• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verständnisfrage zum entfesselten Blitzen mit EOS 6D Mark II

Hallo Castor,
Hallo, in Verbindung mit dem Yn 622 c und dem Yn 622 c TX kannst du den Metz entfesselt weiter nutzen.
Kurze Rückfrage: Dann aber nur im M-Modus, oder können Deine Blitze mit der Kombi dann ETTL?
 
Hallo Pixelangelo,
den Hinweis verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe derzeit auf meinem Metz den SCA 3102 M4 drauf (von meiner alten Bridge). Der tut nicht mit der 6D2, ich hab's mal spaßeshalber ausgetestet.
Vom Metz Support habe ich die Aussage, dass auch der neueste Adapter -der SCA 3102 M6- nicht mit der 6D2 funktioniert und dass auch kein neuerer Adapter mehr heraus gebracht wird.
Was würde mir jetzt eine E-TTL-Verlängerung vom "Chinesen" bringen, wenn es schlicht keinen passenden Adapter gibt, der mit der 6D2 zusammen spielt?

Sorry, ich dachte fälschlicherweise, dass der M6 funktionieren würde.
 
...Wenn also YN Nachbau, dann YN-E3-RT als Trigger.
Ob der jetzt an der 6D II schon funktioniert, kann ich nicht sagen...
Funktioniert einwandfrei. Hab ich kürzlich für 63 Euro gekauft. Als Blitz hab ich den YN600EX-RTII für 94 Euro genommen. Gibt zwar auch günstigere Lösungen, aber wenn man zu Canon schaut, auch deutlich teurere.:rolleyes:
 
Hallo Harry,
danke für die Info.
Ich werde mir wahrscheinlich was von Godox oder Yongnuo raus suchen, das ist noch nicht entschieden. Die original Canon Lösungen sind mir derzeit zu teuer.
 
Ich würde noch das "alte optische Drahtlosblitzen" in die Runde werfen, wenn größte Reichweite nicht unbedingt das Thema sind. Da gibt es den wirklich super praktischen Canon 90EX, der zwar nicht mehr hergestellt wird, aber gebraucht sehr günstig zu haben sein sollte. Der löst bis zu drei entfernte Blitzgruppen aus und ist so klein, dass er wirklich in die Hosentasche passt. Und zur Not reicht der auch mal aus, um ein Partybild ein wenig heller zu blitzen.
 
Hallo Castor,

Kurze Rückfrage: Dann aber nur im M-Modus, oder können Deine Blitze mit der Kombi dann ETTL?

Ja der Ettl funktioniert auch einwandfrei in dieser Konstellation. Die Metz blitze kann ich nur nicht über Transmitter auf manuell umstellen.
Wenn du den Transmitter auf ttl lässt, den Blitz auf manuell stellst geht es aber.
Vg castor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

Der A-Modus funktioniert super, da stimme ich Dir zu. Nur wird da halt immer voll ausbelichtet und das will ich nicht. Die Blitzbelichtungskorrektur funktioniert leider weder von der Kamera aus noch direkt per Schaltereinstellung am SCA-Adapter.

Hallo,
leider bin ich etwas spät mit meiner Antwort,da ich nicht ständig im Canon Bereich mitlese.
Wenn du am Blitz niedrigere ISO Empfindlichkeit einstellst oder kleinere Blende als in der Kamera,dann klappt´s auch mit der Belichtungskorrektur...:)
 
Hallo Carsten, hallo Rüdiger,
die manuellen Einstellungen an dem alten Metz-Blitz werden teilweise und unkontrolliert von der Kamera zurück gestellt. Da wandern wohl doch irgendwelche Signale durch meinen (inkompatiblen) SCA3102 M4 Adapter, die das verursachen.
Ich schätze mal, mit dem SCA 301 Standard-Adapter müsste das gehen, wie von Euch beschrieben, aber den habe ich nicht.
Ich habe jetzt die Kombi von Godox aus XPro-C und TT685-C, das funktioniert auch mit ETTL.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten