• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M5 - Gurt analog Sun Sniper - aber Befestigung nicht Stativschraube sondern an einer Kameraöse

britschknipsa

Themenersteller
Siehe Titel - hat jemand so etwas schonmal gesehen?

Also
- ein diagonaler langer Gurt mit Zugentlastung/"Federung"
- Kamera nicht an Stativschraube, sondern einer(!) der seitlichen Ösen verbindbar

Grüße, Jürgen
 
Eine spezifische Lösung nicht.
Was spricht dagegen, an die Öse einen vglw. kleinen Ring (10mm) einzufädeln und dann einen Gurt mit Karabiner zu benutzen? (z.B. HuGu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich ja derzeit:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14764703#post14764703
(siehe Bilder), d.h. Neopren-Gurt an beiden Seiten befestigt.

Der ist noch relativ lang, so dass man die Kamera diagonal an der Seite tragen kann und bei Bedarf vors Gesicht (Sucher bevorzugt) ziehen kann. Mit dicken Winterklamotten klappt das aber nicht; da der Gurt kaum rutscht ist das dann im Gegensatz zum Sommer (kein Problem) ein ziemliches "Gewürge".

Bei den Sniper-Gurten bzw. ähnlichen Systemen trägt man den Gurt ebenfalls diagonal, der verlässt aber seine Postition quasi gar nicht, sondern eine breite Öse gleitet am Gurt entlang. Nur kenne ich da nur "Konnektoren", die die Kamera am Stativgewinde befestigen.

Gesucht ist jetzt so eine Riesen-Gurt-Öse, die über den Gurt gleitet, und an der Kamera eben seitlich an einer Öse befestigt werden kann. Wahrscheinlich kann man was basteln, aber...
 
Sag ich doch: HuGu
Hier mal eine Abbildung von meinem. Ich habe da noch eine Arca-Platte mit Ring, in den ich den Karabiner des Hugu einhänge. Das geht aber auch mit dem Ring an deiner M5.
 
Mal ins Programm von Op/Tech schauen. Die haben einiges an Gurten/Gurtsystemen. Ich bin mit der Sling an der 80 gut zufrieden
 
Wieso genau jetzt nicht am Stativgewinde?

Weil ich meistens an der M5 den Adapter mit dem 18-135 dran habe, da ist ein aufhängen/baumeln erstens wg. Drehpunkten/Schwerpunkt (wasauchimmer die richtige Bezeichnung sein mag) unten am Gehäuse etwas seltsam finde ich. An der Kamera-Seite befestigt stört diese Kombination mich weniger (nur Trockenübung, nie länger an einem Gurt so getragen).

Und eine lediglich geschraubte Verbindung scheint mir auch nicht vertrauenserweckend (jedenfalls nicht ohne Kontermutter oder sonst. Lösung, ich weiss, da gibts was und die "Fall"-Zahlen ;-) zu entsprechenden Unfällen ist wohl auch nicht hoch). Also eher psychosomatisch, stört aber trotzdem...

Grüße, Jürgen
 
Ja, hängt dann halt "steil runter"-mach ich aber auch nicht anders am Sunsniper, da ich das Stativgewinde-Ding für den EF-Adapter nicht habe (gabs ja beim Bundle nicht dazu und einzeln soll er 30€ kosten - also nur das Teil mit dem Stativgewinde, was man am Adapter festmachen kann :lol:)

Geschraubte Verbindung im Sinne von Stativschraube im Kameragewinde? Ach, also das ist bei weitem stabil genug - auch an der M5, das Gewinde reißt es nicht aus dem Body, keine Angst :D
 
Nö, um den Verbleib des Gewindes an (in) der Kamera mache ich mir keine Sorgen, eher, dass sich die Schraube halt lockert und die Kamera den Abgang macht (habe dasselbe Problem im Klettergarten, erst kurz bevor ich gehe fange ich an dem ganzen Karabiner/Haltezeugs zu trauen :ugly:)

Und wie gesagt, mit dem dicken Brummer dran stört mich das seitlich, wenn es am M5-Stativgewinde hängt. Wenn ich einen Karabiner an einer Gurtöse bzw. den Schlüsselringen einhänge trägt sich das Teil beim rumlaufen angenehmer...

So meinte ich das...
Naja, bin gerade am basteln, hab aber noch nicht alle Teile beisammen. Entweder klappts oder ich schmeiss alles weg und kaufe dann doch den Sniper, mal sehen...
 
Ich würde aber eher dem Gewinde bzw. der Schraube im Gurt trauen als der Öse seitlich an der Kamera. Ich hab zwei Sunsniper, seit zwei Jahren, und da gab's nie Probleme. Maximal Gewicht was ich da dran hänge sind ca 3.5 Kilo (Body und 70-200).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten