• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufentscheidung : SEL 24-105G oder SEL 24-70GM ??

Vielleicht ist das (vermutlich) bald erscheinende Tamron 28-75/2,8 noch eine Alternative. Nur mal als Denkanstoß

Hier mal die ersten technischen Daten zu dem Objektiv.
 


Kannst vll mit der A7RIII mal ein paar Beispielbilder erstellen ?? :)
Also Kamera auf ein Stativ und das gleiche Motiv sowohl mit dem GM und G Objektiv machen bei jeweils gleicher Blende und Brennweite ??

Ja das Tamron wurde heute Presi. aber nur die Ankündigung das es Entwickelt wird... wann es kommt und zu welchen Kurs bleibt offen
 
Markteinführung Mitte des Jahres.

Aber es ist nur ein 28er kein 24er und man weiß ja was die 4 mm ausmachen:)

Ein 28-75 2,8 gab es ja schon mal vor Jahren für das A Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss der TO und jeder andere doch für sich entscheiden.

Wenn er jetzt ein Zoom kaufen möchte, dann muss er sich eben zwischen dem GM und dem G entscheiden. Ich hatte auch gedacht das Tamron das nun ankündigt und so wie das Telezoom zeitnah ausliefert. Dem ist nicht so.

Dennoch sollte die Entscheidung zwischen G und GM nicht so schwer fallen, wenn der Preis keine Rolle spielt.
 
Aber es ist nur ein 28er kein 24er und man weiß ja was die 4 mm ausmachen:)
Aber es ist nur ein 550er, kein 890er (Gramm) Objektiv, und man weiß ja, was die knapp 340g an einer kleinen Kamera ausmachen. Zwei Zentimeter kürzer und wohl schlanker auch noch. Preislich vermutlich auch nur Hälfte des G Monsters (wenn überhaupt).

Ich bin sehr interessiert an dem Objektiv. Hoffentlich patzt Tamron nicht.
 
Aber es ist nur ein 550er, kein 890er (Gramm) Objektiv, und man weiß ja, was die knapp 340g an einer kleinen Kamera ausmachen. Zwei Zentimeter kürzer und wohl schlanker auch noch. Preislich vermutlich auch nur Hälfte des G Monsters (wenn überhaupt).

Ich bin sehr interessiert an dem Objektiv. Hoffentlich patzt Tamron nicht.

ich glaube dein fotografieren besteht nur aus Gewicht und Grösse. Bring mir ein Objektiv was mir genau die Leistung einer GM bringt und kleiner und leichter und günstiger und........
Lasse es einfach, ich will keine Kompromisse in den Bilder haben, sollte ich so auf das Gewicht achtem müssen, und das muss ich nicht bin ein ausgewachsener Mensch der regelmäßig Sport macht, dann lasse ich das Handy 160 Gramm und das Wechselgeld im Portmonee zuhause noch mal 100 Gramm, und erfreue mich nun an der Bildqualität eines GM.

Würde es mir auf Grösse und Gewicht ankommen, hätte ich garantier keine Vollformat, und Garantiert auch kein 1,4er bis 2,8er Gläser, sonder eine MFT mit passendem Glas.
 
ich glaube dein fotografieren besteht nur aus Gewicht und Grösse. Bring mir ein Objektiv was mir genau die Leistung einer GM bringt und kleiner und leichter und günstiger und........
Lasse es einfach, ich will keine Kompromisse in den Bilder haben, sollte ich so auf das Gewicht achtem müssen, und das muss ich nicht bin ein ausgewachsener Mensch der regelmäßig Sport macht, dann lasse ich das Handy 160 Gramm und das Wechselgeld im Portmonee zuhause noch mal 100 Gramm, und erfreue mich nun an der Bildqualität eines GM.

Würde es mir auf Grösse und Gewicht ankommen, hätte ich garantier keine Vollformat, und Garantiert auch kein 1,4er bis 2,8er Gläser, sonder eine MFT mit passendem Glas.


Stimme dir zu (y)

Nimm das GM und werde glücklich! Habe noch keinen gesehen der das Glas wegen der Bildqualität verkauft hat sondern nur wegen des Gewichtes! Das Gewicht muss einem schon vorher klar sein. Mit Body ist es immer noch viel leichter als alle anderen Canikon mit einem 24-70 2.8.
 
"Ich will keine Kompromisse machen, deswegen kaufe ich mir ein Zoomobjektiv." Sicher, dass da nix verwechselt wurde?
Ein Zoomobjektiv ist doch immer nur ein Kompromiss.
 
"Ich will keine Kompromisse machen, deswegen kaufe ich mir ein Zoomobjektiv." Sicher, dass da nix verwechselt wurde?
Ein Zoomobjektiv ist doch immer nur ein Kompromiss.

Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte wir reden hier über Zoom Objektive und da ist das GM ein Glas wo ich keine Kompromisse machen muss.
 
Einen Komprimiss geht man immer ein, mit ALLEM!
Die Frage ist immer nur welcher es ist.
Bei dem GM gehe ich sicher auch Kompromisse ein, klar.
Aber keine im in der Kat. Bildqualität für ein Zoom bei einem nativen Objektiv.
Da ist das Gewicht, Größe und evtl. das Fehlende Tele. ein Kompromiss.
Alles eine Entscheidungssache welche ich eben ned so einfach und schnell für mich klären kann.

Hoffe noch das wir hier ein paar Vergleichsbilder bekommen :)
Das würde Helfen, mir zumindest
 
Ich empfehle dir, TO, sich zuerst das 24-105mm G anzuschauen. Das Objektiv ist optisch absolut super. Oder wenn du die f/2.8 unbedingt brauchst, dann halt das G Monster, momentan hast du eh keine andere Wahl.

Ich würde meine Wahl davon abhängig machen, was ich vor habe mit dem Objektiv hauptsächlich zu fotografieren. Für mich steht ein Zoomobjektiv für Wechselfaulheit, Urlaub, Reise und desgleichen. Auf Reisen fotografiere ich sicherlich hauptsächlich mit f/8-11 und nicht mit f/2.8-4.
Zusätzlich spielen bei den oben genannten Punkten Flexibilität (Brennweitenbereich), Gewicht und Größe eine Rolle. Aus meiner Sicht spräche alles für ein 24-105mm Objektiv. Aber auch mit einem 24-70mm würde es natürlich gehen, nur nicht so optimal (Größe, Gewicht, Brennweite).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten