• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatz für 60D gesucht

curi83

Themenersteller
Hallo miteinander

Ich liebäugle mir einen aktuelleren Body zuzulegen. Aktuell habe ich einen 60D den ich gekauft hatte als dieser rausgekommen ist. Objektive sind 24-105 F4 L und 10-24mm. Ich mache 80% Landschaftsbilder und 20% Portrait. Mein grösstes Problem ist vorallem bei Rauschen mit hoher ISO. Was würdet ihr mir aktuell empfehlen ? Preisspanne nicht über 800 Euro auch gebraucht. Gewicht spielt auch eine Rolle da ich schnell müde werde beim schleppen...

Danke für eure Inputs
 
Da passt doch eins a die 5D Queen Mum, das 10-24 wird noch gg. das 17-40L getauscht und Du bist bestens aufgestellt!
 
Da passt doch eins a die 5D Queen Mum, das 10-24 wird noch gg. das 17-40L getauscht und Du bist bestens aufgestellt!

herrje. Das mag ja unter Umständen eine Idee für spezielle Anfragen sein, aber doch ganz sicher nicht für jemanden, der schon ganz konkret Dinge ausgemacht hat, die ihn/sie stören und nach einem aktuelleren Gerät fragt.

An den/die TE:
Schlecht ist die 60D auch heute noch nicht. Bevor man neuere Kameratechnik draufhaut - ist denn sichergestellt, dass Du in dem Bereich, wo es Dich stört, auch das Maximum aus der Kamera herausholst? Dazu gehört u.U. ETTR (exposure to the right, nicht immer möglich), ggfls. Blitz, Stativ, evtl. Rauschunterdrückung, vielleicht auch lichtstärkere Objektive (je nachdem); auf jeden Fall aber RAW-Aufnahmen und eine entsprechende Bearbeitung.

Erst danach würde ich nach einem neueren Modell gucken. Viel würdest Du aber an Rauscharmut eh nicht gewinnen. Wenn es hochkommt eine Blende.
 
Da passt doch eins a die 5D Queen Mum
Das würde mich jetzt interessieren was die 5D da jetzt so deutlich besser macht als die 60D?

Mein grösstes Problem ist vorallem bei Rauschen mit hoher ISO.
Wenn das Hauptaugenmerk auf Landschaft liegt, dann verstehe ich nicht warum Rauschen ein Problem darstellt. Für mich bedeutet Landschaftsfotografie meist arbeiten vom Stativ. Könntest du das etwas nächer erläutern?

Für Portraits empfehle ich eher ein neues Objektiv oder einen Aufsteckblitz. Mit einer neuen Kamera machst du ja jetzt nicht so einen weiten Schritt nach vorne
 
Da passt doch eins a die 5D Queen Mum, das 10-24 wird noch gg. das 17-40L getauscht und Du bist bestens aufgestellt!

Na dann lieber die Mark II - im Gegensatz zur Queen Mum gibts da nämlich noch Ersatzteile und im erwähnten Preisrahmen ist sie auch.
Trotzdem ist sie 2 Jahre älter als die 60D und Abstriche bei diversen Features muss man auch machen (Klappdisplay, ...)

Bzgl VF wäre die 6D noch eine Option - ist man aber auch gebraucht mitunter knapp über der genannten Budgetgrenze.

So oder so müsste beim Umstieg auf VF das 10-24mm getauscht werden.
Kann man machen, wird mit 800€ und dem Anspruch "neuer" aber schwierig bis unmöglich.

Daher würde ich mich zunächst Cdpurzel anschließen.
 
Mein grösstes Problem ist vorallem bei Rauschen mit hoher ISO.

Das lässt sich nur mit einem besserem Sensor lösen.
Hier darfst du dir allerdings nicht zu viel versprechen.
70D ist nur minimal besser, 80D etwas mehr... wirklich was tun wird sich erst, wenn du zum VF wechselst. Dann müsstest du aber auch dein WW Objektiv austauschen.

Preisspanne nicht über 800 Euro auch gebraucht.

Wie oben beschrieben, bleibt für einen echten fortschritt nur VF.
Mit 800 EUR ist die Auswahl an Bodies allerdings echt knapp.

5D
Hier gewinnst du nicht ganze eine Blende bei der ISO performance...Nicht wirklich viel. Dafür verzichtest du auf viele Funktionen die die 60D hat, die 5D aber nicht mehr. Die AF-Performance der 5D ist ebenfalls nicht so gut wie die deiner 60D (Für Portrait und Landschaft aber auch nicht so wichtig.) Das Display ist echt mies, ist keine Sensorreinigung...etc.

5D II
Hier gewinnst du etwas mehr als eine Blende. Das AF Modul ist aber immer noch recht begrenzt. Auch hier bietet die 60D vermutlich noch mehr Features als die 5D II.

1Ds II
Hier gewinnst du etwa eine Blende. Der Body ist aber auch schon etwas älter. Dafür ist der AF vermutlich besser als bei 5D und 5D II. Die Auflösung ist dafür recht knapp.

6D
Hier gewinnst du 1,5 Blenden. Der Body ist recht aktuell. Das mittlere AF-Feld ist Top, die äußeren eher so lala. Wird aber vermutlich knapp mit dem Budget.

5D III, 5D IV, 1Ds III, 1D X, 1D X II liegen außerhalb deines Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der von der 60D auf die 80D gewechselt ist UND einen Testlauf mit der 70D gemacht hat:

Sowohl die 70D als auch die 80D sind vom Rauschen und seiner Beherschbarkeit her, zumindest wenn RAW als Ausgangsmaterial verwendet wird, deutlich angenehmer als die 60D (oder die 7D1, 600D, 1200D). Die 1 - 1.5 Blenden mehr ISO die laut Datenblatt zur Verfügung stehen merkt man sowohl im Rohmaterial wie auch in den Bearbeitungsoptionen sehr stark. So ist die Neigung der 60D zu unschönem Farbrauschen und Bandmustern bei gleichförmigen Hintergründen bei 70/80 sehr stark zurück gegangen.

Bevor ich auf ne "alte" Kleinbild (also 5D1/5D2) wechsele würde ich mir die 70D und/oder 80D ein Wochenende ausleihen und testen. 70D sollte neu drin sein, 80D wohl nur gebraucht oder (wie meine) in einer Sonderaktion
 
Besten Dank für eure Vorschläge
Vollformat kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte nicht das Geld aufwerfen für eine Vollformat (welche auch vielfach schwerer sind) und auch ein neues Weitbild-Objektiv. Für das benötige ich die Kamera zu selten.

Stativ ist oft dabei aber auch nicht immer. Bildrauschen bei Nachtlandschaftsbilder aber auch bei Abend-Fotos bei Städtetrips habe ich en mass. Ich schiesse alles in Raw. Es wurden die 70 und 80D reingeworfen. Was sind Erfahrungswerte zu denen? Und zur 750/760D? Wenn ich mich nicht irre rden wir von 2 Generazionen verbesserte Prozessoren-diese fallen doch in die Waagschale nicht?
 
Für Landschaften Tagsüber, also im niefriegen ISO Bereich würde ich dir die 80D empfehlen. Die hat den Sensor mit dem höchsten Dynamikumfang. Also das aufhellen dunkler Bildbereiche geht deutlich besser als z.B bei der 70D oder 750D.

Auch ansonsten ist die 80d eine sehr gute Kamera, mit gutem AF System und velen netten Features.
 
... also im niedrigen ISO Bereich würde ich dir die 80D empfehlen. Die hat den Sensor mit dem höchsten Dynamikumfang. Also das aufhellen dunkler Bildbereiche geht deutlich besser als z.B bei der 70D oder 750D.

So sehe ich das auch, die 80D wäre optimal.

Allerdings ist die 60D immer noch eine sehr gute Kamera, wenn die richtigen Optiken eingesetzt werden.

Nur hat der TE derzeit das Problem, dass das Budget und ein Body, der wirklich DIE technische Verbesserung bringt monetär noch nicht zusammen passen.

Von einem Wechsel zur 70D würde ich abraten.

Viel Erfolg an den TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollformat kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte nicht das Geld aufwerfen für eine Vollformat (welche auch vielfach schwerer sind) und auch ein neues Weitbild-Objektiv. Für das benötige ich die Kamera zu selten.
Kann ich verstehen - würde aber glaub ich trotzdem den ersichtlicheren Mehrgewinn bringen als ein Generationenwechsel in der gleichen Serie mit Hinblick aufs Budget. ;)

btw unter "vielfach schwerer" verstehe ich was anderes... :angel:
60D / 70D = 755g
6D = 755g
5D II = 810g
5D III = 950g
5D IV = 800g
 
Es mag ja sein, dass die 80D den besseren Dynamikumfang hat und sogar bei der 70D das Rauschen etwas angenehmer und leichter zu handeln ist - der TE mag für KB kein Geld in die Hand nehmen.

Meine Sicht auf diese Anfrage ist derzeit:
Er will wohl sparsam sein, spart aber am falschen Ende. "Richtig helfen" tut ihm nur KB. Richtig helfen habe ich in "" gesetzt, weil ihm wohl nicht zu helfen ist, sondern nur die Symptome in eine gute Richtung hinausschiebt. Wer mit Stativ fotografiert und dann immer noch Probleme mit Rauschen hat, der belichtet höchstwahrscheinlich nicht richtig und hat ganz andere Probleme.

Dementsprechend betrachte ich das als Geldverbrennung. Ich würde daher bei der 60D bleiben (ggfls. eher noch ein schönes Glas kaufen; Glas macht die Fotos; die Kamera bei ISO 100 nur wenig). Aber jeder so wie er mag.
 
Ist doch alles schön und gut, was die K.B.-Fans hier einwerfen, aber der T.S. will nunmal eine APS-C Kamera und da ist im Moment die EOS 80D die optimalste und modernste Lösung.

Ich hatte sie bis vor kurzem auch und bin nur gewichts-/größenhalber auf die EOS M5 (mit demselben Sensor) umgestiegen.

Wenn der T.S. bei einer Spiegelreflex bleiben möchte, dann stellt eine junge EOS 80D, die man für unter 800 Euro bekommen kann, die beste Wahl dar.

Wenn ich lese, dass jemand eine total veraltete EOS 5D empfiehlt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :rolleyes:
 
ich werfe kein KB in den Raum. Ich sage nur, dass man wirkliche Rauschvorteile nur mit großem Sensor hat und man sich die 800 Euro auch sparen kann, wenn man keine nennenswerten Verbesserungen bekommt und sowieso nicht vernünftig belichtet. Punkt.
 
Hallo miteinander

Ich liebäugle mir einen aktuelleren Body zuzulegen. Aktuell habe ich einen 60D den ich gekauft hatte als dieser rausgekommen ist. Objektive sind 24-105 F4 L und 10-24mm. Ich mache 80% Landschaftsbilder und 20% Portrait. Mein grösstes Problem ist vorallem bei Rauschen mit hoher ISO. Was würdet ihr mir aktuell empfehlen ? Preisspanne nicht über 800 Euro auch gebraucht. Gewicht spielt auch eine Rolle da ich schnell müde werde beim schleppen...

Danke für eure Inputs

Hallo,

ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu beitragen :) Die 60d besitze ich und bin auch zufrieden. Zum Rauschen: ich haben mal 2 Bilder vom Stativ gemacht, eines mit ISO 100 und eines mit ISO 6400 - ohne Blitz und mit identischer Blende. In Lightroom dann beide Fotos gleich bearbeitet, außer beim 6400er die Luminanzrauschunterdrückung auf 25 gesetzt. Dann die Fotos auf 18 x 13 cm ausbelichten lassen und verglichen. Also ich sehe da keinen Unterschied. Anders formuliert, bis ISO 3200 ist alles sehr gut beherrschbar. Allerdings kenne ich die 70d und auch die 80d nicht. Sie sind sicher besser, aber ich würde mir sie nicht kaufen. Zumindest nicht, wenn Rauschen DAS Kaufargument ist. Die anderen Verbesserungen wären da ein größerer Anreiz ;)
Also mach dich nicht verrückt. Bei 80% Landschaft sehe ich auch nicht die Notwendigkeit für sehr hohe ISO Werte.

Viele Grüße!
 
..... Aktuell habe ich einen 60D den ich gekauft hatte als dieser rausgekommen ist. Objektive sind 24-105 F4 L und 10-24mm. Ich mache 80% Landschaftsbilder und 20% Portrait. Mein grösstes Problem ist vorallem bei Rauschen mit hoher ISO......

Danke für eure Inputs

Zeig doch mal 2-3 Beispielbilder, damit man sich die Probleme anschauen kann.
 
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...on-EOS-60D-versus-Canon-EOS-5D___1076_663_176


Beim Rauschen schenken sich alle 3 also 60/80 und 5D nicht viel und bei Dynamik ist die Alte 5d auch das Schlusslicht....da ist die 80D auch noch vor einer 6D oder 5D3 angesiedelt.

In der Realität auf den Bildern kann ich keinen der Bodys auseinander halten, erst recht nicht nach Photoshop oder Capture one.


Wobei ich mich Frage wie bei Landschaftsaufnahmen großartig was rauschen soll.....ist doch meist iso 100 und selbst das ist noch zu viel und ein Filter kommt vorne drauf.
 
Zeig doch mal 2-3 Beispielbilder, damit man sich die Probleme anschauen kann.

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Ich habe auch eine 60D und sicherlich sind neue Kameras auch besser, aber so riesig sind die Qualitätsunterschiede beileibe nicht, sehr wohl die Preisunterschiede. Die 60D wird schon seit einiger Zeit von vielen Leuten zum Witzpreis verscherbelt, diesem Trend würde ich mich im Leben nicht anschließen.

Wenn man zu viel Geld hat (und das muss schon der Fall sein für so einen "Umstieg"), dann kann man auch gleich richtig auf die Ka***e hauen und eine 7D Mark II oder so kaufen. Oder eben Vollformat. Würde ich beides nicht tun, aber ich würde eben auch nicht für 350€ o.ä. meine 60D verscherbeln - und das sind die aktuellen (traurigen) Verkaufskurse.
 
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Ich habe auch eine 60D und sicherlich sind neue Kameras auch besser, aber so riesig sind die Qualitätsunterschiede beileibe nicht, sehr wohl die Preisunterschiede. Die 60D wird schon seit einiger Zeit von vielen Leuten zum Witzpreis verscherbelt, diesem Trend würde ich mich im Leben nicht anschließen.

Wenn man zu viel Geld hat (und das muss schon der Fall sein für so einen "Umstieg"), dann kann man auch gleich richtig auf die Ka***e hauen und eine 7D Mark II oder so kaufen. Oder eben Vollformat. Würde ich beides nicht tun, aber ich würde eben auch nicht für 350€ o.ä. meine 60D verscherbeln - und das sind die aktuellen (traurigen) Verkaufskurse.

80D oder 7D2 sind einige hundert Euro Unterschied. UND die 7D2 ist nicht zwingend die bessere Kamera. Ich habe mir 2016 beide angesehen und obwohl das Geld da war die 80D gewählt. Weil sie für MICH das bessere Packet war. Die "Boni" der 7D2 brauche ICH nicht, die "Boni" der 80D dagegen sind für MICH Gold wert.

Und gerade im Bereich "HighIso" und "Starke Hell-Dunkel Spanne" ist die 80D halt wirklich sichtbar besser als die 60D bzw. einfach angenehmer in der Nachbearbeitung. Die 60D kann man ja durchaus als zweiten Body behalten n (Das war der einzige Fehler den ich gemacht habe auch wenn ich nen "guten Preis" bekommen hab(1)). Dazu kommen halt schon einige Sachen die Canon bei der 60D eingespart hat (Mikrojustage, Abdichtung) bzw. nicht hatte (100 Prozent Sucher, 2. Custom Programm, WLAN, Touch(2)) die ab 70 bzw. 80 wieder/erstmals drin sind.

(1) Meine 60D war schon gebraucht gekommen und hat in den Jahren die sie bei mir war gerade mal 150€ "Wertverlust" gehabt
(2) Und Touch ist ein echtes Sahnehäubchen auf einer schon guten Bedienbarkeit. Genau wie, zumindest für MEINE Zwecke, das integrierte WLAN für das es in der 60D kein Gegenstück gibt. EyeFi ist deutlich weniger Leistungsstark
 
.... Würde ich beides nicht tun, aber ich würde eben auch nicht für 350€ o.ä. meine 60D verscherbeln - und das sind die aktuellen (traurigen) Verkaufskurse.

Im gleichen Verhältnis sinken aber auch die Preise aktueller Kameras. Was eine 80D für den TO interessant macht.
Wobei ich nicht glaube, dass seine Probleme damit behoben sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten