• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geli für Canon EF 40 2.8 STM

vobo

Themenersteller
Falls jemand seinem Canon EF 40 2.8 STM eine preisgünstige Geli verpassen möchte hier ein Tipp von mir.
Beim großen Fluss gibt es die Lumos ES-62.
Es handelt sich um eine Schraub-Geli die eigentlich für das Canon EF 50 1.8 II gedacht ist, aber auch prima für das 40er zu gebrauchen ist.
Ich habe sie an VF und APS-C getestet und konnte keinen Einfluss bzgl. Vignettierung feststellen.
Sie lässt sich auch problemlos ohne hakeln oder klemmen an- und abschrauben.

Gruß
Volker
 
Kann Du bitte mal Bilder von der DSLR mit Objektiv und Geli zeigen.
Wird das Pancake mit der Geli um 200% länger?

triangle
 
Wenn es schön flach bleiben soll, hilft nur ne klappbare Gummiblende von damals. Viele finden sie häßlich, ich auch, aber praktisch sind sie allemal, da sie längenmäßig nicht auftragen...
 
Da finde ich den Lösungsansatz von JJC (mit der "Flachblende" unmittelbar vor der Linse) an einem Pancake aber wesentlich zielführender.
Karl

auch wenn das Teil niemand ernst nimmt :angel:
 
na, ja... es geht, aber ich denke, die GeLi lässt sich
zum Transport nicht verkehrt herum aufsetzen, wie
es oft bei anderen GeLis üblich ist...
 
Da finde ich den Lösungsansatz von JJC (mit der "Flachblende" unmittelbar vor der Linse) an einem Pancake aber wesentlich zielführender.
Für die Idee eines Pancake ist die Mini-Geli zielführend. Klein und unauffällig.

Den Schutz vor Gegenlicht bzw. kontrastreichere Bilder zu bekommen will ich mal bezweifeln.

auch wenn das Teil niemand ernst nimmt :angel:
- weil es kaum etwas bringt.
@vobo: Danke für die Bilder !

triangle
 
@triangle: woher weiß Du, dass die nichts kaum etwas bringt? selber ausprobiert oder gemessen? denn an meinem EF-M 22/2.0 ist ein Effekt klar erkennbar.

Bist Du sicher, dass Du die Funktionsweise einer GeLi richtig verstanden hast? Vieleicht mal Deinen Nick wörtlich nehmen und den Strahlengang von der Frontlinse zu irgendwelchen Störlichquellen mal triangulieren :D

Karl
 
@triangle: woher weiß Du, dass die nichts kaum etwas bringt? selber ausprobiert oder gemessen? denn an meinem EF-M 22/2.0 ist ein Effekt klar erkennbar.

Bist Du sicher, dass Du die Funktionsweise einer GeLi richtig verstanden hast? Vieleicht mal Deinen Nick wörtlich nehmen und den Strahlengang von der Frontlinse zu irgendwelchen Störlichquellen mal triangulieren :D

Karl

Du weißt aber schon, dass ein 22mm Objektiv einen komplett anderen Bildwinkel hat als ein 40mm Objektiv?
 
Wieso sollte ein Objektiv EF-M mit 22 mm Brennweite denn einen komplett anderen Bildwinkel haben als ein EF mit 40 mm?

Ein Objektiv hat doch gar keinen Bildwinkel! Es bildet Gegenstände in einer bestimmten Entfernung in einer bestimmten Größe auf dem Sensor ab.

Karl

Den Rest mit der Sensorgröße, dass das EF 40mm/2.8 an dem dafür vorgesehenen KB Sensor einen recht ähnlichen Bildwinkel erzeugt wie das EF-M am APS-C Sensor ("Brennweitenverlängerung" => 35 mm äquivalente Brennweite) weißt Du doch gewiss auch und deswegen braucht das hier nicht nochmals erwähnt werden ;)
 
wenn man beide aber am Crop verwendet dann macht es aber einen Unterschied.

Es gibt aber (mit ganz wenigen Ausnahmen) immer nur eine Geli pro Objektiv. Bei einem EF Objektiv ist diese auf den Bildwinkel einer Kleinbildkamera gerechnet, bei einem EF-S/M auf den Bildwinkel einer Cropkamera.
Oder hast Du für das 85 mm 1.8 eine Geli welche speizell für den Bildwinkel einer Cropkamera gemacht ist und somit an Kleinbild massiv vignettieren würde ?
 
Ich habe mir für das Canon EF 40 2.8 STM die Gegenlichtblende "Fotga 52mm" im großen Fluss geholt.

Pro:
- Metall
- zusätzliches Filtergewinde 58mm
- keine Vignettierung am VF (selbst mit Filter im Geli Gewinde nicht)
- sieht ansprechend aus
- günstig

Con:
- Org. Objektivdeckel muss durch 58er im Geli Gewinde ersetzt werden
- Filtergewinde am Objektiv nicht mehr zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten