• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues System oder zweit Kamera

rev_berlin

Themenersteller
Hallo Leute,
ich möchte einfach mal eure Meinung hören.
Zu meinem Kamera Werdegang:
Ich habe mit einer Nikon 3100 (wird jetzt von meiner Tochter genutzt) angefangen. Habe mir zusätzlich eine Panasonic G70 geholt. Das Filmen war der Hammer. Leider nicht so das Bokeh bzw. das 4:3 Format.
Da mir das Menü der Panasonic aber besser als das der Nikon gefiel, dachte ich, dass ich mir mal die Canon 80D angucke. Diese habe ich mir dann auch geholt.
Meine Objektive sind 50 mm 1,8 STM, Sigma 2,8 17-50 mm hatte sehr viel Glück mit der Schärfe!!. Das Kit Objektiv STM (habe ich umsonst beim Kauf dazu bekommen) und das 55-250 mm STM.
Zum Filmen sind die STM Objektive (Lautstärke) der Hammer.
Sowie der AF.

Leider vermisse ich ein paar Features. Ich fand es Cool, dass man während den Filmen auch ein Foto machen Konto (mir gefällt die ein Frame Methode nicht wirklich).
Ich fand die Videos bei der G70 (Kit Obejektiv 14-140 mm; egal ob mit oder ohne 4K und Nachbearbeitung in Hitfilm) schärfer als bei meiner 80D egal ob Sigma 2,8 oder 50mm 1,8.
Was mir noch fehlt ist Fokus Peaking, da ich doch gemerkt habe, dass Manuelles Filmen auch sehr Spaß machen kann. Leider bleibt die Lupe bei der 80D beim Filmen nicht aktiv.
Was auch noch sehr Cool wäre, wäre ein integrierter Bildstabilisator, da ich jetzt auch viel mehr Filme als früher. 40% Filmen 60% Foto´s.
Elektronischer oder Optischer Sucher ist mir egal.
Beide haben seine Vor- bzw. Nachteile.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Vorschläge geben, was man machen könnte.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Berlin
 
G70 auf 3:2 umstellen

Verliert man aber leider so viele megapixel beim umstellen bzw. Informationen.
Habe ich mir als erstes auch gedacht.
 
Verliert man aber leider so viele megapixel beim umstellen bzw. Informationen.
Habe ich mir als erstes auch gedacht.

Mache ich mit den 16 Megapixel Kameras und kann groß genug entwickeln. Ich finde das absolut ausreichend bzw absolut nicht störend.. Als Vergleich eine Nikon d700 hat 12 Megapixel.. 16 sind auch auf 3;2 gestellt mehr als ausreichend wenn du nicht 1 mal 1.5 Meter ausdruckst.
 
Mache ich mit den 16 Megapixel Kameras und kann groß genug entwickeln. Ich finde das absolut ausreichend bzw absolut nicht störend.. Als Vergleich eine Nikon d700 hat 12 Megapixel.. 16 sind auch auf 3;2 gestellt mehr als ausreichend wenn du nicht 1 mal 1.5 Meter ausdruckst.

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Aber die Bilder laufen auf einem 60 Zoll Fernseher als Hintergrund Bilder bzw. Screensager. Da sieht man es leider schon.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Fuji?
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Aber die Bilder laufen auf einem 60 Zoll Fernseher als Hintergrund Bilder bzw. Screensager. Da sieht man es leider schon.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Fuji?

Kenne fuji leider nicht :( nur canon lumix Olympus und Nikon.
Ich habe mich für mft und gegen Fuji entschieden weil ich auch viel Filme. Wenn es aber eine xt20 mit stabi gebe dann würde ich zumindest anfangen zu überlegen. Ich mag bei fuji die festbrennweiten wegen den zooms würde ich aber nicht wechseln.

Ich würde einfach mal in den Laden schauen und alle in Frage kommenden body mit interessanten objektiven testen lassen. Ich habe das gemacht und für mich war klar, dass eine 80d für mich zu schwer ist. Ja mft ist nicht rauschfrei aber vom handling und Angebot und ausstattung ganz weit vorne.

OK 60 Zoll sind dann 14 megapixel sehr wohl etwas wenig. Aber sind hier 24 überhaupt ausreichend wenn man nah dran sitzt. Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet aber setzt euch doch einfach weiter weg. Bei 60 Zoll direkt davor ist es mir klar, dass es nicht gut aussieht aber von 3 Meter Entfernung?

Da müssen dann bitte andere helfen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir zusätzlich eine Panasonic G70 geholt. Das Filmen war der Hammer. Leider nicht so das Bokeh bzw. das 4:3 Format.
Welches Objektiv hattest du an der G70?
Wohl nicht das 14-150er? Falls doch, leg dir halt ein lichtstarkes und hochwertiges Objektiv zu, idealerweise eine Festbrennweite.
Du kannst ja nicht din Zoom gegen das 50er 1.8 antreten lassen!
Zum Bokeh...was gefiel dir denn da nicht?
Ich denke du meinst wohl eher du willst mehr Freistellung, nicht dass dich das Bokeh selbst nicht überzeugte.
 

Ich hatte dieses
Panasonic H-FS14140EKA LUMIX G Vario Super Zoom 14-140.
beim Filmen war es super. Das Bokeh war auch bei 140 mm nicht wirklich vorhanden. Das störte mich schon sehr.
Es war günstiger auf eine 80D umzusteigen mit einem 17-50 2,8 als ein sehr gutes mft Objktiv zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Bilder laufen auf einem 60 Zoll Fernseher...

OK 60 Zoll sind dann 14 megapixel sehr wohl etwas wenig. ...

Also was da gesehen wird ist die Frage, ist der 60"er ein 4 K dann stell er gerade mal 8MP da, also noch nicht mal alle Details die in einem 16 MP Bild enthalten sind.

Ultra HD wäre 4.096 x 2.160, eine 16MP mFT hat 4608x3456.

Allerdings kann es natürlich sein, dass man mehr Fleisch zum Beschneiden braucht, da muß man dann aber entsprechend genau arbeiten und gute Objektive verwenden, damit ein Crop dann auch noch ausreichend Details liefert.
 
Mache ich mit den 16 Megapixel Kameras und kann groß genug entwickeln. Ich finde das absolut ausreichend bzw absolut nicht störend.. Als Vergleich eine Nikon d700 hat 12 Megapixel.. 16 sind auch auf 3;2 gestellt mehr als ausreichend wenn du nicht 1 mal 1.5 Meter ausdruckst.

Und nochmal, ihm gehts um VIDEO: Da is bei 8MP schluss.... 3840x2160! Das kann jede alte DSLR von derAuflösung her....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten