• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche ein Tele/Zoom Objektiv

Andreas_Andy

Themenersteller
Hallo
ich suche ein gutes Bezahlbares tele/zoom objektiv was zu meinen anforderungen geldbeutel passt.

Ich habe eine 700D mit dem Kit objektiv18-55. (hätt ich mir vielleicht doch lieber das 18-135 geholt)

Ich habe noch ein weitwinkel Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM.

Preis nicht mehr wie 400€ das schon viel geld für mich.... kann auch ein günstigeres oder sogar gebraucht sein.

Hätte gerne bis 250/300 mehr wird in dem geld nicht rausspringen denke ich.
Würdet ihr eher eins von 18-xx vorschlagen oder eher von 70 oder so an.

Was is da für ein qualli unterschied... will auch nicht immer wechseln das objectiv.


Was emphelt ihr mir?

Mir ist das in dem kopf gekommen da ein kumpel sich ein zu seinem 18-135 eine tokina 2x mehr weite geholt hat und es in unseren bevorstehenden urlaub gut machen würde.

danke

gruß andreas
 
Hallo Andy,

in dem Bereich kann man immer das Canon 55-250 empfehlen, würde sich gut an den Bereich des Kitobjektivs anschließen und liegt locker im budget.

Die Optik hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Ich würde kein Superzoom im Sinne von 18-300 oder so kaufen, erfahrungsgemäß leidet bei so starken zooms die Bildqualität.

Ist halt auch immer die Frage des eigenen Anspruchs.
Alternativ gäbe es da as 70-200 F4 von Canon ohne IS, welches gebraucht evtl. ins budget passen würde, da hättest du eine spitzen Optik, jedoch ohne Stabi und auch nicht so den hohen Brennweitenbereich.

Das Canon 70-300 ist vllt. das richtige für dich, wenn du einen großen Bereich mit gut Zoom haben magst, hast du da natürlich was zum rumprobieren.
Ist jetzt auch nicht das Schärfewunder, aber für den Einstieg kein schlechtes Objektiv.

Es ist halt immer die Überlegung, will ich flexibel sein (viel Zoom) oder will ich etwas lichtstarkes / Scharfes, dann gilt die Faustregel weniger ist mehr.

Zu deinem Kumpel, verstehe ich das richtig, der betreibt das 18-135 mit einem 2x TK?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, da bekommt man ja die Lichtstärke aus der Hölle und die Schärfe kann ich mir auch nicht gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche ein gutes Bezahlbares tele/zoom objektiv was zu meinen anforderungen geldbeutel passt.

Ich habe eine 700D mit dem Kit objektiv18-55. (hätt ich mir vielleicht doch lieber das 18-135 geholt)

Ich habe noch ein weitwinkel Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM.

Was sind denn Deine Anforderungen?
Was willst Du Fotografieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Bereich kann man immer das Canon 55-250 empfehlen, würde sich gut an den Bereich des Kitobjektivs anschließen und liegt locker im budget.

Würde ich auch sagen. Achte aber darauf, dass du das neuere Modell mit dem Zusatz STM in der Typenbezeichnung bekommst. Die Ausführungen ohne STM haben einige Nachteile:
Langsamerer und lauterer AF-Antrieb
Du kannst in Schalterstellung AF nicht manuell fokussieren (bei der STM-Ausführung geht das)
Die Frontlinse der Ausführung ohne STM dreht sich beim Scharfstellen, was bei Verwendung bestimmter Filter (Polfilter und Verlauffilter) sehr hinderlich ist.
Die STM-Objektive kosten zwar etwas mehr als die Ausführungen ohne STM, sind aber jeden Cent des Mehrpreises wert.
 
Als Ergänzung zum vorhandenen 18-55 paßt das 55-250 STM perfekt. Das ist auch das Objektiv der Wahl, wenn Du viel Tele brauchst - oft genanntes Beispiel: Zoo. Das andere oft genannte Beispiel (Safari) ist Anwendungsbereich für noch längere Brennweiten. Dann aber wird's groß, schwer und teuer.

Wenn Du im Urlaub nicht viel wechseln willst, spricht nichts dagegen, Dir neben dem 18-55 trotzdem noch das 18-135 STM zu holen. Es zoomt zwar nur halb so "dicht ran" wie das 55-250 STM, aber das ist mehr als genug für die üblichen Reisemotive. (Das 18-55 behält trotzdem seine Daseinsberechtigung in der Objektivsammlung, weil es eigene Vorteile hat, vor allem seine genialen Close-up-Eigenschaften.)
 
Die Frage ob 18-xxx oder 70-xxx ist doch eigentlich klar ...
die 18-xxx sind flexibler (du musst weniger wechseln) die 70-xxx
sind qualitativ besser ... du entscheidest was dir wichtiger ist.
 
@TO: das canon ef-s 55...250 bietet in der tat sehr viel für's kleine geld. wiegt nur 400 gramm. produziert fast keine farbfransen ("lateral CA").
ABER: es hat ein plastik- bajonett. optisch nicht ganz so gut, aber dafür jedoch mit metallfassung: sigma 55...200 DC OS, zu etwa 60...80 euro.

am WW- ende (falls von dir angedacht) könnte das tokina 12...24 F4 gute dienste leisten. man könnte sagen, das f= 12mm am kleineren APS-C- aufnahmeformat der äußerste "vorposten" des superweitwinkels darstellt. jenseits davon geht es in den ultra- WW- bereich über. und da ist die perspektive kaum noch zu bändigen. (mögen diese ultrakurzen brennweiten, hier unter f= 12mm, auch sehr viel spaß machen.)
 
@TO: das canon ef-s 55...250 ... wiegt nur 400 gramm...
ABER: es hat ein plastik- bajonett. optisch nicht ganz so gut, aber dafür jedoch mit metallfassung: sigma 55...200 DC OS, zu etwa 60...80 euro.
Für den Preis hat Letzteres sicher keinen Stabi, für mich vor Allem im Telebereich heutzutage ein NoGo, Metallbajonett hin oder her! :ugly:

Für ein 400g-Objektiv reicht ein Kunststoffbajonett allemal und ich habe absolut keine Bedenken, an diesem Objektiv meine 7D herumzutragen! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
SchwedenwuerfelOtto schrieb:
am WW- ende (falls von dir angedacht) könnte das tokina 12...24 F4 gute dienste leisten.

Wenn ich recht gelesen habe hat er doch schon ein efs 10-18 ... das durch ein
12-24 zu ersetzen halte ich nicht wirklich für sinnvoll.
 
Du hast bisher diese:

EF-S 10-18/4,5-5,6 IS STM
EF-S 18-55/3,5-5,6 IS STM

von vergleichbarer Qualität ist das

EF-S 55-250/4,0-5,6 IS STM

Das würde ich auch empfehlen. Dann hast Du den Brennweitenbereich 10-250 abgedeckt in guter Qualität und das STM eignet sich zB für die Nutzung von Autofokus in Videos und ist relativ leise und schnell.

Dann würde ich erstmal fotografieren.

Du wirst dann schnell merken. Der Hauptunterschied zwischen den drei Objektiven ist folgender. Bei gleichgroßer Abbildung des Motivs ist bei 10mm mehr Hintergrund aussenrum, als bei 250mm. Um das Motiv gleichgroß zu erhalten, musst Du mit 10mm näher ran als mit 250mm. Ebenso wirst Du merken, dass Du mit den drei Objektiven so gut wie alles abgedeckt hast in kompakter Bauweise und mit guter Schärfe.

Wenn Du dann nach einiger Zeit merkst, dass Du an die Grenzen Deiner Ausrüstung stößt, also Du gerne noch näher ran an Krbbeltiere und Blüten möchtest, oder Dir die Häuser bei Architekturfotografie irgendwie schief vorkommen, oder Du gerne bei weniger Licht fotografieren möchtest, oder mal die Milchstraße und Du das Gefühl hast, Dir fehlt nicht die Theorie, sondern das passende Objektiv, dann kannst Du ja hier nochmal fragen. Aber es kann gut sein, dass Du die nächsten 10 Jahre damit total zufrieden bist.

Nach neuen Objektiven schaue ich hier: http://geizhals.de/canon-objektiv-ef-s-55-250mm-4-0-5-6-is-stm-8546b005-a993001.html?hloc=at&hloc=de
Nach Gebrauchten hier: http://dslr-kleinanzeigen.de/index.php?kindOf=5&suche=55-250+STM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke schon mal für die ganzen antworten ja ich habe:
EF-S 10-18/4,5-5,6 IS STM
EF-S 18-55/3,5-5,6 IS STM

Will nur ein Tele noch.
ob 18-xx oder 55-xx oder 70-xx Habe mich gegen die 18-xx enschieden.

Ich hatte ein Tele noch von meiner Analogen Spiegelrefelex das ich verkauft habe da es mir Quallitativ von den Bilder nicht zugesagt hat und auch oft verwackelt waren(frei hand).
Es war das Canon EF Lens 80-200 mm f/4.5-5.6

Ob Metallbajonett oder Kunstoff mir nicht so wichtig.
Marke auch nicht kann auch sigma oder tamron sein wenn sie gut sind.(is noch garnicht wirklich gefallen eins von den anderen)

Ich möchte immer mal Vögel, Frösche, Zoo ja vielleicht..., oder auch einfach landschafts/lostplace fotos machen. Oder von weiter weg leute damit sie nicht es merken da mann sich dann nicht verstellt und natürlich rüber kommt.

Das Objektiv hört sich schon gut an EF-S 55-250/4,0-5,6 IS STM


Bei dem 70-200 F4 von Canon ohne IS habe ich mein Bedecken wie beim alten wegen verwackung..

Und Ja mein freund/bekannter hat das 18-135 mit einem 2x Tokina telekonverter. Selbst noch keine Bilder von der Kombi gesehen.

Gruß Andreas
Falls ich was vergessen habe sorry :-D
 
Wenn du dringend 300mm benötigst, dann wäre ggf. auch das Tamron 70-300 VC ne Option.
Grundsätzlicher Tenor ist jedoch, dass das Canon leichter, universeller am crop, sowie auch schärfer am oberen Ende ist.

VG memakr
 
Es wird das wie von vielen empholenne 55 250 stm.
Aber lohnt sich dafür noch ein tele konverter?
Wenn mann mal mehr will für Tiere?
 
Klare Empfehlung für 55-250 STM, leicht, kompakt, abbildungsstark ab Offenblende, rascher und lautloser Autofokus (ideal auch beim Videomodus) und ein effizienter Bildstabilisator (unterstützt 4 Blendenstufen).

Canon 55-250 STM ist unschlagbar bei Preis / Leistung! (y)

Die Verwendung eines Konverters (kostet 1-2 Blendenstufen) würde ich aufgrund negativer Auswirkung auf Bildqualität und Autofokus (funktioniert bei deiner Kamera bis f5.6) nicht empfehlen.

Übrigens das Tamron 70-300 schwächelt bei der Abbildungsleistung spürbar ab 250mm und bringt daher keinen Brennweitenvorteil.
 
lohnt sich dafür noch ein tele konverter?

Mit dem 55-250 kannst Du fast genauso nah ranzoomen wie Dein Kumpel mit 18-135 plus Telekonverter, und sogar doppelt so nah wie viele Besitzer von KB-Kameras mit den vielgelobten 70-200er Objektiven. So viel Tele ist schon ganz gut Luxus will erst mal entdeckt und in Besitz genomen werden.

Der Versuch, in noch extremere Brennweiten zu kommen, kostet an anderer Stelle was. Wolfgang nennt ganz richtig Bildqualität und Autofokus. Viel hilft nicht immer viel. Falls Du wirklich mal noch mehr Tele brauchen solltest, dann geht es um eine andere Liga von Objektiven. In der normalen Fotopraxis ist das aber nicht nötig. (Übrigens, früher sagte man: Wenn 135 mm nicht lang genug sind, dann ist nichts lang genug. Ich denke, da ist bis heute was dran.)

Du bist allerdings in der komfortablen Situation, daß Dein Kumpel einen Telekonverter hat. Probier's doch einfach mal mit seinem aus - und berichte bitte hier von Deinen Erfahrungen.
 
Die Canon TKs passen ganz sicher nicht an EF-S Objektive, schon rein physikalisch nicht. Fremdfabrikate sollten vielleicht prinzipiell gehen, aber ob die dann auch korrekt erkannt werden bezweifle ich. Wenn ja, so ist Autofokus jedenfalls nur mit Liveview oder eventuell mit einem Trick (Abkleben von 2 Kontakten) möglich, allerdings sehr wahrscheinlich mit ebenso unterirdischer Performance wie auch die Bildqualitaet sein dürfte.
Mit anderen Worten: Vergiss es!
 
Falls du Student bist, bekommst du auch das 70-200mm f/4L ohne Bildstabilisator für 480€ da es bei Canon 100€ Cashback gibt.

Ok das sind 80€ über den Budget. Dafür ist die Wertstabilität hoch (ich denke 400€ ist der Gebrauchtmarktpreis) und die Qualität sehr gut. Sowohl optisch, habtisch als auch von der Mechanik.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten