• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

mein Petzval hat einen Nikon Anschluss, ich nutze diese besonderen Objektive mit Adapter.
Gibt es das nicht für Pentax?
Seit ich das Triopaln habe (M42) habe ich das Petzval kaum mehr benutzt - sollte ich vielleicht mal wieder abstauben und ausführen :)
VG
dierk
 
Für Pentax gibt es keine guten Adapter für diese Objektive, Durchmesser bzw. Auflagemaß sind ungünstig. Für Nikon-Objektive braucht man eine Zusatzlinse, bei Canon ist der Durchmesser zu groß, vielleicht gibt es was.

Sony Alpha scheint besonders gut zum Adaptieren geeignet zu sein.

Das hier ist mit einem Ernemann Kinostar 12 cm Brennweite, 62 mm Durchmesser, Blende ca. 2, Offenblende, aufgenommen. Es verwendet das Petzval-Schema 4 Linsen in drei Gruppen, je zwei Achromate.

Tagetes by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Pentax gibt es keine guten Adapter für diese Objektive, Durchmesser bzw. Auflagemaß sind ungünstig. Für Nikon-Objektive braucht man eine Zusatzlinse, bei Canon ist der Durchmesser zu groß, vielleicht gibt es was.
das ist ja unangenehm!
Sony Alpha scheint besonders gut zum Adaptieren geeignet zu sein.

Das hier ist mit einem Ernemann Kinostar 12 cm Brennweite, 62 mm Durchmesser, Blende ca. 2, Offenblende, aufgenommen
das hatte ich eben auch schon bei deinen flickr Bildern gesehen :)
Tagetes hätte ich nicht erkannt.

VG
dierk
 
Da sich mehr als 50 Besteller fanden, wurde dann das Achromat entsprechend für Pentax hergestellt. Ich habe analoge und digitale Kameras alle für M42 und Pentax.
Das Pentax-System hatte für mich einige Vorzüge. Vor Allem, dass die M42-Objektive damit gut funktionieren, die ich noch habe - und M42 hat große Vorteile beim Selberbasteln.

Ich habe erst mit einfachen Objektiven die Farbflächen entdeckt und Unschärfeverläufe, die nicht abgerissen sind.

Einfachste Linsen bringen gute Ergebnisse, wenn man sich darauf einlässt.
Und sie haben oft ein besseres Bokeh als Objektive mit 10...20 Linsen.


...

das hatte ich eben auch schon bei deinen flickr Bildern gesehen :)
Tagetes hätte ich nicht erkannt.

VG
dierk


Es ist halt ein sehr dichtes Makro, eine kleine Blüte bildschirmfüllend.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein Hauch?
das sieht doch schon richtig so aus wie Frühling
und eine tolle Anwendung des alten 135er!

Vielen Dank, Dierk! Ja, im botanischen Garten ist schon Frühling. Man fragt sich, wie die Pflanzen es bei dieser Kälte schaffen, aus dem Boden zu kommen.

Ich muss morgen wohl auch mal auf Frühlingssuche gehen :)

Ich hoffe, Du bist fündig geworden!

Noch eines mit dem Prakticar. Die Schärfeebene ist bei Offenblende schon verflixt schmal...

DSC03826Rv_Forum.jpg
 


bei den schönen Krokussen (oder heißt es Küsse? :) ) mache ich auch mit, sind jedoch schon 2 Jahre alt - und hängen hier 1,20m breit an der Wand

Sony A6000 mit Meyer-Görlitz Trioplan 2.8/100mm @ f/2.8
VG
dierk
 
Ganz schön viel los - speziell trifft es :D Mich sprechen der "Hauch von Frühling" und "das Dritte" persönlich etwas mehr an :)

Ja, das ist wohl Geschmackssache, ob man lieber ein weiches oder auch mal eine her bunte, lebhaftes Bokeh mag...
Zu Deiner Heide passt der ruhige Hintergrund jedenfalls sehr gut!

bei den schönen Krokussen (oder heißt es Küsse? :) )...

Selbstverständlich heißt es Küsse! :D

...mache ich auch mit, sind jedoch schon 2 Jahre alt - und hängen hier 1,20m breit an der Wand

Eher untypisch für ein Trioplan, gar keine Blubberbläschen, aber das eher harte Bokeh passt für mich gut zu den Strukturen der Krokanten, äh, Kroküsse!

Das dritte Bild ist spitze, Bettina (y)(y)(y)
+

Ganz lieben Dank, Holger, das Lob freut mich sehr! :):):)

******

Noch mal die selbe Familie Krokus, ein paar Tage später fotografiert. Aber es scheint ihnen immer noch zu kalt zu sein, um sich zu öffnen, was ich durchaus nachvollziehen kann... :ugly:

DSC03853Rbst_Forum.jpg
 
Pippilotta, das neue Bild gefällt mir auch wieder, insbesondere das Licht von der Seite macht es besonders (y)

Dierk, deine Krokusse wirken fast ein wenig mystisch, schaut an der Wand bestimmt toll aus :)

Ich hab zum Vergleich nun nochmal etwas Heide mit dynamischerem Hintergrund :)

102bkr.jpg
 
Noch mal die selbe Familie Krokus, ein paar Tage später fotografiert. Aber es scheint ihnen immer noch zu kalt zu sein, um sich zu öffnen, was ich durchaus nachvollziehen kann... :ugly:

Dieses Bild ist jetzt mal so richtig gut, die Lichtstrahlen und der sanfte HG sind einsame spitze, bin begeistert. Da haben die Versionen mit "hartem" HG und den Kringels die in Gelb und blau enden nicht den Hauch einer Chance gegen dieses Bild
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten