• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ich kann den Grünstich nicht bestätigen, hab Display auf Standard.

Das Einzige ist der DPP Farbfehler der aber nur in DPP sichtbar ist und nicht die JPGs out of the Cam. betrifft - das ist aber anderes Thema ( aber auch grün/aquamarin ) .

Bei den RAW Konvertern kann man ja Standardimportprofile einstellen, so das ein verbogenes Grundsetup nur in DPP evt. etwas nervt ( was die Camsettings ja übernimmt )

Und natürlich die JPG´s out of Camera.

Das Display anders eizustellen scheint mir der bessere Weg.

Gruß Bernd
 
Um Dir das JPEG etwas im Display zu entgrünen, kannst Du dieses 'Farbkreuz' unter 'WB-Korr.einst.' (so heisst es zumindest bei der IIIer und befindet sich im roten Menübereich) aufrufen und den Punkt Deinen Vorstellungen entsprechend verschieben.
Ich hatte das bei all meinen Canonen bisher gemacht, weil ich alle WBs (inkl. AWB) zumeist als etwas magentalastig empfand.
Aber: LR/ACR übernimmt diese Einstellungen (so gut, bzw. so schlecht es das eben kann :D) und deshalb kann es dann im RAW zu etwas mehr Arbeit führen.
Yep, damit experimentiere ich gerade etwas herum. Die Auswirkungen beim Entwickeln sind mir noch nicht so ganz klar. Eigentlich erwarte ich gar keine :). Letztlich kann man ja kameraspezifische Importeinstellungen festlegen, bzw. Defaults für alle RAWs zu Beginn (da probier ich schon wegen der Standardeinstellung fürs Entrauschen bei der mkIV noch rum).

Ich kann den Grünstich nicht bestätigen, hab Display auf Standard.
Ich würde sofort glauben, dass es bei den Displays auch Streuungen gibt. Und wie gesagt, ich hab nun keinen 'fiesen Grünstich', es ist eben nur befremdlich anders, als bei der 5DIII.

Das Einzige ist der DPP Farbfehler der aber nur in DPP sichtbar ist und nicht die JPGs out of the Cam. betrifft - das ist aber anderes Thema ( aber auch grün/aquamarin ) .
Das sagt mir momentan gar nichts, ich verwende aber DPP praktisch auch nicht. Eigentlich habe ich es mit der mkIV das erste Mal benutzt, seit ich Canon Kameras verwende, wegen des Dual-RAW-Pixel-Dingens.
(Ist ja auch so ein Witz, dass Adobe da mit LR nicht in die Pötte kommt :grumble:!)

Das Display anders eizustellen scheint mir der bessere Weg.
Wäre es, wenn die Einstellmöglichkeiten etwas 'subtiler' wären. Das ist für ein Kameradisplay aber relativ grob gelöst. Also mein Handy hat mehr Einstellmöglichkeiten :rolleyes:.
 
Die Auswirkungen beim Entwickeln sind mir noch nicht so ganz klar.
Der WB ist nach der Veränderung des 'Farbkreuzes' in LR/ACR ebenfalls verändert (einfach mal mit und ohne Verschiebung des Punktes testen).
Macht sich bei meiner 5DIII z.B. nicht sooo gut (dafür zeigt das Display so absolut realistische Farben :rolleyes:), hat bei der 7DII wiederum kaum einen negativen Einfluss.

Eigentlich erwarte ich gar keine :). Letztlich kann man ja kameraspezifische Importeinstellungen festlegen, bzw. Defaults für alle RAWs zu Beginn
Das kann man natürlich, nur darfst Du dann beim WB in der Einstellung 'Wie Aufnahme' kein perfektes Resultat erwarten (siehe oben).
Am besten gibst Du da für den Import 'Automatisch' an und korrigierst später leicht nach.
 
Das kann man natürlich, nur darfst Du dann beim WB in der Einstellung 'Wie Aufnahme' kein perfektes Resultat erwarten (siehe oben).
Am besten gibst Du da für den Import 'Automatisch' an und korrigierst später leicht nach.
Genau, so mach ichs jetzt auch. Ich bin immer (fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass "wie Aufnahme" quasi der AWB-Wert der Kamera ist. Aber das ist wirklich der/die WB bei Aufnahme - hätte man wissen können, steht ja dort :). Ich hatte nur noch nie dran gedreht, dann ist bei Aufnahme immer AWB.

Und wie du sagst, wenn man ein Bild 'ernsthaft' entwickelt, dreht man eh an Allem.
 
Y
Das sagt mir momentan gar nichts, ich verwende aber DPP praktisch auch nicht. Eigentlich habe ich es mit der mkIV das erste Mal benutzt, seit ich Canon Kameras verwende, wegen des Dual-RAW-Pixel-Dingens.

Zu DPP und Farbsaum bei 5D4 Bildern:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1775384

Das ist aber Canon gemeldet und ich denke das wird gefixed - interessant das die in der Camera intern von RAW zu JPG das nicht zeigen ;-) .

Wenn man DP-RAW nutzt kommt man an DPP aktuell ja nicht vorbei ( ich habe das aber noch nicht ausprobiert ( zu weing Zeit aktuell ) .
 
Zu DPP und Farbsaum bei 5D4 Bildern ...
Interessant, danke. Wie gesagt, ich verwende praktisch kein DPP, deshalb konnte es mir nicht auffallen :). Ja, ja, Bugs wohin man schaut.

Wenn man DP-RAW nutzt kommt man an DPP aktuell ja nicht vorbei ( ich habe das aber noch nicht ausprobiert ( zu weing Zeit aktuell ) .
DAS ist allerdings richtig und deswegen hab ich nach dem Kauf der 5DIV überhaupt mit DPP 'rumgespielt'. Aber eigentlich warte ich auf die Lösung von Adobe in LR. Die Empfehlung von Adobe, momentan in DPP ein TIF zu exportieren und dann in LR weiter zu verarbeiten, finde ich extrem unbefriedigend. Ein RAW ist ein RAW und ein TIF ist ein TIF, mit allen Nachteilen bei der Manipulation ... also, denke ich :angel:. Ich versteh auch nicht, was an den Dual-Pixeln SO kompliziert sein soll, dass sie nicht schon lange in LR drin sind.
 
Ein RAW ist ein RAW und ein TIF ist ein TIF, mit allen Nachteilen bei der Manipulation ...

Ich befürchte in dem Fall nichts schlimmes, für die Bearbeitung ist, denke ich, wichtig genug Bit_Tiefe pro Farbkanal zu behalten, und keine verlustbehaftete Kompression.

MIt TIFF16 sollte das nicht das Problem sein - nur nicht mit Objektivkorrekturen zweimal das Bild bearbeiten :rolleyes: .

Wenn DPP den Farbsaum aber in DPRAW auch drin hat, dieser dann im TIFF Zeichnung killt, dann haben wir den Salat ( den Canon fixen sollte ) .

DPRAW kann ich ja mal testen, aber grad viel Arbeit und dazu Umzug :eek: .
 
Ich hab jetzt erste Erfahrungen mit dem Akku nachdem die Herumprobier Zeit vorbei ist.
Komme auf ca 850 Fotos bei 7% Restakku. Bunter Mix aus Fotos, Langzeitbelichtungen und ein paar Videos. Einige Fotos auch vom Stativ und im Live View.
Bin eigentlich recht zufrieden.
 
Ich hab jetzt erste Erfahrungen mit dem Akku nachdem die Herumprobier Zeit vorbei ist.
Komme auf ca 850 Fotos bei 7% Restakku....
Das seh ich ähnlich! Am Anfang ging ich auch davon aus, daß der Akku deutlich kürzer halten würde, als bei der IIIer. Inzwischen ist bei mir das Herumspielen und Einstellen am Touchscreen deutlich weniger geworden und die Akkuausbeute inzwischen wieder in einem relativ normalen Bereich. Da ich eh zwei Akkus im BG verwende, ist die Ausbeute völlig o.k.
 
Inzwischen ist bei mir das Herumspielen und Einstellen am Touchscreen deutlich weniger geworde

Das geht uns allen wohl so, und das Rumspielen frisst halt Accu.

Im normalen Bereich verbraucht die 5D4 etwas mehr Strom als die 5DIII ( nach meinem Empfinden ca. 5-10% )

WLAN Nutzung geht auch auf den Accu, ist aber schön bequem für mal ein paar Bilder zum Rechner hochladen (y) .

Nach den ersten Tagen/Wochen mit der 5D4 sehe ich die 5D4 als gutes Update zur 5D3, nicht perfekt für die Theoretischendatenfetischisten - aber einfach eine Arbeitskamera.

Grund für mich waren ein paar Ärgernisse bzgl. AutoISOminimumShutterspeed und Belichtungskompensation - und Bock auf neue Kamera, ist es nötig - nein - macht es Spaß ja :cool: - DR ist wie bei 80D auch merkbar und erleichtert das "pfuschen" .

Das Übertragen per WLAN zum Handy ( CanonApp ) geht immer mal wieder nicht, die Übertragung zum Rechner/EOS-Utility geht stabil und gut.

Gruß Bernd
 
Ich freue mich immer noch sehr über die Möglichkeiten des WLANs.
Die drei Profile habe ich konfiguriert mit iPhone CameraConnect, iPad CameraConnect und iPad ShutterSnitch - funktioniert super (y)

Etwas entsetzt bin ich über die Bedienung des Aktivierens: Hat die 5DIV wirklich keine Möglichkeit, das WLAN einzuschalten, ohne dass ich mich durch die Menüs hangele?
Bei der 6D hatte ich im Quick-Menü ein WLAN-Icon, konnte direkt Verbindungsart auswählen und WLAN starten.
Bei der 5DIV wird überall der Status des WLANs angezeigt, ändern kann ich ihn aber nur über das Menü: Navigation zu den Kommunikationseinstellungen im richtigen Menü kostet schon einige "Klicks", da muss ich mich dann erst zwischen Wireless Einstellungen und FTP entscheiden und darf erst danach unter WLAN-Funktion die Art der Verbindung auswählen.
Quick-Menü customisen? Keine WLAN-Optionen! :( (GPS schon!)
Buttons customisen? Keine WLAN-Optionen! :(
Unter MyMenü habe ich es natürlich abgelegt, das verkürzt den Aufruf aber eigentlich nicht... :(

Bitte helft mir! Habe ich etwas übersehen? :confused:

Viele Grüße,
Ard
 

Anhänge

... und iPad ShutterSnitch - funktioniert super (y)

Hallo,

magst Du das etwas ausführlicher beschreiben? Ich habe erhebliche Probleme mit Shuttersnitch und im Prinzip aufgegeben, da die Verbindung in den seltensten Fällen (eher nie) klappt. Hatte vorher die Mark III und eine Transcend SD-Wifi und das klappte über Jahre problemlos.

Ich wäre für Deine Hilfe sehr dankbar. :)
 
I
Etwas entsetzt bin ich über die Bedienung des Aktivierens:

Ich habe das in MyMenu drin dort muss ich dann zwar klicken, aber nur WLAN aktivieren - dann aktiviert er mit letztem Setting, geht von der Klickorgie noch, aber ich schau auch noch mal - gerade wenn man mal 1-3 Bilder hochschicken will ist wenig Geklicke sinnvoll.
 
Ich habe das in MyMenu drin dort muss ich dann zwar klicken, aber nur WLAN aktivieren - dann aktiviert er mit letztem Setting, [...]

Das habe ich bisher nicht gefunden, ein direkter Menüpunkt zum Aktivieren wäre ein gewisser Fortschritt. Ich habe bisher dort nur die "Kommunikationseinstellungen" abgelegt. Von da ist's genau so umständlich wie im Originalmenü...
Schaue ich heute Abend nochmal, hab die Kamera gerade nicht hier.

Völlig unverständlich ist mir, warum man es weder ins Quickmenü noch in die Tastenbelegungen hineinkonfigurieren kann. :(
Da werde ich jetzt wohl bei jedem Firmware-Update drauf hoffen... :eek:
 
Habe gestern auch die WiFi-Funktion getestet und bin über das gleiche Problem gestolpert wie Ard Beg. Weder über MyMenu noch über eine Kachel im konfigurierbaren Infoscreen (ka wie das genau heisst) ging es weniger umständlich als oben beschrieben. Finde ich auch etwas ärgerlich und zu umständlich.
 
Hallo,
Ich habe erhebliche Probleme mit Shuttersnitch und im Prinzip aufgegeben

Da ich die Kamera nun erst seit einer Woche habe, kann ich noch nicht so detailliert berichten. Aber das Einrichten und ein erster Test haben exakt so funktioniert, wie ich es von der 6D kannte. (y)
Dort habe ich es in der Vergangenheit öfter genutzt, nach anfänglichen Schwierigkeiten ohne Probleme.

Zwei Dinge sind bei mir der Knackpunkt gewesen (nachdem ich anfangs auch eine Art Verbindungslotterie hatte):
- Anlegen eines eigenen Profils in den WLAN-Einstellungen (mit sauberer Verknüpfung an Gerät und App), denn tatsächlich kommuniziert die Kamera nicht mit dem Gerät, sondern mit der App.
- Bei der Verbindung Reihenfolge strikt einhalten: WLAN-Profil auf der Kamera aktivieren -> WLAN auf dem Tablet verbinden -> App starten (dabei darauf achten, dass im Hintergrund nicht noch eine andere Kamera-App z.B. CameraConnect) läuft.

Wie gesagt, funktioniert bei mir auf diese Weise recht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, funktioniert bei mir auf diese Weise recht zuverlässig.

Bei mir leider nicht. Und ich gehe exakt so vor wie von Dir beschrieben.

Klappt weder auf dem iPhone 6, iPad Air oder iPad 2 (jeweils neueste iOS-Version und aktuelle Shuttersnitch-Version). Mit CameraConnect läuft es einwandfrei.

Und die Mark IV mag auch nicht mit der Transcend SD-Wifi zusammenarbeiten, so dass ich auch nicht über den "alten" Weg eine Krücke bauen könnte. Nerv...

Kleiner Nachtrag noch: was wählst Du denn im Profil genau aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ärgerlich...
Ich werde am Wochenende gezielt damit herumspielen, um zu schauen, ob es tatsächlich wieder zu zuverlässig ist, wie ich es mit der 6D hatte und wie der erste Versuch mit der 5DIV es mir versprochen hat.

Aktualisierung [27.02.2017]:
Habe die Verbindungen mit allen drei Profilen nochmals durchgetestet - alles funktioniert problemlos!
(y)

Tatsächlich gehe ich absolut den Standardweg.

was wählst Du denn im Profil genau aus?

Hardware ist bei mir ein iPad Air der ersten Generation, ShutterSnitch natürlich auch in der aktuellsten Version.
WLAN-Verbindung ist als "Smartphone" konfiguriert. Beim Einrichten des Profils 6-stellige PIN abgelesen und im iPad zum ersten WLAN-Verbinden eingegeben, danach ShutterSnitch geöffnet. Die 5D meldet dann, dass sie mit dieser App verbunden ist und fragt nach, ob sie dort hin Bilder übertragen darf. Dann ist die Ersteinrichtung abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Pufferspeicher der 5D IV....
Laut Bedienungsanleitung S.171 (Tabelle) kann die Kamera max. 16 RAW-Fotos und 14 JPEG (Größe L) zeitgleich auf einer Karte abspeichern bis der Zwischenspeicher voll ist.

Wie verhält sich das, wenn ich auf der CF-Karte nur RAWs abspeichern möchte und auf der SD-Karte nur JPEG (Größe L). Kann ich dann nachdem 21 RAWs aufgenommen wurden in voller Geschwindigkeit weiterrattern oder trotzdem nur verlangsamt? Kann der Bedienungsanleitung nicht ganz entnehmen, was in diesem Fall Priorität hat, Speicher entleeren oder Reihenaufnahme gewährleisten?

Besitze die Kamera selbst noch nicht, daher kann ich es leider nicht selbst testen.
 
Die Kamera lädt vom ersten Bild an die Daten auf die Karte. Je nachdem wie schnell Deine Karte ist, ist der Puffer dann voll.
Das ist doch bei jeder Kamera so.

Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten