• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung zur Reportage - Potraitsfotografie

Neffets 39

Themenersteller
Hallo,


ich brauche mal bitte eure Meinung und Erfahrungen zu Objektiven. Ich würde mir gerne noch eines oder zwei dieser Objektiven zulegen. Entweder das neue 16-35mm L USM III, oder eine Festbrennweite 35mm 1,4 L II vielleicht noch das 100 Makro 2,8 mit IS. Angeblich sollen alle gut sein, wollte aber mal eure Erfahrungen wissen, welche Ihr damit schon gemacht habt.
Da ich meistens Potraits oder Reportage wie Hochzeiten, Kirche und Potraits fotografiere, kann ich mich nicht so richtig entscheiden, welches ich mir kaufen soll.

meine vorhandene Ausrüstung : Vollformat 5 D Mark 4
meine Objektive: Canon 14 mm 2,8 L II
Canon 24-70mm 2,8 L II
Canon 85mm 1,2 L II
Canon 70-200mm 2,8 L USM II
Sigma 150 Makro Version I

Mir kommt es auf bestmögliche Schärfe und Qualität an.

Für Eure Beiträge und Erfahrungen schon mal Dank im Vorraus.

Gruß Steffen
 
Mir würde da ein 35er fehlen. Daher klare Kaufempfehlung für das 35 L II.

Das 100er Makro halte ich für relativ überflüssig bei deinem Anwendungsgebiet. Zumal du schon ein Makro hast.

Das 16-35/2,8 III ist abbildungstechnisch sehr gut. Allerdings hat es eine extreme Vignette die mich oft stören würde. Wenn dir da auch f4 reicht ist das 16-35/4 IS in meinen Augen die bessere Wahl. Gerade in der Kirche für Übersichtsbilder reicht f4 eigentlich aus.
 
so würde ich das auch sehen. Je nach Präferenz würde ich das EF 35 1.4 L II USM als Prio1 ansehen (weil es schon weitwinklig ist und außerdem der beliebte Festbrennweitensatz 35/85 wäre), aber wenn Du mehr richtiges Weitwinkel brauchen kannst, dann das EF 16-35 4 L IS USM. Das Sigma 35mm 1.4 Art ist auch sehr gut, kostet weniger als die Hälfte - hat nur immer wieder Berichte von AF-Problemen.
 
Jop. 35er Art oder 35 II ist eigentlich DIE Reportage-Brennweite.
 
Du hast eine stattliche Profiausrüstung, machst den Job schon einige Zeit und weißt nicht welches der genannten Objektive dir noch abgeht?:ugly:.

Kleiner Tipp: leih dir mal 1-2 davon dann siehst du schon ob's passt.
 
Hm... Also MIR würde hier ja ein zweiter Body viel mehr fehlen als noch ein Objektiv.... Ok, grad ein UWW wäre vielleicht für Gruppenbilder usw. noch Sinnvoll...

Aber wie machst du das bei ner Hochzeit? Wechselst du ständig Objektiv? Was machst du, wenn mittendrinnen deine 5D verreckt?

Kann ich nciht nachvollziehen... Das ist auch der Grund, warum ich mich damals für ne zweite 6er statt nem Upgrade auf ne 5D3 entschieden hab... Der zweite Body an nem vernünftigen Strap bringt einfach unendlich mehr... Dann das 70-200 und das 24-70 drauf und du bist erstmal für das Meiste gerüstet...

Und wenn doch mal was mit einem der beiden Bodies sein sollte, hab ich auch immernoch die 7D im Kofferraum....

Der einzige Grund, warum bei mir demnächst nochmal ein Wechsel ansteht ist der fehlende 2. Speicherkartenslot... Hatte zwar noch nie nen Ausfall, aber ein bisschen bammel davor... Daher auch auf Hochzeit zwischendurch ein Backup :-D
 
Du hast eine stattliche Profiausrüstung, machst den Job schon einige Zeit und weißt nicht welches der genannten Objektive dir noch abgeht?:ugly:.

Kleiner Tipp: leih dir mal 1-2 davon dann siehst du schon ob's passt.

Das hab ich mir so auch direkt gedacht, aber man sagt ja lieber nichts :angel:

Zu den Linsen, ich würde auch zum 35er greifen, ob es jetzt unbedingt das unglaublich teure IIer Canon sein muss, oder du mit dem Canon 35er f2 IS genau so gut fährst weißt du selbst am besten.

Das 100er Macro halte ich für absolut unnütz, genau die gleiche Performance bietet dein 70-200 für deinen Einsatzbereich inkl dem "Zoomfeature"

Ein 16-35er würde ich mir nicht holen wenn ich das traumhafte 14er hätte, da gehe ich lieber einen Schritt vor oder zurück. Wenn es ein UWW sein soll würde ich zum 15-30 Tamron greifen da mir der 1mm UWW wichtiger wäre als die 5mm Zoom.
 
Da ich ..., kann ich mich nicht so richtig entscheiden, welches ich mir kaufen soll.

Aha, da meinst du, dass wir das besser können als du?
Nein, das wird nicht funktionieren. Wenn du selbst das Gefühl nicht hast,
dass etwas wesentliches fehlt, oder dass in bestimten Situationen etwas
sehr unpraktisch ist, dann fehlt dir nichts.
 
Das Sigma 35 mm, f 1,4 Art + eine 6 D (neuwerig gebraucht) als back up oder 2. Body im Paralelleinsatz und du bist für den Preis eines Canon 35,1,4 II noch besser bei einem event gerüstet.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten
Ein zweiter Body allerdings eine 5 D Mark 3 habe ich noch, falls die neue 5 d 4
mal ausfallen sollte. Allerdings bleibt die immer im Koffer und wechsle die Objektive immer.Bis jetzt ging mit einer Karte alles gut, aber eine Backupsicherung werde ich in Zukunft auch machen.

Ich denke , es wird auch das neue Canon 35 mm 1,4 L USM II

Gruß Steffen
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten
Ein zweiter Body allerdings eine 5 D Mark 3 habe ich noch, falls die neue 5 d 4
mal ausfallen sollte. Allerdings bleibt die immer im Koffer und wechsle die Objektive immer.Bis jetzt ging mit einer Karte alles gut, aber eine Backupsicherung werde ich in Zukunft auch machen.

Ich denke , es wird auch das neue Canon 35 mm 1,4 L USM II

Gruß Steffen

Dann ist doch alles super!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten