• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dell XPS 15 - welche Konfiguration?

SlazyB

Themenersteller
Hallo an alle,

ich möchte mir die Tage ein neues Notebook bestellen weil nein altes mit 4 GB kaum noch Freude in Lightroom bereitet und meine Bilder momentan alle unbearbeitet auf der Festplatte ruhen.

Ich habe mir das Dell XPS 15 ausgesucht aber bin mit der angebotenen Ausstattung noch nicht zufrieden bzw. Nicht schlüssig.

1.) Dell XPS 15
8 GB Arbeitsspeicher
Intel i5-7300HQ
Sata 128 GB SSD + 1 TB HDD

2.) Dell XPS 15
8 GB Arbeitsspeicher
Intel i7-7700HQ
PCIe-SSD-Festplatte, 256 GB

http://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/xps-15-9560-laptop/configurations

Welche Konfiguration würdet ihr nehmen? Der I7 und die größere SSD wären mir lieber allerdings gibt's diese Variante nicht mit einer großen HDD :-(
Nehmt ihr alle immer noch eine externe Festplatte mit?

Reicht eine 128 SSD überhaupt aus um alle wichtigen Programme zu installieren?

Vielen danke für eure Hilfe
 
Nur mal zum "Herz"stück: Hast du schon die CPU-(Benchmark)Leistung verglichen von i5-7300hq/i7-7700hq (45 Watt) mit den (aktuellen) i5-8250u/i7-8550u (15 Watt!)?
…Reicht eine 128 SSD überhaupt aus um alle wichtigen Programme zu installieren?
Ich würde 30GB für's OS und jeweils 2GB für "wichtige" Programme veranschlagen. (Sollten allerdings unter den wichtigen Programmen auch 3D-Games sein, dann eher 10GB?)
 
Danke für deine Antwort.
Habe es gerade versucht zu vergleichen aber sorry ich kenne mich zu wenig aus um zu verstehen auf was du hinaus willst :eek:
Falls weniger Watt eine deutlich längere Akkulaufzeit bedeuten, das ist für mich Nebensache da ich das Notebook fast nur an meinen zwei Wohnsitzen verwenden werde. (Pendel am Wochenende immer heim)
Die neue Prozessoren gibt es momentan leider noch nicht bei XPS 15

Programme sind nur Windows 10, Lightroom, Photoshop und vielleicht Mal ein Spiel wie FIFA 18.
 
… deutlich längere Akkulaufzeit …
Ja, du hast aber auch bei dauerhaftem/stationärem Einsatz geringeren Stromverbrauch (schont Geldbeutel+Umwelt) und evtl. ein kühleres/leiseres Gerät. - Vermutlich sind die neuen CPUs sogar einen Tick schneller, weil Intel da endlich mal wieder eine spürbare Leistungssteigerung gelungen ist?!

Ich würde jedenfalls bei einem Neukauf nicht auf einen ix-8xxx verzichten - und erst recht nicht bei einem Komplettpreis von über 1000€!
(laut geizhals.de gibt es übrigens mit den 8er-CPUs bereits 477 Modelle ab 500€)

PS. eben geschaut: FIFA 18 will 50Gb Speicher!!! - Sollte da bei dir ab+zu noch "Mal ein Spiel" hinzukommen, kann es mit den 128Gb aber ganz schnell knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. eben geschaut: FIFA 18 will 50Gb Speicher!!! - Sollte da bei dir ab+zu noch "Mal ein Spiel" hinzukommen, kann es mit den 128Gb aber ganz schnell knapp werden.

Das wars dann aber bitte nun mit dem Abschweifen auf die Spieletauglichkeit. Hier gehts um fotografische Belange.
Allgemeine Kaufberatung für Computer finden bitte außerhalb des DSLR-Forums statt.
 
Also eine 128GB SSD finde ich persönlich etwas sinnfrei, bzw. käme mir nicht mehr in den PC.
Windows belegt schon ganz schön viel Speicher und es wird auch bei Updates ein gewisser freier Speicherplatz benötigt.
Dann hat man noch was im Papierkorb, den Platz für den Ruhezustand etc....
Hier empfinde ich persönlich 256 GB als das Minimum.

Wenn der kleine (normale) Akku verbaut ist, sollte doch im Gerät noch Platz für eine zweite Platte sein (hatte dazu mal Berichte im Netz gelesen). Von dem her könnte man noch eine nachrüsten.
ich würde aber in einem Laptop keine HDD mehr verwenden. Dann steck ich mir lieber eine portable externe Platte bei Bedarf dran, und ansonsten kommt eben ne größere SSD in das Gerät selbst rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei deiner Beschreibung würde ich zunächst mal die Frage stellen, warum es denn ein Laptop sein muss, den du doch eh nur stationär nutzt. Dann doch lieber 2 ordentliche PC mit gutem Monitor und Datenaustausch über Cloud oder externe Platte.
Ansonsten:
Habe gerade einen neuen PC aufgesetzt. Mit Betriebssystem, Office, LR und Photoshop plus den üblichen Kleinkram waren ca 75 Gb der 256Gb-SSd verbraucht.
Sprich mit einer 128GB wirds eng, wenn du da noch Bilder, Bildvorschauen und Katalog unterbringen willst.

Ja, du kannst letztere auf die HD speichern, aber dann beraubst du dich gerade bei LR einem der Haupt-Performancebringer, zumindest bei den Katalogfunktionen.

Auch 8 Gb Hauptspeicher sind eng, besonders im Hinblick darauf, daß die aktuellste LR-Version Verbesserungen der Performance durch bessere Ausnutzung von mehreren Kernen bringt, und da wird dann der Hauptspeicher schnell zum Flaschenhals.
Also 16Gb sollten es schon sein.
Das kannst du bei dem durchaus nachrüsten (wobei ich vermute, dass beide Steckplätze belegt sind und du so entsprechend 2 neue Riegel kaufen musst.

Auch der Bildschirm der presiwertesten Version ist gerade im Hinblick auf Bildbearbeitung nicht optimal. Ich selbst hab den Dell XPS 15 von 2016 mit 4k und will da von der Bildqualität nicht mehr von weg.

Mein Rat wäre, zumindest mal die microsoft surface book 2 zum Vergleich heranzuzziehen.
 
Seit LR 7.2 würde ich nicht mehr unter 12 GB RAM gehen
SSD sollte auch 1 TB haben. Alles andere ist doch einfach nicht mehr zeitgemäß.

Vom XPS 15 steht übrigens der Nachfolger in den Startlöchern.
 
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Ich schaue mir das Modell mit 256 GB nochmal genauer an. Es ist tatsächlich so dass der kleine Akku verbaut ist aber meines Wissens muss eine zusätzliche Halterung eingebaut werden um eine HDD einzubauen.
Ein Ram Upgrade hatte ich bereits eingeplant aber mhitzler du hast leider recht, beide Plätze sind schon belegt und von daher wird auch da die Aufrüstung etwas teurer.

Zusammengefasst sollte ich mir wohl überlegen ob ich nicht gleich auf das 512 GB SSD & 16 GB Ram Modell wechsel und die 1.549 EUR investiere und alte Bilder einfach auf meine alte externe HDD ziehe.

Zwei Bilderschirme und ein kleiner Desktop PC hatte ich schon in Planung aber ein Notebook ist für mich doch praktischer.

Sofern noch jemand eine gute alternative hat bin ich gerne auch für andere Modelle ~1.500 EUR offen.
Von der gewünschten Leistung habe ich ja fast alles erwähnt.
- I5 oder I7
- 8 GB & mind. erweiterbar bis 32 GB

Ich wollte mir schon den Acer Aspire v17 nitro black edition kaufen, aber nachdem ich beim Händler das Gerät gestern gesehen habe war die Entscheidung schnell klar: obwohl das Display bei notebookcheck gut abschneidet komme ich persönlich nicht gut damit klar. Das matte Bild nimmt mir zu viel schärfe und Farben aber ich bin leider auch noch einen Spiegel gewohnt, trotzdem der XPS 13 war auch vor Ort und hat mir deutlich besser gefallen.

Ergänzung: auf das neue Modell zu warten macht wahrscheinlich keinen Sinn da das bestimmt noch min. 3 Monate dauert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen neuen PC aufgesetzt. Mit Betriebssystem, Office, LR und Photoshop plus den üblichen Kleinkram waren ca 75 Gb der 256Gb-SSd verbraucht.
Sprich mit einer 128GB wirds eng, wenn du da noch Bilder, Bildvorschauen und Katalog unterbringen willst.
Ja das kommt gut hin, daher sind 128 wirklich zu wenig.


Auch der Bildschirm der presiwertesten Version ist gerade im Hinblick auf Bildbearbeitung nicht optimal. Ich selbst hab den Dell XPS 15 von 2016 mit 4k und will da von der Bildqualität nicht mehr von weg.
Wo liegen denn deiner Meinung nach die großen Vorteile vom 4K?
Das Full HD Display deckt sRGB zu 100% ab und das reicht für die meisten gut aus. Wird das Gerät stationär betrieben und will deutlich mehr haben, klemmt man sich doch sowieso normal nen bessren Monitor dran.
Unterwegs frisst dir 4K nur unnötig Akku und dazu kommt noch, dass es immer noch Probleme mit der Skalierung bei Windows gibt. Mal weniger, mal stärker (je nach verwendeter Programme).
 
Hast du den direkten Vergleich? Ich schon. Die Bilder sehen einfach lebendiger, frischer und detailreicher aus. Deine Einwendungen stimmen, aber der TO hat ja die Akkulaufzeit als nebensächlich bezeichnet. Und selbst mit LR lässt es sich inzwischen gut damit arbeiten.
 
Direkt nebeneinander habe ich sie nicht verglichen, nein. Lediglich nacheinander.
Dabei empfand ich die Unterschiede zwischen dem 4K Display und dem FHD als nicht so stark. Vielleicht hätte es direkt nebeneinander anders gewirkt.
Ich hatte zuvor 2 Jahre ein Macbook Pro mit dem Retina Display und auch im Vergleich dazu ist mir das Dell XPS FHD Display nicht wirklich negativ aufgefallen.
Ganz anders sieht es hingegen bei dem FHD Display meines Thinkpads aus - Da merkst du den Unterschied extrem und hier hätte ich am liebsten trotz der Nachteile zum 4K Display gegriffen, denn das ist echt sehr hart an der Grenze (Fotos möchte ich da drauf nicht bearbeiten :devilish:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten