• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 150 Makro - OS oder nicht ?

Rusca

Themenersteller
Hallöchen !
Zugunsten meines Canon 135 f2 habe ich vor zwei oder drei Jahren mein Sigma Makro 150 mit OS verkauft und bereue das jetzt .
Daher möchte ich mir wieder eines zulegen.
Die Frage ist : mit OS oder ohne ?
Ich möchte auch freihand damit fotografieren, daher stellt sich für mich diese Frage. Hat jemand eines ohne OS und kann mir sagen, wie er in der Praxis damit zurecht kommt ?
Immerhin ist ja da doch ein Preisunterschied zwischen den beiden Varianten.
 
Ich habe das Canon 100 L IS, das 135 L und das Sigma 180 OS. Und was mir beim 135er fehlt, ist ein Stabi. Ich würde deshalb immer die OS- Version nehmen. Es sei denn, Du benutzt das Sigma ausschließlich für Makros vom Stativ.
 
Nutze mein Sigma 150/2.8 Makro von Makro bis Landschaft und bei einigen Freihandaufnahmen hätte ich mir wirklich einen Bildstabilisator gewünscht. Es ist eine sehr vielseitige Linse, die von einem Bildstabilisator besonders profitiert. Bisher war mir das Upgrade auf die OS-Version allerdings zu teuer.
 
Wenn du wirklich öfter Makros ohne Stativ machst, dann sollte das mit OS Pflicht sein. Je weiter du in den Nahbereich vordringst, umso stärker wirkt sich auch der kleinste Wackler aus. Das war auch der Grund, warum ich mein altes EF 100/2,8 Makro gegen das EF 100/2,8 L IS USM Makro getauscht habe.
 
Ich hab das Sigma 150er ohne OS inzwischen 12 Jahre im Einsatz, es ist eines meiner meist benutzen Objektive, obwohl auch das 100er IS und 180er OS vorhanden sind.
Ich bin der Meinung, dass man den OS nicht zwingend haben muss und das alte 150er wird zu so einem günstigen Kurs gehandelt, dass ich es jederzeit gebraucht nehmen würde.
 
Ein OS/IS/VC ist immer nett (finde ich), aber gerade im Bereich Makro wird der Nutzen für die Extremsituationen völlig überschätzt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Makros außer dem EF 100 2.8 L Macro USM einen Hybrid-IS haben, der also nicht nur in eine Richtung kompensieren kann. Je mehr Brennweite, je näher dran (=je größer der Abbildungsmaßstab), desto weniger bringt der Stabi etwas. Relevant ist er allenfalls bei mäßigen Lichtverhältnissen bei statischen Motiven und gemäßigten Abbildungsmaßstäben.
 
Ein OS/IS/VC ist immer nett (finde ich), aber gerade im Bereich Makro wird der Nutzen für die Extremsituationen völlig überschätzt.

Kommt halt darauf an, was die Extremsituation ist.
Ich glaube, ich habe noch nie versucht, einen 1:1-ABM aus der Hand zu halten. Ich denke auch nicht, dass es wirklich klappen würde. Aber viele Makroaufnahmen finden eben bei ganz anderen Abbildungsmaßstäben ab und da kann ein IS/OS schon sehr helfen.
Das Bild im Anhang ist mit dem Sigma OS gemacht worden. Wie viele andere auch. Das wäre mir mit dem nicht-stabilisierten nicht möglich gewesen.

Kurzum: kommt natürlich darauf an, was man vor hat und wie man es nutzen will. Zumal man natürlich auch den OS deaktivieren kann und dann immer noch ein erstklassiges Objektiv ohne jegliche Bildfehler hat. Das ist schon beeindruckend.
Dass ich meines zur Zeit zum Verkauf anbiete, ist daher für mich auch einfach ein Kampf zwischen Bauchgefühl und Vernunft - mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass es noch keiner kaufen wollte :devilish:
Zu den Gebrauchtpreisen mag ich daher auch gar nicht viel sagen, alles eine Frage der Perspektive. Aus meiner Sicht wird das Teil viel zu günstig gehandelt. Oder andersrum: ich würde jederzeit wieder das OS dem non-OS vorziehen.
 

Anhänge

ich würde auch für die OS Version votieren. In bestimmen Situationen, in denen man freihand Makros macht, kann es einen Unterschied machen.

Ich war auf jeden Fall schon froh, dass ich die Version mit OS habe, weil ich dadurch bei der Insektenjagd (also nicht vom Stativ) Fotos hinbekommen habe, die sonst nicht mehr gingen. Es erweitert halt die Grenze des Möglichen ein Stückchen. Nicht riesig, aber wenn man "an der Grenze" fotografiert, also z.B. möglichst niedrige ISOs und deshalb längere Belichtungszeiten hat, kann es einen Unterschied machen.

Gruß

cibo
 
Ganz egal, was einige bzgl. Freihand-Makros meinen, ohne OS bekommst Du nie die Möglichkeit z. B. bewegliche Motive so abzulichten als mit OS.
Und die OS-Varianten vom Sigma 150 und 180er sind sehr gut.

Ich nutze selbst das Canon 100 f/2.8 L USM IS fast schon als Immerdrauf und leihe mir für bestimmte Situationen von Freunden das Sigma 150er oder 180er, jeweils mit OS.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Noch kurz zur Erklärung: ich habe ja noch das 100er von Canon, "normale" Makros mache ich selbstverständlich auch vom Stativ aus. Ich möchte mich jedoch mal wieder etwas mehr mit der Insektenfotografie (Schmetterlinge, Hummeln usw.) beschäftigen, daher mein Wunsch nach einem 150er. Ich könnte mir die Haare raufen, dass ich das andere verkauft habe.
Gebraucht würde ich es sowieso kaufen, ob mit oder ohne OS, da kann man ja nicht allzuviel verkehrt machen.
 
Ich hab das Sigma 150er ohne OS inzwischen 12 Jahre im Einsatz, es ist eines meiner meist benutzen Objektive, obwohl auch das 100er IS und 180er OS vorhanden sind.
Ich bin der Meinung, dass man den OS nicht zwingend haben muss und das alte 150er wird zu so einem günstigen Kurs gehandelt, dass ich es jederzeit gebraucht nehmen würde.

Du nutzt es auch ohne Stativ?
Ja, das ohne OS ist wirklich verdammt günstig. Daher überlege ich ja ... ABer ärgern will ich mich hinterher auch nicht. Diesmal soll es nämlich bei mir alt werden :)
 
Du nutzt es auch ohne Stativ?
Ja, das ohne OS ist wirklich verdammt günstig. Daher überlege ich ja ... ABer ärgern will ich mich hinterher auch nicht. Diesmal soll es nämlich bei mir alt werden :)

ja, ich finde das alte hat viele optische Eigenschaften, die die neuen OS Makros nicht haben. Das ist auch der Grund warum ich es auch neben den neuen noch so viel nutze.
 
Hallo,

ich habe das Sigma 150mm Makro OHNE OS und nutze es seit vielen Jahren und war immer sehr zufrieden damit.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Gelegenheit, dieses Modell mit Stabi auszuprobieren.
Für mich machts keinen gravierenden Unterschied.
Ich arbeite sehr viel freihand und habe trotzdem noch nie den OS vermisst.

Außerdem habe ich ebenfalls das Canon 100mm, 2,8 IS Makro.
Ein feines Teil, ich nutze es auch besonders gern für Portraits, wogegen sich das Sigma bei Portrait nicht ganz so gut macht.
So zumindest meine Erfahrung und Beurteilung.
Das Canon zaubert da noch ein feineres Bokeh, finde ich.

Besonders für Schmetterllinge, Libellen und Bienen/Hummeln benutze ich das Sigma 150mm,
weil es einem durch die längere Brennweite einfach Vorteile bei diesen flüchtigen Insekten bringt.
Außerdem habe ich festgestellt, das der AF schneller ist als beim Canon Makro, so hat man auch gute Chancen bei fliegenden Insekten.

Das sind meine Erfahrungen mit diesen beiden tollen Objektiven.
Ich würde mir also wieder ein Sigma 150mm ohne OS besorgen, sollte meines mal defekt sein.
Im Hinblick auf einen späteren Verkauf (für mich persönlich nicht so relevant) würde ich allerdings dann doch das mit OS nehmen.
Die Leute wollen ja mittlerweile sogar schon Weitwinkel mit Stabi haben.
Ich persönlich halte dagegen einen Stabi oftmals für überbewertet.
Bei Tele ab 200mm bin ich immer für einen Stabi, darunter brauche ich keinen.
Habe allerdings auch eine recht ruhige Hand.

Desweiteren gibt es ja auch Stative ;)

LG Sabine
 
Ich kann mich der Meinung von Horstine nur zu 100% anschließen. Ich habe das Makro ohne OS seit gut 10 Jahren und bin sehr zufrieden und nutze es an Crop und Vollformat ohne Stativ. Die Verschlusszeit sollte halt dementsprechend sein.

LG Herbie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten