• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkel bzw Frage zum Bildwinkel

Roland1976

Themenersteller
Hallo,

ich habe da eine Frage zum Thema Weitwinkelobjektiv.
Ich würde gerne Landschaftsaufnahmen machen und mehr auf Bild bekommen. Habe auch einiges gelesen und ich würde gerne mit Weitwinkelobjektive arbeiten. Über Google habe ich folgende Grafik gefunden, die mir eibe Übersicht der Bildwinkel zeigt : http://www.foto-kurs.com/bilder/bildwinkel-normalobjektiv-teleobjektiv.jpg.

Ich habe mir nun für kleines Geld ein "Weitwinkelobjektiv" bei Ebay gekauft : http://www.ebay.de/itm/Yongnuo-YN35mm-35mm-F-2-0-AF-Weitwinkel-Festbrennweite-Objektiv-EF-fur-Canon-DE-/141739104419?hash=item21004f18a3:g:NBcAAOSw5dNWmb30

Jetzt habe ich das Objektiv ausprobiert und kann keinen unterschied zu meinem Canon Kit Objektiv (18 - 55 ) was ich auf 35 mm gestellt habe, feststellen können. Bei beiden Bildern habe ich den selben Bildwinkel. Wenn ich das nun richtig verstehe, soll doch mit einem Weitwinkelobjektiv ein größerer Bildwinkel auf dem Bild zu sehen sein, oder ???

Gruß

Roland
 
AW: Weitwinkel

Jetzt habe ich das Objektiv ausprobiert und kann keinen unterschied zu meinem Canon Kit Objektiv (18 - 55 ) was ich auf 35 mm gestellt habe, feststellen können.

Die Brennweite ist alles, was zählt. 35 mm sind 35 mm.

Die Begriffe
Ultraweitwinkel
Superweitwinkel
Weitwinkel
Normalbrennweite
Porträt-Telebrennweite
Kurze Telebrennweite
Telebrennweite
Supertelebrennweite

sind nur grobe Klassifizierungen, die unabhängig vom Format verwendet werden. Aber wenn du an ein und dem selben Format die selbe Brennweite dranschraubst, bekommst du das selbe Ergbnis -- alles andere wäre wohl überaus verwirrend …
 
AW: Weitwinkel

Puh.

35mm sind 35mm, egal ob das bei ebay als Weitwinkel oder als Supertele bezeichnet wird. 35mm sind an einer Vollformat ein leichter Weitwinkel, ja, daher kann man die Bezeichnung eventuell durchgehen lassen. Was der Volksmund normalerweise unter Weitwinkel versteht, hast du mit deinen 18mm schon. Ich nehme an, du willst noch mehr Winkel - dann käme eher eine Linse wie das 10-18 in Frage.
 
AW: Weitwinkel

virtuellen Hintergrund
Das kann eben nicht jedes Objektiv bieten.:confused:

Grüße

Robert
 
AW: Weitwinkel

Vielen dank für eure hilfe. Ich werde dann mal nach einem 10 - 18 Objektiv ausschau halten. Wobei das gerade gekauft Objektiv auch nicht schlecht ist. Dadurch das es Lichtempfindlicher ist, komme ich somit auf schnellere Auslösezeiten. Dieses kann ich wieder gut gebrauchen, wenn ich meine Tiere aus der bewegung fotografiere.
 
AW: Weitwinkel

Wobei das gerade gekauft Objektiv auch nicht schlecht ist. Dadurch das es Lichtempfindlicher ist, komme ich somit auf schnellere Auslösezeiten. Dieses kann ich wieder gut gebrauchen, wenn ich meine Tiere aus der bewegung fotografiere.

Tiere in Bewegung sind üblicherweise, außer es handelt sich um Rennschnecken, ein Fall für kurze bis mittlere Telebrennweiten, für dich also etwas zwischen 50 und 200 mm Brennweite (da kommt das 55-250 von Canon gelegen, das hat sogar eine gemäßigte Macro-Funktion, die der Sache sehr entgegenkommt).

Das von dir erworbene 35er ist nett, aber für lichtstark und scharf wäre eher das 50/1.8 STM und/oder das 24/2.8 Pancake von Canon angebrachter. Für weiter das 10-18, aber das "verzwergt" deine Szenen, du musst schon sehr nah ran und da stellt sich die Frage, welche Tiere du überhaupt so nah fotografieren kannst/willst …

Damit du dir besser vorstellen kannst, was wie wirkt, wähle unten bei "select body" "DX" und dann erkunde die diversen Brennweiten:

http://imaging.nikon.com/lineup/lens/simulator/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitwinkel

Ich nehme meine Hunde beim Spielen auf. Dabei befinde ich mich meist ziemlich nah bei den kleinen. Hatte eigentlich immer das Kit( 18-55 ) Objektiv benutz. Meist hatte ich es so auf mittlerer Brennweite. Ich werde es mal damit ausprobieren.
 
AW: Weitwinkel

Die Bezeichnung "Weitwinkel" bei deinem gekauften Objektiv gilt für Vollformatkameras, bei Verwendung an APS-C Kameras musst du den Crop-Faktor 1,6 berücksichtigen.

Die 35mm entsprechen bei APS-C Kameras durch den Crop Faktor 1,6 umgerechnet auf Kleinbild 56mm, das wiederum als Normalbrennweite gilt. Weitwinkel beginnt bei APS-C Kameras bei 22mm (sind umgerechnet bei Kleinbild 35mm). Dein 18-55 Objektiv entspricht Kleinbild 29-88mm, da hast du schon einen guten Weitwinkelbereich dabei.

Als Ergänzung zu deinem KIT empfehle ich das 10-18 IS STM (umgerechnet Kleinbild 16-29mm). (y)

Das 10-18 ist leicht, abbildungsstark mit Bildstabilisator und bei Preis / Leistung unschlagbar. Kann auch von teureren Objektiven wie Canon 10-22 oder Tokina 10-16 nicht getoppt werden!

Das 10-18 gibt es auch günstig gebraucht im Forum (ich biete... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun für kleines Geld ein "Weitwinkelobjektiv" bei Ebay gekauft :

.... [Yongnuo 35mm]

Jetzt habe ich das Objektiv ausprobiert und kann keinen unterschied zu meinem Canon Kit Objektiv (18 - 55 ) was ich auf 35 mm gestellt habe, feststellen können.

Das ist ein Scherz, oder?

Das die einen 35mm genauso sind wie die anderen 35mm wundert dich?

:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten