• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 16-35 F4 IS L vs. 11-24 F4 L

KoboldX

Themenersteller
Hi

Ich stöbere gerade per Google über diese beiden Objektive, und wie diese beiden sich gegenüberstehen.

Das 16-35 punktet mit einer sehr hohen Bildqualität, hat einen IS, ist leicht, kompakt, nutzbar mit Filter und zudem noch sehr günstig zu haben.

Das 11-24 punktet mit dem Brennweitenbereich von 11-15mm gehen über dem 16-35. Sonst ist es größer, schwerer, kostet das dreifache, und ist nicht so einfach mit Filtern nutzbar.

Bei The-digital-Picture vergleiche ich auch:

Bildqualität - Hier liegt das 16-35 meiner Meinung nach Vorne

Auch das MTF Diagramm schaut beim 16-35 besser aus

Auch die Vignettierung sieht beim 16-35 etwas besser aus

Gegen Flares scheint das 16-35 auch besser resistent zu sein


Verzerrung scheint hier endlich mal das 11-24 besser auszusehen

Bei den Vergleichen beide Objektive bei Offenblende und das 11-24 dann auf 16mm.

Also hier scheint das 16-35 in den meisten Fällen die Nase vorn zu haben bei den Tests bei TDP. Den einzigen Vorteil den "ich" aktuell gerade in einem 11-24 sehe, sind die 11-15mm, sowie die etwas geringere Verzeichnung. Und ich bin aktuell einfach neugierig ob die Besitzer des 11-24 genau deswegen den dreifachen Preis bezahlen, oder ob es noch andere Gründe gibt.

Es geht da um eine ganz blöde Sache bei mir. Ich will mich für das beste UWW Zoom für Canon entscheiden, und da kommen wohl nur diese beiden hier in Frage die aktuell wohl das beste ist was man bekommen kann.

Laut den Testes und Seiten die darüber Berichten sehe ich aktuell im 11-24 größtenteils nur nachteile. Aber vielleicht lasse ich mich von irgendwelchen berichten im Netz einfach nur fehlleiten, deswegen frage ich hier nach erfahrenen Meinungen. In diesen Artikeln und Tests stehen ja nicht immer nur Wahrheiten :)
 
Scheint als wärest Du noch nicht so geübt im SWW Bereich. Dann nimm das 16-35 / 4 IS. Ein sehr gutes relativ preiswertes Objektiv. 16mm ist schon richtig SWW mit steiler Perspektive. Muss man auch erst mal kennenlernen.

Ok, wer SWW liebt wird um das 11-24 irgendwie nicht rumkommen. Zwischen 11mm und 16mm liegen Welten, aber 11 mm können schon Spaß machen nur die Anwendungshäufigkeit sinkt mit der Brennweite. Außerdem ist das Teil schwer und kopflastig. Und ja ich habe sie beide. Mit leichtem Gepäck gerne auch das 16-35.

Ach ja, was ist das beste? Kommt drauf an. Optisch sehe ich da nicht so die Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als wärest Du noch nicht so geübt im SWW Bereich. Dann nimm das 16-24 / 4 IS. Ein sehr gutes relativ preiswertes Objektiv. 16mm ist schon richtig SWW mit steiler Perspektive. Muss man auch erst mal kennenlernen.

Ok, wer SWW liebt wird um das 11-24 irgendwie nicht rumkommen. Zwischen 11mm und 16mm liegen Welten, aber 11 mm können schon Spaß machen nur die Anwendungshäufigkeit sinkt mit der Brennweite. Außerdem ist das Teil schwer und kopflastig. Und ja ich habe sie beide. Mit leichtem Gepäck gerne auch das 16-24.

Ach ja, was ist das beste? Kommt drauf an. Optisch sehe ich da nicht so die Unterschiede.


ich würde den Text noch mal editieren wenn du beide Objektive besitzt .... :eek:

Das 16-35 ist sicherlich praxisgerechter und die Verkürzung der Brennweite bis 11 wird wohl nur in den wenigsten Fällen benötigt. Den UWW Effekt siehst man sich auch schnell satt.

Der Vergleich beider Objektive hingt zwar ein wenig, aber ich würde auch ehr zum 16-35 tendieren
 
Hi...........Und ich bin aktuell einfach neugierig ob die Besitzer des 11-24 genau deswegen den dreifachen Preis bezahlen, oder ob es noch andere Gründe gibt.....

Die Brennweiten von 11-15mm waren für mich entscheidend und nicht der Preis.

Ein so extremes Objektiv kostet einfach.....

Ein 400/2,8 kostet auch ein Vielfaches von einem 200/2,8..

Gruß
 
Ich denke so ganz kann man die beiden Objektive nicht vergleichen, das 11-24 f4 L ist schon sehr extrem im Bildwinkel, nur wenn man das wirklich braucht/will sollte man zuschlagen - in der Bildqualität sind beide für ihren Brennweitenbereich sehr gut.

Als ich das 11-24 einmal vor der Camera hatte liess sich das genzdebile Grinsen nur noch operativ entfernen, aber wieder in Realität sehe ich eher 16-35 für die meisten als sinnvoll.

Ich persönlich warte auf eventuelles 16-35 2.8 L III - und nutze derzeit das 17-40 f4 .

Gruß Bernd
 
Mit dem 16-35 f/4 macht man bei dem Preis auf jeden Fall nichts falsch. Würde es an deiner stelle nehmen, und dann wirst du in der Praxis merken, ob du nicht doch was weiteres möchtest. Aber 16mm ist schon wirklich weit genug, für mich zumindest.

Für den anderen (unwahrscheinlichen) Fall bekommt man das 16-35 f/4 dann gut verkauft. Besser als umgekehrt irgendwie erst mal 3000€ zu investieren ohne zu wissen ob man es wirklich braucht.
 
Canon gibt als Anwendungsbereiche für das EF 11-24 Landschaft, Architektur und Innenaufnahmen an. Landschaft mit 11mm halte ich schon für extrem und Architektur und Innenaufnahmen mache ich mit dem 17er TS-E.

Alternativ zum EF16-35/4 IS gibt es noch das Tamron 15-30/2.8 VC...
 
Mit dem 16-35 f/4 macht man bei dem Preis auf jeden Fall nichts falsch. Würde es an deiner stelle nehmen, und dann wirst du in der Praxis merken, ob du nicht doch was weiteres möchtest. Aber 16mm ist schon wirklich weit genug, für mich zumindest.

Für den anderen (unwahrscheinlichen) Fall bekommt man das 16-35 f/4 dann gut verkauft. Besser als umgekehrt irgendwie erst mal 3000€ zu investieren ohne zu wissen ob man es wirklich braucht.

Das ist natürlich alles richtig.
Ich wusste allerdings vorher, daß ich das 11-24 brauche bzw. brauchen kann. Auch ein 16-36 ist schon ein extremes Objektiv.

Gruß
 
Canon gibt als Anwendungsbereiche für das EF 11-24 Landschaft, Architektur und Innenaufnahmen an. Landschaft mit 11mm halte ich schon für extrem und Architektur und Innenaufnahmen mache ich mit dem 17er TS-E.

Alternativ zum EF16-35/4 IS gibt es noch das Tamron 15-30/2.8 VC...

Ich habe mich zwischen dem 17er und dem 11-24 entschieden.
Die Wahl fiel auf das 11-24 u.a. weil ich schon das 24er-TS-E hatte.
Das extreme der 11mm ist auch bei Innenaufnahmen reizvoll, wenn man es nicht übertreibt und gewisse optische Zwänge beachtet, z.B. keine runden Leuchten an den Bildrändern usw..

Gruß
 
Ich nutze des 11-24 und das 16-35/4. Beide haben in meiner Motivwelt (vorwiegend Naturfotografie) ihre Berechtigung und sind, finde ich, nur eingeschränkt vergleichbar.

Wenn sich Deine Motive hauptsächlich dort finden, wo Du dich nicht zwischen den beiden Objektiven entscheiden könntest, dann nimm das 16-35.;)
 
Ist das Tamron von der Bildqualität auf dem selben Level wie das 16-35 4L und das 11-24 4L? Ich dachte immer es wäre ein gutes Stück hinter den beiden! :eek:
 
Ist das Tamron von der Bildqualität auf dem selben Level wie das 16-35 4L und das 11-24 4L? Ich dachte immer es wäre ein gutes Stück hinter den beiden! :eek:

Ob 16-35 4L oder das Tami, das nimmt sich nicht, nur Tamron hat halt Blende 2,8, was in manchen Situationen für Foto oder nicht Foto entscheiden könnte.
Filter gibt es auch für das Tami, ist also auch kein KO Kriterium...:devilish:

Zum 11-24 kann ich nichts sagen.
 
Also das 11-24 hätte ich auch schon gerne, da ich mal das Sigma 12-24 in der ersten Version hatte. Hier waren die Ränder aber nicht gerade scharf. Zentrum war aber ok.
Das 11-24 ist auch an den Rändern scharf, das kostet aber Gewicht und Geld.
Das Tamron 15-30 VC hat ein Kollege der auch zufrieden damit ist, aber das 16-35 LIS ist halt noch etwas schärfer im Ranbereich und in den Ecken. Das sieht man nicht nur bei TDP sondern auch wenn wir die Aufnahmen vergleichen.
Das Tammi hat aber den Vorteil der 2,8er Blende. Wenn man sowas für Landschaften benötigt. In Innenräumen aber durchaus hilfreich.
 
Ich habe an KB vor Kurzem das Sigma II durch das 16-35 4 L ersetzt. Das Sigma fand ich einfach zu schwach bei der Aufloesung, das fehlende Filtergewinde und die doch eher massiven Verzerrungen haben es mir verleidet. Als Alternative dazu war mir das Canon 11-24 einfach zu schwer und vor allem für die wenigen Faelle wo ich so eine extremen Bildwinkel brauche zu teuer.
Das Tamron hatte seinen Reiz mit 2.8, war mir schließlich aber auch zu groß und zu teuer, und auch kein Filtergewinde.
Jetzt setze ich dafür mein 8-15 Fish öfter ein und mit der Entzerrung per Lightroom komme ich da auf durchaus vergleichbare Resultate was Schaerfe betrifft, zum Sigma.
Und das 16-35 wird zu meiner Lieblingslinse, das 24-70 2.8II löst es als Immerdrauf im Moment ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten