• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche gebrauchten Ultra-WW-AF-Objektive gibt es für die K-1

Vielleicht findest du auch ein Motiv mit chromatischer Abberation, da da ja auch eine Korrektur dabei ist.

CA hat eine ganz einfache mathematische Form únd ist per EBV daher leicht korrigierbar. Da braucht man keine spezifische Objektivkorrektur, das ist eine einfache Optimierungsrechnung. PS macht das ohne dass es weiß, welches Objektiv das war. Das sollen eignéntlich auch einfachere Programme (die ich nicht kenne) können.
 
Manuell bin ich vermutlich bei Darktable zu unerfahren, andererseits ist es auch eher selten, dass ich da was korrigieren möchte. Insofern interessiert mich, wie gut so eine Automatik funktioniert.
 
Ich habe mittlerweile das DFA 24-70 in Händen gehalten. Findet ihr auch, dass man den Deckel schwer fassen kann, speziell mit langen Fingernägel? Der Original-Pentax-Deckel fliegt mir sehr leicht aus der Hand.
 
Falls wer Lust hat lensfun mit dem HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR zu probieren. Einfach eine xml-Datei benennen, zB hd_pentax-d_fa_24-70mm_f2.8_ed_sdm_wr.xml und folgenden Inhalt (für Ubuntu 16.04) hinein:

Code:
<lensdatabase>

    <lens>
        <maker>Pentax</maker>
        <model>HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR</model>
        <mount>Pentax KAF2</mount>
        <cropfactor>1</cropfactor>
        <calibration>
            <!-- Taken with Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD -->
            <distortion model="ptlens" focal="24" a="0.03519" b="-0.10395" c="0.06092"/>
            <distortion model="ptlens" focal="35" a="0.01436" b="-0.0404" c="0.03983"/>
            <distortion model="ptlens" focal="50" a="0.01112" b="-0.02223" c="0.02177"/>
            <distortion model="ptlens" focal="70" a="0.00625" b="-0.00862" c="0.00987"/>
            <tca model="poly3" focal="24" br="-0.0000913" vr="1.0008446" bb="0.0000181" vb="0.9998653"/>
            <tca model="poly3" focal="35" br="0.0000457" vr="1.0004519" bb="-0.0000735" vb="0.9998598"/>
            <tca model="poly3" focal="50" br="0.0000118" vr="1.0000938" bb="-0.0000862" vb="0.9998401"/>
            <tca model="poly3" focal="70" br="-0.0000161" vr="0.9997567" bb="-0.0000354" vb="0.9997991"/>
        </calibration>
      </lens>

</lensdatabase>

Ich habe mittlerweile eigene Testfiles. Bei 24mm ist die Korrektur ganz gut, also deutliche Verbesserung aber nicht perfekt. Bei 70mm wird es mit dieser Datei schlechter. Entfernung zum Motiv etwa 3m.
 
Ich habe mittlerweile das DFA 24-70 in Händen gehalten. Findet ihr auch, dass man den Deckel schwer fassen kann, speziell mit langen Fingernägel? Der Original-Pentax-Deckel fliegt mir sehr leicht aus der Hand.

Habe weder lange Nägel noch den Pentax-Deckel drauf - mir ging es mehr oder weniger auf den Senkel, dass ich nachts immer die Deckel in der dunklen Tasche suchen musste - meine Lösung - Deckel in den Farben orange und blau besorgt und Taschen mit Innenbeleuchtung versehen.

Ich habe mittlerweile eigene Testfiles. Bei 24mm ist die Korrektur ganz gut, also deutliche Verbesserung aber nicht perfekt. Bei 70mm wird es mit dieser Datei schlechter. Entfernung zum Motiv etwa 3m.

Denke ich werde das mit der Serie mit dem 24-70 und dem Irix 11 erst am Wochenende realisieren - gebe die dann hier zum Download frei.

:)
 
Ich habe meist Taschen, die innen nicht schwarz sind, meist gelb, orange oder hellgrün. Ist aber vor allem mit Klettverschluss schwer zu finden.

Das ist der 1. Deckel bei dem ich Schwierigkeiten mit dem Halten habe, vermutlich wegen der Größe. Deckel habe ich noch kaum in der Tasche verloren. Ich habe aber grundsätzlich die Geli drauf.

Mach dir keinen Stress wegen der Fotos. Bei Irix sieht es nicht so gut mit der Korrektur aus, habe schon ein wenig mit einem Canon-File getestet. Die Metadaten vom ROM scheinen für die Korrektur nicht optimal zu sein. Vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1751025 (zur Zeit am Ende).

Es könnte sein, dass Darktable wegen der Adobe-Einträge Probleme hat, bitte ein File direkt aus der Kamera. Jedenfalls kann ich das Irix auch manuell nicht auswählen. Das muss aber nicht zwingend mit Irix zu tun haben, hatte mit anderen Objektiven auch schon Probleme, die dann aber gelöst. Anfang Mai wird es neues Ubuntu mit Darktable-Korrekturen geben, dh Juni / August nach den Kinderkrankheiten werde ich umsteigen.

Viel mehr stört mich, dass man vermutlich das 24-70 besser korrigieren muss. Also wenn du zufällig gleich Fotos zum Korrigieren machen könntest, wäre das super. Hinweise dazu wie schon erwähnt bei http://wilson.bronger.org/calibration

Ich bleibe auch an den 2 Objektiven bzgl. Korrektur dran, stehe zur Zeit aber an.
 
Vielen Dank, habe dir schon geantwortet. Für den Fall, dass es mit PN Probleme gibt, noch ist nichts da zum Runterladen.
 
Ich hänge hier nochmal eine Frage an, da ich kürzlich gelesen habe, dass das Tamron 17-50 vollformat-tauglich sein soll. Lt. Tarmon ist es nicht dafür gerechnet, aber das soll nichts heißen. Siehe zB http://lenshero.com/de/Objektiv/Tamron-17-50mm-f2.8-XR-Di-II-LD-IF-Pentax-k-Objektiv

Hat dazu jemand Erfahrung? Ich vermute, das geht sich mit FF nicht aus, sonst hätte hier jemand davon geschrieben. Eigentlich hätten wir das Objektiv selber, aber das ist zur Zeit verreist und ich bin neugierig.
 
Das dachte ich mir auch, speziell die 17mm wären ein Geheimtipp. In ein paar Wochen kann ich es selber ausprobieren, wenn ich an das Objektiv rankomme.
 
Ich habe das Tamron schon mal an die Z1p geflanscht, sehr deutliche Vignettierungen. Wesentlich besser geeignet ist da das DA 16-45, das kann man ab ca. 20 mm Brennweite gut verwenden. Mein 17-50 habe ich gerade nicht greifbar, kann das morgen aber nochmals ausprobieren. Der verlinkte Anbieter ist nicht sehr kompetent, er erwähnt auch einen eingebauten Motor. Den gibt es aber bei der Pentax-Ausführung nicht. Selbstverständlich ist aber auch das Tamron im APS-Modus der K-1 verwendbar.

Viele Grüße
 
Ich finde die Webseite eine "Verkaufsseite", die auch schlecht übersetzt ist. Ein 17-50 im APS-C-Modus macht nicht viel Sinn, wenn man ein 24-70 hat. Das Sigma 17-50 soll ja nicht viel Sinn machen, aber das Tamron 28-75 ist ja FF-tauglich und daher meine Frage zum kürzeren Tamron 17-50. Interessant würde ich den Bereich von 17-24 finden.
 
Vergleiche mal die Maße des Tamron 17-50 mit dem Sigma. Das Tamron ist das kleinste und leichteste 2.8er APS-Zoom für Pentax, es ist sogar etwas kompakter als ein DA 16-45. Wo soll da das Licht für Kleinbildformat im Weitwinkel herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nochmal getestet, das Tamron 17-50 vignettiert im gesamten Brennweitenbereich an Kleinbild, schon beim Sucher der Z1p, der nicht 100% abdeckt. Streulichtblende war auch nicht montiert. Kannste vergessen. ☹
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten