• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos aus Sri Lanka, Malaysia, Indien - 6 Wochen auf Achse, während des Monsuns.

11-14, schöne Serie, die 12 ist ein schönes stimmungsvolles Porträt und gefällt mir dabei am besten. Es wäre besser gewesen den Thread zusammen zu lassen da Landschaft, Personen und auch Architektur bei solchen Themen immer einen Kontext bilden und verhindern das das Thema in der Beliebigkeit verschwindet.

Autsch! Bitte streu nicht noch mehr Salz in die Wunde! Mein Thread wurde in 3 Teile zerrissen. Reisefotografie scheint hier nicht sehr gewünscht zu sein, sonst gäbe es ja eine Kategorie dazu? :eek:

Naja, so fahre ich leider dreigleisig hier im Forum.

Vielen Dank für deinen Kommentar. (y)

Mann schläft in seinem Autorikscha (Tuk Tuk) in Sri Lanka:
http://***************/wp-content/uploads/2018/02/Sri-Lanka-Kochi-Mann-schläft-in-seinem-Autorikscha-Tuk-Tuk.jpg
 
Wie immer bei Dir, große Klasse. Mir gefällt Dein Bildlook einfach gut.

Und Du bringst mich dazu, doch wieder ein 85er zu wollen :|
 
Und erst mal ein Päuschen, das kommt immer gut... Ich würde es nicht beschreien, die Tiere hätten durchaus auch noch Potenzial ausgelagert zu werden und fürs Technik Forum findet sich auch bestimmt noch etwas :devilish:.

Den Look fand ich erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber so auf dem Blog im Gesamtkontext gesehen gefällt er mir doch ganz gut. Das Fahrerporträt hat auch irgendwie was besonderes, genauso wie die Kuh auf dem Weg (y)
 
Barış;14967466 schrieb:
Mein Thread wurde in 3 Teile zerrissen.

Ja, ist leider unglücklich ... weil die Kategorien bei uns nach Sujet getrennt sind ... deshalb sind Dein Bilder trotzdem eine große Bereicherung, auch wenn man ein bisschen suchen muss.
 
Wie immer bei Dir, große Klasse. Mir gefällt Dein Bildlook einfach gut.

Und Du bringst mich dazu, doch wieder ein 85er zu wollen :|

Vielen Dank bemymonkey!
Da muss ich dich aber leider enttäuschen. Das war ein Brenizer mit dem Voigtländer 58/1.4 SL II aus 19 Bildern. Meine lieblings Linse aufgrund der Größe, dem Rendering und des Looks. :p


Den Look fand ich erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber so auf dem Blog im Gesamtkontext gesehen gefällt er mir doch ganz gut. Das Fahrerporträt hat auch irgendwie was besonderes, genauso wie die Kuh auf dem Weg (y)

Danke dir! Ja das sind ebenfalls meine 2 Lieblingsfotos von dem benannten Ausflug.

Ja, ist leider unglücklich ... weil die Kategorien bei uns nach Sujet getrennt sind ... deshalb sind Dein Bilder trotzdem eine große Bereicherung, auch wenn man ein bisschen suchen muss.

Danke!

16. Ebenfalls ein TukTuk Autorikscha Fahrer in Kochi, Indien:
http://***************/wp-content/uploads/2018/02/Kochi-13-1024x684.jpg

Mein Kochi Video wird die Woche auf YouTube erscheinen. Mein bestes Video bislang, denke ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;14969847 schrieb:
Vielen Dank bemymonkey!
Da muss ich dich aber leider enttäuschen. Das war ein Brenizer mit dem Voigtländer 58/1.4 SL II aus 19 Bildern. Meine lieblings Linse aufgrund der Größe, dem Rendering und des Looks. :p

Ich hatte beim schlafenden Bajaj-Fahrer tatsächlich noch nicht die EXIFs angesehen :D. Jetzt bin ich alleine schon von der Tatsache beeindruckt, dass Du mal eben aus der Hand nen schlafenden Menschen Bernizerst (y)

Besonders begeisterten mich vom Look/Rendering her aber eher die drei Bilder aus dem allerersten Post... dieses starke Hervorheben des Sujets vom Hintergrund, trotz weiterhin sehr natürlichem Schärfe-Unschärfeverlauf und guter Erkennbarkeit des Hintergrunds trotz Verschwimmen.

Da könnte ich tatsächlich doch nochmal Richtung Sigma ART schwach werden...


Kommen auch noch People-Sachen mit dem 20er Nikkor? Ich fand die Beispiele, die Du aus Deinem Familienausflug in Griechenland (?) damals gepostet hast, auch sehr ansprechend...



Ich glaube viel davon liegt einfach auch an Deinem Bearbeitungsstil. Mehr!


-edit- Video ist wohl auch gut... meine Freundin will jetzt so bald wie möglich in das gezeigte Tea House :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;14969847 schrieb:
Das war ein Brenizer mit dem Voigtländer 58/1.4 SL II aus 19 Bildern.

Das Ergebnis sieht im positiven Sinn sehr interessant aus. In deinem Blog schreibst du ja, dass du eher zu 85mm oder 135mm tendierst bei Brenizern. Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel. Schön zu sehen, dass es auch im 50mm Bereich klappt. (y)
 
Ich hatte beim schlafenden Bajaj-Fahrer tatsächlich noch nicht die EXIFs angesehen :D. Jetzt bin ich alleine schon von der Tatsache beeindruckt, dass Du mal eben aus der Hand nen schlafenden Menschen Bernizerst (y)

Er wurde genau da wach, als ich fertig war. :D

Besonders begeisterten mich vom Look/Rendering her aber eher die drei Bilder aus dem allerersten Post... dieses starke Hervorheben des Sujets vom Hintergrund, trotz weiterhin sehr natürlichem Schärfe-Unschärfeverlauf und guter Erkennbarkeit des Hintergrunds trotz Verschwimmen.

Da könnte ich tatsächlich doch nochmal Richtung Sigma ART schwach werden...

Ja, das Sigma ART 85/1.4 hat hat tatsächlich ein sehr angenehmes Hintergrund-Bokeh. Ich bin maßlos zufrieden mit der Linse. Habe aber öfter das manuelle Voigtländer 58/1.4. Einfach weil es leichter ist und ich nicht immer die F/1.4 benötigt habe.

Kommen auch noch People-Sachen mit dem 20er Nikkor? Ich fand die Beispiele, die Du aus Deinem Familienausflug in Griechenland (?) damals gepostet hast, auch sehr ansprechend...
Ich glaube viel davon liegt einfach auch an Deinem Bearbeitungsstil. Mehr!

Ja, das 20er ist so eine Sache. Die von dir genannten Aufnahmen aus Kreta waren oft auf ca. 24mm gecroppt. Da hat es sich für mich nicht gelohnt auf das 24/1.4 Art zu verzichten. :p So habe ich das 20/1.8 Nikon kurzerhand verkauft. Das 24/1.4 Art ist deutlich schärfer und hat bessere Mikrokontraste als das Nikon. Ab F/2.8 ist das ART 24/1.4 rasiermesserscharf, von Kante zu Kante. Aber meist nutz ich es eh auf F/1.4 und da ist es im Zentrum sehr knackig und das Bokeh ist für ein 24er gut. Nicht herausragend aber echt gut. Aber von Gewicht/Leistung hat mir das 20/1.8 sehr gut gefallen. Die Sigma Art Linsen sind halt überall ein Ticken besser als die 1.8er Linsen von Nikon.

-edit- Video ist wohl auch gut... meine Freundin will jetzt so bald wie möglich in das gezeigte Tea House :p

Das Tea-House war herrlich. Ich habe den Herrn gute 40 Minuten gefilmt. Ein sehr interessanter Mensch, der eine herrliche Location erschaffen hat. Dachte mir später aber, dass wohl keiner so lange gucken wird. Also habe ich nur den Part reingeschnitten, wo er von seiner Location spricht.

Das Ergebnis sieht im positiven Sinn sehr interessant aus. In deinem Blog schreibst du ja, dass du eher zu 85mm oder 135mm tendierst bei Brenizern. Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel. Schön zu sehen, dass es auch im 50mm Bereich klappt. (y)

Ja, habe sogar schon mit 35mm gebrenizert. Am Anfang habe ich viel probiert. Sogar aus dem Makrobereich heraus Gesichter fotografiert usw. :ugly: (funktioniert nicht)

Ab 50mm kann man schon brenizern, aber die Anfälligkeit für Fehler nimmt schon immens zu gegenüber 85/135mm.

Das hier zuletzt gezeigte brenizer hatte übrigens auch Stitchingfehler, die ich in Photoshop flicken musste.


Ist echt gut geworden, vor allem der Part mit dem Teehaus.. (y)

Ich danke dir. Nur das Tee-Haus erneut zu besuchen, um zu sehen wie es dem Herrn geht, wäre den langen Flug nochmal Wert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder ! Danke fürs zeigen.

Danke schön :)

Gesichter aus Kuala Lumpur:

20.
http://***************/wp-content/uploads/2018/02/Kuala-Lumpur-Malaysia-KL-17.jpg

21.
http://***************/wp-content/uploads/2018/02/Kuala-Lumpur-Malaysia-KL-19.jpg

22.
http://***************/wp-content/uploads/2018/01/Mat-in-KL-2017.jpg

23.
http://***************/wp-content/uploads/2018/02/Kuala-Lumpur-Malaysia-KL-26.jpg
 
24. Mein Guide Raja in Negombo, Sri Lanka:
http://***************/wp-content/uploads/2018/01/Mein-Guide-in-der-Negombo-Lagune-Sri-Lanka.jpg
 
Ich mag deine Neugier und offene Art, an einer Reise dieser Art kann man wohl selbst nur wachsen.
Wie ich finde hast du es fotografisch toll umgesetzt, auch dein Video gefällt und ist authentisch.
Ich mag es, dass du die meisten Menschen wohl freundlich angesprochen hast, und diese ebenfalls sehr aufgeschlossen waren, das bringt ein spontanes Posieren in authentischer Umgebung.
Die voyeuristische Art des Fotografierens, die man auch mal da und dort antrifft, gefällt mir weit nicht so.
Deine Bilder vermitteln diese Unbeschwertheit der Ferne, wo die rasante Evolution der Wirtschaft und der unendliche Egoismus noch nicht so angekommen sind, wie man es auch in Südamerika gut beobachten kann.
Ganz anders als Mittel-/Westeuropa ..
(y)
 
Auch hier zieht sich Dein eigener Stil durch die Portraits und hebt sich wohltuend von der Masse ab. Und ich mag ihn auch hier besonders gern. So herrlich natürlich und offen, und doch jedes Foto für sich eine Geschichte erzählend. Wirklich eine Bereicherung und Augenblicke, im wahrsten Sinne des Wortes, die schlichtweg hängenbleiben. Freue mich auf mehr! :)
 
Starke Porträts! Auch die Bearbeitung gefällt mir gut.

Das freut mich! 😊

Ich mag deine Neugier und offene Art, an einer Reise dieser Art kann man wohl selbst nur wachsen.
Wie ich finde hast du es fotografisch toll umgesetzt, auch dein Video gefällt und ist authentisch.
Ich mag es, dass du die meisten Menschen wohl freundlich angesprochen hast, und diese ebenfalls sehr aufgeschlossen waren, das bringt ein spontanes Posieren in authentischer Umgebung.
Die voyeuristische Art des Fotografierens, die man auch mal da und dort antrifft, gefällt mir weit nicht so.
Deine Bilder vermitteln diese Unbeschwertheit der Ferne, wo die rasante Evolution der Wirtschaft und der unendliche Egoismus noch nicht so angekommen sind, wie man es auch in Südamerika gut beobachten kann.
Ganz anders als Mittel-/Westeuropa ..
(y)

Vielen Dank Tekino. Manchmal hab' ich das Gefühl, das meine Arbeit etwas untergeht im Getümmel des Internets. Da freut man sich besonders über Kommentare wie diese.

Damit triffst du praktisch meine Herangehensweise.

Auch hier zieht sich Dein eigener Stil durch die Portraits und hebt sich wohltuend von der Masse ab. Und ich mag ihn auch hier besonders gern. So herrlich natürlich und offen, und doch jedes Foto für sich eine Geschichte erzählend. Wirklich eine Bereicherung und Augenblicke, im wahrsten Sinne des Wortes, die schlichtweg hängenbleiben. Freue mich auf mehr! :)

Frieda, wow - danke.. du machst mich ganz kribbelig. :D

Hatte den Thread geöffnet und gleich: Hey, das sind bestimmt Bilder von Baris! Dein Bildstil gefällt mir auch sehr!

Wirkliche tolle Arbeit!

Besten Dank Harry. Morgen geht's weiter.

Vielen Dank für eure Kommentare. Da blüht man ja auf.
 
Auf dem Weg zum Gipfel des Little Adams Peak, mit dem Sigma ART 24/1.4 - Ella, Sri Lanka:

25.
http://***************/wp-content/uploads/2018/03/Ella-Sri-Lanka-2930.jpg

26.
http://***************/wp-content/uploads/2018/03/Ella-Sri-Lanka-2889.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten