• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Steinzeit --> Neuzeit. Aber was?

Landbub

Themenersteller
Ich brauche Hilfe - und das mit dem ersten Post hier.

10 Jahre hatte ich meine SLRs (EOS 10D und 20D) nicht mehr in der Hand. Zu schwer, zu gross und das iPhone und v.a. meine Fuji X10 machen auch schöne Bilder und tragen in der Brusttasche oder im Rucksack nicht so auf.
Jetzt sind die Mädels aber gross genug, so dass wir wieder auf (Fern)Reise gehen können und da soll auch wieder "richtig" fotografiert werden. Dieses Jahr gehts in die Toscana und nach Namibia und damit sind auch schon die beiden primären Anwendungsfälle beschrieben:

Landschaft und Tiere

Ich bin auf Canon gestgelegt, weil ich dafür einiges an Zubehör und Objektiven hab, u.a. die da:

EF 100-400 IS L
EFS 17-85
EF 28-135 IS USM
Sigma 105/2,8 und 28-70 / 2,8
den 1,6er Teleconverter etc.
Und noch einiges mehr (SPedlite 580 ...).

Budget:
Mei, was soll ich sagen. Es muss halt vernünftig und meinen Zwecken angemessen sein. Ich möchte keine 3k für ne 5 DSR ausgeben, da würde ich mir lieber noch ein SuperWW kaufen. Aber ob das nun 800, 1000 oder 1300 EUR sind, ist egal, wenn es Sinn macht. Inkl Batteriegriff.
Wichtig vielleicht: Auch gut / neuwertig gebraucht ist möglich. Kanns ja eh nicht abschreiben.

Ich hatte mich da schon auf die EOS 7D ii eingeschossen, weil die gut in der Hand liegt und sich sehr wertig anfühlt. Robust und schwer ist mir lieber als leicht und fragil. Auf Rad-Touren reicht mir die Fuji.
Jetzt lese ich aber, dass EOS 80 die universelleren Bodies sind, und das auch noch billiger. Und dass mit der EOS 6D oder der 5D Mark ii oder sogar Mark iii gebraucht Vollformater in der Preisregion liegen. Da ich nur ein EFS hab, wäre das nicht so schlimm, wenn es denn genug Vorteile mit sich bringt. Ich habe auch gelesen, dass sich die 6er und 7 Mark ii perfekt ergänzen. Will aber nur EINE neue kaufen.

Video hat keine Prio und extreme ISO Werte schaden nicht, sind aber kein Must Have.

So. Und da stehe ich nun. Ohne Plan. Könnt ihr helfen?
 
Ich hatte mich da schon auf die EOS 7D ii eingeschossen, weil die gut in der Hand liegt und sich sehr wertig anfühlt. Robust und schwer ist mir lieber als leicht und fragil. Auf Rad-Touren reicht mir die Fuji.
Jetzt lese ich aber, dass EOS 80 die universelleren Bodies sind, und das auch noch billiger.

Die EOS 7D Mk. II ist eine wertige, zuverlässige und schnelle DSLR mit APS-C Sensor.

Die EOS 80D hat den moderneren Sensor, ist halt etwas jünger, technisch gesehen. Hat aber kein Magnesiumgehäuse und ist haptisch eine Stufe unter der 7D Mk. II.

Beide wären aber ideale Kameras für deine geplanten Anwednungen. Durch den Crop-Faktor von 1,6, im Vergleich zu Kleinbild, ist dein 100-400 L schon ganz tauglich für Wildlife in Namibia. :)
 
Wenn es auf Canon begrenzt ist, dann passt es nicht in die Systemübergreifende Kaufberatung.

---> Canon Allgemein
 
Wenn du ne Vollformat nimmst brauchst du deine EFS Linse nicht mehr du hast ja noch das 28-70.

Ich würd mir ne 5d3 rauslassen....


(Dann kannst du den Linsenpreis auch aufechnen ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
letztlich musst du entscheiden welcher von dem neumodischen Klimmbimm für dich wichtig ist, den eine aktuelle Kamera dir bietet. Ich würde zB ungern darauf verzichten wollen meine Kamera mit dem Mobiltelefon fernauslösen zu können.

mein Gefühl sagt mir, dass du wohl mit der 80D in Verbindung mit einem 10-18 oder 10-22mm Objektiv am besten bedient sein solltest, da sie den modernsten Sensor hat und die meisten topmodernen Features bietet.

Andererseits kostet die 6D nur unwesentlich mehr und du könntest bis auf das 17-85mm deine Objektive weiterverwenden und müsstest nicht zwingend in ein weiteinkligeres Objektiv investieren.

Die 7D fällt meiner Meinung nach raus. Sie liegt preislich zwischen der 6D und der 80D und von den Features her irgendwie auch. Sprich, du müsstest wie bei der 80D in ein WW investieren, was den Preisvorteil gegenüber der 6D wieder auffressen würde, hättest aber eine Kamera, die kaum mehr kann, als die 6D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustardo: Wo siehst Du die größten Vorteile des Vollformats? Rauscharmut bei wenig Llicht / hoher Emfindlichkeit wird oft genenannt. Dem gegenüber steht, dass mein 400er dann auch wirklich nur ein 400er ist. Der 1,4er Konverter auf dem 100-400 machts schon arg dunkel.
 
Der meiner Meinung nach größte Vorteil der 80D gegenüber der 7DII ist der dreh- und schwenkbare Monitor. Hinzu kommt der Touchscreen, so ähnlich wie du es vom Smartphone gewohnt bist. Den hat die 7DII auch nicht.
Ansonsten ist die 7DII die etwas "professionellere" Kamera was man vor allem am etwas größeren und stabileren Gehäuse sieht.
Es kommt also drauf an was für dich wichtig ist. Wenn du Schwenkmonitor und/oder Touch als wichtig erachtest, fällt fie 7DII raus.
 
Särs.
Das Kleinbild erlaubt ein anderes Freistellen als APS-C oder noch kleinere Sensoren. Das ist oft auch als Nachteil zu sehen. Den fehlenden Crop-Faktor könnte man ebenfalls als Nachteil sehen.
Dagegen sorgt gerade der fehlende Crop für den unbeschnittenen Weitwinkel. Auch sind die Pixel bei Kleinbild gewöhnlich größer, was für ein besseres Rauschverhalten und eine bessere Nutzung bei hohen Empfindlichkeiten sorgt.
Als echter Steinzeitfotograf hast Du nie eine Crop-Kamera in die Hand genommen :D und bleibst natürlich bei Kleinbild.(y)
Hawedeehre
 
@ Landbub

Erst einmal Willkommen hier im Forum.

Hast du die Kameras die für dich in Betracht kommen schon einmal in die Hand genommen? Solltest du auf jeden Fall machen. Aus meiner Sicht würde ich entweder die 80D oder die 7D MKII nehmen, wobei die 7D KMII den Besseren AF hat und von der Bedienung her wahrscheinlich näher an deinen alten Kameras ist. Die 6D ist meiner Meinung nach vom AF her für Wildlife zusehr abgespeckt.


@ knipsensucher

Die 7D fällt meiner Meinung nach raus. Sie liegt preislich zwischen der 6D und der 80D und von den Features her irgendwie auch. Sprich, du müsstest wie bei der 80D in ein WW investieren, was den Preisvorteil gegenüber der 6D wieder auffressen würde, hättest aber eine Kamera, die kaum mehr kann, als die 6D

Bei der 6D müsste er auch ein WW investieren, dadurch würde die Kombi noch teurer. Oder hast du beim TO dafür ein Objektiv gesehen?

@ tulper

Als echter Steinzeitfotograf hast Du nie eine Crop-Kamera in die Hand genommen und bleibst natürlich bei Kleinbild.
Hawedeehre

Du hast aber schon denn Eingangspost gelesen? Der TO hat eine 10D und 20D, das sind beides Crop-Kameras.

Wolf
 
Ich würde dirdie 80D empfehlen, ausser du brauchst die Killerfeatures des AF der 7D2.
Die 80D ist einfach ein sehr guter Allrounder mit dem aktuellsten Cropsensor von Canon, da hast du sicher wieder einige Jahre Freude dran.
 
7D II!
Der AF + Crop-Faktor wird dir für Wildlife und Kinder mehr Freude machen, als dich die Nachteile gegenüber den anderen Kandidaten schmerzen.
 
Die 80D ist gerade die eierlegende Wollmilchsau von Canon im APS-C-Bereich. Die 7DII hat durchaus auch ihre Vorzüge, aber ich denke wenn man eine 7DII braucht, weiß man das auch vorher.
Was noch in dem Bereich liegt ist die 6D, aber in deinen Anwendungen sehe ich nicht, dass du tatsächlich von einer 6D profitieren würdest.
 
@ tulper



Du hast aber schon denn Eingangspost gelesen? Der TO hat eine 10D und 20D, das sind beides Crop-Kameras.

Wolf
Ich hab das schon gelesen, und eben drum sag ich: Ein echter "Steinzeitfotograf" weiß gar nicht, was eine Crop-Kamera ist.
Sei es drum: Mit einer der vorgeschlagenen Kameras ist gut leben, zumal auch Reisen auf dem Programm stehen - und da ist es eh besser, wenn die Kamera nicht so schwer ist.
 
Ich hatte mich da schon auf die EOS 7D ii eingeschossen, weil die gut in der Hand liegt und sich sehr wertig anfühlt. Robust und schwer ist mir lieber als leicht und fragil. Auf Rad-Touren reicht mir die Fuji.
Jetzt lese ich aber, dass EOS 80 die universelleren Bodies sind, und das auch noch billiger.

Es sind beide gute und sehr taugliche Kameras, die deutlich mehr können werden, als Du von deinen alten Canons gewohnt bist.

Hier wird gerne darauf hingewiesen, daß die 80D ausreicht und der bessere Allrounder ist. Das hat durchaus seine Berechtigung.
Gerne wird jedoch auch vergessen, daß man in der Tat auch mit der 7DII alles photographieren kann und - abgesehen vom Klappdisplay, welches auch Geschmackssache ist - das eben genauso gut.
Gerne wird auch darauf hingewiesen, daß der Autofokus der 80D gut genug für Action und Wildlife tec. ist und im selben Atemzug dann die 7DII als Actionkamera abstempelt.

Fakt ist, daß die 7DII alles, was mit AF zu tun hat, einfach nochmal besser kann. Hat man das einmal erlebt, glaubt man das auch.
ICH würde von meiner 7DII innerhalb von Crop nicht wegwechseln wollen. Für MICH ist das die rundere Kamera: Serienbildgeschwindigkeit, AF System, komplette Anpassbarkeit an den Benutzer, Handling und viele andere nützliche Kleinigkeiten ...
 
So wie ich hier die Meinungen interpretiere, geht es eher um 7D MK2 oder 80D, beides Crop wie meine alten. Die 7D MK2 hatte ich schon mal in der Hand, auch ohne Portraitgriff hat die gesagt "nimm mich" - rein haptisch!

Die 80D habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Die 6D scheint etwas hinten runter zu fallen, hab ich mir anhand der Features auch so gedacht. Sie scheint mir eher was fürs Studio zu sein.

Die Alternative "gebrauchte 5D MK2/3" scheint ihr nicht so sehr in Betracht zu ziehen? Ich verstehe die Vor- und Nachteile von 2:3 vs 3:4, kann die aber nicht auf meine Gewohnheiten projizieren.
 
Wie sieht denn das mit der Abdichtung bei der 80D aus? Wenn ich auf Reisen in sandige Regionen gehe und evtl. nicht immer davon ausgehen kann, dass die Kamera trocken bleibt, würd ich das schon mit in die Entscheidung einfließen lassen.

Gruß
Kai
 
Ich denke das sich die 7dii in Sachen Haptik/Dichtung/Resistenz nochmal von der 80d abhebt.

Wen du deine Kameras wieder solange behälst dann nimm eine mit der man auch mal "tough" umgehen kann und die einiges wegsteckt.
 
Die 6D scheint etwas hinten runter zu fallen, hab ich mir anhand der Features auch so gedacht. Sie scheint mir eher was fürs Studio zu sein.

Du kannst mit der 6D alles fotografieren, auch Sport, oder Wildlife. Mache ich z.B. mit meiner. Wobei Sport vielleicht 2% der Fotos ausmacht. Und im Studio fotografiere ich nie... Das meiste ist aber Landschaft, Architektur.

Aber zu Deine Fragestellung.

Du willst u.a. Tiere fotografieren und gehst nach Namibia, und dort auf Safari?
Dann würde ich auf jeden Fall die 7D nehmen. Wie schon geschrieben, allein der AF ist es wert.

Nur falls Du mit der Kamera auch viel filmen willst, würde ich zur 80D greifen. Die kann mit den richtigen Linsen die Schärfe nachführen.

--peter
 
So wie ich hier die Meinungen interpretiere, geht es eher um 7D MK2 oder 80D, beides Crop wie meine alten. Die 7D MK2 hatte ich schon mal in der Hand, auch ohne Portraitgriff hat die gesagt "nimm mich" - rein haptisch!

Die 80D habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Ich denke gute Bilder kommen bei beiden raus ... :devilish:
==> Nimm doch mal vergleichsweise noch die 80D in die Hand.

Was der 80D im Gegensatz zur 7D MII fehlt ist dieser kleine "Multicontroller" oberhalb des Daumenrades hinten, mit dem man bspw. den Fokuspunkt auswählen kann. Den kennst Du ja von deiner 20D.

Bei den neueren zweistelligen ab der 60D ist der Multicontroller ins Daumenrad integriert worden. Habe selbst beide Varianten im Einsatz, ist halt eine Frage des Geschmacks. Der seperate Multicontroller "wie früher" und auch heute noch ab 7D gefällt mir persönlich etwas besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten