• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S 10-18 lens flare

aemkai

Themenersteller
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit ein EF-S 10-18.
Leider zeigt es unschöne lens flares bei Gegenlichtaufnahmen.

Soweit nichts Besonderes, aber die Flares haben die Form von "Raketen" die von der Lichtquelle wegfliegen und sind intensiv grün (siehe Beispielbilder) - also nicht (oder nur kaum sichtbar) die üblichen (dezenten) Kreise und Streifen.
Sie treten auch schon bei offener Blende auf (Streulichblende ist drauf, nützt aber ja nix bei frontal).

Beispiele @ 10 mm / f 5.0, ohne Filter etc., OOC (nur verkleinert bzw. Ausschnitt)

Kann jemand sagen ob das für das Objektiv normal ist oder kann es sich um einen Fehler handeln oder ist es nur dreckig (obwohl neu)?

Danke und Gruß
 

Anhänge

Hallo,

ein ähnliches Verhalten habe ich bei dieser Linse auch schon bemerkt, gehe davon aus, dass das normal ist (oder wir haben beide eine defekte Version erwischt).
 
Weiter abblenden sollte Abhilfe schaffen ... wobei das 10-18mm nicht ganz so einfach bei Gegenlicht zu handhaben ist - aber geht!

Sollten Flares beim Abblenden nicht noch ausgeprägter sein da die vorallem von der Blende kommen?

Aber um so weit winkeliger ein Objektiv wird um so anfälliger sind sie für Flares und Blendensternen. (so als Verallgemeinerung)
 
Sollten Flares beim Abblenden nicht noch ausgeprägter sein
War mir auch so.
Bei dem 10-18 nützt es jedenfalls nichts, bei f11 erscheinen die Flares auch.

Aber um so weit winkeliger ein Objektiv wird um so anfälliger sind sie für Flares und Blendensternen. (so als Verallgemeinerung)
SChon klar. Prinzipiell finde ich normale Flares auch nicht nachteilig für die Bildstimmung, aber diese wirken irgendwie so künstlich.
 
es ist ein Ultraweitwinkel für 200€, was erwartet ihr?

Dass es für 200€ ein perfekt auskorrigiertes UWW wie das 16-35 f4L IS USM wird?

Der Bildwinkel ist günstiger nicht zu bekommen, dass es bei dem Preis nicht alles perfekt kann, ist nur logisch.

Spaß macht es trotzdem, oder etwa nicht?
 
Das ist normal wenn man die Sonne so "unvorteilhaft" mit ins Bild nimmt. Es ist halt ein UWW für unter 200€ - da kann man keine Wunder erwarten. Dafür leidet der Kontrast nicht ganz so stark wie bei anderen Objektiven.
 
es ist ein Ultraweitwinkel für 200€, was erwartet ihr?
Dass es für 200€ ein perfekt auskorrigiertes UWW wie das 16-35 f4L IS USM wird?
Wer erwartet das denn?

Es ging nur um die seltsame Form/Erscheinung der Flares, die mir so eben noch nicht begegnet ist (und ich habe fast nur Billigobjektive - und Spaß ...)

Vor allem wenn man das 10-18 mit einem 18-55 je bei 18mm vergleicht fällt der Unterschied deutlich auf.
 
@TO
Siehst du bei anderen Bildern damit auch den Flare? evtl streut da was an der Frontlinse. Hatte sowas ähnliches mal bei einer stark verschmierten Frontlinse.
Evtl könnte euch ein Staubkorn so einen Flare verursachen.

Dass es für 200€ ein perfekt auskorrigiertes UWW wie das 16-35 f4L IS USM wird?

Es hat keiner was von erwarten gesagt sondern ob das üblich ist.
Und deine Aussage zum 16-35 ist auch falsch. Denn am Crop ist das gerade mal Weitwinkel bis Normalbrennweite. Da liefert ein 18-55 STM im vergleich auch sehr gute Qualität.

noch einen Frage: Gegenlichtblende drauf gehabt?

Eigentlich eine Streulichtblende. Bei Gegenlicht hilft nur den Objektivdeckel drauf zu lassen.
Auch würde das evtl den einen oder anderen Flare verhindern wenn das Licht seitlich ankommt. Aber so wie hier und gegen Blendensterne hilft das alles nichts.
 
Hallo,
noch einen Frage: Gegenlichtblende drauf gehabt?
siehe Eröffnungspost:
Streulichblende ist drauf, nützt aber ja nix bei frontal
-----------------------------
Siehst du bei anderen Bildern damit auch den Flare?
Ich hab die Blende immer drauf.
Ursprünglich dachte ich es liegt am Filter, aber ist auch ohne. Durch den Filter schließe ich auch Schmutz aus, da Linse recht neu und Filter nur für die 2 letzten Sessions abgenommen.

@isnogud: werde ich mal testen
 
Die Flares sind in der Tat das große Manko bei der Linse. Das ist hier auch schon mehrfach thematisiert worden. Find ich persönlich nicht schlimm. Zum einen, weil das Objektiv für den Preis echt ein Schnapper ist. Bessere Vergütung und mehr Aufwand, Flares zu reduzieren, kosten halt (richtig viel). Drumherum ist die Linse ein Paket, was 99,9% aller sonstigen Aufgaben bewältigt und dass es besonders gut für Flares einsetzbar wäre hat niemand beworben.

Ehrlich gesagt würde ich auch nie bei einem Objektiv Flarefreiheit erwarten.
 
Ähnliche Lichterscheinungen erzeugt das Glas auch bei Lichtquellen bei z.B. Nachtaufnahmen. Die Linse ist für Tageslichtaufnahmen mit unproblematischen
Lichtquellen Top. Für APS-C hab ich aber aufs EF-S 10-22 gewechselt, da sind
zumindest die Nachtaufnahmen besser.

A:
 
Blendenflecke waren so ziemlich das Erste, das ich mit dem 10-18mm probiert habe und hat gut funktioniert, auch mit Streulichtblende:

Canon EOS 500D, EF-S10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
ƒ/9.0, 10.0 mm, 1/30, ISO 100



Canon EOS 500D, EF-S10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
ƒ/16.0, 10.0 mm, 1/100, ISO 100

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten