• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfestellung bei Objektivwahl

Ich sehe für Deinen Einsatz eigentlich NUR ein Objektiv, das da fast perfekt in Frage kommt:

Das Samyang oder Walimex 12mm F2,8! Ich habe es selbst nicht, da ich folgende UWW besitze (Aber das 12mm kenne: Walimex 14mm, Pentax DA15, Sigma 8-16 (das ich sehr schätze) und in der Familie ist noch Dein Sigma 10-20 (das neue F3,5 ist um einiges besser) sowie noch ein älteres Pentax 16-45 (nicht schlecht, aber für Dich ungeeignet).

Gründe:
- Lichtstark
- Viel mehr Schärfe zum Rand zu
- Offenblendig schon recht scharf zu den Rändern, ab F4 superb scharf.
- die bessere Gegenlichtfestigkeit ist für Dich nicht so wichtig.

Nachteil:
- kein AF (sehe ich nicht als Nachteil, mein 14mm ist supereinfach scharf zu stellen. Aber entgegen manchen Abbildungen hat es Blendensteuerung! Ich würde natürlich nur diese Version kaufen.

Weitere Zukunftsvorteil: Soweit ich weiss Vollformat geeignet.

Aber: es ist fast so schwer wie das 8-16!

Kaufen, testen, notfalls zurück schicken
 
Ausschlaggebend für die Abbildungsleistung ist nicht der Preis, sondern die Rechnung und das Glas.
Kit-Objektive sind meistens preiswert und qualitativ durchschnittlich.
Dein Link ändert nichts an meiner Aussage und der (nicht zutreffenden) Korrektheit deiner Theorie.
Um 3,5 Blenden von der Anfangsblende abgeblendet liefern beide Objektive jeweils ihre beste Abbildungsleistung.
https://www.the-digital-picture.com...meraComp=736&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=4

Und bei unterschiedlichen Objektiven werden die großen Unterschiede bei Blende 11 deutlich sichtbar.
https://www.the-digital-picture.com...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=3
https://www.the-digital-picture.com...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=6
https://www.the-digital-picture.com...meraComp=963&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=5

Du machst den Fehler, KB - Format zugrundezulegen. Bei KB - Format ist tatsächlich bei Blende 11 noch nicht Schluss.
An APS-C aber schon.
Siehe meinen obigen Link. 2 Objektive, davon eine Spitzen-Festbrennweite und ein Wald-und Wiesen-Zoom an APS-C, beides mit Blende 11, beides gleich (un-)scharf.

Genau das war die Frage des TO
 
Mit Blende 8 bis 10 ist es ziemlich egal, welches Objektiv Du verwendest, wird immer gleich (un-)scharf, weil bei diesen Blenden schon die Beugung des Lichtes an den blendenlamellen einsetzt, was die Schärfe begrenzt.

Bevor Du Dir ein neues Objektiv kaufst, probier Blende 5,6 bis max. 6,7


Bist Du in Höhlen unterwegs oder in Bergwerken?

Das stimmt nicht ganz, z.B. hat das Pentax 20-40 bis f13 keine sichtbare Beugungsunschärfe - ein Grund, warum es toll ist.
 
@Solair, ein Objektiv ohne Fokus kommt für mich nicht in Frage, bisher fokussiert die K3 perfekt und ich möchte unter Tage nicht mit Helm aufm Kopf, Lampe in der Hand und was weiß ich noch fokussieren müssen. Das mach ich nur in Ausnahmefälle von Hand.

Bisher habe ich jetzt wirklich das 8-16 von Sigma im Auge. Meint ihr man kann das auch gebraucht kaufen, oder ist davon ehr abzuraten? Und wenn ja wie alt sollte es Maximal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst den Fehler, KB - Format zugrundezulegen. Bei KB - Format ist tatsächlich bei Blende 11 noch nicht Schluss. An APS-C aber schon.

Siehe meinen obigen Link. 2 Objektive, davon eine Spitzen-Festbrennweite und ein Wald-und Wiesen-Zoom an APS-C, beides mit Blende 11, beides gleich (un-)scharf.

Genau das war die Frage des TO
Der Fehler liegt nicht auf meiner Seite. Es ist eine Frage, wie gut man sich mit einem Fachbereich auskennt - oder eben auch nicht und manche daher falsches Halbwissen verbreiten.

Mit der Frage des TO hat die Thematik inzwischen nichts mehr zu tun.

Bei Blende 10 an APS-C sind wirklich alle Objektive gleich (un-)scharf, egal, wieviel man dafür bezahlt.
Diese Behauptung wurde schon wiederlegt. Gerne aber nochmal zur Wiederholung:
https://www.the-digital-picture.com...meraComp=963&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=5
 
Der Fehler liegt nicht auf meiner Seite. Es ist eine Frage, wie gut man sich mit einem Fachbereich auskennt - oder eben auch nicht und manche daher falsches Halbwissen verbreiten.

Mit der Frage des TO hat die Thematik inzwischen nichts mehr zu tun.


Diese Behauptung wurde schon wiederlegt. Gerne aber nochmal zur Wiederholung:
https://www.the-digital-picture.com...meraComp=963&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=5

Vielleicht verschiebt ihr das mal in einen anderen Thread.
Hier hilft das nicht wirklich.
 
Das Samyang oder Walimex 12mm F2,8!
Ist das nicht ein Fish-Eye?
@Solair, ein Objektiv ohne Fokus kommt für mich nicht in Frage, bisher fokussiert die K3 perfekt und ich möchte unter Tage nicht mit Helm aufm Kopf, Lampe in der Hand und was weiß ich noch fokussieren müssen.
Diese Entscheidung solltest du dir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Wenn du eh mit etwas größeren Blendenzahlen fotografierst, kannst du schon ab einem geringen Motivabstand immer die gleiche Fokuseinstellung treffen. Ich würde sogar behaupten, dass du damit bessere Ergebnisse erreichst, als wenn du dich immer auf den AF verlässt, der bei schwierigem Licht im WW-Bereich bestimmt öfter mal daneben liegt. Ich nutze mein Pentax 12-24/4 fast nur mit manuellem AF.

Empfehlen würd ich dir aber das Samyang 10/2.8:
- manueller AF (siehe meine Meinung oben)
- preislich noch ok
- nicht zu groß/schwer
- gute Qualität bei Offenblende auch in den Ecken
- hervorragende Qualität leicht abgeblendet

10 mm in vergleichbarer Qualität für Pentax APS-C bekommst du nicht günstiger. Und für mehr Geld irgendwie auch nicht... :angel:
 
Das stimmt nicht ganz, z.B. hat das Pentax 20-40 bis f13 keine sichtbare Beugungsunschärfe - ein Grund, warum es toll ist.

Dann muss dass 20-40 ja ein grottiges Objektiv sein, wenn die Unschärfe des Objektivs wesentlich größer ist als die Beugungsunschärfe bei f/13.

Die Beugungsunschärfe ist nicht abhängig vom Objektiv. Die ist nicht einmal abhängig von der Brennweite oder Sensorformat. Die ist ausschließlich abhängig von der Blende. Ist ein physikalisches Gesetz.

Der Beugungskreis beträgt bei
f/4 : 0,003 mm
f/5,6: 0,004 mm
f/8 : 0,005 mm
f/11 : 0,007 mm
f/16 : 0,011 mm

Der Abstand zwischen 2 Pixel bei der K-3 beträgt 0,006 mm, f/8 wirkt sich also schon sichtbar Sshärfemindernd aus.

Und wenn sich die 0,007mm Zerstreungskreis bei einer Optik nicht auswirken, kann sie nicht wirklich gut sein.
 
Ist das nicht ein Fish-Eye?

Diese Entscheidung solltest du dir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Wenn du eh mit etwas größeren Blendenzahlen fotografierst, kannst du schon ab einem geringen Motivabstand immer die gleiche Fokuseinstellung treffen. Ich würde sogar behaupten, dass du damit bessere Ergebnisse erreichst, als wenn du dich immer auf den AF verlässt, der bei schwierigem Licht im WW-Bereich bestimmt öfter mal daneben liegt. Ich nutze mein Pentax 12-24/4 fast nur mit manuellem AF.

Empfehlen würd ich dir aber das Samyang 10/2.8:
- manueller AF (siehe meine Meinung oben)
- preislich noch ok
- nicht zu groß/schwer
- gute Qualität bei Offenblende auch in den Ecken
- hervorragende Qualität leicht abgeblendet

10 mm in vergleichbarer Qualität für Pentax APS-C bekommst du nicht günstiger. Und für mehr Geld irgendwie auch nicht... :angel:

Nei das passt schon mit dem Autofokus, die Kamera ist so eingestellt dass ich einmal fokussiere und der Fokus dann so bleibt. Außer ich möchte den Fokus auf was anderes legen und wie gesagt, wenn och manuell fokussieren möchte schalte ich ihn ab. Autofokus ist ein muss für mich, unter Tagd kann das Goldwert sein.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten