• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Augsburg (er Stammtisch) Rückblick

webmeister

Themenersteller
Der Augsburger Stammtisch überlegt sich in einer unkoordinierten Aktion einige Fotos zum Thema Augsburg auszustellen. Zur besseren Koordination sammeln wir hier was auch immer wir für ausstellungswürdig halten.

In meinem Fundus gibt es noch nicht viel, auf dem sich klar Augsburg erkennen lässt, daher mach ich mal den Anfang mit einem bescheidenen Bild aus diesem Frühjahr.

Das ganze steht im Bereich Architektur, weil ich bei dem Thema davon ausgehe, dass das Gegenstand der meisten Fotos sein wird, aber das muss natürlich nicht für alle gelten. Ein bisschen mehr Natur würde mir ja auch ganz gut gefallen.
 

Anhänge

AW: Augsburg (er Stammtisch)

Gute Idee! Ich hoffe, Deine "Stammtischkumpels" ziehen mit. Ich kenne Augsburg nicht und bin gespannt, was ihr zeigt. Das 1. Bild mit diesem fulminanten Feuerwerk gefällt mir gut.
 
AW: Augsburg (er Stammtisch)

Super, freut mich, vielen Dank für das Feedback.

Dann, nachdem ich die Idee schon aufgebracht habe, mal ganz was anderes: Nebel in Augsburg, bei dem wahrscheinlich ohne die GPS-Koordinaten niemand sagen kann, wo das Bild in etwa entstanden ist.
 

Anhänge

Die drei Ecken vom Königsplatz

Nachdem es mit meiner für heute eigentlich angedachten Tour nichts geworden ist, bin ich dann spontan mal zum Königsplatz um zu gucken, was sich aus der Beleuchtung dort machen lässt.

So richtig vom Hocker reißt mich jetzt keins der Bilder. Aber vielleicht ja der Anfang einer Straßenbahn-Serie? Oder einer Beleuchtungsserie?
 

Anhänge

AW: Augsburg (er Stammtisch)

Morgen steht bei mir das Thema Kahnfahrt auf dem Plan - erstmal am Morgen, da hoffe ich noch auf Dunst&Nebel sowie Sonnenstrahlen. Und nach der Arbeit ab aufs Boot und vom Wasser aus fotografieren. Hoffenentlich spielt die Sonne mit.

Ansonsten muss ich mal meine Augsburg-Sammlung durchgehen. Irgendwas mit a bissle Pep finden.

Und an Alex nochmal: DANKE FÜR DIESEN THREAD, DU BIST DER BESTE!

(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)

Neben unseren Feuerwerksfotos hab' ich bislang nur Wenig typisch Augschburgerisches gefunden. Strassenbahn & Langzeit klingt für mich aber auch ziemlich interessant.

Bis die Tage!

LG Peter
 

Anhänge

AW: Augsburg (er Stammtisch)

Sagt mal Leute, könntet ihr wenigstens hier im Galleriebereich eure Bilder groß einbinden? Ansonsten wird es echt ziemlich mühselig eure Bilder anzugucken... :angel:
 
Augsburger Wahrzeichen

Strassenbahn & Langzeit klingt für mich aber auch ziemlich interessant.

Meine anderen Langzeit-Versuche (siehe Anhang) find ich irgendwie nicht ganz so gelungen. Dafür hab ich den Hotelturm schön erwischt, allerdings nicht mit Nebel wie von dir gedacht, sondern beim Sonnenuntergang. Und für Architekturaufnahmen etwas ungewöhnlich mit ~500mm :D

Für Ötzelprötz sollten wir glaub ich mal die Forensoftware patchen, damit sie das per default kann ;) Oder wir schenken Ötzelprötz einfach mal ne gute Brille :p
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Augsburger Wahrzeichen

Für Ötzelprötz sollten wir glaub ich mal die Forensoftware patchen, damit sie das per default kann ;) Oder wir schenken Ötzelprötz einfach mal ne gute Brille :p
Das hat nix mit guter Brille zu tun, sondern dass ich es unheimlich lästig finde jedes Bild extra anklicken zu müssen um es mir anzuschauen... :mad:
 
AW: Augsburg (er Stammtisch)

Ich weiß ;) Andererseits find ich es auch ganz angenehm, schnell durch den Thread scrollen zu können und nen Überblick über alle Bilder zu haben (ganz abgesehen von den Ladezeiten, wenn viele Bildbeiträge auf einer Seite sind). Deswegen ja der Gedanke, das als konfigurierbare Funktion im Forum anzubieten, dann könnte das jeder so einstellen, wie es gefällt.
 
WWK-Arena

Vielleicht auch noch eine Idee für einen Foto-Ausflug? Dann auf jeden Fall mit mehr Wiedererkennungswert, und zur richtigen Zeit soll sie ja auch schick beleuchtet werden.

IMG03920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Augsburg (er Stammtisch)

Ach komm', wir sind hier im Galleriebereich - da darf dann schon ein bisserl was gezeigt werden. Bei euch im Thread respektiere ich das ja durchaus, aber in der galerie sollte man schon ein bisserl an das Auditoriun denken :angel:
 
AW: Augsburg (er Stammtisch)

Ok, ok, da erwarte ich jetzt aber auch konstruktive Kommentare zu den Bildern, sonst weiß ich ja gar nicht, dass du sie überhaupt gesehen hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Augsburg (er Stammtisch)

Ach ja,

wer das Kleingedruckte liest weiß: in diesem Thread sammeln wir erstmal unsere Ideen für die anstehende Ausstellung. Sobald die Fotos fertig sind können wir sie ja in GROSS hier reinkleben. Bis dahin liest es sich mit miniaturisierten Anhängen wirklich besser.

Anbei der Anfang meiner Türme, gestern bei nicht wirklich gutem Wetter. Die Ballons hab' ich nur schlecht erwischt, auch bei der Bewegung bin ich unzufrieden. Leider hab' ich aus dem Urlaub auch ziemlich Dreck auf dem Sensor mitgebracht und mach' dann ab heute erstmal mit der Kleinen Kamera weiter.

Aber so in die Richtung gehts bei mir :)

Bis morgen (WannWo machen wir im WhatsApp und hier aus).

LG Peter
 

Anhänge

AW: Augsburg (er Stammtisch)

Anbei der Anfang meiner Türme, gestern bei nicht wirklich gutem Wetter. Die Ballons hab' ich nur schlecht erwischt, auch bei der Bewegung bin ich unzufrieden.

Das wird ja richtig künstlerisch bei dir. Sollten das Mitzieher von den Ballons werden? Da könnt ich mir ja irgendwie eine Kombination aus den ersten beiden gut vorstellen, also so, dass man den Turm noch eher als Turm erkennt. Wobei das wohl generell mit der ungleichmäßigen Geschwindigkeit der Ballons schwierig wird.

Bis morgen (WannWo machen wir im WhatsApp und hier aus).

In Ermangelung dieser neumodischen Kommunikationsmittel bitte hier ;)
 
Fuggerei

Nachdem wir ja gesagt haben, dass auch Bilder, auf denen Augsburg nicht direkt zu erkennen ist, in Ordnung wären, hier ein paar Detailaufnahmen von unserem Ausflug zur Fuggerei.

IMG04044.jpg

IMG04051.jpg

IMG04074.jpg

Ich frag mich dann nur, was dann das hier im Galleriebereich soll... :angel:

Feedback einholen und anderen Ideen geben? Hat ja nicht jeder den gleichen Geschmack und die gleichen Vorstellungen.

Dann will ich mich auch mal mit ein paar Bildern verewigen, auch wenn ich nicht am Stammtisch mit dabei bin.

Danke, aber der Übersichtlichkeit halber wäre es gut, diesen Thread wirklich nur für Kandidaten die geplante Ausstellung zu verwenden. Deine Bilder wären besser in einem neuen Thread oder einem der bestehenden Threads aufgehoben.
 
AW: Augsburg (er Stammtisch)

Update zu den Bildern einer Ausstellung:

Anbei die Favoriten meiner Fotos, ein "Nebelbild" ist noch in Arbeit. Ausser Ausschnitt noch nicht bearbeitet.

Gleich gibts im Forum drüben noch Info.

Bitte klebt Eure Sonnenuntergänge, Rathäuser, Strassenbahnen und Lechwasserfälle hier rein, wir brauchen die Fotos nächste Woche um die Formate festzulegen.

LG Peter
 

Anhänge

Königsbrunner Heide

Ich tu mich irgendwie sehr schwer mit der Auswahl, gerade weil viele meiner Bilder (und die, die mir am besten gefallen) Detailaufnahmen sind. Und selbst wenn man da auf dem Schild bei einer schicken Blume "Botanischer Garten" vermerkt, find ich das zum Thema Augsburg irgendwie nicht so ganz passend. Da müsste dann eher noch eine größere Übersichtsaufnahme (die ich nicht hab) dazu, die den Kontext herstellt, und die Detailaufnahmen nur kleiner dabei.

Das einzige, was ich da in meinem Fundus bislang aufgetrieben hab, für das ich sowas realisieren könnte, wären diese Bilder der Königsbrunner Heide: Eine größere Übersicht und drei Detailaufnahmen, die man vielleicht in kleiner darunter platzieren könnte.

8W8G1265.jpg

8W8G7828.jpg

8W8G1219.jpg

8W8G1210.jpg

Sehr schön fände ich in dem Kontext auch noch diese Aufnahme, allerdings wüsste ich nicht, wie man die gut in die obige Serie integrieren könnte. Ideen?

8W8G1308.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten