• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Die A9 ist sehr gut bei High ISO, aber einen Blitz kann sie dennoch nicht ersetzen. Das kann keine Kamera.

Und selbst wenn sie bei ISO 25600 soviel rauschte wie bei ISO 100, kann ein Blitz dennoch nötig sein um ein ansprechendes Bild zu erhalten.
 
AW: Sony A9

Sicher. Kommt immer auf die Situation an. Bei den Pressefritzen habe ich allerdings den Eindruck, dass die einfach aus Gewohnheit blitzen, weil sie das schon immer gemacht haben. In gut beleuchteten Räumen ist es definitiv nicht zwingend nötig zu blitzen. Die nervige Geräuschkulisse bei Pressekonferenzen würde so entfallen.
 
AW: Sony A9

Ja, das stimmt schon. Es ist auch ein top Feature wenn man lautlos fotografieren kann. Aber man sollte nun nicht soweit gehen und sagen das man deswegen auch keinen Blitz mehr braucht :D
 
AW: Sony A9

Ich spare den Blitz, um den Vortrag nicht zu stören, selbst wenn meine Bilder etwas mehr rauschen sollten. Das hat auch etwas mit Höflichkeit ggü den Zuhörern zu tun. Zudem bin ich nicht von der Presse, die dann das Fotografieren auf die ersten Minuten beschränken. Es war aber ohnehin recht hell im Saal.
 
AW: Sony A9

Für die Zeitung wären Bilder ohne Blitz problemlos möglich gewesen. Auf Lesungen ist es meist deutlich dunkler und da wird eigentlich kaum noch geblitzt ( in den Literaturhäusern).
 
AW: Sony A9

Ein Blitz macht Licht. Kein Blitz = kein Licht. Man kann es nicht einfach so durch höhere ISO ersetzen, weil die Ausleuchtung dann ganz anders wird.
Da aber die A9 hohe ISO sehr gut verträgt, kann man mit ihr sehr gut selbst mit ISO12800 fotografieren. Allerdings sollte man sie nicht als Oberkamera sehen. Ich sehe selbst zwischen A9 und D750 so gut wie keine Unterschiede, zu der D810 schon eher.
 
AW: Sony A9

Mir ist das schon klar. Der Fotograf hat leider nur das perfekte Ergebnis im Blick. Führt dann eben teilweise dazu, dass einige Autoren das Fotografieren gleich ganz untersagen. Und das mag auch am nervigen Blitzlicht liegen. Aber gut, hier ist ja der A9 Thread.
 
AW: Sony A9

Es gab nie eine bessere Kamera zum unauffälligen fotografieren als die Alpha 9.
 
AW: Sony A9

Ich denke das können wir so stehen lassen und lassen die Literaturveranstaltungen, deren Lichtverhältnisse und Blitzverbote mal gut sein. Das hat ja nichts mit der A9 zu tun.
 
AW: Sony A9

Die A9 mit einem 1,4 oder 1,8er Glas und bei ISO 25.800 da bleibt schon sehr sehr viel Luft vom Licht.
Ich Blitze sehr ungern, da es fast immer die Lichtstimmung auf dem Bild zerstört.
Der Einsatz im Sommer draußen ist öfter wie im Gebäude bei mir 😂😂
 
AW: Sony A9

Muss man hier wirklich alles in grün schreiben? Ich hatte darum gebeten das wir nun nicht weiter über das Verhalten von Pressefotografen usw sprechen. Und dennoch geht es munter weiter. Ich habe die entsprechenden Beiträge entfernt.
 
AW: Sony A9

Über das exiftool von Phil Harvey geht es zumindest eingeschränkt (reverse).
Aktuell sind die Werte von Image Count, 2 und 3 noch alle identisch, aber es wird wohl u.a. damit zusammen hängen, Verschlussbewegung komplett, halb (EFC) oder gar nicht. Ich selbst habe die A9 nicht, aber wenn du es einfach ausprobierst, auslesen, ein Bild ohne Verschlussbewegung machst, und dann nochmal auslesen, siehst du ja, ob das mitgezählt wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Über Photoshop (Kameradaten) geht es nicht? Habe ich bis jetzt nicht selbst probiert.
 
AW: Sony A9

Hat jemand mal die A9 mit der A7S II in bezug auf Low Light/High ISO verglichen? So, wie ihr hier schreibt, scheint die A9 ja der Spezialisten in Sachen Dunkelheit das Wasser reichen zu können? Wer weiß da was Genaueres?
 
AW: Sony A9

Vielen Dank! Der Test ist ja ein wenig ernüchternd. Sogar die A7S zeigt nicht mehr Struktur als die R III, wer hätte das gedacht. Die A7R II ist ja nicht soooo viel schlechter als ihr Nachfolger, so dass man sogar mit dieser Kamera der A9 wohl nicht sonderlich unterlegen sein dürfte in bezug auf die High-iso-Fähigkeiten.
 
AW: Sony A9

Mich würde ein solcher Vergleich auch interessieren.
Wobei ich mit solchen Studiovergleichen, wie z.B. bei dpreview nicht soo viel anfangen kann. Hier sehe ich in der 'Nachtversion' die A7SII, höher als ISO 25.600, nicht so schwach. Also genau etwas anderes als 'Digitalkamera' schreibt.
In der Praxis geht es mir darum, bei hohen ISOs die Schatten aufzuhellen. Aber wenn ich dann sehe, dass die Vergleichsbilder der A7RIII mit unkomprimierten RAWs eingestellt wurden, die A7RII aber nur mit komprimierten RAWs, ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Es kommt drauf an. Nach Runterskalieren der Bilder ist der Unterschied zwischen A9 und A7RIII sehr gering mit leichten Vorteilen für die A7RIII. Bei 100% und hohen bis sehr hohen ISO ist dagegen die A9 im Vorteil. So war zumindest das Ergebnis meines Experiments. Die Dynamik soll bei hohen ISO bei der A9 leicht besser sein (habe ich nicht verglichen), bei niedrigen ISO ist es andersrum.

Beide Kameras sind auf so hohem Niveau, dass man den Kauf nicht davon abhängig machen soll. Es gibt andere interessantere Sachen, die die Kamera besser/geeigneter machen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten