• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus PEN E-PL9

Hat eigentlich schon jemand Beispielfotos der E-Pl9 mit dem Sweep Panorama Modus entdeckt? Mich würde interessieren, was da dabei rauskommt. Die Kompakten und Handys kriegen das ja inzwischen recht gut hin.
 
Das mag ja sein, aber sind z.B. APS-C und Kleinbildlinsen größer und schwerer.
Somit kommt man oft - nicht immer - auf mehr Gewicht.

Wir brauchen jetzt nicht weiter argumentieren.

Es ging um die Richtigstellung, dass die Gehäuse aus dem MFT Portfolio eben nicht die leichtesten sind.
Bei den Objektiven hast Du recht, was aber aufgrund des kleineren Sensors keine Kunst ist.
Vielmehr ist es eine Leistung die APSC Kameras leichter als MFT zu bauen.
Zudem sind auch sehr leichte Objektive im Sony/Sigma/Zeiss APSC Portfolio vorhanden.
Nur wenn es um längere Brennweiten im Telebereich geht, spielt das MFT System seine Vorteile signifikant aus.
Kit Objektiv mit leichter Kamera geben sich vom Gewicht MFT versus Sony APSC nicht viel.
 
Hey, ich bin selbst ein MFT-Nutzer, der eine E-M10 im Einsatz hat. ;)


Für mich ist es die Mischung aus BQ, Features, Größe, Gewicht und Objektivangebot. Welche APS-C Einsteigerkamera, die ähnlich viel kostet, hat ein IBIS? Für mich wäre ein wichtigeres Kriterium als die ein paar Gramm an Gewichtsunterschied.

Da könnte ein Pentax K-S2 passen, obwohl zugegeben nicht mehr das frischeste Modell. Mehr fiele mir da aber auch nicht ein.

VG Christian
 
...Vielmehr ist es eine Leistung die APSC Kameras leichter als MFT zu bauen...
Laut offiziellen Aussagen des Herstellers werden die Kameras mit einem Gewichts-/Größenverhältnis realisiert, die eine solide Wertigkeit vermitteln.

Sicherlich wäre es auch möglich eine ausgesprochen leichtgewichtige MFT-Kamera zu bauen.
Bei Fujis X-Pro 1 hatte ich immer das Gefühl, dass Gewicht und Größe absolut nicht zusammenpassen würden - die war mir für die Größe definitiv zu leicht, um für mich solide zu wirken.
Aber das ist bei jedem sicherlich unterschiedlich.
 
Sicherlich wäre es auch möglich eine ausgesprochen leichtgewichtige MFT-Kamera zu bauen.

OT: Soweit ich weiß ist die kleinste Systemkamera der Welt immer noch eine mFT-Kameras. Die GM1. Und hier kommen schon die ersten kritischen Stimmen, denen so ein Body zu klein ist...
 
Stimmt. Auch Olympus hat schon PM1 gebaut.


Anscheinend will die breite Masse aber nicht minimalistisch klein und leicht. :eek:


Auch ich habe gerne etwas in der Hand. Mft ist für mich persönlich genau das richtige.


Nun, OT. Daher zurück zu PL9
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten