• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Alternativen zu LP-E6N Akku

Mit den Baxxtar-Akkus habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir das Bundle mit dem Autoladegerät gekauft, da Canon so ein Ladegerät nicht anbietet.
Also, Ladegerät mit 2 Akkus bestellt, und bekommen.
Akkus geladen, dauerte schon mal 2h länger bei 230V als bei Canon.
Dann in die Kamera gesteckt. Alles kein Problem, Akku funktionierte.
Aber dann ein Blick auch die Akkuanzeige:
Auslösungen 0 - 100%
Auslösungen 1 - 80%
Auslösungen 2 - 73%
Auslösungen 3 - 93%
Auslösungen 4 - 62%
Auslösungen 5 - 89%

Darauf hin habe ich die Akkus bei Baxxtar reklamiert.
Man bot mir an, dass ich andere Akkus bekommen sollte, und weiter testen sollte.
Ich habe Baxxtar angeboten, dies gerne gegen entsprechende Bezahlung zu machen. Das wurde abgelehnt.
Da ich auch noch auf eigene Kosten die Akkus hätte zurückschicken müssen, habe ich diese entsorgt.
Auch dass ich vom Kundenservice angerufen wurde, und ich bedrängt wurde meine Rezession zu ändern, fand ich nicht so nett.

Ich möchte mich schon auf meine Ausrüstung verlassen, und verwende keine Baxxtar-Akkus!

So ein Tip am Rande. Als der LP-E6N auf den Markt kam, wussten die wenigsten Händler, dass der LP-E6 weiterhin genauso verwendet werden kann. Also habe ich für ca. 20€ mehrere LP-E6-Akkus gekauft. ;)
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Nachdenken:rolleyes:
Klar kann man Nachbauakkus verwenden, aber dann muß man aber auch ständig hinter her sei und kontrollieren.

gruß teo33

Na hat er doch gemacht, nachgedacht.
Was willst Du kontroliieren ?
Seit Anbeginn verwende ich Ersatzakkus von Patona (für 500D/650D/700D/70D).
Alle Akkunachbauten waren stets einwandfrei.
OK ich habe auch keinen Kontrollzwang...
 
Die Berichte über eigene Erfahrungen bringen anderen relativ wenig.

Ob und wie lange ein Akku tatsächlich mit welcher Restkapazität hält, hat einen großen individuellen und zufälligen Anteil. Es reicht ein Sturz auf den harten Boden und das Leben eines Akkus kann sofort oder innerhalb der nächsten Zeit dem Ende zugehen. Ähnliches gilt für extreme Temperaturbeanspruchungen im Auto oder der eher ungünstigen Lagerung im vollen Zustand, welche dem Akkuleben nicht förderlich ist.

Viele solcher Ereignisse nimmt man selbst gar nicht wahr.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Kamera für ca.1.600,-€ kaufen und dann an 40,-€ sparen wollen. Nachdenken:rolleyes:
Klar kann man Nachbauakkus verwenden, aber dann muß man aber auch ständig hinter her sei und kontrollieren.

gruß teo33

Dem kann ich nur zustimmen weil ich es genauso sehe. (y)

Wenn ich mir eine neue Kamera für über 1000 Flocken leiste dann sollten doch die 70 oder 80 Euro für einen zweiten Akku ebenfalls drin sein? :devilish:

Offtopic: Ist vergleichbar mit dem Kauf eines teuren Luxus-Sportwagen für über 100.000 € und dann beim Tanken immer nur für´n 20er an der Billigtanke fahren. :lol:
 
Ich habe die Verpackung noch gefunden. War doch etwas mehr als 20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber für ein Original immer noch sehr günstig. :)

Meine Erfahrungen mit den Akkus:

Originale halten "ewig".
Die ganz Billigen in der 10€-Klasse waren bisher alle nach 1 bis 2 Jahren tot und hatten vorher auch schon Leistungseinbussen.
Weiss funktioniert jetzt schon seit mehreren Jahren problemlos. Patona scheint auch in Ordnung zu sein, aber hier habe ich noch keine über ein Jahr hinaus gehende Erfahrung.

Gruß
Klaus
 
Die original Canon LP-E6N sind ja ziemlich teuer (70-90 Eur bei den Händlern in meiner Nähe).
Bei billigeren Nachbauakkus (hähnel, Baxxter) habe ich Angst, dass sie ausrinnen und mir die 6D schrotten.

Ist die Angst unbegründet, oder sollte man einfach lieber 40Eur mehr investieren?
ich habe seit 2 Jahren die roten Baxxter, null Problemo (y)(y) incl. Ladegerät: immer 2 gleichzeitig laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich schon auf meine Ausrüstung verlassen, und verwende keine Baxxtar-Akkus!

Aufgrund eines einzelnen möglicherweise defekten Akkus verursachst du hier so ein Geschrei?

Vielleicht hätte es aber auch geholfen, nicht den allerersten Ladezyklus zu beurteilen. Die Kapazitätsanzeige der Kamera ist noch dazu nicht die geeignetste Methode, einen Akku zu prüfen.

Ich halte deine Reaktionen von der emotionalen Rezension bis hin zu diesen Bashing-Einträgen für völlig überzogen und vor allem: unsachlich.
 
Ich persönlich hab mir damals für meine 400D so 4 Euro Akkus im großen Fluss bestellt. (vor so 7 oder 8 Jahren) Funktionierten und funktionieren noch heute besser als der Originale und einer von Hähnel :D

Bei meiner 6D habe ich mir jedoch noch zusätzlich originale Akkus gekauft (vor ca. 2 Jahren) Funktionieren ebenfalls noch einwandfrei.
Ich hab mich damals gegen Nachbauakkus entschieden, weils doch teilweise Probleme mit dem Ladegerät etc. gegeben hat.
Und wenn ich schon 1400 für eine Kamera ausgebe, kommts auf die Akkus auch nicht mehr an :ugly:
 
Patona 1 Jahr im Gebrauch, mit einer Akkuladung 1280 Aufnahmen bei einer Restkapazitätsanzeige von 25%. Das kann sich sehen lassen und spricht für den Nachbau. :cool:
 
Habe zeitgleich mit dem Kauf der 5DIII Ende 2013 einen Ansmann- und einen VHBW-Akku mitgekauft.
Der Ansmann-Akku für den fast 3 fachen Preis des VHBW-Akkus hielt schon schnell nur ca. 3/4 so lange durch wie der Originale und der von VHBW, die beiden letzteren machen seit je her ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Eine wesentliche Kapazitätsminderung konnte ich bislang nicht weiter beobachten.
Zum "Argument", wer eine teure Kamera kaufen kann, kann auch viel Geld für Zubehör ausgeben: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst einen BAXXTAR PRO-ENERGY (rot), bisher keine Probleme
keine Selbstentladung oder anderweitige Auffälligkeiten. (y)

Er wird in der Kamera anstandslos erkannt und auch registriert
und die Ausdauer entspricht einem original LP-E6N.

Ein anderes Ladegerät ist auch nicht nötig, da er mit dem original
Canon Ladegerät aufgeladen wird.

Wolfgang
 
Zum "Argument", wer eine teure Kamera kaufen kann, kann auch viel Geld für Zubehör ausgeben: :ugly:


Halte das Argument in Blick auf Qualität nicht verkehrt, es sind aber auch nur 2 Akkus also Panasonic NCR 18500er Zellen in einem Canon Akku drin und wenn ich diese zusammen mit Steuer allem drum und dran für 10€ kaufen kann, dann wird Canon da weit aus weniger für bezahlen.
 
Ich verwende auch einen "roten" Akku neben dem LP-E6N und habe dabei noch keine Probleme gehabt. Im Gegenteil. Wegen der gefühlt größeren Kapazität des Baxxtar-Akkus ist der Canon-Akku der Ersatzakku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil da eine größere Zahl drauf steht, hat er noch lange keine höhere Kapazität.

Da bin ich bei dir.
Ich habe zahlreiche Baxxtar-Akkus im Einsatz (für 6D, 5DMKIV, Sony RX10 u. RX10III), die angeblich eine größere Kapazität als die Originale haben, aber jetzt rein gefühlt(!) halten die sogar weniger lang durch als die Originalakkus. Ist aber bei dem Preisunterschied verschmerzbar.

IGL
Günter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten