• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7d mk2 - AF-Feldanzeige bei Rückschau funktioniert nicht (gelöst)

cbkrueger

Themenersteller
Moin,

Bei meiner alten Kamera konnte ich mir die AF-Punkte, auf die im jeweiligen scharfgestellt wurde, bei der Rückschau hinten auf dem Display anzeigen lassen. Ich habe also das Sucherbild auch hinten bei der Kontrolle auf dem Display gesehen. Bei der 7d mk2 habe ich den Schalter dafür noch nicht gefunden. Habt ihr eine Idee, was man einstellen muß, damit bei jedem Bild auch immer die jeweiligen Fokuspunkte eingeblendet werden?

Ich habe im Menü die AF-Feldanzeige für die Rückschau aktiviert. Es tut sich aber nichts. Es werden keine AF-Felder angezeigt.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7d mk2 - AF-Feldanzeige bei Rückschau funktioniert nicht

Ja,

Programm P, alle AF-Felder aktiviert, die Kamera hat sich selber einige AF-Felder rausgesucht und mir die auch im Sucher angezeigt. Aber in der Rückschau sehe ich nur das Bild ohne die eingeblendeten AF-Felder.
 
AW: 7d mk2 - AF-Feldanzeige bei Rückschau funktioniert nicht

Oder mit OneShot fokussiert und anschließend deutlich verschwenkt? Dabei kann es Situationen geben, bei denen in den EXIFs kein AF-Feld eingetragen wird.

EDIT meint: Stell doch mal das/ein Bild mit EXIFs hier ein!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
AW: 7d mk2 - AF-Feldanzeige bei Rückschau funktioniert nicht

Nee,
immer Kamera gut festgehalten. Egal ob One Shot, AI Focus oder AI Servo... die Af-Felder werden bei der Rückschau nicht auf dem Display angezeigt. :(
Also nicht, daß sie mal bei einem Bild nicht angezeigt werden... wie werden nie angezeigt.
 
AW: 7d mk2 - AF-Feldanzeige bei Rückschau funktioniert nicht

Kann man das nicht im Bildanschaumodus per Q-Taste einstellen.
 
AW: 7d mk2 - AF-Feldanzeige bei Rückschau funktioniert nicht

Kann man das nicht im Bildanschaumodus per Q-Taste einstellen.
Ja kannst du. Entweder dort für die einmalige Anzeige oder im Menü, auf das es immer aktiviert ist.

Aber: Ich habe es auf "aktiviert" gestellt. Es wird auch "aktiviert" angezeigt, egal ob im Menü oder im Bildanschaumodus mit der Q-Taste. Es werden aber keine AF-Felder angezeigt.
 
AW: 7d mk2 - AF-Feldanzeige bei Rückschau funktioniert nicht

Einfach die Vignettierungskorrektur abschalten, dann sollte es passen.
 
AW: 7d mk2 - AF-Feldanzeige bei Rückschau funktioniert nicht

Einfach die Vignettierungskorrektur abschalten, dann sollte es passen.

Der Tipp war gut. :)

Nur war es nicht die Vignettierungs- sondern die Verzeichnungskorrektur. Sobald ich die deaktiviert hatte, hat er in der Rückschau die AF-Felder angezeigt.
 
AW: 7d mk2 - AF-Feldanzeige bei Rückschau funktioniert nicht

Der Tipp war gut. :)

Nur war es nicht die Vignettierungs- sondern die Verzeichnungskorrektur. Sobald ich die deaktiviert hatte, hat er in der Rückschau die AF-Felder angezeigt.

Äääääh, ja....aber nahe dran...schrieb das schon mal in einem anderen Thread :ugly::eek:
 
AW: 7d mk2 - AF-Feldanzeige bei Rückschau funktioniert nicht

Leider steht die Erklärung hierfür im 550 Seiten starken Handbuch nur beim Punkt Verzeichniskorrektur auf S. 183:
"Staublöschungsdaten (S. 407) werden nicht an Bilder angehängt, die bei aktivierter Verzeichnungskorrektur aufgenommen wurden. Zudem werden die AF-Messfelder bei der Wiedergabe der Bilder nicht angezeigt (S. 359)."

Auf den Seiten 359ff steht aber nichts davon, dass die Aktivierung der AF-Feldanzeige in der Rückschau nichts bewirkt, wenn die Verzeichnungskorrektur vorher aktiviert wurde.

Ich seh schon, das wird noch eine größere Aktion zu verstehen, was die Kamera mir sagen will. ;)

Nachtrag:
Das wäre doch mal eine Baustelle für eine neue Firmware-Version: Wenn ich irgendwo im Menü etwas verstelle, geht automatisch ein Fenster auf, in dem ich bestätigen muß, daß andere Funktionen entsprechend aktiviert/deaktiviert werden müssen, damit die gewünschte Funktion arbeiten kann. Muß da gerade an diese Konfigurations-Menüs auf den Webseiten der Autohersteller denken. Wenn man da Sportsitze haben wollte und weiter unten Isofix-Kindersitzhalterungen, geht ein Fenster auf, daß diese Kombination nicht möglich ist und man sich entscheiden muß, ob es nun Sportsitze werden sollen ohne Halterung oder normale Sitze mit Isofix-Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Thread gerade erst entdeckt (y).
Ich habe meine 7D Mark II im Januar 2016 (also deutlich nach der hier aufgezeigten Lösung) gekauft. Mir war bei meiner Kamera aufgefallen, dass bei jeder Erstregistrierung eines Objektives die AF-Felder angezeigt wurden. Spätestens nach den ersten Aufnahmen (die Daten der Objektiv Aberrationskorrektur waren ja von mir aktiviert worden) zeigte die Kamera keine AF-Felder in der Rückschaufunktion an:confused:. Ich habe daraufhin einen recht umfangreichen Email-Verkehr (den ich leider nicht mehr auf dem Rechner habe) mit dem Canon Support geführt. Niemand hat mich auf die hier aufgezeigte Lösung hingewiesen. Die letzte im Rahmen dieses Schriftverkehrs von Canon übersandte Mitteilung war, ich möge die Kamera zum Service zwecks Überprüfung einsenden.
Nachdem ich jetzt die Verzeichniskorrektur deaktiviert habe, zeigt die Kamera die AF-Felder an. Offensichtlich scheint sich beim Canon Support niemand für die hier diskutierten Themen zu interessieren:mad:
 
Habe diesen Thread gerade erst entdeckt (y).
Du hättest auch einen aktuelleren finden können, diese Frage wird häufig gestellt.
Ich habe daraufhin einen recht umfangreichen Email-Verkehr [...] mit dem Canon Support geführt. Niemand hat mich auf die hier aufgezeigte Lösung hingewiesen.
Vermutlich ist niemand auf die Idee gekommen, dass Du die Bedienungsanleitung nicht gelesen hast.
Offensichtlich scheint sich beim Canon Support niemand für die hier diskutierten Themen zu interessieren:mad:
Was genau würdest Du erwarten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten