• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ultrabook, Convertible oder Laptop für LR

Welche Lr Version hast du?

Wenn es nur um bewerten und erste Anpassungen auf der Couch geht reicht auch Lr Mobile auf nem Tablet mir ner Cloud Version von Lr. Ein paar Features fehlen, dafür spart man sich den Ärger mit 2 Katalogen oder der Synchronisation zwischen 2 Rechnern.
 
…noch einen Desktop Rechner daheim habe und mit dem kann ich auch die Hauptarbeit machen. …
Wenn du auf deine "Bildbearbeitung/LR" verzichtest, DANN kannst du in der Tat eine Menge Menge Geld sparen, weil du eben insbesondere nicht auf die Monitorqualität achten musst.

Dann käme so ein HP, wie o.g., im Bereich um die 360€ auch für dich absolut in Frage. Ich würde allerdings statt mit HDD einen mit (deutlich schnelleren) SSD nehmen, auch wenn du dann mit "nur" 128/256GB Speicherplatz häufiger Daten auslagern müsstest.

Da müsste man mal wissen, was dein aktueller "couchrechner" so unter der Haube hat, um einen Performancevergleich/-gewinn ziehen zu können?!
 
Ich muss vielleicht auch noch dazu sagen das ich noch einen Desktop Rechner daheim habe und mit dem kann ich auch die Hauptarbeit machen.
Mir geht es halt darum eventuell die Bilder auf der Couch schon mal hochzuladen zu bewerten.

Wie sind eigentlich die Surface Dinger?

Was verstehst du unter "Hauptarbeit"? Entweder man editiert und entwickelt RAWs (oder TIFF), dann braucht man Leistung und Speicherplatz.

Oder man editiert keine RAWs sondern es geht nur um Auswahl/Bewertung/Sortieren und die Bilder sind nur temporär auf dem Gerät. Dann reicht wahrscheinlich auch ein Android-Tablett oder Ipad.

Ein bisschen hängt das auch von der Kamera ab. Die 42MP Bilder der aktuellen High-End Modelle brauchen deutlich mehr Leistung und Speicher zum Bearbeiten als die 16mp Bilder der letzten APSC-Generation.

Surface Pro: Teuer, aber deutlich leistungsfähiger als normale Tabletts. So eine Art Ultrabook ohne Tastatur. Gute Unterstützung für Stifte, evl. nützlich für Bildbearbeitung.
 
Dann kannst du dir auch das Surface Book (2) mal ansehen.
 
Also es geht wirklich nur darum die Bilder mit Laptop auf die Synology hochzuladen. Also Auswahl/Bewerten/Sortieren, eventuell mal bisschen Beschneiden oder so aber wie gesagt, da hätte ich ja noch meinen Rechner.
Und mein kleiner Asus ist ja schon mit der LR Installation ziemlich überfordert geschweige dann Bilder anschauen etc..
Die Surface Dinger gefallen mir schon sehr gut, sind halt alle preislich schon etwas teurer. Und sehr viel mehr wie 1000€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben...
 
Das hoffe ich eben schon.
Mich kotzt es nämlich an, dass ich bei diesen billig Geräte einfach nach einem Jahr nix mehr vernünftiges damit machen kann.
Also bei mir lässt die Akkuleistung immer rabiate ab und auch die Performance...
Es wurde zwar hier geschrieben das die Leistungswerte nicht schlechter werden sollten und nur die leistungshungrigern Apps und Betriebssystem es so aussehen lassen, aber dies bezweifle ich schon sehr stark.
Ich habe jedenfalls bis jetzt noch keine guten Erfahrungen mit 100-400€ Geräten gemacht (Asus E-PC, Samsung Tab, Asus T100ta, Fire Tab...)
Also ich habe jetzt genug vom dem Müll rumliegen und wollte halt mal was vernünftiges haben, was eventuell mal mehr als 1-2 Jahre seine Leistung bringt...




Letzte Woche gab es übrigens vor Ort im Liedl-Discounter irgendein Trekstor Ultrabook als Aktion für 250€ (statt 400€). Da stellt sich natürlich die Frage, ob du für das vierfache an Knete auch die vierfache Leistung bekämst?
 
Mich kotzt es nämlich an, dass ich bei diesen billig Geräte einfach nach einem Jahr nix mehr vernünftiges damit machen kann. [...] Asus E-PC, Samsung Tab, Asus T100ta, Fire Tab...
Wie schon von anderen geschrieben, es ist *nicht wahr*, dass die Leistung eines Rechners, egal welcher Preisklasse, aufgrund des Alters nachlässt. Akku ist eine andere Sache. Und dafür, dass es Dich "ankotzt", hast Du eine ziemliche Sammlung dieser "Billiggeräte" zusammen...

Ein Tablet / Convertible würde ich aus einem anderen Grund nicht empfehlen: Es scheint, dass die Haltbarkeit im Vergleich zu "normalen" Rechnern stark eingeschränkt ist. Beim Asus T100 meiner Frau ist nach nur 4 Jahren eher gelegentlicher Nutzung der Bildschirm defekt. Dazu der Asus-Service Taiwan: Wir raten von Reparatur (ca. 120 Euro) ab, da demnächst wohl auch andere Teile kaputtgehen. Und ein Asus-Produktmanagement-Mitarbeiter aus dem Bekanntenkreis: Vier Jahre Lebensdauer für ein Tablet ist schon ziemlich viel...

Zum Vergleich: Wir haben noch zwei Acer Travelmates im Einsatz, meiner 10 Jahre, der meiner Frau ca. 15 Jahre alt, und beide rennen ohne jeden Defekt wie am ersten Tag.

Daher wäre meine Wahl, wenn ich einen kleinen, nicht zu teuren Laptop suchte, klar: Auf jeden Fall ein "Professional"- (kein "Consumer"-)Gerät, und zwar konkret Acer Travelmate B117 oder B118, je nach Budget.

Die Surface-Geräte finde ich klasse, aber a) sind sie sehr teuer, b) haben sie einen schlechten Ruf, was ihre Langlebigkeit angeht, und c) sind sie wohl nicht reparierbar. Das Heraussuchen der Links für die beiden letzten Aussagen spare ich mir mal.

Gruss
Bezier
 
dachte ich es wäre sehr nett wenn auf diesem Gerät auch LR schön flüssig läuft.
Achso, den kann ich mir denn doch nicht verkneifen: LR läuft auf *keinem* Rechner "schön flüssig"...

Auf dpreview war vor kurzem mal ein Blog verlinkt von jemandem, der sich für sehr viel Geld einen Rechner extra für LR zusammenkonfiguriert hat und hinterher ernüchtert war...

Gruss
Bezier
 
Ein Tablet / Convertible würde ich aus einem anderen Grund nicht empfehlen: Es scheint, dass die Haltbarkeit im Vergleich zu "normalen" Rechnern stark eingeschränkt ist. Beim Asus T100 meiner Frau ist nach nur 4 Jahren eher gelegentlicher Nutzung der Bildschirm defekt. Dazu der Asus-Service Taiwan: Wir raten von Reparatur (ca. 120 Euro) ab, da demnächst wohl auch andere Teile kaputtgehen. Und ein Asus-Produktmanagement-Mitarbeiter aus dem Bekanntenkreis: Vier Jahre Lebensdauer für ein Tablet ist schon ziemlich viel...

Daher wäre meine Wahl, wenn ich einen kleinen, nicht zu teuren Laptop suchte, klar: Auf jeden Fall ein "Professional"- (kein "Consumer"-)Gerät, und zwar konkret Acer Travelmate B117 oder B118, je nach Budget.

Das liegt nicht unbedingt nur Tablet/Convertible, sondern daran dass viele der Dinger als billige Consumer-Geräte konzipiert sind. Und wie ganz richtig gesagt, für längeren mobilen Einsatz sind Consumer-Geräte nicht gemacht.

Höherwertige Tablets wie Ipads oder die High-End Samsungs haben recht langlebige Hardware solange man sie pfleglich behandelt. Da limitiert meist eher die Software den Lebenszyklus ganz besonders bei Android.

Dazu noch: Langlebigkeit von Surfaces: In einem größeren Betrieb den ich gut kenne gehen die Surfaces regelmäßig kaputt. Das ist allerdings auch täglicher Produktiveinsatz. Für den Zweck sind T-serie Thinkpads und HP Elitebooks deutlich besser. Aber um solche Belastungen gehts in dieser Diskussion ja auch nicht.
 
Hi,
Wie bereits mehrfach erwähnt läßt die reine Rechenleistung nicht nach, egal wie teuer oder billig das Gerät war. Vielmehr bremst der ganze Datenmüll oder neuere Updates gewaltig. Mit ein Grund warum wir in unserem Standardsortiment nichts unter einem intel i3 führen, sprich die Preisklasse unter 400€ gar nicht bedienen wollen. Denn genau die ist es die recht schnell an ihr Limit kommt.
Gibt aber zu hauf Geräte die in betracht kommen. Auch wenn 15“ vielleicht für die couch groß erscheinen, was kleineres würde ich mir nicht antun. Klar, 4k Auflösung gibt es auch bei kleineren, aber zum arbeiten und wenn auch nur zum Sichten ist das echt fitzelig.

Lenovo oder Hp ist mittlerweile beides der gleiche mist, selbst als Partner wartet man da durchaus mal drei Wochen auf ein Tauschdisplay, trotz altiver 24h Garantieerweiterung. Die 24h beziehen sich immer nur auf die Reaktionszeit, also bis der Garantiefall eröffnet ist, eine Instandsetzung wird nicht binnen dieser Zeit unbedingt zugesagt. Dell, nu ja, entweder einschicken im Schadensfall oder teuer Garantie erweitern....
Machen daher zu einem großen Teil nur noch Fujitsu. Vom kleinen Endkundending bis zum fetten Server stimmt da das Gesamtpaket. Im Schadensfall kann man direkt zum Servicepoint und dort reparieren lassen, Eu weit, oder für kleines Geld eben Vor Ort Garantie zubuchen.

Jeder sollte selbst entscheiden, aber aus Erfahrung weis ich das es hier für nahezu alles das passende Gerät gibt. Schicke Notebooks 2in1 Geräte die sogar funktionieren. Mobile Workstations usw.

Für Lightroom zu hause auf der Couch wollze ich trotzdem nen i5, min 8GB RAM, eine SSD und nen vernünftigen matten Bildschirm, für MICH eben 15“.

Falls so was in betracht kommen sollte, gut und preislich im Rahmen, mal das Lifebook A557 anschauen.


Grüße
 
Höherwertige Tablets wie Ipads oder die High-End Samsungs haben recht langlebige Hardware solange man sie pfleglich behandelt. Da limitiert meist eher die Software den Lebenszyklus ganz besonders bei Android.
Oder am Ende doch der Akku, der sich nicht mehr aufladen lässt und das Tablet so nicht mehr nutzbar ist. (war zumindestens vor Jahren so - seitdem meide ich Tablets)
Einen Laptop kann man auch ohne Akku nutzen.
 
Die Akkus leben nicht ewig, stimmt. Aber bei einigermaßen sachgemäßer Nutzung schon diverse Jahre. (also nicht ständig am Netz hängen und nicht Tiefentladen) Habe hier ein Galaxy Tab 2 von 2013 am laufen dessen Akku noch in gutem Zustand ist.

Und bei den Flagschiff-Geräten kann man den Akku professionell tauschen lassen. Ist nicht super-billig, lohnt sich aber oft.
 
so, ich glaub ich hab mich für ein Surface Pro entschieden weiß aber noch nicht genau welches...
Glaubt ihr das kleine mit M3 und 4GB reichen oder sollte es schon der I5 mit 8GB RAM sein?

Der I7 ist mir dann doch zu teuer und ich glaub so viel besser ist der dann auch nicht mehr...
 
i5 und 8GB RAM sollten es schon sein - drunter wird man mit LR nicht wirklich seine Freude dran haben.
 
Ich würde auch kein Gerät mehr mit weniger als 8GB RAM kaufen.
Wenn er fest verlötet ist, und somit selbst nicht mehr aufgerüstet werden kann, nicht unter 16GB.
 
Ich würde mich hier mal Interessehalber anhängen: was für ein Laptop/convertible/was-auch-immer ist es denn jetzt für den KleinerKnipser geworden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten