• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E AF an der A 7 II trifft bei low light nicht - mache ich etwas falsch?

m.s-r

Themenersteller
Hallo!
Ich habe diverse Fotos bei wenig Licht mit der A 7 II und dem 24-105 G OSS gemacht, testweise auch mit dem FE 90 mm f2.8 Macro und dem SEL35F28Z und bin extrem überrascht, wie schlecht der AF trifft.
Meine Einstellungen: Blendenpriorität , AF-S und Single-Spot M. Keine ISO-Beschränkung.
Wenn der Focus mal sitzt, bin ich ja schon froh.
Gut, die A 7 II ist nicht berühmt für ihren schnellen AF, aber dass er so lahm bei low light ist, hätte ich nicht gedacht.
Wenn ich dann manuell focussiere, ist es trotz Focuspeaking ein sehr verrauschtes Sucherbild.
Ich möchte mich nur versichern, ob dies auch Eure Erfahrungen sind oder ob ich in meinen angegebenen Einstellungen etwas falsch mache.
 
Vorab: Firmware aktuell?

Meiner Erfahrung nach wird der Autofokus bei zunehmender Dunkelheit deutlich langsamer, treffsicher ist er jedoch nach wie vor. (Bei statischen Motiven eher weniger ein problem als bei sich bewegenden Menschen)

Was verstehst du unter low-light, über welche Belichtungszeit/Iso sprechen wir?
Ein bisschen leichter kannst du es deinem AF mit Flex-Spot "L" statt "M" machen, ansonsten profitiert der AF deutlich von lichtstärkeren Objektiven, denn es macht einen großen Unterschied, ob du F4/F2,8 oder F1.8 verwendest.
(Wobei die Spiegellosen allgemein bei low-light nicht so der Hit sind, da brauchts dann wohl was neues, wie z.B. ne A9 oder A7RIII)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wobei die Spiegellosen allgemein bei low-light nicht so der Hit sind, [...]
Das war vor 10 Jahren oder sowas vielleicht so. Panasonic bringt schon seit Jahren Kameras raus, die bis -4LW fokussieren, das schafft so gut wie keine SLR. Auch Olympus schlägt sich hier relativ gut. Fuji ist da schon deutlich schwächer (hat aber inzwischen nachgelegt) und Sony ist bei Lowlight wirklich sehr langsam (die von Dir genannten neuesten Modelle kann ich dahingehend nicht beurteilen), weshalb ich bei Konzertfotografie z.B. mit meiner A7 ausschließlich manuell fokussiere.

Timberwolf11 schrieb:
[...] ansonsten profitiert der AF deutlich von lichtstärkeren Objektiven, denn es macht einen großen Unterschied, ob du F4/F2,8 oder F1.8 verwendest.
Definitiv, wobei hier auch anzumerken ist, dass die A7 II - soweit ich weiß - bei Arbeitsblende fokussiert; sprich: wer ein 1.8-Objektiv nicht bei Offenblende nutzt, wird halt nach wie vor entsprechende Einbußen beim Fokussieren in Kauf nehmen müssen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Hallo m.s-r,
wenn ich den EVF meiner A7 I mit dem Sucherbild einer DSLR vergleiche, dann ist dieses um einiges besser, gerade im Dunkeln. Im Vergleich zu einer Einsteiger-APS-C (A230, C500D, C1100D) sind AF und Sucherbild toll.
Der Vergleich zu aktuellen KB-DSLR's (Nikon 6X0 oder Canon 5D/7D) fehlt mir leider. Dank automatischer Aufhellung des Sucherbildes kann ich per Fokuslupe auch dann noch fokussieren, wenn der AF schon lange ausgesetzt hat, und ich per Sucherprisma auch nichts mehr erkennen würde.
Ich verstehe, dass durch die verbesserte Sucheranzeige neue Begehrlichkeiten geweckt werden.
 
Aus meine Erfahrung ist der AF der a7II bei wenig Licht zwar präzise, aber sehr sehr langsam - war für mich ein Grund Sony zu verlassen, da ich in Innenräumen regelmäßig "den richtigen" Moment verpasst habe - ich warte jetzt ab, bis eine bezahlbare Alternative auf den Markt kommt (a7III?).

Ich habe aktuell eine D750 - die ist da auf einem ganz anderen Niveau (nur leider eine DSLR mit allen Nachteilen)
 
Ich habe eigentlich keine Probleme, wenn ich abends im Wohnzimmer den Hund oder meine Freundin fotografieren. Er ist zwar langsamer, aber er trifft und ewig warten muss ich auch nicht. Fotografiert ihr komplett im dunkeln? :rolleyes:
 
Was ist langsam, was ist ewiges Warten, was ist wenig Licht... Sagen wir so, wenn abends bei gemütlicher Beleuchtung die Kamera aufgrund des AFs nicht Schnappschuss-tauglich ist, dann kommt der Wunsch nach was besserem auf - und alleine die Tatsache, dass das hier regelmäßig Thema ist, zeigt ja, dass das ein Verbesserungspotential ist.
 
Definitiv, wobei hier auch anzumerken ist, dass die A7 II - soweit ich weiß - bei Arbeitsblende fokussiert...Jean

Nein, die A7II fokussiert nicht generell bei Arbeitsblende, sondern in Abhängigkeit von den gewählten Einstellungen, s. dazu folgenden Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1775483


Ich gebe Borgefjell aber tendenziell Recht in Bezug auf die Aussage, dass es Verbesserungspotential bei der AF-Geschwindigkeit der A7II gibt :)
Meiner Erfahrung nach hängt es aber bei den Personen, die einen mehr oder wenig gänzlich unbrauchbaren AF beschreiben, zumeist mit nicht optimalen Einstellungen im Menü oder "falsch" gewählter Blende zusammen (Beispiel: kleiner als Bl. 8 -> bei einem F-Wert von F9,0 oder höher kann Phasenerkennungs-AF nicht benutzt werden. Nur Kontrast-AF ist verfügbar, daher kann es natürlich zu einer "verzögerten" Fokussierung/Pumpen o.ä. kommen) .

@ m.s-r: Mit welcher Blende hast du den in welchem Licht fotografieren wollen?

Das 24-105 habe ich persönlich noch nicht an A7II genutzt, das FE 90 2.8 habe ich aber selbst und kann damit im Regelfall auch in sehr dämmrigen Räumen noch gut fokussieren.

Viele Grüße

Uwe

P.S. Das "verrauschte" Sucherbild ist unter den von dir beschrieben Bedingungen nach meinen Erfahrungen "normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja die Unterscheidung zwischen Auslöse- und Schärfepriorität. Wenn Schärfepriorität eingestellt ist, löst die Kamera nur aus wenn das Motiv wirklich scharf ist (kann bei wenig Licht dauern - außerdem braucht man eine Kontrastkante). Wenn die Kamera auf Auslösepriorität eingestellt ist, was ich in Deinem Fall vermute, versucht die Kamera in angemessener Zeit scharfzustellen, löst aber auf jeden Fall aus (auch wenn das Bild noch nicht scharf ist).
 
AF an der A 7 II trifft bei low light nicht - mache ich etwas falsch?

Wahrscheinlich. Denn bei mir trifft er genau wie bei Tageslicht, und ich finde ihn auch nicht soooooo viel langsamer. Für Portrait jedenfalls mehr als schnell genug.

Aber treffen tut er immer zu 100%, egal wie dunkel.
 
Ich habe eine a6500 , mit einem FE90 mm ist bei Schwachlicht der AF UNBRAUCHBAR. liegt aber am Objektiv, nicht an der Kamera

Gruss
 
ich habe ähnliche Probleme mit dem Autofokus bei Low Light (damit meine ich echtes Low Light (z.b Blende 1.4, Iso 3200 1/50s).

Ich nutze die A7 RII und da kann ich nur von Glück sprechen, wenn ich überhaupt noch was treffe. Hingegen trifft der Kreuzsensor der 5D Mark II (fast 9 Jahre alt) fast immer das Ziel.

Was richtig nett/super wäre, wenn jemand bei dem der Low Light Autofokus sehr gut funktioniert seine Einstellung im Detail erklären würde. :eek:(y)

ps: ich nutze die Sigma Art Objektive mit MC-11 Adapter.

Vielen Dank !!:)
 
ernsthaft ? mit einem nativen Sony Objektiv hätte ich also keine Probleme bei Low Light ?

Es liegt also nicht an irgendwelchen Phasen/Kontrast-Einstellungen ?

Gibt es hier jemanden der mit adaptierten Linsen bei Low Light auch sehr gute Ergebnisse bekommt ?
 
@ m.s-r: Mit welcher Blende hast du den in welchem Licht fotografieren wollen?

Ich habe mit dem 24-105 zum größten Teil bei Offenblende fotografiert, max. leicht abgeblendet auf F 5,6.
Licht war schummrige kleine Wohnzimmerbeleuchtung, also eine kleine Tischlampe war an.

P.S. Das "verrauschte" Sucherbild ist unter den von dir beschrieben Bedingungen nach meinen Erfahrungen "normal„
Weil die ISO hochgehen, oder?
 
Wenn du mit f4 fotografierst hat es der AF ja auch recht schwer. Mit einer lichtstarken FB geht das ganze deutlich besser.
 
Kann ich absolut nicht bestätigen.... grade probiert mit dem Sony 50/1.4 bei f1.4, 1/50 sec und ISO3200... Fokus trifft wirklich schnell und sauber ..
Einstellung A/Blendenprio mit Auto ISO (begrenzt auf ISO3200), Messfeld Flexible Sport S...
Umgebungslicht ist eine gedimmte 25 Watt Birne hier an meinem Schreibtisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten