• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Empfehlung LP-E17 Akku

Beim Kauf von Patona Akkus bekommt man oft sehr günstig ein Ladegerät mit dazu. Vor allem die schwarz-gelben von Patona inkl. digitaler Ladestandsanzeige sind sehr empfehlenswert. Einfach ein paar Euro mehr anlegen und man hat nicht nur einen qualitativ genauso guten Akku und noch ein Ladegerät dazu. Mit diesem lassen sich übrigens auch die riginal Akkus von Canon laden.
 
Ich habe heute auch nach einem Ersatzakku für die 750D gesucht. Bei meinem Originalakku (erst 2 Jahre alt), ist das seltsam...da fällt die Batterieanzeige seit einigen Wochen immer direkt um die Hälfte, also nicht ein Strich nach dem anderen, sondern direkt zwei auf einmal. Dachte, es läge an dem Meike Batteriegriff, aber es ist auch ohne den Batteriegriff so.

Ich habe jetzt mal das Set von Lookit bestellt, die haben ja ganz gute Bewertungen. Schade ist, dass man die Akkus scheinbar nicht mit dem Batteriegriff verwenden kann.

Der Originalakku ist ja wutzig teuer geworden :eek: Und wenn man ihn günstiger findet, ist er nicht lieferbar.

Edit: ich bin doof! habe garade festgestellt, dass das erste "Segment" der Akkuanzeige einfach ziemlich groß ist und es daher so aussieht als wären gleich zwei Balken weg. Hab das jetzt nochmal getestet und es scheint doch der Batteriegriff zu sein. Akku in der Kamera: voll, Akku im Batteriegriff: halb leer (also erstes Segment weg), Akku wieder in die Kamera: voll ... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal das Set von Lookit bestellt, die haben ja ganz gute Bewertungen.

Na ja, die Bewertungen stehen ja nicht nur für die LP-E17 sondern auch andere (LP-E6). Und wenn ich mir die erste (war bei mir ganz oben) Bewertung zum LP-E17 anschaue, dann wundere ich mich schon ein wenig, wie der Autor (Jay) diese Akkus in der 80D zum Laufen gebracht hat. Stellt sich als nächstes die Frage, wie viele Bewertungen geschummelt sind.
 
Mein Lookit Kit inkl. USB-Ladegerät ist heute angekommen.
An der 750D klappt die LP-E17-Alternative sehr gut, auch
die Akkustandsanzeige funktioniert.
An Batteriegriff kann ich mangels dessen leider keine Aussage treffen.
 
Mein Set ist auch angekommen für die 760D. Einen der Akkus habe ich seitdem in der Kamera und hab schon einige Fotos gemacht. Bislang bin ich sehr zufrieden. Muss man natürlich jetzt mal ne Zeitlang testen. Gefühlt hält der Akku aber jetzt schon länger als mein Originaler :ugly:
 
Einen der Akkus habe ich seitdem in der Kamera und hab schon einige Fotos gemacht. Bislang bin ich sehr zufrieden.
Na das will man nach "einigen Fotos" doch auch hoffen ...! :)

Gefühlt hält der Akku aber jetzt schon länger als mein Originaler :ugly:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Fremdakkus anfänglich ganz gut mit den Originalen mithalten konnten, aber nach einigen Zyklen immer mehr abfielen.
 
Ich habe mir nun Ersatzakkus für die 200D gekauft. Doppelpack mit Doppelladegerät mit kleiner LCD-Anzeige. Das Ladegerät hat kein eigenes Netzteil, aber einen USB-Micro-Anschluss. Kann im Auto mit USB-Adapter, oder von mit einem Batterie-Pack mit USB-Ausgang laden. Die Akkus werden darin stehend geladen, das spart Platz und es ist damit sogar etwas kleiner als das originale Ladegerät. Zwei eingelegte Akkus werden gleichzeitig und unabhängig voneinander geladen.
Letzteres stellt sich mit dem Fremd-Akku erwartungsgemäß tot, kann aber nun sowieso in der Originalverpackung bleiben.

Die Kamera nimmt den Akku ohne Rückfrage und sie glaubt laut Battery info. ein DR-E18 sei eingelegt. Die Kapazität der Akkus ist mit 1350 mAh angegeben, glaube ich zwar nicht, aber es wird sich zeigen, wie lange die Dinger halten. ;)

Restladung wird angezeigt, weiß aber noch nicht, ob weniger als voll auch noch angezeigt werden wird. Wäre mir aber egal, darauf achte ich sowieso nie. Wenn die Kamera ausgeht, lege ich einen frischen Akku nach. Mit weniger als zwei gehe ich nicht aus dem Haus. Die "Recharge performance" ist leer, wundert mich nicht DR-E18 ist ja die Dummy-Batterie für die externe Stromversorgung.

Powerextra ist der Name, mal sehen, ob der Name hält was er verspricht. Ende der Woche sollte ich mehr wissen.
 
Allzu weit bin ich nicht gekommen. Mit dem einen Akku habe ich bisher 170 Fotos gemacht. Ein paar Mal kurz WiFi aktiviert und Bluetooth war dauernd an.

Messe ich die Spannung, bekomme ich 7.5V angezeigt. Der andere unbenutzte Powerextra-Akku hat 8.3V und der originale Akku, mit dem ich schon vorher ein paar Fotos gemacht und mit den Einstellungen der Kamera gespielt habe, zeigt 8.1V.

Füllstandsanzeige ist mit dem benutzten Fremdakku immer noch auf voll, aber ich vermute, die wird da immer so bleiben.

Ich beobachte und berichte weiter. ;)
 
Spannungsmessung ohne Verbraucher sind leider nicht Aussagekräftig. Wie hoch ist der Innenwiderstand?

Gib den Akkus mal 10 komplette Zyklen. Die brauchen etwas bis die auf Touren kommen.
 
Um zu "Messen" wie lange so ein Akku hält und vor allem um die Akkus miteinander zu vergleichen, mache ich das immer über die Video Funktion. Letztendlich vergleiche ich dann am Ende die Größe der Dateien.
Die Kamera ist dabei immer identisch eingestellt und nimmt nur ein schwarzes Bild auf bei niedrigster ISO usw. So versuche ich, so gut es geht, möglichst alle Variablen zu minimieren.
Die Daten sind natürlich nicht mit anderen Kameras usw. vergleichbar aber schon mal ein Anhaltspunkt.
 
So, der erste Powerextra war nun eineinhalb Wochen in der Kamera. 550 Fotos habe ich damit gemacht. Gestern Abend hat sich die Ladeszustandsanzeige doch gerührt, ein Balken war weg. Heute Schitour, nach etwa 40 Fotos, kam die Aufforderung den Akku zu wechseln. Es hatte ca. 0 Grad. Zu Hause war dann wieder ein Strich da.

Bluetooth war die ganze Zeit über aktiviert, die automatische Rückschau aber abgeschaltet. Ein paar Sachen habe ich mit Live-View gemacht. Hie und da doch die Belichtung der gemachten Fotos überprüft. Ein kurzes Video auch.

Fürs Erste bin ich mit der Leistung zufrieden, wird ja eventuell noch besser. :)
 
Noch eine Rückmeldung: Die Akkus haben jeweils etwa eine Woche lang gehalten. Über diese verteilt waren es je ca. 450 Fotos.
Bluetooth und WLan deaktiviert. Pro Einschalten bzw. Aktivierung der Kamera würde ich etwa im Durchschnitt 1.5 Fotos oder eher weniger rechnen. Stabilisator war am Objektiv (Sigma 17-50) immer an. Automatische Rückschau aus. Manuelle Rückschau hat aber hie und da doch stattgefunden.

Den Originalakku habe ich zuletzt eingelegt, der ist aber auf dieser Reise nicht mehr leer geworden. Daher habe ich jetzt da keinen Vergleich. :)

Jedenfalls ist für mich die Leistung dieser Akkus ausreichend.
 
Wir haben gestern Video gedreht. Fast 5h ohne Pause, rund 11GB mp4. Zwei Orginal Akkus waren mit der RB/RF35 verbraucht.
 
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat mal mein Senf dazu.
Kann die RavPower empfehlen, 2 stück im Set mit Ladegerät für unter 40€, Ladestand wird angezeigt. Konnte keinen Unterschied zum Original in der Leistung feststellen, ob sie im Originallader geladen werden weiß ich aber nicht, da ich es nie benutzt habe. Der Doppellader mit Mikro-Usb war einfach von Anfang an praktischer.

Nick

P.S.: auch wenn in meinem Profil 80D steht, hatte ich für 3 Monate vorher eine 77D, rede also von den richtigen Akkus
 
Frage zur EOS RP
wird beim einlegen eine Meldung angezeigt wie zb "achtung kein Original akku.. " "Fehler Akku Kommunikation" ?
wie hier beschrieben
Bei Verwendung eines nicht voll kompatiblen bzw. teildekodierten Akkus wird dann beim Einschalten eine entsprechende Warnmeldung angezeigt:

„Fehler bei Akkukommunikation“

(Der genaue Wortlaut hängt vom Kameramodell und der Firmwareversion ab.)

Die Verwendung des Akkus muß man dann ausdrücklich bestätigen.
https://cameracreativ.de/faq/alternativen-zum-canon-akku-lp-e17/


ich kann mir vorstellen, dass eine Benutzung eines nicht original akkus von der Kamera gespeichert wird, von Canon ausgelesen werden kann und die Garantie damit weg ist bei einem beliebigen elektrischen Defekt.
 
ich kann mir vorstellen, dass eine Benutzung eines nicht original akkus von der Kamera gespeichert wird, von Canon ausgelesen werden kann und die Garantie damit weg ist bei einem beliebigen elektrischen Defekt.
Das kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn das gespeichert werden würde, bleibt die Frage, wie ein Akku einen elektrischen Defekt verursachen sollte. Die Dinger können ja bauartbedingt meiner Meinung nach, höchstens zu wenig Spannung abgeben und nicht zu viel. ;)

Aber die von mir beschriebenen Akkus geben sich als Netzteil aus, und Netzteile sind nicht kodiert und es wird auch keine Bestätigung beim Einlegen verlangt. Siehe irgendwo oben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten