• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manuelle Intensität beim Blitz einstellen

964

Themenersteller
Hi zusammen,

ich fotografiere zwar schon relativ lange, aber um das Thema Blitzen habe ich mich immer erfolgreich gedrückt. Nun soll das anders werde und ich möchte endlich auch die vollständige Ausrüstung zum Einsatz bringen.
Habe folgendes: 5DIII, 430EX und Yongnuo ST-E2.

Klappt alle soweit ganz gut, zwei Fragen sind erstmal offen:

1) Und kann ich generell bei Verwendung des Yongnuo ST-E2 beim 430EX die Blitzleistung (also 1/16 oder 1/8 etc.) manuell regeln. Wenn ich den Blitz auf M stelle und z.B. auf 1/8 stelle, löst der Blitz nicht aus. Das tut er nur, wenn er auf ETTL steht.

2) Wenn 1) geht, kann ich die Blitzleistung auch über das Kameramenü einstellen?

Im 5D Menü unter "Steuerung externes Speedlite" -> "Blitzfunktion Einstellungen" kann ich zwar "ETTL" auswählen und auf "M" stellen, aber nach drücken der Set-Taste bleibt die Übersicht auf ETTL unabhängig davon ob ich den Blitz selbst händisch (also am Blitz) auf ETTL oder M gestellt hatte.

Grüße
Rainer
 
1) Und kann ich generell bei Verwendung des Yongnuo ST-E2 beim 430EX die Blitzleistung (also 1/16 oder 1/8 etc.) manuell regeln. Wenn ich den Blitz auf M stelle und z.B. auf 1/8 stelle, löst der Blitz nicht aus. Das tut er nur, wenn er auf ETTL steht.
Also eigentlich muß er dazu auf Slave stehen.
Und als Slave wird der Modus vom Master vorgegeben.
Und soweit ich weiß, kann das ST-E2 ausschließlich E-TTL. Manuelle Steuerung ist nicht vorgesehen. (jedenfalls wenn du das Canon-Original hast)

Probiert mal, im Slave-Modus die MODE Taste länger gedrückt zu halten - dann sollte M erscheinen und blinken. Damit sagst du dem Blitz quasi, dass du die Einstellungen, die vom ST-E2 kommen, manuell überschreiben willst - dann solltest du auch die Leistung einstellen können und es blitzt mit.

Ob das jetzt beim 430 EX schon funktioniert oder erst mit dem 430 EX II kam, kann ich aber nicht sagen.


2) Wenn 1) geht, kann ich die Blitzleistung auch über das Kameramenü einstellen?
Unwahrscheinlich.
Erstmal müßte das ST-E2 einen manuellen Modus haben, damit überhaupt manuelle Einstellungen gemacht werden können.
Und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob das ST-E2 überhaupt schon mit der Steuerung übers Kamera-Menü kompatibel ist.
Die kam nämlich erst 2008 auf den Markt, das ST-E2 ist aber mMn schon deutlich älter...

nach drücken der Set-Taste bleibt die Übersicht auf ETTL unabhängig davon ob ich den Blitz selbst händisch (also am Blitz) auf ETTL oder M gestellt hatte.
Was du direkt am Blitz einstellt, bekommt die Kamera sowieso nicht mit - die Übertragung erfolgt Unidirektional Kamera -> Blitz.

~ Mariosch
 
Danke für Deine Antwort!

Manuelle Steuerung ist nicht vorgesehen. (jedenfalls wenn du das Canon-Original hast)

Hab den ST-E2 von Yongnuo. Finde in der Anleitung aber auch nix von manueller Steuerung (mit Ausnahme von "Flash Ratio", wenn man mit 2 Blitzen arbeitet.)

Probiert mal, im Slave-Modus die MODE Taste länger gedrückt zu halten - dann sollte M erscheinen und blinken. Damit sagst du dem Blitz quasi, dass du die Einstellungen, die vom ST-E2 kommen, manuell überschreiben willst - dann solltest du auch die Leistung einstellen können und es blitzt mit.

Hatte ich schon probiert. Wenn der Blitz auf M steht, löst er nicht aus.

Was ich jetzt grade nochmal probiert habe: Wenn ich den Blitz direkt auf die Kamera setze und auf "M" stelle, kann ich im Kameramenü auch nix einstellen. Ist das immer so?
 
Wenn ich den Blitz direkt auf die Kamera setze und auf "M" stelle, kann ich im Kameramenü auch nix einstellen. Ist das immer so?
Das geht meines Wissens erst beim 430EX II.
 
Hab den ST-E2 von Yongnuo. Finde in der Anleitung aber auch nix von manueller Steuerung
Bei den Nachbauten war ich mir nicht sicher, ob nicht ggf einige davon einen M Modus nachgerüstet hatten, daher die Einschränkung...


Hatte ich schon probiert. Wenn der Blitz auf M steht, löst er nicht aus.
Und dabei steht er auch auf Slave?
M blinkt?

In der Anleitung auf S. 29 ist das ebenfalls so beschrieben:
http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/bli/file/SPEEDLITE_430EX_UG_DE_toc.pdf

Wichtig dabei ist, dass der Blitz weiterhin auf Slave stehen muß, also nicht unten den Schalter auf die normale Position stellen...

Was ich jetzt grade nochmal probiert habe: Wenn ich den Blitz direkt auf die Kamera setze und auf "M" stelle, kann ich im Kameramenü auch nix einstellen. Ist das immer so?
Ja, Steuerung durch Kameramenü wurde erst 2008 eingeführt, der 430 EX ist älter und kann das daher noch nicht. Geht erst ab EX II Generation

~ Mariosch
 
Ja, steht auf Slave und M blinkt.
Dann sollte es allerdings gehen...

Ich hab kein ST-E2, aber mit dem internen Blitz meiner Kamera auf Master hatte das am 580 EX II so immer funktioniert - und das Handbuch beschreibt es ja auch so...

Hat noch irgendwer anders eine Idee? Mir sind sie derzeit ausgegangen..

~ Mariosch
 
Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber ich glaube, ausschlaggebend ist der Umstand, dass die 5DIII und der Yongnuo ST-E2 schlicht und ergreifend nicht kompatibel zueinander sind.
Angeblich ist die 5D II noch kompatibel, aber dann wollte Canon wohl einen Riegel vorschieben und hat an der 5D III was geändert, sodass der Yongnuo nicht mehr korrekt arbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten