• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Polarlicht mit Personen, wie geht das?

alphatier1

Themenersteller
Hallo,

ich erfülle mir Ende Februar eine lang ersehnten Traum. Ich fliege nach finnisch Lappland und hoffe natürlich auch während der Zeit, die Polarlichter zu sehen und zu fotografieren. Ich würde gerne eine ähnliches Bild wie im Anhang zu sehen machen. Ich weiss leider nur nicht wie das funktionieren sollte. Da ich bei Nordlichtern länger belichten muss, bewegt sich ja der mensch und die Person wird unscharf. Ist das eine Fotomontage, also die Person extra foografiert und die Landschaft ebenfalls extra? Des weiteren, wie funktioniert das mit der Stirnlampe? Ist diese aus und der Lichtstrahl hinein montiert oder ist das echt so fotografiert.

Anbei ein Link, allerdings ist das Bild sehr klein

https://polaradventures.zaui.net/mo...action=Details&activityDate=1504476000&lang=8
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Auch über allgemeine Tipps für die fotografie der Nordlichter würde ich mich freuen.

Danke

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Polarlichtern habe ich noch nicht ausprobiert. Aber die Fotos mit der Lampe kannst Du auch im eigenen Garten mit einer Taschenlampe ausprobieren:

Kamera aufs Stativ, 20sec Belichtungszeit bei 28mm KB-äquivalente Brennweite für "unverwischte" Sterne, Auto-ISO (oder ausprobieren) und nen Funk-Fernauslöser in die Hand. Dann heißt es "stillgestanden"...

Alternativ, aber schwieriger: 10sec Timer einstellen, Auslöser drücken, vor die Kamera sprinten und "stillgestanden".

Probier es mal aus bevor du fliegst, das sollte alles im Ernstfall klappen. Übrigens würde ich das nicht ausprobieren, wenn dort auch andere gerade Polarlichter fotografieren wollen. Deine Taschenschlampe könnte dort zu unschönen Diskussionen führen. Viel Spaß.
 
Hallo,

das ist einfach ein halbwegs helles Polarlicht plus eine stillstehende Person. Also einfach für helle Polarlichter beten und den Alkoholkonsum des Modells einschränken. ;)

Die Belichtungszeit ist ja dank der heutigen Kameras sehr erträglich. Ich denke zwischen 3-15sek. sollte es ganz gut klappen solange Du nicht wild abblendest.


MfG

Rainmaker
 
allgemeine Tipps für die fotografie

Urheberrecht beachten, fremde Fotos nur verlinken!
 
In dem Bild stehen doch einige Daten dran:
http://www.polaradventures.no/img/pics/34.jpg

Kamera: Olympus OM-D E-M5
ISO 1600
Zeit: 50 Sekunden

Das die Person 50 Sekunden lang so ruhig gestanden hat, halte ich für sehr schwierig aber nicht unbedingt für unmöglich.

Wenn ich so ein Bild aufnehmen wollen würde, würde ich vermutlich ein paar Aufnahmen machen und diese Später zusammen setzen.

1. Bild Polarlicht
2. Bild Sterne
3. Bild Person/Vordergrund

Evtl. könnte man 1 und 2 mit einem Bild auf einmal hinbekommen.
(Keine Ahnung wie gut man die Sterne sehen kann, wenn ein Polarlicht vorhanden ist).
 
Ich glaube nicht, das das Bild mit 50 sec aufgenommen wurde, da es nach maximal 30 sec. Sternspuren gibt. Wahrscheinlich ist es aus min 2 Bilder zusammengesezt
 
Ich glaube nicht, das das Bild mit 50 sec aufgenommen wurde, da es nach maximal 30 sec. Sternspuren gibt.

Das hängt ja auch von der Brennweite ab...Brennweite steht leider nicht drin...
Außerdem sehe ich das Bild nur in einer geringen Auflösung von 1280*853Pixel. Das reduziert die Striche auch nochmal.
 
Ich glaube nicht, das das Bild mit 50 sec aufgenommen wurde, da es nach maximal 30 sec. Sternspuren gibt. Wahrscheinlich ist es aus min 2 Bilder zusammengesezt

Das denke ich auch...
Da aber 50 Sekunden drin steht, wird wohl zumindest ein Teil des Bildes mit 50 Sekunden aufgenommen sein. (Ich tippe auf den Vordergrund).
Der Rest dann mit anderen Zeiten und dann zusammen montiert..
 
Ich war Anfang in Tromsø und habe letztendlich auch eine Tour von Polar Adventures mitgemacht, da aufgrund schlechten Bedingungen die Zeit nicht gut war (Wolken, geringe Aktivität). Zum Glück waren die Guides (besonders Karolina) versiert und haben nicht nur den Standort als auch fotografische Unterstützung geboten (Stative kostenlos verliehen, passende Einstellungen vorgenommen und auch selbst entsprechende Fotos wie [copyright polar adventures]https://www.flickr.com/gp/159522199@N03/y6k152 diese gemacht). Die exif sind einsehbar und sollten helfen die entsprechenden Ergebnisse zuschaffen.

Ich kann tatsächlich eine solche Tour empfehlen da ich es ohne deren Ortskenntnisse und Erfahrungen in der verfügbaren Zeit selbst nicht hinbekommen habe obwohl ich mehrere Hundert km gefahren und auch per App und Wolkenradar Unterstützung nichts / kaum gescheitest zustande gebracht hab.
 
meine Meinung: diese "geblitzten" Personen im Link ... das sieht aus, als würden die vor einer Fototapete stehen. Erinnert auch an frühe Hollywood Filme mit viel zu starken Aufhellern. :)
ist also nicht so mein Ding.
 
Ich habe genau so ein Foto schon woanders gesehen und da stand explizit dabei, dass die Freundin des Fotografen mit Taschenlampe tapfer da stand und stillgehalten hat.

Sooo schwer ist das auch nicht, mal eine Weile still zu stehen. Die Person ist ja auch nur schemenhaft zu erkennen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten