• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie bei Umzügen usw. filmen?

Georgius

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Also das Problem ist das man nur mit der Kamera eher verwackelt. Eine Stadycam ist sehr empfindlich und nach dem verstellen vom Zoom muß man es ja neu einstellen.
Dann würde es noch Gimbols geben und Schulterstative.

Anregungen bzw. Tips
 
Gimbal mit Telefon drin und rein ins Getümmel.
Klein, nervt das Umfeld nicht, fix in der Ausrichtung und Quali der Dinger reicht heutzutage locker.

DJI Osmo Mobile
FeiyuTech SPG
LanParte HHG-01
Zhiyun Smooth II
ikan FLY-X3-Plus

sind so die « besseren », mit denen man sich auch nicht ärgert. Suchmaschine anwerfen und gucken.

Rechne mit um und bei 200 Euronen für das Ding. Schulterstativ liegt im gleichen Rahmen und ist deutlich unhandlicher.
 
Gimbal für die Dinger ist einigermassen unhandlich und total nervig, wenn da keine Festbrennweite dran ist. Taugliches Gerät : DJI Ronin. EUR 1000.
Auf Getümmel hätte ich mit dem Trumm absolut keine Lust.

shoulder rigs musst Du selber suchen oder DIY ; wir haben Zacuto, die kratzen im deutlich oberen dreistelligen Bereich. Wenn Du Dir da welche in die Hand ( ! ! ! ! ! ) nimmst, achte darauf, dass da alles, aber auch wirklich alles bombenfest sitzt. Sonst drehst am Rad, wenn das ernst wird. Sucherlupe ist vorhanden ? Oder Monitor an magic arm. Das rückwärtige Display der Kamera kommt mit einem Male verdammt nah ran.
 
Dass Dir das Ding 20cm vor dem Auge klebt.

Die 800 hier ist quasi direkt neben dem Auge und nur aus dem Grunde so weit hinten, weil vorne noch ein Kompendium rankam

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3897832[/ATTACH_ERROR]

Die Arme wollen zur halbwegs wackelfreien Führung gerne nah am Körper bleiben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3897833[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte aus eigener Erfahrung den Zhiyun Crane 2 (nicht V2 sondern 2) empfehlen. Ist deutlich kompakter als ein Ronin, kommt mit einer 5D und zb 24-70 gut zurecht und ist sehr schnell wieder nachjustiert, wenn man mal zoomen muss. Ich mache das in ca 20 Sekunden wenn es nötig ist, erfordert halt ein bisschen Übung, ist aber DEUTLICH schneller erledigt als zb bei einem Ronin.
Nach einen Objektivwechsel habe ich die Kamera spätestens nach 1 Minute wieder einsatzbereit. Und das funktioniert auch auf einem Schaukelnden Boot, wo ich mit dem Ronin nicht mal daran danken würde.

Der Crane Plus soll auch ganz gut sein, allerdings habe ich dazu keine eigenen Erfahrungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten