• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6d MK II und Sigma 35mm

Dann mach doch Belichtungskorrektur +2 im Live View rein. Geht ja mittlerweile auch im M Modus bei ISO-Automatik. Beantwortet zwar die ursprüngliche Frage nicht wieso das so ist aber löst erstmal grob das Problem.
 
Welches Problem? Das Problem des TO betraf Adobe Lightroom und hat nichts mit der Kamera oder dem Objektiv zu tun.

Doch, das beschriebene LiveView-Problem hängt eindeutig mit dem Objektiv bzw. der alten Firmware zusammen. Lightroom war nur eine Randfrage, die hier im Forum dann breitgetreten worden ist.
 
Welches Problem? Das Problem des TO betraf Adobe Lightroom und hat nichts mit der Kamera oder dem Objektiv zu tun.

Doch, es ging um die Objektivfrage. Der erste Behelf ist ja die Vignetierungskorrektur in der Kamera auzuschalten. Ok, damit verschwinden auch bei mir die Schattenkreise.
Aber ich stelle weitere Probleme in Verbindung mit der 6dMk2 im Liveview fest. Unter anderem Probleme in der Belichtungsautomatik, beim Fokussieren per Touchdisplay und bei der Belichtungssimulation.

Leider gibt es keine Übersicht über veröffentlichte Firmware-Updates seitens Sigma und was diese evtl. beheben werden.

Gut, ich hab mir jetzt nen USB-Dock gekauft und werde das morgen mal schauen.

Hatte nur gehofft, dass hier vielleicht jemand schon mehr weiß.
 
Doch, es ging um die Objektivfrage. Der erste Behelf ist ja die Vignetierungskorrektur in der Kamera auzuschalten. Ok, damit verschwinden auch bei mir die Schattenkreise.
Aber ich stelle weitere Probleme in Verbindung mit der 6dMk2 im Liveview fest. Unter anderem Probleme in der Belichtungsautomatik, beim Fokussieren per Touchdisplay und bei der Belichtungssimulation.

Leider gibt es keine Übersicht über veröffentlichte Firmware-Updates seitens Sigma und was diese evtl. beheben werden.

Gut, ich hab mir jetzt nen USB-Dock gekauft und werde das morgen mal schauen.

Hatte nur gehofft, dass hier vielleicht jemand schon mehr weiß.

Mir hat Sigma mitgeteilt dass wahrscheinlich im März mit einem Firmwareupdate für das 35mm Art zu rechnen ist was das Belichtungsproblem im Liveview beheben soll.
 
Das ist doch eine freudige Nachricht. Da macht das USB-Dock endlich Sinn. So toll die Objektive von Sigma für mich sind, so bescheiden finde ich den Softwarebereich mit den Objektivupdates. Schon das Update-Programm finde ich nicht mehr zeitgemäß. Eine Dokumentation kann ich ebenfalls nicht entdecken. Ein halbes Jahr Reaktionszeit auf eine Objektivschwäche im Live-view halte ich für nicht sehr kundenfreundlich. Aber Abhilfe scheint in Sicht, juhuuuu
 
Habe den USB-Dock nun erhalten und ein Firmware-Update beim Obejektiv gemacht (auf v1.4).

Aber der Bug mit der Vignetierungskorrektur bzw. den runden Abschattungen ist noch nicht behoben.

Die Belichtungsautomatik scheint nun aber fehlerfrei zu funktionieren.
 
Die Kamera hat natürlich keine Daten zu diesem Objektiv. Somit kann es die Vigenttierung, Verzerrung und anderes nicht korrigieren.

Bei Fremdobjektiven _immer_! die Korrekturen abstellen
 
...
Aber der Bug mit der Vignetierungskorrektur bzw. den runden Abschattungen ist noch nicht behoben...[/QUOTE]

Wie die Anderen schon geschrieben haben - das ist kein "Käfer"...

Die Ursache für diese Ringe ist darin zu suchen, daß die Fremdhersteller für ihre Objektive Canon-Objektiv-IDs verwenden. Die Kamera verwendet bei eingeschalteter Korrektur nun die Korrekturdaten, die der Objektiv-ID entsprechen. Da diese ID jedoch zu einem bestimmten Canon-Objektiv gehört, sind auch die Korrekturdaten für genau dieses Canon-Objektiv ausgelegt und nicht für das tatsächlich verwendete Fremdhersteller-Objektiv...
 
Habe den USB-Dock nun erhalten und ein Firmware-Update beim Obejektiv gemacht (auf v1.4).

Aber der Bug mit der Vignetierungskorrektur bzw. den runden Abschattungen ist noch nicht behoben.

Die Belichtungsautomatik scheint nun aber fehlerfrei zu funktionieren.

ich habe die Version 1.4 auf dem Sigma aber leider ist die Belichtungsautomatik immer noch nicht korrekt an der 6dMkii :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version 1.4 ist ja auch vom 24.6.2016.
Da ist der Fix für das Problem an der 6DII natürlich noch nicht drin. Soll erst mit der nächsten Firmware von Sigma für das 35mm Art erscheinen.
 
Juhuuu, nach dem Sigma-Update über das USB-Dock auf 2.0 funzt das 35mm Art auf meiner 6D II und die Objektivkorrekturfunktionen Vignettierung, Farbfehler und Verzeichnung lassen sich nutzen.

BeimBacchus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten