• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D leert Akkus

Dennis1201

Themenersteller
Bei meiner 5D ist mir aufgefallen, dass eingelegte Akkus innerhalb weniger Tage bei ausgeschalteter Kamera ihre Ladung verlieren. Dabei ist es egal, ob sich ein einzelner Akku in der Kamera befindet oder zwei im Batteriegriff.
Es gibt keinen Unterschied zwischen Original- und Nachbauakkus und keine Abhängigkeit vom Alter der Akkus.
Zum Laden benutze ich zwei originale Ladegeräte, wobei die in der Kamera als leer angezeigten Akkus bei beiden recht schnell wieder aufgeladen sind.
Die Stützbatterie habe ich nach entsprechenden Recherchen ebenfalls schon ausgetauscht.
Bei keiner anderen meiner DSLRs sind bei Nichtbenutzung so schnell die Akku leer. Wenn ich mit der 5D losziehe lade ich kurz vorher die Akkus und komme dann auch normal damit aus, aber normal finde ich das Verhalten nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte oder was ich noch testen kann?

Gruß Dennis
 
Vom angesetzten Objektiv ist das nicht abhängig. Ganz ohne habe ich die Kamera aber in der Tat noch nicht liegenlassen. Danke schon mal für den Tipp.

Gruß Dennis
 
Vielleicht schaltet sich deine Kamera nicht mehr in den Stand-by Modus und der Prozessor läuft deswegen mit voller Leistung weiter ... So wird der Akku leer gesaugt

Hatte ich Mal an einer Kamera ... Hilft nur Board Tausch

Wenn es die Queen Mom ist, dann wird sich eine Reparatur nicht mehr rentieren

Ich habe damals einfach immer bei nicht Verwendung den Akku raus genommen ... Ist zwar blöd, aber hat funktioniert
 
Das kann natürlich sein. Mich wundert nur, dass die Akkus selbst bei ausgeschalteter Kamera nicht voll bleiben. Der Hauptschalter ist ja nur eine bessere Tastensperre, aber die Displays z.B. sind beide aus und wenn man den Auslöser drückt passiert auch nichts.
Die 5D ist nur sporadisch im Einsatz, funktioniert dann auch prima und sieht noch fast aus wie neu. Trotzdem hat sie natürlich schon ~10 Jahre auf dem Buckel.
Das meiste mache ich mit der 7DII (die ich angeschaltet tagelang liegenlassen kann ohne dass sich viel an der Akkuladung ändert) und lade halt die Akkus der 5D wenn ich sie benutzen möchte. Schöner wäre natürlich wenn sie direkt einsatzbereit wäre.
Wie wahrscheinlich ist es, dass beide Ladegeräte defekt sind und die Akkus nicht mehr richtig laden bzw. wie kann man das überprüfen?

Gruß Dennis
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass beide Ladegeräte defekt sind und die Akkus nicht mehr richtig laden bzw. wie kann man das überprüfen?

Du schreibst doch im Eingangspost, dass wenn du direkt vor Nutzung die Akkus
voll lädst, das Verhalten (bzgl. Akkuverbrauch) eigentlich ganz normal ist.
Wenn die Ladegeräte die Akkus nicht korrekt laden würden (oder die Akkus
defekt wären), würde auch dann nach relativ wenigen Bildern Schluss sein.

Der Test, den du leicht machen kannst, ist: lade Zwei Akkus voll ...
der eine kommt in die Kamera, der andere daneben. Eine Woche warten.
Dann mit dem ersten Bilder machen (so das noch geht) bis er leer ist,
danach mit dem zweiten Bilder machen bis er leer ist .... die Anzahl
Bilder notieren. Dann den Zyklus wiederholen, aber die Akkus
vertauschen. Wenn sich derjenige Akku, der nicht in der Kamera war
jeweils so verhält, als wenn du den Akku direkt vor Kameranutzung
voll geladen hättest, dann sind es sicher weder die Akkus, noch die
Ladegeräte ... dann ist es einfach die Kamera.
 
Alles wäre möglich ... Wie gesagt, hatte auch mal so eine 1d3 ... Zuverlässig ohne Ende, einfach top ... Aber innerhalb von 2 Tagen saugte sie den Akku leer im Stand-by ... Bei Einsatz waren pro Tag zwei tausend Bilder auch mit einem Akku absolut kein Thema

Wie viele Bilder schafft deine mit einem Akku pro Tag??? Probiere es Mal aus . .
 
Nicht nur das es sich nicht mehr rentierte, es wäre auch gar nicht möglich, da es keine Ersatzteile mehr für die 5D gibt. Die ist aus dem Service raus.

Aus dem offiziellen ja, das ist seit langem bekannt.

Trotzdem gibt es ausgeschlachtete Ersatzteile und freie Werkstätten, die vielleicht noch echte Reparaturen durchführen und nicht bloß Teiletauscher sind bzw eben auch gebrauchte Teile einbauen

Nicht immer muss es bei Canon gemacht werden ... Auch unser nightshot macht mehr als offizielle Werkstätten tun wollen/können
 
...wobei die in der Kamera als leer angezeigten Akkus bei beiden recht schnell wieder aufgeladen sind....
Kann es sein, dass deine Akkus nicht mehr die Jüngsten sind? Wenn Akkus nicht mehr ihre volle Kapazität erreichen, dann sind sie schnell leer und natürlich auch schnell wieder aufgeladen. Die QM Bestitzer könnten mal sagen, wie lange es dauert einen (guten) Akku mit dem original Ladegerät von "ganz Leer" bis voll zu bringen. Schnell - wie du schreibst - glaub ich nicht dass das geht.

lgc
 
Bei meiner 5D ist mir aufgefallen, dass eingelegte Akkus innerhalb weniger Tage bei ausgeschalteter Kamera ihre Ladung verlieren. Dabei ist es egal, ob sich ein einzelner Akku in der Kamera befindet oder zwei im Batteriegriff.

Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte oder was ich noch testen kann?

Gruß Dennis

Es liegt am Batteriegriff, ich wette Du hast keinen Originalen Griff, im Griff befinden sich 4066 Switches, die ab und an bei den Billig Griffen für die Entladung sorgen.
 
Lest ihr auch den Startbeitrag? Er schreibt das es sowohl im BG als auch in der Kamera so ist. Und das es keinen Unterschied macht welcher Akku (Original/Nachbau, Alter usw)
 
Der BG ist original und ohne entladen sich die Akkus auch. Ich habe 2 originale, 2 Ansmann, 2 Hähnel. Erstere 4 habe ich gebraucht zur Kamera dazubekommen und daher die beiden Hähnel neu dazugekauft. Wenn die natürlich die letzten Jahre irgendwo gelegen haben sind sie auch nicht mehr neu.
Da das Problem mit allen Akkus auftritt hatte ich sie erst mal ausgeschlossen, aber möchte auf gut Glück nicht einfach nochmal Akkus und/oder Ladegerät kaufen solange ich nicht weiß ob es daran liegt.
Sollte ich zu keiner Lösung kommen lege ich die Akkus halt nur ein wenn ich die Kamera benutzen möchte und lade sie vorher auf.
Eine Reparatur kommt aus o.g. Gründen nicht in Frage.

Gruß Dennis
 
Meine 5er verhält sich genauso. Mal ne blöde Frage: sind die Akkus wirklich leer, also tut sich auch nix mehr an der Kamera? Oder zeigt die Batterieanzeige lediglich einen leeren Akku an woraufhin du ihn wechselst?

Als ich meine 5D bekommen habe, habe ich mir über Wochen den darüber Kopf zerbrochen warum sie meine Akkus leer saugt. Hab alles versucht um eine Quelle zu finden, hab die Akkus gemessen, neue dazu gekauft, andere Ladegeräte genutzt usw....
Letztendlich musste ich feststellen, dass die Akkus garnicht leer sind, auch wenn mir die Kamera dies so anzeigt. Habe mich mittlerweile einfach daran gewöhnt und nehme fürs gute Gewissen einen Ersatzakku mit :lol:.
Vielleicht verhält es sich bei dir ja ähnlich ;)

LG, Lukas
 
Kurze Rückmeldung: Die Kamera lag jetzt mehrere Tage ausgeschaltet ohne Objektiv mit einem einzelnen Akku direkt in der Kamera.
Heute zeigt sie wieder nur noch einen von drei Balken an. Die Leerlaufspannung des Akkus liegt bei 7.7V, die Nennspannung ist laut Aufdruck 7.4V.
Ich lege denselben Akku jetzt wieder ein und mache in den nächsten Tagen Fotos bis die Kamera abschaltet.

Gruß Dennis
 
Anscheinend liegt es doch irgendwie an der Kamera. Ich lege die geladenen Akkus jetzt nur noch ein wenn ich sie benutzen möchte, dann behalten sie ihre Ladung.

Gruß Dennis
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten