• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Nikon 10-30mm

Mal zwei Frühlingsbilder aus dem Bergischen Land. Ein wunderbarer Frühlingstag mit überwältigemdem Licht. Da die direkte Bildübernahme aus Flickr wahrscheinlich nicht klappt, habe ich beides Links und Image angefügt.

http://www.flickr.com/photos/101562400@N08/13340941163/

http://www.flickr.com/photos/101562400@N08/13340926115/

13340941163


13340926115
 
PeterTV hatte im 10-100er Beispielbilderthread etwas geschrieben zum Einsatz Vorsatzlinsen...

Diese Anregung griff ich heute auf und setzte an das 10-30er einen Cokinhalter und die Nahlinse A103 (+3) an; die Exifs sind in den Bildern, ich habe diese allerdings bereits etwas in PS und mithilfe Nikfilter bearbeitet um zu erkennen wie es nach einer üblichen EBV aussehen kann.
 

Anhänge

noch eine Variante...
 

Anhänge

... stark !
Ich dachte da eher an eine Kombi mit dem kommenden Tamron 150-600mm (für Canonanschluß ist das Objektiv schon verfügbar, mit Nikonanschluß noch nicht), aber V1 an Spektiv, das ist einfach das Maximum ;)
 
und es ist ein Einsteiger Spektiv (Seben 18-54), einfach googeln. Dazu den DKA1 Adapter und ein Dreibeinstativ mit Schwenker Manfrotto 128C

Hier findest du auch Beispiele mit Profi Spektiven (z. B. Swarovski).

http://www.birdforum.net/forumdisplay.php?f=305

Hier mal ein Beispiel für die Randschärfe der Kombi.

Leider ist eine solche Kombination recht lichtschwach (etwa f/13 - f8). Vorteil ist man kann die Tiere ungestört beobachten und natürliches Verhalten dokumentieren und kein schreckhaftes oder durch "Nahrungsergänzung" herbeigeführtes;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Einen Adapter direkt auf das Spektiv gibt es wohl nicht (habe mich aber zugegebenermaßen wenig damit beschäftigt) ?
 
Zutrauliches britisches Eichhörnchen.
Unsere deutschen sind ja totale Bangzibbel..

PS: Die Tiefenunschärfe ist eine optische Täuschung. Sowas kann die V1 ja gar nicht ;-)


Nikon V1 :: 1/250 - f7.1 - ISO3200 - 30mm - NEF
Kontrast erhöht, moderat nachgeschärft

Hab Nüsschen! von Mario Liedtke auf Flickr
 
Mein erstes Sternenbild :)
Einfach mal am WE in Dänemark die Milchstrasse fotografiert.
Nikon 1 V2 , 10-30 Objektiv bei ISO800, f/3.510mm 24 * 20 Sekunden
Kamera auf den Tisch gelegt und losgeknippst.
JPG OOC in Deep Sky Stacker gezogen und in Photoshop (intelligente Autokorrektur ) nachbearbeitet, da der Hintergrund zu hell aus dem Programm kam.


Also für mein erstes Bild finde ich es ganz brauchbar.

Da es dort stockfinster war und ich auf dem Display nicht wirklich was erkennen konnte, habe ich mir nicht sonderlich viel Mühe damit gegeben.

Hätte ich gewusst, dass das Resultat bereits ( für mich ) recht ansehnlich ist, hätte ich sicher öfter und sorgfältiger fotografiert.
 

Anhänge

Belichtung
Blende: 1:5.6
Belichtungszeit: 1/100s
Belichtungssteuer.: P*
Belichtungskorr.: 0LW
Feinabst. der Bel.-Messung:
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 100


picture.php
 
Immer schön die Kirche im Dorf lassen :lol:

V1 mit 10–30 mm

leichte Nachbearbeitung mit Capture NX2 (Belichtung ,Schnitt, verkleinert, Schärfe)

DSC_3631_kirche_1200.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten