• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Blitz für food Fotografie?

Mani Buzzara

Themenersteller
Hallo!
Ich koche gerne und mache auch gerne Fotos von den angerichteten Speisen.
Bis jetzt eigentlich immer nur mit dem Handy.
Ich will bessere Ergebnisse erzielen und daher meine Canon 70D zum Einsatz bringen.
Fotografiert wird am Esstisch meist drinnen, also kein Studioaufbau etc.
Mit welchem Blitz bekomme ich bessere Ergebnisse? Mit einem Ringblitz oder einem Aufsteckblitz?

Wenn ich zb. jetzt den ganzen Tisch mit Speisen, Getränken, Deko usw. shoote, macht mir der Ringblitz da harte Schatten?
Lieber indirekt mit Aufsteckblitz?

Und bei Nahaufnahmen eignet sich eher der Ringblitz?

Hab noch gar keine Erfahrung mit dem Blitzdings...
Möchte so wenig wie möglich ausgeben dafür. Also der originale Canon Ringblitz fällt schon mal weg ;-)

Freu mich auf Antworten
Grüße aus Wien

ps. Grad gesehen...evtl. bin ich im falschen Bereich? Wenn ja bitte verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es absolut kein Studioaufbau werden soll im Sinne von keine Stative und keine weiteren Hilfsmittel, dann nimm einen Aufstecker und versuche damit über Decke/Wand zu bouncen - das wird noch am ehesten was.

Mit ein paar kleinen Hilfsmitteln wie Funkauslöser, Stativ für den Blitz und Selbstbau-Streurahmen/Reflektoren würdest du nochmal eine Ecke weiter kommen.

Ein Ringblitz eignet sich maximal zum schattenfreien Aufhellen aus der Objektivachse heraus, erzeugt dir nackt verwendet jedoch sehr wahrscheinlich spitze Reflexe auf glänzenden Oberflächen.
 
Höchstens ein Stativ für die cam werde ich verwenden...
will meine Familie nicht mit herumstehend Stativen, Reflektoren, lightboxen etc. nerven^^
dachte ich mir schon das der Ringblitz nur für Nah-bzw. Makroaufnahmen ist...
Danke mal!
Gibt's eine Empfehlung für einen Aufsteckblitz? Yongnuo?
Wie gesagt...soll nicht die Welt kosten...gutes Preis/Leistungsverhältnis halt.
 
Willst du den Blitz von der Kamera entfesselt betreiben? Willst du TTL haben? Wenn du beides verneinen kannst, tuts auch ein alter gebrauchter Nikon - die absolute Sparvariante sozusagen. Ansonsten Godox oder Yongnuo, je nachdem - wenn du später aufrüsten willst, dann eher Godox.
 
Moin

was Q-dslr sagte....ist nicht "falsch".....triff aber nicht den Kern...
wir sollten ganz, ganz unten anfangen, damit es Sinn macht...(y)

immerhin fehlt dir jegliche "Blitz Erfahrung"

# du sprichst von einem Teller Food...aber auch ganzen Tisch...
alleine DAS verlangt nach "passenden Lichtformern"

# das Problem hier...ein Blitz(Aufstecker) wird nicht reichen....:rolleyes:
du wirst sowiso min 3x davon brauchen

# und ja Aufsteckblitze wären geeignet...wenn du dich "reinabeitest"....
und hier fängt der nächste Haken an....denn Automatisch(TTL)
wird so nicht gehen

# Kosten....alles gerechnet :p
gehen wir von 3x Blitzen aus....
die wären neu (Godox) für Stück um die 150.-€ zu bekommen....
dafür braucht es Stative...Stück ebenbfalls um die 100,-€ ...gebraucht geht auch !
dazu> Schirmhalter...Stück um die 20-30,-€
die Lichtformer....1x silber Para 140 und 1x weiß Para 150....liegen bei Stk 50€
und zuletzt wirdst du Aufheller/Umlenker/Neger/Barndoors usw...brauchen...
das sind Heute Faltreflektoren die es von ganz klein, und bis 2m gibt gib
Kostenb dafür um die +100€

# logisch wirst die "anderes" auch brauchen...Styroplatten, Folien....auch farbig....
also alles was das haus gergibt...wie Alufolie usw...:cool:

wenn das also verdaut ist...kanns weiter gehen :D
Mfg gpo
 
was Q-dslr sagte....ist nicht "falsch".....triff aber...
... die Vorgaben des TO ;)

Natürlich hätt ich ihm auch sagen können, dass er eher mit drei Lampen plus allem Kram, den man sonst so im Studio griffbereit hätte, rechnen müsste. Er hört sich aber nicht so an als ob das vordergründige Ziel seiner Kochaktion ein geil ausgearbeitetes Foodfoto ist sondern eher so als ob er aus Spaß kocht um was leckeres/besonderes zu essen und nur nebenbei davon gern Foto ein Foto hätte, das vielleicht ein wenig über die Qualität einer Handyaufnahme hinaus geht.
 
wie geschrieben....ich koche, richte schön an und will ein brauchbares Foto davon machen und auf instagram stellen...
hab mir jetzt mal einen yn685 bestellt...da ist nicht viel verhaut
bei bedarf kann ich da ja noch erweitern...
will aber nicht 37 Stative mit Schirmen, Blitzen, Lichtern und Reflektoren rumstehen haben, und meine Familie auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einen Funktrigger dazu und eine Aurora-Speedbounce - für die Kombi brauchst du keine Stative, das kannst du mit der Hand halten und das Licht so positionieren wie du es haben willst.
 
....
will aber nicht 37 Stative mit Schirmen, Blitzen, Lichtern und Reflektoren rumstehen haben, und meine Familie auch nicht ;)

ja ja...wieder ganz schlau abgewimelt :p

deine Famile(habe ich auch) wird sich drann gewöhnen müssen wenn...
je wenn du optimale Bilder willst :cool:

....EIN Blitz, ist nicht vergleichbar wie beim Handy
wo meist das Umgebungslicht genommen wird und eine kleine LED noch dazwischen funkt...

also wurschtel mal weiter so....
bin gespannt auf die Bilder :devilish:
Mfg gpo
 
Einfach mal ins Buch "Food-Fotografie - Essen perfekt in Szene setzen" von Nicole S. Young schaun. Fast alle Fotos entstanden an einem Nordfenster ohne Blitz!
 
Die Fremdhersteller-Blitze kenne ich nicht, hatte nur früher zu Analogzeiten einen Metz Stabblitz. Nach dem, was ich hier im Forum so gelesen habe, kann es bei Fremdblitzen passieren, dass sie mit einer neuen Kamera nicht mehr funktionieren. Das lässt sich vermeiden, wenn du dich auf Geräte vom Kamerahersteller beschränkst. Ich habe z.B. die erste Variante vom 430 EX, und die funktioniert auch an den neuesten DSLRs von Canon noch einwandfrei und lässt sich sogar vom Einbaublitz der 7DII fernsteuern. Den bekommst du hier im Forum oft gebraucht für ca. 100 €, und recht viel teurer ist auch die II. Ausführung nicht. Die beiden unterscheiden sich auch so nicht viel, nur dass der Slave-Modus bei der ersten mit einem Hebel und bei der zweiten im Menue eingestellt wird. Da würde ich mir das Lotteriespiel mit einem Fremdblitz nicht antun.
 
nachdem er schon bestellt hat hinfällig, leistungstechnisch kommt der 430er dem YN685 auch nicht nach.

Ich kenne die Canon Blitze bis zum 580EXII, bin jetzt bei YN und würde/werde auch weiterhin auf die YNs setzen (y) die Dinger arbeiten absolut zuverlässig bei mir, einzig bei einem 685er ist der Akkudeckel gebrochen, hab 5 Ersatzdeckel für 3€ nachbestellt und gut ist :)
 
Die. Ich habe z.B. die erste Variante vom 430 EX, und die funktioniert auch an den neuesten DSLRs von Canon noch einwandfrei und lässt sich sogar vom Einbaublitz der 7DII fernsteuern. Den bekommst du hier im Forum oft gebraucht für ca. 100 €, und recht viel teurer ist auch die II. Ausführung nicht. Die beiden unterscheiden sich auch so nicht viel, nur dass der Slave-Modus bei der ersten mit einem Hebel und bei der zweiten im Menue eingestellt wird. Da würde ich mir das Lotteriespiel mit einem Fremdblitz nicht antun.
Genau so habe ich hier es auch gemacht.
Ich habe wollte für einen Metz einen SCA Adapter beim Kamerawechsel vor 10 Jahren kaufen, es gab nichts mehr. Genau wegen der Zukunftssicherheit hatte ich mir den Metz geholt.
Da war für mich das Thema Fremdblitze gestorben.
Den 430er habe ich immer noch und seit der 70d genieße ich die slave Funktion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten