnehmen - ist schon eine tolle Sache. Wie sieht das bei den 8MB Bildern der G81 dabei aus? Wichtig sind für mich erstmal die Makros und deshalb kommt - egal für welche Kamera ich mich entscheide - ein Makroobjektiv dazu. Bei der G81 hätte ich dann eventl. sogar noch finanziellen Platz für ein Tele (100-300II)...

Nochmals vielen Dank - dann werde ich mal testen :)
 
Die GH5 hat 20 MP ohne Tiefpassfilter...

... Ständig rutschte der kleine Finger unten an der Kamera herum.

echt jetzt?

war mir nicht sicher, also vor meinem letzten Beitrag im Netz nachgelesen und leider nix dazu gefunden. sorry!

und siehste, mein kleiner finger is erst gar nicht an der kamera, auch egal... :lol:

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du mit beiden Suchern gleich gut zurechtgekommen? Der GH5-Sucher soll ja deutlich besser sein (kenne ich selbst noch nicht).
 
echt jetzt?

war mir nicht sicher, also vor meinem letzten Beitrag im Netz nachgelesen und leider nix dazu gefunden. sorry!
Echt jetzt ;) Ist ja aber nicht schlimm, der fehlende Tiefpass hat sowohl seine Vor- und sein Nachteile. Momentan sind halt alle Hersteller auf der Schiene "möglichst scharf" und Moire bügeln wir (zumindest bei JPEG) in der Kamera raus.
und siehste, mein kleiner finger is erst gar nicht an der kamera, auch egal... :lol:

lg chris
Meiner wars mit Batteriegriff auch nicht (mehr) ;) Zuvor allerdings schon und das hat mich in der Tat gestört.
 
Hallo Ihr Lieben,

die Entscheidung ist gefallen :D

Nachdem ich nun meine gesamte Canon Ausrüstung auf einen Schlag verkaufen konnte und mich nun durch gefühlte 1000 Seiten geklickt und immer wieder abgewägt habe, ist die Entscheidung auf die Lumix G81 gefallen :cool:

Bei einem Fotofachgeschäft konnte ich die G81 mit Kit und einem Pana 100-300mm II im Set bestellen. Ebenso hab ich mir gleich den Batteriegriff dazu bestellt. In den nächsten Tagen werde ich mich dann noch umschauen, ob ich eventl. ein gebrauchtes oder günstig neues Olympus M.Z. 60mm Makro bekomme.

Ausschlag gegen die GH5 war das Gewicht (deshalb wechsele ich ja eigentlich), kein interner Blitz (aber das hätte ich auch ohne noch verkraftet), das ich meine vorhanden Akkus der FZ1000 auch hier passen und letztendlich auch der Preis... Ich weiß, die Kameras entwickeln sich rasant weiter und später kann mich dann eventl. einfach nur auf einen neuen Body konzentrieren.

Ich danke allen, die mir hier eine super Hilfestellung gegeben haben - gut das es so ein Forum gibt. (y)
 
Ich gratuliere zur Entscheidung.
Freu Dich über die neue Ausrüstung und überlege nie ob denn nicht vielleicht doch .....
Es wird einige Zeit dauern, bis Du alle Bedienungselemente "im Schlaf" bedienen kannst, aber die "neue Leichtigkeit" mit mft ist eine Befreiung.
 
eine gute Entscheidung, ich bin im Mai, von Nikon nach mFT und habe es nicht bereut :)
Ach ja Cam habe ich auch die G81 genommen, dazu das Panna/Leica 100-400,
sowie noch einiges mehr.
Meinen Glückwunsch zu der Entscheidung :)
Lg Wolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten