• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie schwer ist euer Fotorucksack?

Da sieht man wie die Zeit hier im Thread vergeht und Vollformat selbst bei 2x Bodies mit 4 relativ lichtstarken Objektiven samt einem guten Stativ absolut tragbar ist ;)

2x A7RII Bodies: 1.250gr.
1x 16-35mm 2.8 G-Master: 680gr.
1x 85mm 1.4 G-Master: 820gr.
1x 50mm 1.4 Sony ZEISS: 770gr.
1x 35mm 2.8 Sony ZEISS: 120gr.
1x Gitzo Basalt Stativ inkl. Gitzo Kugelkopf: 1.955gr.
1x Think Tank Trifecta 10 Rucksack: 1.300gr.

Total: 6.9KG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen speziellen Fotorucksack.
Bei mir fliegt die Kamera immer mit Objektiv in meinen normalen Tagesrucksack.
Mein Standardsetup fürs Reisen ist:
765g Nikon Df
665g Sigma 24mm 1.4 ART
= 1,4kg

oder
765g Nikon Df
205g Nikon AF 35mm 2.0D
= 970g

Manchmal schmeiße ich noch das 155g schwere Nikon AF 50mm 1.8D als Alternative mit in den Rucksack.

Und wenn ich es mal leicht haben will, dann nehme ich nur die Fuji x100s mit (460g) (y)
 
;8184378 schrieb:
Angesichts dieses Postings würde mich mal interessieren, wie schwer eure Fotorucksäcke inkl. allem Klimbim sind.
Ob ihr das jetzt ausrechnet oder einfach wiegt, ist euch überlassen. ;)
Ich liefere meine Zahl dann nachher. :)

Hierzu möchte ich mal kurz anmerken: Mehr als die Hälfte des Gewichts, was hier zusammen addiert wird, entfällt gar nicht auf Fotoausrüstung. Auf den zweiten Blick ist es daher gar nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich mußte damit noch nie fliegen und ergo hab ich es auch noch nie gewogen.

Mein normaler Rucksack hat ca 2-5kg, je nachdem, welche Objektive ich dabei habe. Das ist dann aber wirklich nur die Ausrüstung selbst, nicht der ganze andere Kram im Rucksack und der Rucksack selbst.

Ich habe keinen Fotorucksack, in den all mein "Klimbim" noch passen würde. Ist ja auch nicht notwendig.
 
Extrem unterschiedlich.. die normale (immerdabei) Ausrüstung (D500 mit 200-500 und 70-200) im Lowepro Flipside 400 müsste um die 6kg haben mit Kleinkram.

Dann die Variante mit allem im ThinkTank liegt deutlich im flugtechnischen Problembereich, also über 12 KG.

Bei Canon war ich noch schwerer, weil das 600/4 an 1DX vorhanden war.. gelb "nur" noch das 500/4. :ugly:

Stative mal ganz aussen vor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche die Ausrüstung so universell, qualitativ hochwertig sowie auch leicht wie möglich zu halten.

Insbesondere nach meinem letzten Trip nach Norwegen (Trolltunga lässt grüßen), habe ich DSLRs bzw. SLTs über den Haufen geworfen und mich Gewichtstechnisch arg verkleinert. Beim wandern/klettern - erst recht bei schlechtem Wetter - will ich nie wieder solche Nackenschmerzen haben, die mich dabei extrem zurückhalten und mich viel Kraft kosten.

Body:
~ Sony a7R II

Lenses:
~ 2.8/16-35 G-Master
~ 2.8/24-70 G-Master
~ 4.5-5.6/70-300 G

Accessories:
~ Gitzo GT0545T + GH1382TQD
~ Mengs nodal rail & panorama plate
~ Sunway L-Plate
~ Haida Nano Pro 100
~ LowePro Flipside 350 AW

=> 6866 Gramm.

Vorher waren es rund 13kg. Wenn die Mavic 2 rauskommt, kommt wohl nochmal etwas dazu - und damit dann Gewichtstechnisch in die kritische Zone - aber mit den aktuellen <7kg bin ich sehr zufrieden - und erst recht bei den Möglichkeiten, die ich mit mir herumtrage :)
 
Schon verdammt interessant, was manche Leute mit sich herumschleppen :eek:
Also ich habe meinen Rucksack inklusive Einbeinstativ gerade auf die Waage gestellt und alles kommt auf 9,9kg.
Enthalten ist aber auch von Canon das 300mm und das nehme ich nicht überall hin mit. Aber mein neuer Fotorucksack ist schon eine tolle Sache. Ich hatte die gleiche Ausrüstung in einem alten Rucksack und hatte immer Rückenschmerzen und mir wurde das Ding schnell zu schwer. Obwohl sich am Gewicht nichts getan hat, stört es mich mit dem neuen Rucksack gar nicht mehr, ich kann ihn den ganzen Tag schleppen. Bin echt begeistert.
Ich habe natürlich auch noch ein dreibeiniges Stativ, das hat aber seine eigene Umhängetasche.
 
Schon verdammt interessant, was manche Leute mit sich herumschleppen :eek:
Also ich habe meinen Rucksack inklusive Einbeinstativ gerade auf die Waage gestellt und alles kommt auf 9,9kg.
Enthalten ist aber auch von Canon das 300mm und das nehme ich nicht überall hin mit. Aber mein neuer Fotorucksack ist schon eine tolle Sache. Ich hatte die gleiche Ausrüstung in einem alten Rucksack und hatte immer Rückenschmerzen und mir wurde das Ding schnell zu schwer. Obwohl sich am Gewicht nichts getan hat, stört es mich mit dem neuen Rucksack gar nicht mehr, ich kann ihn den ganzen Tag schleppen. Bin echt begeistert.
Ich habe natürlich auch noch ein dreibeiniges Stativ, das hat aber seine eigene Umhängetasche.

Jetzt ist noch die Frage: was wäre denn das für ein Rucksack, mit dem du so zufrieden bist? 😄
 
Fotorucksack nutzte ich gar nicht mehr. Für kleinere Touren nutzte ich einen 36L Trekkingrucksack der ist dann meistens so um die 12kg schwer. Wenn es mehr wird sei es durch übernachtung an der Location dann nehme ich den 60+10L Trekkingrucksack und da sind es in der Regel etwas zwischen 18kg und 23kg.
 
Da sich meine Frau zuletzt beschwert hat, als sie mal kurz den Fotorucksack tragen musste, er wäre ihr viel zu schwer, habe ich beschlossen, den Rucksack mal auf die Waage zu stellen: 14,5 kg kam dabei raus.

Habe ich um ehrlich zu sein so nicht erwartet; ok, da war noch ein Liter zu trinken dabei, das ich eigentlich immer im Rucksack habe, wenn ich unterwegs bin und diverse Ladegeräte/Steckernetzteile, die ich selten aus dem Rucksack nehme, damit ich sie bei mehrtägigen Touren nicht zu Hause vergesse, aber selbst wenn ich das alles raus nehme, bin ich immer noch bei ca. 13kg.

Stativ, Body, Objektive und Blitz, da komme ich auf 7,2kg. Hätte nicht erwartet, dass der ganze Kleinkram so viel wiegt.

Bis jetzt bin ich mit dem Gewicht aber immer gut klar gekommen und wie ein früherer Kumpel von mir öfter zu sagen pflegte: Ohne Reiz kein Wachstum.
 
Fuji X-T1, 23, 35, 56 , Batterien, Krimskrams, alles in einer Domke F-5XC.

Alles zusammen 2,5kg + demnächst noch ein 16er, dann maximal 2,9kg, wenn alles mit soll.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Rucksack gerade mal gewogen:

6,9 Kg.

EVOC CP18L
+ Sony A7III (mit L-Bracket)
+ Sony 24-105
+ Sony 50/1.4
+ Samyang 85/1.4
+ Batis 40/2.0
+ Sony 28/2.0
+ Samyang 18/2.8

Dazu noch eine SSD Backupplatte, Carrypseed Tragegurt.

Es soll noch ein Tamron 70-180 2.8 dazu kommen.

Mir wären 5 Kg lieber ;) Aber das wird wohl nicht klappen.
 
Ich habe meinen Rucksack gerade mal gewogen:

6,9 Kg.
...
Mir wären 5 Kg lieber ;) Aber das wird wohl nicht klappen.

Nur so als Gedanke: brauchst Du wirklich das Sony 50/1.4 und das Batis 40/2?
Brauchst Du wirklich im Bereich 24-105 das Zoom und die Festbrennweiten? Würde da vielleicht eine reichen als lichtstarke Ergänzung?
Und nimmst Du das wirklich immer alles mit, wenn Du auf Fototour gehst, oder geht es Dir jetzt um das Reisegepäck für Flug o.ä.?
 
meine Ausrüstung für die Flugreise:

Compagnon Explorer

Lumix S1
Lumix 4/24-105
Lumix 4/16-35
Sigma 1,2/35 Art
Sigma 2,8/45

Akkus, Reinigungszeug etc.

Macht Rund 6kg

Der Rest bleibt zuhause, oder kommt in den Koffer!

Bin ich mit dem Auto unterwegs,

kommt zusätzlich noch in einer Billingham Hadley Pro mit:

Lumix G9 mit Batteriegriff
Lumix DG 2,8-4/50-200 plus 1,4 fach Konverter

100mm Steckfilter Set

plus Rollei Lion Rock Traveller M

macht dann nochmal 4 Kg

Für Tagesausflüge bzw. Wanderungen wird dann der Rucksack nach Bedarf gepackt und wiegt nie über 6Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rolly mit Inhalt wiegt gute 50kg.
Weil in den Rucksack passen das 400er und 600er nicht rein, die liegen separat, das sind zusammen schonmal 11kg. Ebenso das Stativ mit Kopf muss draussen bleiben, nochmal 6kg.

Im Urlaub habe ich 3-5kg dabei.
Für Hochzeiten ca. 15kg + Licht in extra Tasche, noch ein paar kg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten