• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Kaufberatung

dirk_67

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Nikon D700, mit der ich auch zufrieden bin, und mit der ich auch meine "richtigen" Fotos mache. Allerdings ist sie mit BG ein ganz schöner Klopper und ich suche als Ergänzung was Kleines für die Jackentasche.

Meine Anforderungen:

Must-Have: Sucher, Zoom am Objektiv, möglichst grosser Sensor, d.h. mindestens mFT, APS-C wäre cool, RAW

Nice-to-have: FullHD Video (hier reichen 30fps aber aus)

Preis: 300-400 mit Standardzoom KB ca 28-80, gerne gebraucht

Bisher habe ich mir angesehen/angelesen:

Nikon 1 V1: Nachteil: kleiner Sensor
Panasonic GX7
Olympus EM-10: Vorteil: Preis, Nachteil: "Prismakasten"
Sony A6000: eigentlich die ideale Kamera, aber als Ergänzung ist sie mir eigentlich zu teuer

Habt ihr noch Vorschläge?

Gruss,
Dirk
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Nikon D700, mit der ich auch zufrieden bin, und mit der ich auch meine "richtigen" Fotos mache. Allerdings ist sie mit BG ein ganz schöner Klopper und ich suche als Ergänzung was Kleines für die Jackentasche.

schnippel

Habt ihr noch Vorschläge?

Ja, da Du nichts von Objektivwechsel schreibst, das Budget nicht üppig ist und Du damit eh keine richtigen Fotos machen willst schlage ich entweder eine gebrauchte RX100 o.ä. vor oder einfach gleich das Handy.

Die von Dir aufgezählten Kameras sind für "keine richtigen Fotos" alle zu gut und in Kombi mit guten Objektiven auch zu teuer
 
Du verkloppst deinen ollen Klopper, solange du noch was für kriegst. Kaufst dir eine mFT deiner Wahl - gx8, gx80 ohne Buckel, OMd-EM5 mit Buckel und ein Pancake-Zoom. Das ist für die Tasche. Dann für die 'richtigen' Fotos ein oder mehrere 'richtige' Objektive.
 
Olympus EM-10: Vorteil: Preis, Nachteil: "Prismakasten"

Gruss,
Dirk

Ich bin im Besitz oben genannter EM-10.
Könntest du mir das erläutern, stehe auf dem Schlauch gerade. Wegen der Optik?

Gruß
 
Du verkloppst deinen ollen Klopper, solange du noch was für kriegst. Kaufst dir eine mFT deiner Wahl - gx8, gx80 ohne Buckel, OMd-EM5 mit Buckel und ein Pancake-Zoom. Das ist für die Tasche. Dann für die 'richtigen' Fotos ein oder mehrere 'richtige' Objektive.

Da stimme ich dir mal zu. Ansonsten wenn es wirklich nur eine Zweitkamera sein soll. GM5 mit dem 12-32 wirklich winzig oder noch besser die LX100. Die ideale Zweitkamera da man gar nicht versucht werden kann weitere Objektive zu kaufen und sie kann nicht nur das nice to have FullHD sondern sogar 4K. Gebraucht ist das alles aber vermutlich etwas über Budget aber beide sind es absolut wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
GM5 mit 12-32er wird man für 4 Hunnis nicht kriegen. LX100 weiß ich nicht.

Prismenkasten spricht deutlich gegen die Jackentasche. Das Problem kenne ich schon seit Mitte der 80er, die blöde OM2 (dessen Klon die EM10 ist), passte auch in keine. Damals bin ich deswegen mit der Olympus XA herumgerannt. Mit all ihren Nachteilen.

Ich denke, für 400 Euro wirst du bei mFT nicht wirklich fündig. Auch die GX7 mit Linse wird teurer. Alles andere hat 'Prismenbuckel' oder keinen Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bekommt man die GM5 hier unter 400. Hab jetzt mal nachgeseheb, die letzten 4 im Bietebereich standen für 380 inkl. Kit drin. Die LX100 ist auch meistens so im Bereich 399 - 450. Sollte also auch für 400 drin sein.

Wenn ich nochmal drüber nachdenke würde ich die LX100 nehmen wenn ich nur diese Brennweite wollte. Im Vergleich zu dem lichtschwachen Kit oder dann wieder in jedem System klobigen 2.8er. Hat man da ein 1.7-2.8 und das auch noch super kompakt weil es bei Nichtgebrauch einfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da Du nichts von Objektivwechsel schreibst, das Budget nicht üppig ist und Du damit eh keine richtigen Fotos machen willst schlage ich entweder eine gebrauchte RX100 o.ä. vor oder einfach gleich das Handy.

Die von Dir aufgezählten Kameras sind für "keine richtigen Fotos" alle zu gut und in Kombi mit guten Objektiven auch zu teuer

ich finde Acahaya hat es auf den Punkt gebracht, wenn er eh keine richtigen Fotos machen will.... Mit MFT kann man ja keine richtigen Fotos machen, da reicht auch ein Handy, sollen ja auch recht gut sein.
 
Kaufe nie gebraucht von Privat, denn der Verkäufer hat einen guten Grund die Ware loszuwerden!

"gute Gründe" setz ich normalerweise voraus (z.B. Umstrukturierung, Neuorientierung, Platzschaffung, Finanzierung von Neuem .usw...)...schlechte Gründe mag es natürlich auch geben...:eek: meine 5D vor 6 Jahren hier an einen Forenten verkauft, tut nach wie vor ihren Dienst...

@Dirk 67:

kompakt, unauffällig und gute BQ: E-PM2 + Aufstecksucher + ED 14-42mm 1:3.5-5.6 EZ Pancake, passt sogar in die Hosentasche...links den Sucher...:)
natürlich nicht in superenge Jeans

p.s.: gleicher Sensor wie E-M5
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bekommt man die GM5 hier unter 400. Hab jetzt mal nachgeseheb, die letzten 4 im Bietebereich standen für 380 inkl. Kit drin. Die LX100 ist auch meistens so im Bereich 399 - 450. Sollte also auch für 400 drin sein.
In der Tat. Hätte ich nicht gedacht. Ich habe allerdings auch das 'gerne gebraucht' vom TO überlesen.

GM5 hat den Vorteil, dass man sich auch mal eine Festbrennweite für leisten kann. Spätestens dann steht der "Klopper" zur Disposition. :D

Ich fand die GM5 auch mal ganz super, bis ich sie dann in echt in der Hand hatte. Das war mir dann doch zu viel der Kompaktheit. Ich fand die GX7 als guten Kompromiss zwischen Handlichkeit und noch Bedienbarkeit.

Aufstecksucher finde ich doof. Das genaue Gegenteil von Kompaktheit. Wenn man vor jedem Foto erst dieses beknackte Teil rauffummeln muss, kann ich auch gleich eine 'richtige' Kamera aus einer Tasche ziehen.
 

Die Gründe warum die Sachen hier verkauft werden sind ja Wohl im Forum offensichtlich. GAS!!!

1. Man kauft was weil man denkt es bringt einem bessere Fotos. Das klappt nicht und schwupp braucht man was anderes noch besseres.
2. Man hat komplett falsche Erwartungen
3. Man muss alle 3 Monate was neues haben und das Alte muss weg im Geld zu bekommen
4. Man denkt das Gras sei auf der anderen Seite grüner
5. 1-Zoll ist besser als Handy, Mft besser als 1-Zoll, ...
6. Man möchte doch nicht mehr fotografieren
7. Man hat es mit den Ausgaben übertrieben

Das kann ich noch lange so weiterführen. Wenn ich was verkauft habe hier dann weil ich es nicht mehr brauchte oder weil ich leider einen Fehlkauf gemacht habe und z.B. festgestellt habe, dass die GM5 mir doch nicht liegt .

Natürlich will auch mal einer eine Gurke loswerden, was unter alles Sau ist. Aber das kann man vorher durch aussagekräftige Bilder schon mal etwas verhindern. Außerdem gibt es hier auch so viel Sachen mit Restgarantie.

Ich habe noch keine Probleme mit meinen Käufen gehabt vielleicht pixelpeepe ich dafür auch zu wenig. Jedenfalls wenn ich etwas gekauft habe bei dem ein anderer ein Problem mit hat dann tritt es bei mir nicht auf.
 
1. Man kauft was weil man denkt es bringt einem bessere Fotos. Das klappt nicht und schwupp braucht man was anderes noch besseres.
2. Man hat komplett falsche Erwartungen
3. Man muss alle 3 Monate was neues haben und das Alte muss weg im Geld zu bekommen
4. Man denkt das Gras sei auf der anderen Seite grüner
5. 1-Zoll ist besser als Handy, Mft besser als 1-Zoll, ...
6. Man möchte doch nicht mehr fotografieren
7. Man hat es mit den Ausgaben übertrieben

8. All 3 Wochen stürzt die Kamera ab
9. Das Objektiv schafft manchmal nicht die Endbrennweite
10. Alle paar Wochen sind die Bilddateien fehlerhaft
11. Alle paar Woche hakelt der Verschluß und der Kostenvoranschlag ist zu hoch.
12. Dto. und nach der 3. Reparatur ist der Fehler immer noch da

...

und last and least meist lohnt die Gebrauchte nicht, weil es für den Preis schon was Neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
8. All 3 Wochen stürzt die Kamera ab
9. Das Objektiv schafft manchmal nicht die Endbrennweite
10. Alle paar Wochen sind die Bilddateien fehlerhaft
11. Alle paar Woche hakelt der Verschluß und der Kostenvoranschlag ist zu hoch.
12. Dto. und nach der 3. Reparatur ist der Fehler immer noch da

...

und last and least meist lohnt die Gebrauchte nicht, weil es für den Preis schon was Neues gibt.

Betreibst du einen Kameraladen?

Meine E-M1, mein 45mm, mein 25mm, mein 14-52 I, mein 40-150 4-5,6 R, mein 9mm bodycap, meine E-P1, mein 17mm funktioniert alles problemlos und war alles deutlich günstiger als neu. Auch als ich noch Nikon hatte haben mein Tamron 17-50, mein 55-200, mein 40mm wunderbar funktioniert.

Du scheint nicht so viel vertrauen in deine Mitmenschen zu haben. Glaubst du ernsthaft, dass alle oder ein Großteil aller im Biete-Bereich angebotenen Sachen sei defekt und fehlerhaft?

Also TO lass dir hier nix einreden wenn man sich vorher ein wenig informiert klappt das wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten