• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Februar 2018, Thema: "Kontrast"

Oh, sh..., ich sehe gerade, dass schon Krokusse drin sind... :eek: Ich hätte vorher mal durchblättern sollen, mache ich sonst ja eigentlich immer. Pippilotta, hoffe du nimmst mir das nicht übel... Vielleicht fällt mir auch noch etwas anderes ein...

Ach was, war zwar schon lustig, weil ich ja gerade vor Deinem Post meinen Tausch verkündet hatte, aber ich hab ja kein Patent auf Krokusbilder. Also lass mal drin. Ist ein schönes Bild, sehr ätherisch und was das Thema angeht ein bisschen subtiler als meins. Sozusagen ein sanfter Kontrast ;) Die neue Version gefällt mir übrigens noch besser als die erste.

Und noch ist ja nicht aller Wettbewerbstage Abend, vielleicht tausche ich ja auch noch mal... :angel:

Es ist zwar noch nicht "Ultimo", aber ich habe mein Photo schon einmal getauscht. Statt des halben Mondes gibt es jetzt etwas Mühlenrad "on the rocks".

Ui, sieht kalt aus! Kontrast zwischen fest und flüssig, hell und dunkel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, war zwar schon lustig, weil ich ja gerade vor Deinem Post meinen Tausch verkündet hatte, aber ich hab ja kein Patent auf Krokusbilder. Also lass mal drin. Ist ein schönes Bild, sehr ätherisch und was das Thema angeht ein bisschen subtiler als meins. Sozusagen ein sanfter Kontrast ;) Die neue Version gefällt mir übrigens noch besser als die erste.

Danke! :) Ja, ich hab echt Probleme mit meiner Ersatzkamera, das ist ja ein 150 Euro-Hobel... Hab zwar Magic Lantern installiert, damit ist manuelles Fokussieren mal deutlich besser möglich, aber trotzdem kein Vergleich mit der schönen Sony A7... :( Muss mich erst bisschen dran gewöhnen.

Ja klar, ist echt dumm, dass ich hier schon länger nicht mehr reingeschaut hatte und dann ein ähnliches Foto eingestellt habe, was gerade hier direkt vor meinem Post diskutiert wurde... Sachen gibts... Unser Vorgarten hat mich gestern und heute halt so schön schneemäßig angelächelt... ;)
 
Gar nicht so einfach, das Thema. Gut, dass wenigstens das Thema bekannt ist, denn außer bei heuermats Wasserrad wäre bei keinem Bild mein erster Gedanke "toller Kontrast" gewesen. Bei meinem auch nicht, ganz klar.

Es ist schwierig, einen abstrakten Gedanken darzustellen.

Aber macht ja nix. Wir müssen ja nur später entscheiden, in welchem Bild ein irgendwie gearteter Kontrast dargestellt wurde.
 
Es ist schwierig, einen abstrakten Gedanken darzustellen.

.

Da braucht's doch keine abstrakten Gedanken:confused:
fotografieren = "malen mit Licht".
Das ist doch eine grundlegende Ausdrucksweise und Basis der Fotografie,
hell-dunkel-Licht-Schatten-Schwärze-Weißanteil.
Genauso nah am Thema habe ich mein Bild angelegt.
Deshalb sind's allerdings auch keine Krokusse geworden :)
 
Es ist schwierig, einen abstrakten Gedanken darzustellen.

Ja, das ist tatsächlich schwer, aber eigentlich ist "Konstrast" ja nichts Abstraktes, sondern schlicht die Differenz zwischen hellen und dunklen Bereichen in einem Bild. In einem weiteren Sinn werden damit allerdings auch andere größere Unterschiede bezeichnet, aber auch dann ist der Begriff noch immer nicht abstrakt wie zum Beispiel "Liebe" oder "Schönheit". Man könnte allerdings sagen, dass Kontrast etwas Relatives ist, sich also fragen, ab wann ein Unterschied zu einem Kontrast wird.

Aber macht ja nix. Wir müssen ja nur später entscheiden, in welchem Bild ein irgendwie gearteter Kontrast dargestellt wurde.

Ich würde es eher so formulieren: Wir müssen am Ende entscheiden, in welchen Bildern das Thema "Kontrast" am besten (Bildidee, Gestaltung, Bearbeitung) umgesetzt wurde.

Edit: Kontrast im eigentlichen Sinne geht übrigens auch mit Krokussen :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine grundlegende Ausdrucksweise und Basis der Fotografie,
hell-dunkel-Licht-Schatten-Schwärze-Weißanteil.

Wenn du nur diese Bedeutung von "Kontrast" zugrunde legst, dann ist das so. Weshalb es ja schon zu Beginn die Frage gab, ob auch andere Interpretationen von "Kontrast" zulässig seien.

Weshalb die Gemeinsamkeit der Bilder meiner Meinung nach nur zu erkennen ist, wenn das Thema bekannt ist. Ansonsten wären hier auch "schwarz/weiß", "Winter" oder "Gegensätze" mögliche Themen.

Ich hatte es mir einfacher vorgestellt, andere Ideen zum Thema "Kontrast" zu finden. Und dann geht es halt ins Abstrakte.
 
Der Farbkontrast wurde vergessen. ..;)
Und dass unterschiedliche Formen als Kontrast gesehen werden und in der Fotografie eine gar nicht mal so geringe Bedeutung haben kann man ja unter den Teppich kehren. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... war heute noch mal unterwegs. Was haltet ihr hiervon?

Schönes Winterbild, nur das Rauschen in den Ecken stört mich ein bisschen. Aber wenn ich ehrlich bin, sehe ich da das Thema nicht :confused: Magst Du's mir erklären?

Danke! :) Ja, ich hab echt Probleme mit meiner Ersatzkamera, das ist ja ein 150 Euro-Hobel... Hab zwar Magic Lantern installiert, damit ist manuelles Fokussieren mal deutlich besser möglich, aber trotzdem kein Vergleich mit der schönen Sony A7... :( Muss mich erst bisschen dran gewöhnen.

Hatte mich schon gewundert, aber dann ist's mir wieder eingefallen... :ugly:
Immer noch keine neue A7?? :(
 
Fotonen ( und auch Pippilotta ) : das könnt ihr besser.
Ein Kontrastprogrammbeitrag ( meinereiner :cool: )
zum Thema Kontrast genügt. :grumble:
 
Mir gefallen beide Krokusbilder, und ich finde sie auch passend. Fotonens neues Bild ist zwar schön, aber ich kann höchstens raten, dass der Gegensatz groß-klein gemeint sein soll.
 
Also - die Rückmeldungen zeigen mir, dass meine Idee von Kontrast in dem Bild überhaupt nicht erkannt wird, von niemandem. Daher stelle ich das Bild sicher nicht ein, die Krokusse bleiben.

Danke für die Rückmeldungen!
 
Also lieber keine Krokusse im Schnee? Nicht kontrastig genug?

Das sind schöne Bilder, gut umgesetzt. Kontraste sind in den Farben
durchaus vorhanden.
Für mich wird allerdings eher Frühlingserwachen transportiert.

Aber das Thema ist, wie gewünscht, bisher breit interpretiert worden.
Also ist das nur die Meinung eines einzelnen.
 
Aber das Thema ist, wie gewünscht, bisher breit interpretiert worden.
Also ist das nur die Meinung eines einzelnen.

Mich interessiert das - gerade bei diesem breiten Thema, so wie es ja gewünscht ist - trotzdem sehr. Denn je länger ich darüber nachdenke, umso schwieriger finde ich es, ein Bild auszuwählen, dass - für mich - tatsächlich das Thema "Kontrast" transportiert und zudem noch fotografisch einigermaßen interessant ist.

Vielleicht sollte ich doch wieder, wie ich es ursprünglich vor hatte und wie ich das Thema eigentlich verstehe, zur engeren Bedeutung des Wortes im Sinne von Licht - Schatten, hell - dunkel zurückkehren, s.u.
Schwierig. Und vermutlich gibt's da mehr Meinungen als Teilnehmer... :lol:
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Rückmeldung! (y)

Also - die Rückmeldungen zeigen mir, dass meine Idee von Kontrast in dem Bild überhaupt nicht erkannt wird, von niemandem.

Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, wo Du selbst denn den Kontrast gesehen hast... :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten